Beiträge von Spacetiger

    Würden diese Flexrohre mit Schellen passen?
    Ich habe dieses hier gefunden: HJS Flexrohr, Abgasanlage (83 00 8416).https://www.auto-doc.ch/hjs/10286764?s…2883+00+8416%29
    Die Werkstatt verlangt fast 1000 für den Austausch – das ist mir ehrlich gesagt zu viel.
    Ich überlege, den Wechsel Ende Juli oder Anfang August selbst durchzuführen.

    Übrigens: Seit der Lambda-Spülung hatte ich keinen sporadisch unrunden Leerlauf mehr.

    @quattroforever
    [size=10]schau mal hier rein auf Seite 4 da hat sich jemand so Lehren gebaut.[/size]
    [size=10]https://www.r32-club.de/threads/flexrohr-defekt.19208/page-4 [/size]

    Didi,
    war am Samstag bei einem Bekannten auf der Bühne. Die Flexrohre sind tatsächlich undicht, beide sind betroffen, aber das linke ist etwas mehr undicht.
    Ich selber kann das nicht machen, da ich nicht gut schweißen kann.

    Gibt es auch Möglichkeiten, die Flexrohre mit einer Klemme zu befestigen, anstatt zu schweißen? (Dauer Lösung?)
    Ich habe hier im Forum in einem anderen Beitrag gelesen, dass einige auch die HJS 83 00 8595 Flexrohre verwendet haben. Hast du damit Erfahrungen?
    Sollte man Lambdasonden auch neu machen?
    Was braucht man sonst noch für Teile?

    Ich werde mir mal eine Offerte in der Garage machen lassen.
    Mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen und wie lange sollte eine freie Werkstatt dafür benötigen?

    Ich habe auch noch gesehen, dass die Hardyscheibe vorne etwas rissig ist. Ich denke, es wäre am besten, das zusammen mit den Flexrohren zu tauschen.

    Ach, und am Sonntag habe ich noch eine Lambda-Spülung gemacht. Es kam eine ziemlich dreckige Brühe raus.

    Didi Ich habe am Wochenende das Thermostat gewechselt. Jetzt bleibt die Temperatur konstant bei 90 Grad und er wird auch etwas schneller warm. Zusätzlich habe ich den [lexicon]LMM[/lexicon], die [lexicon]Zündkerze[/lexicon] und die [lexicon]Zündspule[/lexicon] gewechselt. Ich werde jetzt mal beobachten, wie sich der Wagen in den nächsten 1-2 Wochen verhält.

    Die Flexrohre habe ich mir auch angeschaut. Auf den ersten Blick konnte ich keine Risse oder sonstige Auffälligkeiten erkennen, ich habe sie sowohl von oben als auch von unten inspiziert. Gibt es eine andere Methode, um die Flexrohre gründlicher zu überprüfen?

    Was mir noch aufgefallen ist: Man hört ein leichtes Blubbern, wenn man den Kopf nahe am hinteren Teil des Motors hält. Könnte das eventuell ein Hinweis auf undichte Flexrohre sein, oder ist das vielleicht normal? Mit dem Handy aufzunehmen ist leider schwierig, um das genau einzufangen.

    Ich habe mir auch noch ein paar Lambda-Produkte bestellt:
    • 2x Lambda Oil Primer (250ml)
    • 1x Öl Extra (250ml)
    • 2x Lambda Tankzusatz Benzin (250ml)

    Die Anleitung zum richtigen Verwenden habe ich hier im Forum gelesen

    Didi, hier sind noch die VCDS-Daten: im Leerlauf und bei 2800 U/min.
    https://youtu.be/XrbpiYe_MiM?si=v8rAG9aRHPzZYvtP
    https://youtu.be/AlLmlThmmo0?si=4TY6OHuPRKxBQ8KQ

    Zoran von Customs Chips in Durlangen wäre leider etwas weit von mir entfernt (400 km). Ich komme aus der Schweiz.
    Denkst du, dass es zwingend notwendig ist, das Update draufzuladen?

    Ich dachte, man könnte die Steuerventil-Nockenwellenversteller von außen demontieren [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size][size=10] [/size]
    [size=10]Erst bei genauerem Hinsehen und nachdem du es geschrieben hast, habe ich es bemerkt. Hätte ich das gewusst, hätte ich es damals gleich mitmachen lassen, als ich die Kurbelwellenentlüftung gewechselt habe. [/size]
    [size=10]Ich werde das wohl als letztes machen, nachdem ich die [lexicon]Zündspule[/lexicon] usw. gewechselt habe. Falls der Fehler dann noch nicht weg ist.[/size]

    Noch eine Frage: Der aus der Werkstatt meinte, ich soll das Thermostatgehäuse auch gleich mit wechseln, da es wahrscheinlich brechen könnte.
    Wie sind deine Erfahrungen? Ich habe jetzt nur das Thermostat und die Dichtungen bestellt, ohne Gehäuse.

    Didi
    Ja, du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe den BMJ Motor, hatte es falsch im Kopf, als ich BUB geschrieben habe. Sorry dafür.
    Ich werde Morgen, wenn es zeitlich noch passt, nochmals in die Werkstatt fahren und die sollen im VCDS die Blöcke 001, 031 und 032 auslesen lassen. Wäre das so korrekt?

    Da der Motor den Fehler nur sporadisch im Leerlauf macht, wäre es für dich wichtig, das Auslesen vorzunehmen, wenn der Motor die Zündaussetzer hat, oder kann ich auch auslesen lassen, wenn der Motor normal läuft? Ich denke, du brauchst die Lambda-Werte, wenn der Motor unrund läuft, aber das kann ich halt nicht steuern, und wenn ich in der Werkstatt bin, läuft er dann vielleicht ohne Probleme.

    Kann man ein Software-Update der Motronic nur bei Audi machen? Was würde das ca. kosten und wie lange dauert das? Ich habe zwei Audi-Händler in der Nähe und möchte die eigentlich, wenn möglich, meiden, da ich schon Probleme mit ihnen hatte.

    Wie sollte ich die Nockenwellensensoren am besten reinigen? Einfach mit Bremsreiniger?
    Kann man Problemlos die alten Dichtungen wieder Benützen?

    Den [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich jetzt trotzdem noch mitbestellt, war nicht so extrem teuer, obwohl du ja geschrieben hast das es den vorerst nicht braucht.

    quattrofever: Zündspulen und [lexicon]Zündkerze[/lexicon] habe ich sicherheitshalber neu bestellt von NGK. Das Massekabel werde ich machen, sobald ich alle Teile, die ich bestellt habe, bekommen habe. Die Bordspannung werde ich auch noch messen. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] habe ich von Varta Blue und sie ist ca. 2-3 Jahre alt.

    Hier ist die Liste der Sachen, die ich bestellt habe:
    - 6x [lexicon]Zündspule[/lexicon] NGK
    - 6x [lexicon]Zündkerze[/lexicon] NGK
    - 1x [lexicon]LMM[/lexicon] Bosch
    - 1x Steuerventil Nockenwellenversteller Einlass Vaico
    - 1x Steuerventil Nockenwellenversteller Auslass Vaico
    - 1x Steuerketten-Spanner INA
    - 1x Thermostat und Kleinteile


    [font='-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, Helvetica Neue, sans-serif'][size=18][color=#666666]Gibt es beim[/color][/size] [/font]Steuerventil Nockenwellenversteller beim Einbaue speziell was zu beachten? Sind die angeschraubt oder nur gesteckt?
    Falls geschraubt, wie fest anziehen?

    War heute noch in der Werkstatt.
    Den Motor-Software-Stand habe ich mit einem Foto hinzugefügt.
    Die Lambda-Werte im Leerlauf konnten sie nicht überprüfen, da sie dafür kein entsprechendes Gerät haben. Da muss ich mir eine andere Werkstatt suchen wo das machen kann.

    Die Massepunkte konnte ich heute leider nicht machen, da ich keine Zeit mehr dafür hatte. Ich werde es nächstes Wochenende erledigen.

    Hab noch den [lexicon]LMM[/lexicon] abgebaut und gesehen das 816 drauf steht, was wohl für August 2016 steht.

    Hätte noch eine Frage: Würdest du beide Nockenwellensensoren auch mit tauschen? Oder vorerst nur die [size=10]Steuerventile? [/size]
    Und beim Thermostatwechsel würde ich auch gleich den Kühlmitteltemperatursensor mit wechseln, aber es gibt zwei Varianten – eine mit 2-Pin- und eine mit 4-Pin-Stecker. Weißt du vielleicht, welcher bei mir passen würde?

    Hallo Didi
    [size=10]Danke für deine schnelle Antwort[/size]

    Werde morgen als Erstes das Massekabel reinigen und danach mit Kupferpaste bestreichen, um es vor Korrosion zu schützen und wieder festzuschrauben.

    Ich werde morgen noch schnell in die Werkstatt fahren, um den Lambda-Wert im Leerlauf auslesen zu lassen und auch zu prüfen, welchen Motorsoftware-Stand ich habe, falls sie dafür Zeit haben.
    Sollte ich sonst noch etwas mit auslesen lassen?

    Den Benzinfilter habe ich ungefähr bei 155.000 km gewechselt, kurz nachdem ich das Auto gekauft habe.

    Ich werde mir auch noch neue Zündspulen bestellen. Würdest du die Zündkerzen auch gleich mit erneuern? Sie sind zwar noch nicht so lange drin.
    Außerdem werde ich gleich einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] von Bosch mitbestellen.
    Die Steuerventile für Einlass und Auslass werde ich ebenfalls gleich neu bestellen.
    Das Thermostat bestelle ich auch gleich mit. Ich habe gesehen, dass es Modelle mit einer Öffnungstemperatur von 80°C und 82°C gibt. Welches wäre hier korrekt?
    Das von Conti hat 82°C, das von Febi 80°C.
    Würdest du am besten die Wasserpumpe gleich mit wechseln oder kann ich die alte problemlos drinnen lassen?
    Ich habe auch überlegt, den Kettenspanner gleich mit zu wechseln (Marke Borsehung).

    Füge noch ein Bild der Produkte hinzu wo ich sonst bestellen würde.
    Denke die Produkte sollten alle passen. hab den BUB Motor verbaut

    Gruss
    Spacetiger

    Ich habe vorhin den Motor gestartet. Wie bereits vorher beschrieben, macht er im Leerlauf, wenn er kalt ist, meistens keine Probleme.
    Hier noch ein Video davon:
    https://www.youtube.com/shorts/9Ss2l6c_omA

    Meinst du, das Massekabel? (siehe Foto)

    Ich habe von allen Zündspulen ein Foto gemacht, von links nach rechts in Reihenfolge fotografiert.
    Die Zündkerzen habe ich ebenfalls ausgebaut, sie sehen meiner Meinung nach in Ordnung aus. Auch diese habe ich von links nach rechts fotografiert.
    Hab jetzt alles noch offen und nicht zusammen gebaut, werde sie aber mit 27Nm anziehen wie du geschrieben hast.

    Leider kann ich dir nicht sagen, wie alt der [lexicon]LMM[/lexicon] ist. Ich vermute, es ist noch der erste. Seitdem ich das Auto habe, wurde er von mir nicht gewechselt (siehe Foto).

    Was es sonst noch zu sagen gibt: Wenn man ca. 80 km/h fährt und es leicht bergauf geht, ruckelt er ganz leicht, und die Drehzahlanzeige macht minimal kleine Sprünge, nur ein paar Millimeter. Das macht er jedoch auch schon seit ich das Auto habe. Ich habe ihn auch mal in die Werkstatt gebracht um das checken zu lassen und die meinten es komme von den Nockenwellenverstellern. War aber nicht bei Audi, sondern bei einer freien Werkstatt.

    Gestern habe ich noch das [lexicon]Motoröl[/lexicon] gewechselt und bin davor 25 Kilometer gefahren. Die Wassertemperatur schwankte auch zwischen ca. 70-90 Grad, was vermutlich auf ein defektes Thermostat hindeutet, aber sollte eigentlich nicht mit meinem Problem zusammenhängen. Das ist mir erst Gestern aufgefallen da ich meisten nur Kurzstrecke fahre.

    Wenn der Motor kalt ist, hört man nichts Besonderes, nur ganz minimal das Rasseln der Kette. Sobald er jedoch warm ist, hört man die Kette deutlich. Das ist aber schon seit dem Kauf des Fahrzeugs so.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor warm ist, hört man im Leerlauf ein leichtes Glucken oder Blubbern. (Schwierig das zu beschreiben)
    https://www.youtube.com/shorts/xnccmNILAS8


    Leider kann ich die Fotos hier nicht Hochladen da die Dateien zu gross sind
    habe sie jetzt auf YT hochgeladen
    [size=10]http://youtube.com/post/UgkxglyeV…dHKzdiieNHvzW_9[/size]
    [size=10]http://youtube.com/post/UgkxtOHZe…P0JotGdlj0lRo8i[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gibt es sonst andere Möglichkeiten hier grössere Daten hochzuladen?[/size]

    Hallo zusammen

    ich bin neu hier im Forum und habe bereits sehr viel gelesen. Ich bin begeistert, wie hilfsbereit sich hier alle gegenseitig unterstützen.

    Es handelt sich um einen Audi A3 3.2, Baujahr 2005, mit DSG und 202.600 km auf dem Tacho. Ich habe ihn 2018 mit 150.000 km gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn immer bei Audi im Service gehabt, allerdings wurde dort nur der Longlife-Service durchgeführt. Seitdem ich das Fahrzeug besitze, habe ich den Service auf einmal jährlich oder maximal alle 10.000 km umgestellt.

    Seit einigen Tagen tritt im Leerlauf ein sporadisches Problem auf: Der Motor läuft sehr unruhig und ruckelt, die Drehzahl schwankt stark, und manchmal geht der Motor sogar aus (gestern hat auch die MKL kurz für einige Sekunden geblinkt). Das passiert meistens nach dem Start des Autos, aber nicht immer. Während einer fahrt wenn man vor einer Ampel oder ähnliches steht, tritt das Problem selten auf. Wenn man Gas Stösse gibt, läuft der Motor wieder einigermaßen normal im Leerlauf. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem fast ausschließlich auftritt, wenn der Motor warm ist – im kalten Zustand gab es diese Probleme praktisch nie.

    Mit einem kleinen OBD-Gerät, das ich mit meinem Handy verbinden kann, wurden Fehlermeldungen zu Fehlzündungen in mehreren Zylindern angezeigt.
    Anbei auch Fotos

    Fehlercodes:

    • 00773: Audi: Zylinder 5 – Fehlzündung erkannt
    • 00774: Audi: Zylinder 6 – Fehlzündung erkannt
    • 00772: Audi: Zylinder 4 – Fehlzündung erkannt
    • 00769: Audi: Zylinder 1 – Fehlzündung erkannt

    Alte Fehlercodes:

    • 00768: Audi: Fehlzündung in mehreren Zylindern erkannt
    • 00771: Audi: Zylinder 3 – Fehlzündung erkannt
    • 00770: Audi: Zylinder 2 – Fehlzündung erkannt

    Permanente Fehlercodes:

    • P0000: Kein Fehlercode


    Ich habe auch noch 2 Videos aufgenommen:
    https://www.youtube.com/shorts/M8TnnWPd-A0
    https://www.youtube.com/shorts/3GnROrGQ2oo


    Im November 2024 musste ich die Kurbelwellenentlüftung wechseln, da die Membrane gerissen war. Danach habe ich die Messerwertblöcke noch auslesen lassen:

    • 640 U/min: Motordrehzahl G28
    • 125: Phasenflanke Einlass
    • -1,0° KW Versatz Einlass-Nockenwelle
    • 00100000: Status Anpassung
    • 640 U/min: Motordrehzahl G28
    • 80: Phasenflanke Auslass
    • -4,0° KW Versatz Auslass-Nockenwelle
    • 00100000: Status Anpassung


    Ich habe auch den Verdacht, dass die Nockenwellenversteller das Problem verursachen könnten.


    Vor etwa 15.000 km habe ich die Zündkerzen durch neue NGK-Zündkerzen ersetzt. Was ich zudem weiß, ist, dass der Vorbesitzer in der Vergangenheit Probleme mit den Zündspulen hatte und diese bereits ausgetauscht wurden. Allerdings habe ich keine Information darüber, bei welchem Kilometerstand dies geschehen ist.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!