Beiträge von FalkeV6

Hallo zusammen,

hier ist Falke, bin 28 Jahre alt - ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Jetzt habe ich endlich selbst einen A3 und wollte mich deshalb auch mal anmelden. Danke, dass ich hier dabei sein darf - scheint echt eine super Community zu sein.

Vor Kurzem habe ich mir einen Audi A3 8P mit dem 3.2 V6 quattro und DSG gekauft, aktuell 190.000 km gelaufen. Der Wagen hat Vollausstattung, TÜV bis Ende 2027 und ist insgesamt wirklich in einem erstaunlich guten und sauberen Zustand.

Die letzten ca. 10-15 Jahre wurde er wohl von einer älteren Dame gefahren. Scheckheftgepflegt sowie TÜV- und DEKRA-Berichte sehen absolut sauber und lückenlos aus. Rost gibt’s praktisch keinen, auch untenrum alles ordentlich. Für 7.000 € konnte ich einfach nicht nein sagen.

Ein paar Wochen nach dem Kauf ist mir allerdings ein Geräusch aufgefallen, das meiner Meinung nach aus Richtung Steuerkette kommen könnte. Es ist unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist, und auch unabhängig von der Drehzahl - also nicht nur beim Start, sondern eigentlich dauerhaft leicht hörbar.

Leistungsverlust habe ich keinen, der Motor läuft sauber, kein Ruckeln, nichts. Auch der Verbrauch ist "normal". Ich hatte inzwischen mehr als genug "sportliche" Autobahnfahrten und ganz ehrlich: das Ding fliegt einfach. Unter Last zieht er richtig stark durch.

Wichtig vielleicht noch: Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Keine Motorkontrollleuchte, keine anderen Warnlampen oder Fehler im Speicher.
    Ich war außerdem bei einer freien Werkstatt und habe zusätzlich zwei Mechaniker drüberschauen lassen. Beide meinten, das Geräusch sei für das Alter bzw. die Laufleistung wohl normal.

Trotzdem kennt man ja die berüchtigten Steuerketten-Themen beim 3.2er, und das macht mich ehrlich gesagt etwas unsicher. Deshalb wollte ich lieber nochmal die Schwarmintelligenz hier fragen. Ich habe ein Video mit dem Handy aufgenommen und hochgeladen - hoffe, man hört das Geräusch halbwegs gut.

Was meint ihr:
    Klingt das für euch nach einer gelängten/verschlissenen Steuerkette oder eher nach einem normalen Motorgeräusch bei knapp 200tkm?

Ich überlege aktuell auch, ob ich zur Sicherheit noch direkt zu Audi fahren soll, um eine Expertenmeinung zu bekommen - oder ob ihr sagen würdet: ganz normal, einfach fahren und genießen.

Öl- und Filterwechsel wurden direkt nach dem Kauf gemacht, ebenso neue Zündspulen und Zündkerzen.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
    Viele Grüße
    Falke

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.