lkw maut reicht für die erhaltungsinvestitionen der autobahnen aus.
und lkw`s verursachen ca 99% der schäden an strassen und brücken
pkw maut ist schwachsinnig, wieso muss ich für die benutzung der autobahn
etwas bezahlen wenn sie mir/uns doch sowieso schon gehört ?
ich weiss das hier viele ausländische pkw`s auf den autobahnen unterwegs sind,
aber instandhaltungskosten werden mehrfach von der lkw maut aufgebracht, also
lasst sie doch fahren, der eine oder andere rastet vielleicht auch mal und
kauft sich nen burger, ein paar euros lassen die also auch im land.
ausserdem werden die 3milliarden einnahmen aus der lkw maut grossteils zweckfremd eingesetzt, für was soll also ne pkw maut gut sein ?
Die Mauteinnahmen 2005 wurden für folgende Positionen verwendet:
* 1.125 Mio. Euro für Straßenbau und Unterhalt
* 840 Mio. Euro für das Schienennetz
* 615 Mio. Euro als Steuereinnahmen und für Sonstiges
* 600 Mio. Euro für Unterhalt und Betrieb des Maut-Systems
* 280 Mio. Euro für Wasserwege
wieso soll ich also als autobahnfahrer das schienennetz subventionieren ?
ich fahr überhaupt net mit der bahn!
ja lol und das argument dafür wird irgendwas irgendwie billiger ... wers glaubt,
und wenns so wär, was bringts mir wenn nur die kostenstelle verschoben wird
einzig um die ausländer abzukassieren wenn sie auf der autobahn fahren, nee,
das muss echt net sein. überlegt mal wenn für die lkw`s 2005 schon 600millionen betriebskosten für das maut system aufgebracht werden müssen
dann scheint mir das eher so als ob toll-collect bei der fdp gute lobbyarbeit
leistet. toll collect möchte ja wachsen, wachstum ist wichtig, warum also nicht
auf meine und ausländischen kosten
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is ja eigentlich lustig das eine spedition mit der lkw maut die kunkurrenz
ala eisenbahn und schiffahrt subventioniert -> geile sache 