Beiträge von uffel82

Viele Mechaniker, was nicht viel Erfahrung mit dem 3.2er haben, drehen die Versteller nicht komplett zurück.
    Bei intakten Rückschlagventilen und geringer Leckage der Versteller, fühlt es sich beim Rückstellen an als ob der Endanschlag bereits erreicht sei. Wenn man die Steuerventile zieht, geht das Rückstellen leichter.

Die Versteller tauschen braucht man nur, wenn z.b. das Kettenrad verschlissen ist. Ansonsten, bei einer erhöhten Leckage, nur die Dichtungsringe ersetzen.
    Die Flügelversteller haben sonst keinen anderen Verschleiß.
    Besorgt euch lieber die Steuerventile, im lauf der Jahre werden die sehr gerne defekt.

Die Frage ist hier, warum man da überhaupt neben der normalen "Ausrichtung" etwas verdrehen sollte. Die Versteller waren ja nicht gelöst, die Nockenwelle war festgesetzt mit dem Blockiertool, und der Pfeil oben auf dem Versteller zeigt aufs korrekte Kettenglied und die Markierung dahinter.

Sollte man darüber hinaus noch irgendwas verdrehen können? Dann passt doch der Pfeil etc. nicht mehr.

mit Deiner FIN die korrekten Teile im ETKA raussuchen und die kannst Du dann nehmen!

Schau bitte noch mal, was darüber geschrieben wurde. Laut ETKA gibt es die alten Nummern bis Produktion Nov. 2006 und die neuen Nummern danach.

Laut VW kann ich aber mit meinem Fahrzeug von Frühjahr 2006 auch die neuen Teile verwenden, darum habe ich ja extra nach eurer Meinung gefragt.

"Geh nach ETKA" hilft mir nicht so recht bei dem Widerspruch zwischen ETKA und Aussage von VW, deren Tools anhand meiner FIN sagen ich soll die neuen verwenden, obwohl mein Fahrzeug zu alt ist.

Übrigens meint VW (mit denen habe ich guten Kontakt, weil direkt gegenüber), ich könne laut deren Systemen auch die neuen Versteller benutzen, auch wenn mein Fahrzeug vor November 2011 produziert wurde.

Die neuen:
    022109088R- Auslassseite kostet 893,15 €
    022109087K- Einlassseite kostet 759,53 €

Problem: im ETKA bei 7ZAP sieht dass anders aus, da gibt es eine klare Grenze für den BUB mit Fahrzeugen VOR November 2006 und danach.

bis November 2006:
    022109087H
    022109088L

Weiß da jemand mehr? Kann ich wirklich auch die neuen verbauen, wie VW sagt?

Ich bin kein Spezi bei der Überholung des 6 Zylinders, aber auch meine Kette ist neu mit den alten Verstellern. Und alles so wie es sein sollte. Was ich aus den Foren entnehme ist, wenn nach einem Tausch die Werte nicht stimmen - wurde meistens vergessen die Nockenwellenversteller zurück zu drehen. Ich denke da liegt das Problem. (Einbau Fehler gibt es auch - aber wenn man sich nach dem Reparaturleitfaden hält eher unwahrscheinlich) Also frag mal einen Spezi der sich auskennt, wenn man die nicht gelöst hat - ob man die auch zurück drehen kann oder muss. Ich gehe davon aus dass man sie auch montiert drehen kann und dies eben vergessen wurde.

Moin! Ich denke man kann sie montiert nicht drehen, das ist aber ein sinnvoller Ansatz, vielleicht kann das hier jemand beurteilen? Der Versatz ist auf jeden Fall identisch mit dem Versatz VOR dem Kettentausch, auch da standen die Versteller schon bei -5/-6.

Ach du Kacke, die kosten mittlerweile überal als Audi-Teil über 70 Euro das Stück!! Wenn ich den Preis von damals im Thread sehe fast Faktor 10.

Es gibt genau diese aber auch ohne S3 Logo als Aftermarket-Teil, von ATE selber aber nur in Rot, von anderen Herstellern auch ohne Lack.

Ich gucke mal :)

Ich habe noch keine Felgen für den Sommer, die werden im Frühjahr gekauft. Es werden aber auch silberne, da ich dunkle Felgen nicht mag.

Die S3 Klammern gefallen mir, und auch wenn es die gleichen Bremsen sind, würde ich einfach ungern S3 auf den Bremsen meines A3 stehen haben, auf die Heckklappe hinten klebe ich mir das ja auch nicht. Unlackieren wäre da meine Wahl. Danke für den Tipp.

Ich habe mich für folgendes entschieden:

Vorne (nur Schwert): https://csr-automotive.com/frontspoiler-c…8p-8pa-csl497-g

Hinten (nur Heckansatz): https://csr-automotive.com/diffusor-hecka…udi-a3-8p-ha015

Die Lieferzeit für das hintere Teil ist ein paar Wochen, somit kann ich noch keine fertige Bilder zeigen.

Ich weiß, ist beides nicht original, ich finds aber ausreichend dezent, nicht zu übertrieben. Das wird bestimmt gut aussehen vorne und hinten unten jeweils mit dem schwarzen Akzent. Vielleicht muss ich den Grill später noch auf Schwarz wechseln, aber das schaue ich mir erst mal so an.

Zum Problem kann beim BUB noch die Ölpumpe werden. Beim 5er ist die zwar weniger betroffen als beim 4er, aber für den 5er gibt es Aftermarket nichts und die originale ist preislich mit Goldstaub versehen 8|

Und viele wird es auf Lager nicht mehr geben

Was ist ein 5er und was ist ein 4er? Meinst du die Baujahre?

Ok, Videoschrotti schrieb vorhin, man bekäme die Teile jetzt noch, da hatte ich kurz Hoffnung.

Sieht aber wohl leider nicht so aus, auch nicht in dem von dir geposteten Thread.

Ich weiß nicht ob "wegschicken nack Polen zur Instandsetzung" eine super Lösung ist. Und damit möchte ich nichts gegen Polen sagen.

Ich kann sie halt nicht selber ausbauen und dann steht der Wagen in ner Werkstatt herum wer weiß wie lange? Und wie legit ist Mehenker überhaupt? Erzählen können die viel.

Das sehe ich nicht so recht als "Lösung" des Problems an, oder übersehe ich etwas und du meinst was anderes?

Das Problem ist auch ein bisschen, dass es laut ETKA ab November 2006 neue Versteller beim BUB gab. Die gibt es auch noch zu kaufen mit den dafür neu vergebenen Teilenummern.

Meiner ist aber von Mitte 2006, die Teilenummern dafür stehen im ETKA aber zu kaufen finde ich die nicht.

Die anderen Zahnräder wurden neue gemacht. Die an den Verstellern natürlich nicht.

Vermutlich werde ich es einfach so lassen, weil es vor dem Kettenwechsel ja schon sen gleichen Messwert ga , ich denke nicht die haben was falsch gemacht, sieh dazu die Fotos oben. Er läuft ja sauber und gut. Das NWT hat auch was gebracht, alleine schon durch Anpassung der Zündung. Nur halt nicht so viel wie erhofft.

Zoran hat SLS dazu eine Mail geschrieben, die mir vorliegt, dass er so durchaus normal läuft, nur halt eben mit 10 PS weniger als möglich.

Naja was soll ich sagen? Weißt du was die Versteller kosten? Beide zusammen direkt deutlich 4 stellig... Ventile und Sensoren okay, aber die hätten das Problem vermutlich nicht gelöst.

Du machst dich nicht unbeliebt, ich bin mir dessen schon bewusst.

Was die Antworten der KI angeht ist mir ja klar, wie vorsichtig man mit den Antworten umgehen muss. Die dort genannten Annahmen zur Ursache der Abweichungen klangen aber recht logisch, darum wollte ich ja hier inhaltlich mal eure Meinung dazu haben.

Sei mir nicht böse, aber deine Antwort "KI ist Mist" hilft mir da nicht wirklich weiter, eigentlich hatte ich gehofft, ihr schaut euch den Text der KI mal an und sagt mir, ob irgendwas davon passend sein könnte so als Denkanstoß.

Ist das hier eine realistische Einschätzung, oder hat die KI (mal wieder) keine Ahnung?