Ich hatte gestern auch meinen ersten TÜV-Termin nach ca. 76000km.
Die Abgasuntersuchung war soweit okay und wurde bei Audi gemacht. Ich hatte den Motor im voraus auch schon gut warmgefahren. (Gestern lag ja Schnee ^^)
Messprogramm: G-Kat und OBD
Katalysator [Sek./1/min].................................Soll 60 / 2500 ........IST 60 / 2840
Motortemperatur [°C] ..................... min. 60 ...............................IST 96
Leerlauf [1/min] ...............................min: 600 .....max: 870 .........IST: 650
Erhöhter Leerlauf [1/min.] ..............min: 2500 ...max: 3000 ........IST: 2823
Lambda-Wert [] : ............................min: 0,97 ....max: 1,03 ..........IST: 0,998
CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,027
Die Hauptuntersuchung musste jedoch beim TÜV gemacht werden.
Der Typ war von Anfang an sehr unfreundlich.
Gleich zu Beginn fuhr er dann mit den Vorderreifen auf die Rollen.
Ich erwähnte dann, dass das ein Quattro sei. Er meinte daraufhin "Okay, aber das ist egal". Natürlich war es nicht egal, weil die Vorderräder dann ja praktisch Schlupf hatten und die Hinterachse sich zugeschalten hatte.
Der Trick, die Handbremse leicht anzuziehen funktionierte übrigens nicht.
Nach der Sichtprüfung wollte er dann natürlich die Bremsen testen.
Das macht er, indem er die Bremse voll durch trat und dann Vollgas gab.
Das Resultat war eine Art Ratsch-Geräusch. Gut angehört hat sich das nicht. Danach fuhr er auf kurz auf den Hof und machte drei Vollbremsungen aus ca. 20 km/h.
Das hilft doch nicht wirklich die Bremsleistung zu beurteilen, oder?
Der erste Test hat vllt. gezeigt, dass die Bremsbacken genug Druck aufbauen, aber ich frage mich nun, ob der Typ mir dadurch das Getriebe beschädigt oder zumindest einer sehr starken Belastung ausgesetzt hat.
Mir erschien der TÜV-Prüfer dadurch wenig kompetent. Natürlich mit Vorbehalt, da ich mich selbst nicht genug auskenne um das gut beurteilen zu können. Vielleicht war das ja auch alles legitim. Mir erschien es als Laie jedoch nicht so.
Wäre toll, wenn mir jemand eine kurze Aufklärung zu der Aktion mit den Bremsen geben könnte.