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Sturz und Spurwerte bei Tieferlegung

  • joegges
  • 1. März 2011 um 00:02
  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 1. März 2011 um 00:02
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe nach dem Fahrwerkseinbau (K-Sport) Sturz und Spur einstellen/überprüfen lassen. Jetzt nach einem Winter, ist mir aber aufgefallen, dass die Räder der VA innen ablaufen ?( .

    Gibt es nun für tiefergelegte Fahrzeuge andere Werte, oder warum laufen die Socken innen ab?

    Gibt es Erfahrungswerte welche Werte eingestellt werden sollten?

    Oder läuft da etwas ganz anderes schief?

    Gruß Steph

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • the bruce
    Gast
    • 1. März 2011 um 14:14
    • #2

    Grundsätzlich erhöhen sich an der VA durch jede Tieferlegung die Sturzwerte.
    Allerdings hat doch das K-Sport einstellbare Domlager, mit denen man das
    korrigieren kann.

    Ein kompetenter Fahrwerkstechniker wird den erhöhten Sturz - wenn er denn
    nicht korrigierbar ist oder nicht korrigiert werden soll - mit leicht vergrößerten
    Vorspurwerten kompensieren. Das wurde offensichtlich nicht gemacht.

    Ich vermute mal du hast an der VA etwa - 1°25' bis - 1°40', was für den Alltag schon
    etwas viel ist. Das sollte auf etwa - 1° korrigiert werden. Und wenn du zugunsten
    reduzierten Untersteuerns den Sturz behalten willst brauchst du gut 10' Vorspur
    je Rad, also mind. + 20' Gesamtspur.

    Poste mal das Vermesungsprotokoll. ;)

    • Zitieren
  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 2. März 2011 um 00:05
    • #3

    Hallo,

    das Protokoll kann ich nicht mehr finden ist beim Umzug wohl leider abhanden gekommen. Aber die Stürze der VA waren, meine ich, um die - 1°20'. Von daher kann ich dazu leider nichts genaues mehr posten. Aber troztzdem schon mal Danke für die Infos. Wie soll ich nun weiter verfahren? Noch mal einstellen lassen und wenn ja auf welche Werte? Zur Info die Winterreifen sind innen blank und die Sommer komplett. Vorher noch neue Reifen? Mit den 225ger Winterreifen zum vermessen/einstellen oder mit den 235ger Sommerreifen? Könnt ihr mir jemanden bei mir in der Nähe empfehlen? PLZ 53949.

    MFG

    Steph

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • the bruce
    Gast
    • 2. März 2011 um 13:16
    • #4

    Nun, es wäre klasse die aktuellen Spurwerte zu kennen.
    Der Sturz ist mit 1°20' jedenfalls noch einigermaßen im Rahmen, notfalls Fahrwerk hochdrehen
    wenn dir das zuviel ist.
    In jedem Fall sollte man sich aber überlegen die VORSPUR zu erhöhen, zumindest vorne, vielleicht
    auch an der HA. Aber nur ein paar Winkelminuten mehr, bspw. von + 5' auf + 10'.
    Das ist aber blöd zu beurteilen ohne die momentanen Werte zu kennen.

    Das alles beschreibt aber nur die ''statische'' Geometrie des Fahrzeugs. Während der Fahrt, also
    bei Belastung verändert sich das erheblich. Wenn Fahrwerksgummies und Gelenke verschlissen sind
    sogar dramatisch und mehr als gut ist.

    Die Folgen: schwammiges Fahrverhalten und erhöhter Reifenverschleiß.

    Unter besonderem Verdacht stehen dabei:

    - an der VA der hintere Querlenkergummi (Silentlager)
    - Führungsgelenk
    - Spurstangenköpfe

    Stephan, wie alt ist der und was hat er gelaufen? Hast du mehr als etwa 70 Tkm würde ich diese
    Teile tauschen, denn 1. kosten die nicht viel und 2. kann man gleich die deutlich haltbareren
    Lager vom S3 nehmen (oder sogar gleich den ganzen Querlenker, denn der kostet kaum mehr).

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    • 3. März 2011 um 11:07
    • #5

    ...wird das K-Sport nicht mit "Sportlich" voreingestellten Sturzwerten (also negativen) ausgeliefert? Ich glaube ich hab das mal irgendwo gelesen!

    Sobald mein TT 3.2 tiefergelegt wird, lasse ich die Spur und Sturzwerte vom TTS einstellen. TTS und 3.2 haben die zwar selben Achsen / Fahrwerk / Bremsen, nur hat der 3.2er die harmlosen Limousinen-Werte und der TTS die "Scharfen"! ;) Ich denke beim A3 3.2 und S3 verhält sich das genauso!

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • the bruce
    Gast
    • 3. März 2011 um 12:50
    • #6

    Nö, der S3 hat die selbe Geometrie und demzufolge auch den selben Sturz.
    Ich habe ja die Querlenker vom S3 nachgerüstet und dadurch ändert sich gar nichts (leider).
    Anders sieht es aus wenn man TT-Teile einbaut, die ermöglichen nämlich eine Sturzeinstellung.
    Dazu habe ich ja in einem eigenen Thread schon was geschrieben.

    Ob der S3 andere Werksvorgaben für die Spur hat weiß ich nicht, aber wenn überhaupt, dann
    kann der Unterschied nicht groß sein. 'Sportlicher' wäre etwas mehr Vorspur, das hilft dem
    Einlenkverhalten auf die Sprünge.

    Dass der TT-S andere Vorgaben hat als der TT 3.2 will ich nicht ausschließen, aber mich würden
    die Sollwerte für Spur, Sturz und Nachlauf brennend interessieren. Poste die doch bitte mal !!

    • Zitieren
  • joegges
    Fortgeschrittener
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    215
    • 9. März 2011 um 13:06
    • #7
    Zitat von the bruce

    Unter besonderem Verdacht stehen dabei:

    - an der VA der hintere Querlenkergummi (Silentlager)
    - Führungsgelenk
    - Spurstangenköpfe

    Stephan, wie alt ist der und was hat er gelaufen? Hast du mehr als etwa 70 Tkm würde ich diese
    Teile tauschen, denn 1. kosten die nicht viel und 2. kann man gleich die deutlich haltbareren
    Lager vom S3 nehmen (oder sogar gleich den ganzen Querlenker, denn der kostet kaum mehr).


    Also Querlenker und Querlenkeraufhänung sind jetzt neu gekommen. (400€) Gummis waren ausgeschlagen. Der Rest war OK.

    Der Dicke ist jetzt 5 Jahre alt und hat 96000 tKm gelaufen.

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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    • 9. März 2011 um 14:45
    • #8

    P

    Zitat von the bruce

    Nö, der S3 hat die selbe Geometrie und demzufolge auch den selben Sturz.
    Ich habe ja die Querlenker vom S3 nachgerüstet und dadurch ändert sich gar nichts (leider).
    Anders sieht es aus wenn man TT-Teile einbaut, die ermöglichen nämlich eine Sturzeinstellung.
    Dazu habe ich ja in einem eigenen Thread schon was geschrieben.

    Ob der S3 andere Werksvorgaben für die Spur hat weiß ich nicht, aber wenn überhaupt, dann
    kann der Unterschied nicht groß sein. 'Sportlicher' wäre etwas mehr Vorspur, das hilft dem
    Einlenkverhalten auf die Sprünge.

    Dass der TT-S andere Vorgaben hat als der TT 3.2 will ich nicht ausschließen, aber mich würden
    die Sollwerte für Spur, Sturz und Nachlauf brennend interessieren. Poste die doch bitte mal !!

    Alles anzeigen

    Ich poste die Werte, sobald ich sie habe. (....kann etwas dauern)

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • the bruce
    Gast
    • 9. März 2011 um 17:40
    • #9

    Danke, auf die Einstellwerte vom TT 8J bin ich gespannt !!!

    Nun ist es leider zu spät, aber es hätte sich angeboten gleich die QL vom S3 zu nehmen.
    Die QL selbst sind aus geschmiedetem Aluminium statt aus bleischwerem Stahlguss und
    die Gummilager sind anders als bei allen anderen A3 aus Vollmaterial und damit etwas
    steifer und vor allem haltbarer. Besonders sinnvoll wenn man kleinere ETs bzw. Distanz-
    scheiben fährt und/oder sportlich unterwegs ist.

    1K0 199 231 N (links)
    1K0 199 232 N (rechts)

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (9. März 2011 um 21:53)

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  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 10. März 2011 um 01:00
    • #10

    Danke für die Teilenummern.

    Werde sie ja dann in 70tkm brauchen :rolleyes:

    Steph

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