Beiträge von RocR
-
-
-
Servus Leute.
Habe mir das mal durchgelesen und nun meine Frage an die Ö-Experten.
Welches Ö ist denn für den 2,0TFSI am Besten?
Zur Zeit habe ich LongLife Ö drinnen, fragt bloß nicht welches.
Sollte ich auch auf den normalen Intervall umsteigen? Will nur das Beste für meinen kleinen "Klopfer".
Danke schonmal, kenn mich in dem Gebiet noch nicht so gut aus.
-
Mich verblüfft es fast jedes mal wenn ich hier rein schaue. Erstmal mein Beileid HWR3055.
Dieses Klacken in den ersten paar Gängen ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal gibt es wie gesagt diesen Ruck. Am schlimmsten ist es wenn man schnell die Kupplung treten muss (klingt wie in einem Rennwagen - schön wärs).
ZitatDas Klacken beim Lastwechsel könnte die Pendelstütze sein. Da gibts beim TT und A3 Probleme in der Art.
Wird das von Audi übernommen oder kann man es über die Garantie laufen lassen?
Mann, mann, mann. Vorsprung durch Technik. Das sollten die Audi Ingenieure mal als Leitsatz nehmen!
-
Zitat
Die Diagnose eines defekten Zweimassenschwungrades ist im eingebau-ten Zustand schwierig und erfordert sehr viel Erfahrung. Meistens macht es sich durch Vibrationen, Brumm- und Dröhngeräusche bei laufendem Motor und durch Klapper- und Schlaggeräusche beim Abstellen bemerkbar.
Bei mir ist auch des öffteren ein kurzes Klappern- oder Kratzgeräuch beim anlassen zu hören. Es klingt wie bei meinem alten 8L bei dem die Auspuffhalterung durchgerostet war, aber eben nur beim anlassen des Motors, bis er eben seine Drehzahl hat.
Das könnte doch auch diese Ursache vom ZMS sein bis es auf Drehzahl gelangt. Diese Vermutung liegt mir nah nach dem Lesen dieses Artikels. -
-
Motor: AXX
Getriebe: GVU
Bj.: 11/04A3 Sportback 2,0 TFSI Quattro; Handschalter
-
-
-
-
-
Einen schönen guten Abend.
Ich hatte heute Nachmittag so ein ein komisches metallisches Knarzen gehört, wie wenn ein Stock oder so am Unterboden geschliffen hat. Paar Kilometer später hat es dann dauerhaft geknarzt. Angehalten, geschaut, nix gesehen. Räder fest? Alle nachgezogen und wie der langsam losgefahren und da war es wieder. Habe dann den ADAC angerufen. Er kam innerhalb einer halben Stunde vorbei. Als erstes Räder nachgezogen, fest. Das war es nicht. Ne Runde gedreht, rückwärts und siehe da weg. Er meinte es wäre irdetwas in die hintere Bremse graten und schliff nun. Puh, Erleichterung. Lange Rede, kurzer Sinn. Bremse hängen geblieben.
Hab dann mal nach dem Klopfen gefragt und ihm war das Problem bekannt. Laut seinen Erfahrungen kommt das Problem vom Getriebe. Es soll irgendeine Buchse sein die mit der Zeit ausschlägt (bauartbedingt). Audi und dem Getriebehersteller sei dies bekannt. Da keine Gefährdung der Sicherheit besteht ist es ein kosmetischer Fehler. Zu dem Getriebewechsel meinte er das die erst alle Getriebe dieses Typs verbauen und warten bis genügend geschrottet werden bis etwas unternommen wird. Manche finden sich ja damit ab, aber ich nicht!
Weiß jemand wieviele in etwa betroffen sind oder diesen Fehler bemerkt haben? -
-
-
-
Danke für den ausführlichen Beitrag. So wie ich das verstanden habe fliegt mir die Kiste nach ca. 100tkm auseinander. Wollte das Auto aber länger fahren. Es ist zum ersten mal bei ca. 12tkm aufgetreten dann wurde halt das Getriebe gewechselt und meiner Meinung nach ist es immer noch da. Nur sehr leise. MANN, die Kiste hat erst knapp 23tkm runter. SCHEISSE!!!!
Dann wünsche ich Dir viel Glück mit der Klage. Das die endlich mal in Ingolstadt ihren Arsch bewegen!
-
Schaut echt fett aus! Vorallem Der Innenraum. Ein Traum. Und das wird er wol immer bleiben.
Wollte eigentlich auch mal ein weißes Auto fahren, aber jetzt da es zur "Trendfarbe" geworden ist will ich keins mehr. Vielleicht in ein paar Jahren, dann wenn es wieder nen anderen Trend gibt.Bei nem RS4 ist das natürlich etwas anderes. Solche Wagen brauchen "Standartfarben" oder halt kräftige Farbtöne. Sieht halt sportlicher aus.
-
Wo kann ich denn erkennen welches Getriebe ich habe?
Ich bin mit dem Klopfen in die Werkstatt Mir wurde gleich gesagt das dieses Problem Audi bekannt wäre und sagten das das Gtriebe gewechselt werden müsste. Hab ich mich natürlich gefreut das es so schnell ging. Ha, denkste!
Ach so meiner ist Bj. 10.04
-
Servus.
Habe mich gerade hier angemeldet und gleich nach den Klopfen geschaut. Ich fahre einen A3 Sportback 2.0T Quattro mit Schaltgetriebe. Bei mir ist dieses Klopfen sehr stark aufgetreten. Nun wurde Das Getriebe gewechselt und jetzt schein es besser zu sein. Meiner Meinung nach kommt das Klopfen wieder. Es ist zwar sehr leise aber es hört sich wieder danach an. Die Werkstatt meinte das sei normal und ist das Auskuppelgeräuch. Soll bauartbedingt sein.
Gibt es denn schon irgendwelche Lösungen für dieses Problem. Ich wollte mein Auto eigentlich länger fahren, aber so wie es aussieht werde ich es mir wohl nochmal überlegen müssen. Habe keine Lust außerhalb der Garantie alles selber zu zahlen.