Beiträge von QuattroJan

Das Problem habe ich seit ein paar Monaten auch. Da mich das nicht wirklich stört sondern er eine Zeitersparnis ist^^, hab ich bisher nichts gemacht.

In diesem Fall werde ich aber wohl meinen Freundlichen bald wieder mit einer Vorgangsnummer verblüffen :D.

Danke Jungs!

Ich bin kein Fahrradexperte und schon gar kein Trekkingradexperte, aber zumindest bei Mountainbikes, les ich in den Foren immer von mindestens 1500-2000€, die man investieren soll wenn man ein vollgefedertes MTB kaufen will.
    Inwiefern sich das auf Trekkingräder übertragen lässt weiß ich nicht. Ich wusste bis jetzt nicht mal dass es vollgefederte Trekkingräder gibt ^^.

Wenn das Fahrrad oft draußen steht soll eine Nabenschaltung wohl besser sein, weil sie weniger bzw gar nicht (?) pflegeintensiv ist.
    Für die Stadt finde ich eine Nabenschaltung eigentlich ganz geschickt, weil auch im Stand der Gang umgelegt werden kann.

Ich war gerade auf dem Messeplatz in Karlsruhe. Ein riesiger freier Platz mit sehr wenigen Hindernissen ^^.
    Er liegt zwar direkt an einer der Hauptverkehrsstraßen, aber ich war nicht der einzige, also hab ich einfach mitgemacht *DSG* . Jeder hat etwas auf den anderen aufgepasst und dann war das kein Problem.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Wird aber wohl auch erstmal das letzte mal gewesen sein. So viel Schnee gibts hier ja normalerweise nicht.

Ich habe soeben das Geheimnis um meinen Kalender gelüftet ^^.
    Wenn man immer zwischen zwei Wohnsitzen pendelt wirds kompliziert :D.
    Der Kalender wurde an meine Addresse in Karlsruhe geliefert und nicht wie ich dachte nach Sigmaringen.
    In Karlsruhe bin ich aber am 23.12 um 9 Uhr morgens weggefahren. Wenige Stunden später ist wohl der Kalender gekommen.
    Jetzt muss ich mich noch bis 6.1 gedulden :(.

Ich hatte gestern auch meinen ersten TÜV-Termin nach ca. 76000km.
    Die Abgasuntersuchung war soweit okay und wurde bei Audi gemacht. Ich hatte den Motor im voraus auch schon gut warmgefahren. (Gestern lag ja Schnee ^^)

Messprogramm: G-Kat und OBD

Katalysator [Sek./1/min].................................Soll 60 / 2500 ........IST 60 / 2840

Motortemperatur [°C] ..................... min. 60 ...............................IST 96

Leerlauf [1/min] ...............................min: 600 .....max: 870 .........IST: 650

Erhöhter Leerlauf [1/min.] ..............min: 2500 ...max: 3000 ........IST: 2823

Lambda-Wert [] : ............................min: 0,97 ....max: 1,03 ..........IST: 0,998

CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,027

Die Hauptuntersuchung musste jedoch beim TÜV gemacht werden.
    Der Typ war von Anfang an sehr unfreundlich.
    Gleich zu Beginn fuhr er dann mit den Vorderreifen auf die Rollen.
    Ich erwähnte dann, dass das ein Quattro sei. Er meinte daraufhin "Okay, aber das ist egal". Natürlich war es nicht egal, weil die Vorderräder dann ja praktisch Schlupf hatten und die Hinterachse sich zugeschalten hatte.
    Der Trick, die Handbremse leicht anzuziehen funktionierte übrigens nicht.

Nach der Sichtprüfung wollte er dann natürlich die Bremsen testen.
    Das macht er, indem er die Bremse voll durch trat und dann Vollgas gab.
    Das Resultat war eine Art Ratsch-Geräusch. Gut angehört hat sich das nicht. Danach fuhr er auf kurz auf den Hof und machte drei Vollbremsungen aus ca. 20 km/h.
    Das hilft doch nicht wirklich die Bremsleistung zu beurteilen, oder?
    Der erste Test hat vllt. gezeigt, dass die Bremsbacken genug Druck aufbauen, aber ich frage mich nun, ob der Typ mir dadurch das Getriebe beschädigt oder zumindest einer sehr starken Belastung ausgesetzt hat.

Mir erschien der TÜV-Prüfer dadurch wenig kompetent. Natürlich mit Vorbehalt, da ich mich selbst nicht genug auskenne um das gut beurteilen zu können. Vielleicht war das ja auch alles legitim. Mir erschien es als Laie jedoch nicht so.

Wäre toll, wenn mir jemand eine kurze Aufklärung zu der Aktion mit den Bremsen geben könnte.

Ich hab mich vor kurzem auch nach einer neuen Kompakten umgesehen. Die Fuji F100FD soll eine - für die Größe - sehr gute Bildqualität haben. Ich persönlich warte aber noch ein paar Monate mit dem Kauf, weil bald neue Chips, ähnlichen denen in DSLRs, auch in Kompaktkameras kommen.

Meiner ist auch ein Werksdienstwagen.
    Ich hab das Auto praktisch blind mit 54000km gekauft.
    Wobei ich da auch denke, dass sich der Vorbesitzer ein paar Gedanken gemacht hat und das Auto nicht verheizt hat.
    Allerding hab ich damals (da fällt mir auf, dass es jetzt fast genau ein Jahr her ist) verpasst mir die Werkstatthistorie anzugucken und jetzt hab ich ja kleine Problemchen.
    Zum einen schafft er nur ca 230km/h und das DSG schaltet teilweise einfach unsauber bzw. mit einem spürbaren Ruck.

Bisher war ich deswegen noch nicht beim Freundlichen. In zwei Monaten ist sowieso die große Inspektion angesetzt. Dann soll er sich da mal alles angucken.
    Ab nächste Woche werde ich für sechs Wochen zwischen Wertheim und meinem Heimatort pendeln müssen(ca 300km). D.h. ich habe nochmal genug Zeit das Auto auf Herz und Nieren zu testen.

Prinzipiell ist aber, wie meine Vorredner bereits gesagt haben, nicht von einem Werksdienstwagen abzuraten. Als ich ich das erste mal in meinen reingesessen bin, dachte ich fast es wär ein Neuwagen ^^.

Aber 1cm breitere Reifen werden kaum über 50PS ausmachen denke ich.
    Ich habe ja das gleiche Problem mit 225ern. Hast du nen BMJ oder schon den BUB,der ab etwa 11/05 verbaut wurde?
    Ich hoffe ich schaffs mit meinem jetzt endlich mal in die Werkstatt.

DMotor kommen ja grad fast nur noch Wiederholungen. Aber es ist auf jeden Fall das unterhaltsamste Magazin, wenn interessante Autos vorgestellt werden. Grip ist meistens auch nicht schlecht, wobei ich da hauptsächlich den Teil, den Malmedie moderiert interessant finde.
    Kompetent besetzt sind auf jeden Fall beide. Malmedie fuhr im fünftplatzierten (Gruppe) Scirocco und Sabine Schmitz wurde dritte (Gesamt).

AMS-TV guck ich auch nur noch selten. Familienkutschen mit 100PS Motor unterhalten und interessieren mich einfach nicht. Man muss auf jeden Fall aber auch beachten, dass DMotor und Grip eher der Unterhaltung, und AMS-TV mehr der Information dienen sollen.
    So schlecht find ich Peter Stützer auch nicht. Da geht es weit langweiliger.
    Optimal wäre natürlich eine deutsche TopGear Version oder dass TopGear hier ausgestrahlt würde.

Ist ein BUB 11/05 mit 65000km, wobei ich ja ihn ja erst mit 54000km gekauft habe.
    Motorupdate fällt damit ja weg. Ich hab aber, wenn ich hier richtige Zahl aus meinen Unterlagen nehme, die Motronic Version 7789. Das is zumindest die einzig 4-stellige.
    Für ungewöhnliche Geräusche fällt mir etwas das Gehör. Bin kein Experte und hab bspw. das Rasseln noch nie live gehört, nur in Videos. Zudem sind ja imho bei meinem schon andere Steuerketten verbaut.
    Reifen waren übrigens PZero Rosso 225er, zudem waren es warscheinlich etwas mehr wie 20°C und der Wagen war mit ca 160kg beladen. Aber trotzdem sollte ein Auto, das offen etwa 260 läuft die 250 packen.
    Kann meinen Freundlichen bezüglich der Kompetenz des Meisters noch nicht richtig einschätzen, da es der erste unplanmäßige Aufenthalt wäre.
    Blöd ist natürlich, dass man um auf die nächste BAB zu kommen min. 50km fahren muss.

So gestern bin ich von Hamburg 800km bis zu meinem Wohnort gefahren und hatte genügend Platz auszutesten was geht. Fakt ist, dass mehr wie Tacho 235 nicht drin war. Über 220 wird es extrem zäh und als nur ein leichter Anstieg kam viel er von 230 auf 220 zurück!
    Wohlgemerkt, das sind alles die Tachowerte und nicht die realen, da ich vergessen hatte nochmal nachzuschauen wie man in den Engineering-Mode kommt.
    D.h. dass ich nächste Woche zum Freundlichen muss und dann beten, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die schnell gefunden wird.

Längsdynamisch kommen wir den 987 Automaten, denke ich, hinterher, den Schaltern mit 280PS+ aber auf keinen Fall.
    Spätestens in der Querdynamik ist für den schweren 3.2 dann aber Schluss :D.

Der aktuelle Turbo beschleunigt übrigens, laut Werk, mit Automatik schneller als der Handschalter. Bei den Carreras ist das seltsamerweise wieder anders. Mit dem 997 Facelift sollen die aber, soweit ich weiß, DSG bekommen (**).
    Leider kostet ein Carrera S doppelt soviel wie ein voll ausgestatteter 3.2 :-).