Beiträge von uffel82

Ich habe mich für folgendes entschieden:

Vorne (nur Schwert): https://csr-automotive.com/frontspoiler-c…8p-8pa-csl497-g

Hinten (nur Heckansatz): https://csr-automotive.com/diffusor-hecka…udi-a3-8p-ha015

Die Lieferzeit für das hintere Teil ist ein paar Wochen, somit kann ich noch keine fertige Bilder zeigen.

Ich weiß, ist beides nicht original, ich finds aber ausreichend dezent, nicht zu übertrieben. Das wird bestimmt gut aussehen vorne und hinten unten jeweils mit dem schwarzen Akzent. Vielleicht muss ich den Grill später noch auf Schwarz wechseln, aber das schaue ich mir erst mal so an.

Zum Problem kann beim BUB noch die Ölpumpe werden. Beim 5er ist die zwar weniger betroffen als beim 4er, aber für den 5er gibt es Aftermarket nichts und die originale ist preislich mit Goldstaub versehen 8|

Und viele wird es auf Lager nicht mehr geben

Was ist ein 5er und was ist ein 4er? Meinst du die Baujahre?

Ok, Videoschrotti schrieb vorhin, man bekäme die Teile jetzt noch, da hatte ich kurz Hoffnung.

Sieht aber wohl leider nicht so aus, auch nicht in dem von dir geposteten Thread.

Ich weiß nicht ob "wegschicken nack Polen zur Instandsetzung" eine super Lösung ist. Und damit möchte ich nichts gegen Polen sagen.

Ich kann sie halt nicht selber ausbauen und dann steht der Wagen in ner Werkstatt herum wer weiß wie lange? Und wie legit ist Mehenker überhaupt? Erzählen können die viel.

Das sehe ich nicht so recht als "Lösung" des Problems an, oder übersehe ich etwas und du meinst was anderes?

Das Problem ist auch ein bisschen, dass es laut ETKA ab November 2006 neue Versteller beim BUB gab. Die gibt es auch noch zu kaufen mit den dafür neu vergebenen Teilenummern.

Meiner ist aber von Mitte 2006, die Teilenummern dafür stehen im ETKA aber zu kaufen finde ich die nicht.

Die anderen Zahnräder wurden neue gemacht. Die an den Verstellern natürlich nicht.

Vermutlich werde ich es einfach so lassen, weil es vor dem Kettenwechsel ja schon sen gleichen Messwert ga , ich denke nicht die haben was falsch gemacht, sieh dazu die Fotos oben. Er läuft ja sauber und gut. Das NWT hat auch was gebracht, alleine schon durch Anpassung der Zündung. Nur halt nicht so viel wie erhofft.

Zoran hat SLS dazu eine Mail geschrieben, die mir vorliegt, dass er so durchaus normal läuft, nur halt eben mit 10 PS weniger als möglich.

Naja was soll ich sagen? Weißt du was die Versteller kosten? Beide zusammen direkt deutlich 4 stellig... Ventile und Sensoren okay, aber die hätten das Problem vermutlich nicht gelöst.

Du machst dich nicht unbeliebt, ich bin mir dessen schon bewusst.

Was die Antworten der KI angeht ist mir ja klar, wie vorsichtig man mit den Antworten umgehen muss. Die dort genannten Annahmen zur Ursache der Abweichungen klangen aber recht logisch, darum wollte ich ja hier inhaltlich mal eure Meinung dazu haben.

Sei mir nicht böse, aber deine Antwort "KI ist Mist" hilft mir da nicht wirklich weiter, eigentlich hatte ich gehofft, ihr schaut euch den Text der KI mal an und sagt mir, ob irgendwas davon passend sein könnte so als Denkanstoß.

Ist das hier eine realistische Einschätzung, oder hat die KI (mal wieder) keine Ahnung?

Helfen dir die Bilder hier?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Also ich würde anhand des Scheckheftes und der gesamten Wartungshistorie einen geplanten Kopf ziemlich ausschließen. Nicht mit Sicherheit, aber sehr unwahrscheinlich. Alte Opis, die den Wagen lückenlos scheckheftpflegen, planen selten ihre Zylinderköpfe.

Kaltstart läuft super, warm auch - seit dem Kettenwechsel. Vorher gab es ein Rasseln, das hatte ich hier ja schon per Video gepostet, das ist seit dem Kettenwechsel aber weg.

Ich habe eben einen alten Screenshot aus OBD11 von VOR dem Kettenwechsel gefunden. Dort standen die Versteller schon auf -6 Grad. Das heißt, das blieb als unverändert.

Die Werkstatt hat mir ausführlich belegt, dass die Versteller beim Kettenwechsel gar nicht gelöst waren, und alles anhand original Werkstattdokumentation gemacht wurde, natürlich wurden die Nockenwellen abgesteckt etc.

Was kann denn nun noch der Grund sein? Die würden das alles noch mal aufmachen, wenn das aber alles richtig verbaut wurde, darf ich die Party bezahlen, ansonsten natürlich sie. Sie waren sehr sehr nett bei dem Gespräch.

Wenn ihr nur die Ketten erneuert habt, dann wird sich die Abnützung der Laufschienen, Kettenrädern und Verstellern summieren. Sinnvoll ist es, alle Verschleißteile auf einmal zu tauschen.

Moin, ich kann dir gerade nicht ganz folgen, ich hatte nicht geschrieben, dass nur die Kette gemacht wurde. Es wurde die Kette, die Laufschienen, die Kettenräder, die Spanner etc. alles gemacht. Es wurden nur die Nockenwellenversteller beibehalten.

Er hat das komplett mit Werkstatthandbuch gemacht, das habe ich gesehen. Abgesteckt war auch. Auch die Bronzenen Kettenglieder an den richtigen Stellen. Davon gibt es Fotos. Er hatte auch die Nockenwellennversteller gar nicht gelöst, denn die wurden nicht mit getauscht.

Ihm ist komplett nicht klar, wo da 6 grad Verdrehung möglich sein sollen.

Also in einer Lehre wurde das nicht geschweißt sondern auf dem Boden. Ich komme aber definitiv nicht mit der Hand da dran, nicht jeder ist so ein Lauch, dass das klappt. Das S-Line Fahrwerk tut sein übriges dazu, dass ich da nicht hinkomme.

Ich werde das mal abnebeln lassen.

Also das Werkzeug hatten die drin, davon gibt es Fotos. Wie bitte sollen die das denn um diese -5 Grad verdreht haben?

Ich habe bedenken, dass wir das auseinander bauen und dann nicht wissen was wir wie verändern müssen ...

Ok, also das NWT bei SLS hat heute stattgefunden, angepasst remote von Zoran selbst, und es war ... ziemlich ernüchternd.

Dafür können aber weder SLS noch Zoran was.

Abgestimmt wurde auf 102 Oktan und gefunden wurden "nur" knapp 10 PS. Von Eingangsmessung 246,8 PS auf Ausgangsmessung 256,1 PS.

Grund laut SLS und Zoran: bei Einbau der im August neu verbauten Kette wurden wohl die Nockenwellenversteller nicht korrekt genullt, so dass sie leicht verdreht angezogen wurden. Somit stehen in dem Bereich von -8 bis +8 Grad die Nockenwellen nicht rund um den Wert um 0 herum, sondern bei -6 und -5. Das hatte ich hier ja bereits im anderen Thread gepostet und ihr sagtest mir ja, das sei kein Peoblem, da noch im Bereich +-8 und auch nur 1 Grad Abweichung zwischen beiden Werten. Aaaaber für NWT ist das sehrwohl ein Problem, da man bei Werten von -6 nur noch 2 Grad Restweg vom Versteller hat bis -8 anstatt den vollen Einstellbereich von 8 Grad in der Richtung zu haben.

Das sei erstens nicht gut für den Versteller, der somit immer am Anschlag läuft, als auch dass mich das laut Zoran 5-10 PS und einige NM kostet.

Die Werkstatt, die die Kette verbaut hat, ist eine reine Reoaraturwerkstatt, die sind jetzt keine ausgewiesenen VR6 Profis. Ich hab da angerufen, die würden sich das noch mal ansehen, auch wenn sie da keinen echten Fehler sehen, denn es ist ja keine Motorlampe an. Sie sind sich aber nicht sicher, was genau sie da überhaupt tun sollen. Wie soll die Kurbelwelle stehen? Den Nockenwellenversteller lösen? In welche Richtung drehen? Oder doch Nockenwellen leicht verdrehen? Wohin? Oder doch Kette anheben und 1-2 Zähne versetzen?

Kann da jemand unterstützen?