Beiträge von Paule_VR6

Einer der Sensoren wurde in der Werkstatt gewechselt und da weiß ich nicht welches Teil verbaut wurde.

Das Teil was ich verbaut habe war: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/…kenwellensensor

Ich habe extra das teuerste von febi Bilstein genommen um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich wüsste nicht was ich bei dem Einbau falsch machen gehabt haben könnte. Altes Teil abgeschraubt und den neuen Sensor wieder dran geschraubt.

Oder muss man dabei irgendwas beachten?

So ich melde mich nach längerer Zeit nun zurück.

Es wurde nun noch der andere Nockenwellsensor ausgetauscht, sodass beide neu sind. Und eine Motorspülung ist gemacht worden. ich denke so schnell kriege ich den Mock da nicht raus. Anbei Bilder von dem alten Ölfilter. Da siehts richtig knusprig aus.

Danach bin bisher so ca. 100 KM gefahren und habe den Wagen auch gut unter Last gesetzt. Die MKL kann mal nach dem Löschen einige Kilometer ausbleiben aber kommt eigentlich immer wieder. MWB 208 und 209 habe ich nochmal ausgelesen. Die Versatze der Nockenwellen sind beide jetzt noch schlechter?? Zeigt mir bei beiden nun nichts an. Status Anpassung ist nun auch bei beiden der Code 10000111. Wie ich herausfinde was dahintersteckt, checke ich nicht. Alle Bilder anbei.

Alles klar, wird nächste Woche gemacht.
    ich habe trotzdem einige Fragen...
    Man kann anhand der Werte sehen, dass der extrem schmutzig ist? :D
    [size=10]und der Versatz Einlassnockenwelle ist leer, weil der über -10° ist?[/size]
    [size=10]Gut das das Gerät einem beim Auslesen so etwas nicht mitteilt. [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    Nach der Spülvorgang geht ihr also davon aus, dass die Werte sich reduzieren, anpassen, entspannen werden?

So ich habe alle wichtigen MWB (wie hier an anderer Stelle im Forum beschrieben) des Motors mal ausgelesen. Nach Abgleich scheint soweit alles i.O. außer wie ihr bereits vermutet 208 und 209.
    ich schicke hier nun mal 90-95 und 208-209 rein.
    Also bei 208 kann der gar keinen Versatz der Einlassnockenwelle feststellen... weil...? der kaputt ist?
    ich würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen!
    Sieht mir jetzt doch so aus als hätte der Mechaniker vom ersten Auslesen diese Stelle ausgelesen, nur hat der ignoriert das das eine Feld komplett leer ist?

ich schicke auch noch mal den alten/ausgetauschten Nockenwellensensor mit wie der aussah.
    und den aktuellen Fehlerspeicher der mir ausgespuckt wird. jetzt ist es irgendwie nur noch ein Nockenwellensensorfehler und nicht zwei... gibt mir etwas Hoffnung.

Der Fehler war bereits vor dem Wechseln des Sensors wohl genau so. Dann wurde der eine Sensor gewechselt und die MKL ging sofort wieder an bzw. gleicher Fehler.
    Also vielleicht dann nochmal den anderen Sensor wechseln und die Kabel überprüfen? Wenn ich ein VCDS bekomme könnte ich bestimmt eigenständig bei den Sensoren rumfummeln oder?
    Gäbe es etwas was ich beim Kauf vom Sensor beachten muss? eine bestimmte Marke die für bessere Qualität steht?

Nockenwellenversteller wurde nicht getauscht. Keine Ahnung wo du das hernimmst quattrofever. :D[size=10] [/size]

Es wurde nur einer der Nockenwellensensoren getauscht. Ehrlich gesagt wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass es zwei gibt...
    Ich habe ein Bild angehangen, wo der Mechaniker mir gezeigt hat an welcher Stelle getauscht wurde. (Das Bild ist von Google und nicht mein Motorraum)

Motorspülung werde ich mir mal merken und ggf. demnächst in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Wie seht ihr das? Den Wagen jetzt auf jeden Fall bis das Problem klarer ist nicht bewegen? Hatte ich mir zumindest vorgenommen. Natürlich trotzdem privat sehr einschränkend.

Wenn es "nur" der Nockenwellenversteller ist, muss der Motor trotzdem komplett raus, um das zu prüfen bzw. zu tauschen? Könnte man das vorher beim genauen Auslesen der richtigen MWB erkennen?
    Ich denke mal bevor ich den irgendwo zum reparieren hinschicke, überprüfen wir die ganzen Werte hier.

[size=12]Vielen dank für die Antworten bislang.[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]Zu Earlgrey:[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=10]-Der Fehlerbericht den ich gesendet habe, scheint mit einem VCDS Tool ausgelesen zu sein(war in einer Werkstatt, war ich nicht selbst). Was erwartet mich wenn man mit dem Tool dann konkret die Messwerblöcke 208 und 209 ausließt? Inwiefern könnte man danach schlauer sein?[/size]

[size=10]-Der Wagen ist von April 2004 und müsste entsprechend BDB Motorkennung haben, also genau der "anfälligste" wie ich meine gelesen zu haben.[/size]
    [size=10]Danke für den Tipp mit der Werkstatt in Oberhausen. Vielleicht sind die schlauer als die ganzen freien Werkstätten in meiner Umgebung. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=12]Zu Bernie1972:[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]-ja die MKL ist immer an, und geht nach dem Löschen auch nach den ersten paar Hundert Meter fahren direkt wieder an.[/size]
    [size=10]-der Nockenwellensensor wurde bereits auf Verdacht hin getauscht, der alte sah nicht besonders defekt aus. Nach dem Tausch keine Besserung des Fehlercodes, deshalb hatte die Werkstatt mir gesagt, dass das Problem wahrscheinlich an der Kette liegt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=12]Zu Parademic_LU:[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=10]-nach meinem empfinden hört sich der Motor im Leerlauf normal an, auch beim starten höre ich soweit kein rasseln. Video werde ich ggf. nachreichen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=12]Zu DIDI007:[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=10]-ich denke ich werde mir tatsächlich dann ein VCDS Gerät zulegen und selber alles auslesen. Ich werde dazu ggf. Screenshots nachreichen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Kurzer Nachtrag: ich sehe gerade das VDCS Gerät kostet über 200 Euro? und dann sehe ich aber Angebote von Temu und anderen China-Läden für so 40 €. kann man sich einfach die Billigversion aus China bestellen?[/size]
    [size=12]
    [/size]

Hallo zusammen. Vorab einmal zu mir und meinem Auto: ich bin 27 Jahre alt, habe den A3 3.2 mit Automatikgetriebe aus erster Hand von meinem Opa geerbt und bin kein Mechaniker. Jedoch habe ich gewissermaßen einen Narren an dem KFZ gefressen. der Wagen hat 175.000 KM gelaufen und hat nun die Fehlermeldungen Nockenwellenposition und Kurbelwellenposition falsche Zuordnung (Bericht anbei). Ich war bei mehreren Werkstätten in meiner Umgebung und von allen Mechanikern heißt es, dass man hier vermutlich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] erneuern muss. Im Internet habe ich die Sache gegengeprüft und stelle fest - Das scheint bei der Karre wohl üblich zu sein bei der Laufleistung. Es könnte wohl auch ein anderes kleineres Problem sein, jedoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass es tatsächlich die Kette ist. (ich höre jedoch kein Rasseln beim Kaltstart!) Ich denke den Aufwand dieser Reparatur muss ich hier nicht weiter erklären. Die Thematik ist hier im Forum bestimmt bekannt.
    Nun zum eigentlichen Haupthema:
    Ich finde keinen Mechaniker der das überhaupt macht.
    ich weiß, dass dieser Motor selten ist, aber es kann doch nicht sein, dass sich dem Problem niemand annehmen kann/will. Von 5 freien Werkstätten hat mir im Grunde nur eine zugesagt dass überhaupt zu machen und Kostenpunkt soll zwischen 4.000 und 5.000 € liegen. (richtiges Angebot bleibt immer noch aus, renne ich seit einer Woche hinterher. Vielleicht kommt auch da gar nichts mehr und stehe wieder am Anfang...)
    Ansonsten schütteln eigentlich alle mit dem Kopf und kennen auch keine andere Werkstatt die Zeit und die Kompetenz hat einen solchen Aufwand zu betreiben. Ich verstehe ja das sich solche Werkstätte lieber die Auftragsbücher mit einfachen und schnellen Reparaturen voll machen, aber es kann doch nicht sein, dass ich hier seit einer Woche auf der Suche bin nach überhaupt jemanden ders macht...
    Muss ich am Ende dann damit nach Audi fahren und nochmal das doppelte Zahlen? Da muss man schon schlucken und überlegen, ob sich das überhaupt noch lohnt.
    ich bin mittlerweile ziemlich frustriert und kann es auch irgendwie nicht fassen. Ich würde dem so gerne neues Leben einhauchen und noch zig Kilometer abreißen...
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich eine Werkstatt finde, bei der ich davon ausgehen kann, dass die so einen Motor machen? Habt ihr ggf. sogar Werkstattempfehlungen im Bereich Duisburg/Oberhausen?
    Habt ihr sonst noch weitere Anregungen zu dem Thema?