1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

2,0TDI - Ab wann gabs den neuen Zylinderkopf und kann man den DPF austragen?

  • Chris1985
  • 10. Juni 2011 um 20:42
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 10. Juni 2011 um 20:42
    • #1

    Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir möchte sich einen A6 mit dem 2,0TDI (MKB: BRE; EZ: 11/2005) kaufen. Wir haben das Auto probegefahren und auch für gut befunden.

    Nur 2 Fragen sind noch offen.

    1. Es gab ja mal massive Probleme mit den Zylinderköpfen beim 2,0TDI. Risse, Kühlwasserverlust etc.
    Ab wann wurde der Guss geändert, so dass die Köpfe in Ordnung sind. (in unserem A4 ist schon ein neuer Kopf drin.... der ist von Feb. 2006.
    Der A6 ist ja von 11/2005 - hat der auch schon den neuen Kopf? Der Wagen hat 113.000km gelaufen und macht insg. einen sehr guten Eindruck.

    2. Dann die nächste Frage:
    Der A6 hat ja einen DPF. Unser A4 hat keinen und auch die grüne Plakette. Kann man beim A6 den DPF ausbauen und austragen ohne dass der die grüne Plakette verliert?

    Danke schonmal!


    Gruß Chris

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 10. Juni 2011 um 21:59
    • #2

    Ich hab zwar nicht mit dem A6 die Erfahrung aber beim A3 2.0TDI.
    Ich hab im Januar 06 auf meinen damaligen A3 den neuen, konstruktiv geänderten Kopf bekommen, wegen der Kühlwasserthematik.
    Das genaue Datum kann ich dir nicht sagen, aber der geänderte Kopf wurde frühestens ab MJ06 verbaut. Meineswissens aber nicht zum Modelljahrwechsel sondern erst im Ende Herbst/Anfang Winter 05, da war das MJ06 aber schon eine Zeite am Markt.

    Mit dem Modelljahr 06 gab es aber zumindest im A3 zwei verschiedene 2.0TDI Agregate. Der mit DPF hatte nur 8 Ventile, der ohne DPF war noch der 16 Ventiler.
    Mir persönlich ist nur bekannt, das die 16V ohne DPF mit 140PS den problematischen Kopf haben.
    Was ich allerdings nicht weis ist das exakte Umstellungsdatum und auch nicht, ob und wie man den neuen Kopf erkennt ...

    Roady

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 10. Juni 2011 um 22:08
    • #3

    Schreibe mal den User Mission Control an, der ist Experte in Sachen 2.0 TDI, Zylinderköpfe, Abgasrückführung usw.
    hier bei A3Q: https://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=422

    Oder bei MT (bitte nicht hauen): http://www.motor-talk.de/mitglieder/akt…l?userId=258674

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 14. Juni 2011 um 09:36
    • #4

    Einen DPF einfach auszubauen stelle ich mir jetzt nicht ganz so einfach vor, da er ja im Steuergerät entsprechend appliziert ist, sprich es gibt etliche Funktionen, Messtellen und Kennfelder, die nur dazu da sind, dass der DPF richtig seinen Dienst macht. Da einzugreifen, ohne die Software anzupassen halte ich für gelinde gesagt kritisch. Ob der Motor nachher noch ohne Probleme funktioniert und seine gewohnte Leistung etc. abgibt sei mal dahin gestellt.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum