Hallo Leute
Der RS3 ist ja nicht gerade ein Standard-A3, an dem erstmal Hand angelegt werden muss.
Findet ihr es nicht etwas übertrieben, mit einem Wagen, an dem x Fahrwerksingenieure ihr Bestes gegeben haben, und die optimale Performance auf unzähligen Testkilometern rausgekitzelt wurde, mit solch einem Kinderkram wieder kaputt zu machen ?
Ich hatte den RS3 zur Probe gefahren und am Fahrwerk kann man schon noch Details verbessern.
Audi geht mit seinem Setup natürlich einen Kompromiss für alle Fahrer ein. Müssen sie auch.
Natürlich darf jeder mit seinem Eigentum machen was er will, aber ich glaube kaum, daß der RS3 ein Auto ist, welcher lächerliche Tuningmaßnahmen ala Golf, Polo, 3er BMW und Co. nötig hat.
Gerade die Änderungen am Fahrwerk, insbesondere die Verschlimmbesserung von Spur und Sturz kann ganz schnell tödliche Folgen nach sich ziehen.
Da hast Du natürlich völlig recht.
Viele bauen ja einfach nur auf Ultratief, ohne sich um das Fahrwerk als ganzes zu kümmern.
Das ist selbstverständlich der völlig falsche Ansatz.
Ich will hier keinen Oberlehrer spielen, aber ich habe vor ein paar Jahren zwei meiner besten Freunde durch einen tragischen Unfall verloren, an dem einzig und allein der tiefergelegte Wagen mit geändertem Sturz schuld war.
Wie sich so ein Wagen auf regennasser Fahrbahn verhält, dürfte wohl jedem einleuchten, unfahrbar bis tödlich.
Ihr könnt jetzt meinetwegen über mich herfallen, aber wenn ich auch nur einen einzigen Unfall mit diesem Posting verhindern konnte, hat es sich mehr als gelohnt.
Ich finde mahnende Worte in diesem Kontext immer gut.
Viele denken bei "Krawalltuning" nicht an die Folgen und legen völlig hirnlos tief, tiefer, am tiefsten.
Ich will da eigentlich nicht darauf herumreiten, aber könntest Du interessehalber herausbekommen was da beim verunglückten Fahrzeug wirklich gemacht wurde?
War das Extrem- / Show- Tuning mit stark verändertem Sturz?
Ich frage deshalb, weil man nur so wirklich lernen kann was genau passiert ist.
Wenn Dir die Recherche zur Frage zu nahe gehen sollte, sag es einfach.
Auch kein Problem.
Viele Grüße
TRT