Beiträge von Testsieger2003

Servus zusammen,

als ich im letzten September beim TÜV war, stellte dieser fest, dass in meinem S3 nur noch eine der beiden Hupen funktioniert - mir war das kurz zuvor auch aufgefallen, d.h. wenige Tage vor dem TÜV-Besuch klang die im Grunde täglich benutzte Hupe irgendwie "komisch".

Nun, da der TÜV-Prüfer ganz cool drauf war, meinte er, ihm reiche von der Lautstärke her auch nur eine der beiden Hupen (eine ist lt. seiner Aussage wohl Tieftöner und die andere Hochtöner oder so ähnlich), er hat mir die Plakette also so gegeben und meinte, ich solle mal bei Audi einen Kulanzantrag stellen, da das wohl ein nicht selten auftretendes Problem sei.

Gut, den Käse mit Kulanz bei Audi habe ich mir dann einfach mal gespart, da ich meine Nerven nicht übermäßig strapazieren wollte - man weiss ja, was da i.d.R. rauskommt. Bin bis letzte Woche dann mit eben nur einer Hupe rumgefahren, die klang irgendwie auch ungewöhnlich "furchteinflößend", da der Klang wirklich etwas spektakulärer war als üblich :D .

Tja, und vor ein paar Tagen ist es dann tatsächlich passiert, einen Monat vor Leasingrückgabe: Auch die zweite Hupe hat ihren Dienst aufgegeben, so dass ich aktuell gar nicht mehr hupen kann. Muss das jetzt vor Leasingrückgabe irgendwie noch beheben, habe hier aber kein ELSA mehr installiert usw. usf. .

Wäre jemand so freundlich und könnte mir mal die Arbeitsanleitung aus dem ELSA per Mail zuschicken, wie man bei einem A3 / S3 8PA MJ 2009 die Hupen wechselt?

Zusätzlich wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Teilenummern aus dem ETKA raussuchen könnte. Evtl. könnte man sich die Teile zwar auch irgendwie auf Ebay besorgen, allerdings habe ich jetzt auch nicht mehr ewig Zeit, d.h. ich muss das recht kurzfristig durchziehen und im Zweifel die Teile dann eben beim Händler bestellen.

Mailadresse: testsieger (at) gmail (dot) com

Im Voraus ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße,
    Testsieger

Moin,

da mein S3 Sportback Mitte September an die Leasingbank zurückgeht, war ich ehrlich gesagt etwas traurig, dass Audi den neuen 3-Türer vor dem neuen Sportback bringt, der für mich aufgrund der 5 Türen eben doch einen deutlich höheren Nutzungswert hat. Somit hatte ich mich im Grunde schon zu 95% vom (neuen) A3 verabschiedet, da ich nicht so lange warten kann, bis der Sportback dann mal auf dem Markt ist und auch ausgeliefert wird.

Insgeheim habe ich mich dann aber doch hin und wieder dabei erwischt, wie ich gedanklich Möglichkeiten durchgegangen bin, eine Wartezeit auf den Sportback zu überbrücken - sei es mit Mietwagen, Taxi-Fahren o.ä. . Ich bin fest davon ausgegangen, dass gerade das Heck des neuen Sportback dem Heck des A6 Avant sehr nahe kommen würde - insbes. auch, was das Lampendesign angeht, denn der A6 Avant ist vom Design her für mich der derzeit schönste Audi, auch wenn er für meine Zwecke einfach deutlich zu groß ist. Soweit so gut...

Nachdem ich jetzt die Fotos vom neuen Sportback gesehen habe, bin ich sicher, dass es das für mich erstmal war mit Audi. Auch wenn der neue Sportback größtenteils eher positiv aufgenommen wird, muss ich sagen, dass mir insbes. das Heck und das Leuchtendesign nicht gefällt. Es hat viel mehr Ähnlichkeit mit dem Heck des A4 Avant statt mit dem Heck des A6 Avant, wie ich gehofft hatte. Diese abgeschnittene Kante in der Heckleuchte finde ich ehrlich gesagt fürchterlich, das Design, eben vom A4 Avant übernommen, wirkt auf mich einfach veraltet, daran habe ich mich einfach schon leid gesehen. Ich finde, das Heck des 3-Türers sieht hier wesentlich moderner aus und passt auch zum aktuellen Audi-Design, den Sportback finde ich schon nach 5 Minuten auf dem Monitor vom Heck her langweilig.

Insgesamt sieht das Auto sicher nicht schlecht aus. Wenn ich meinen aktuellen Sportback dagegen anschaue, finde ich nicht, dass dieser, vllt. mit Ausnahme der marginalen Änderungen an der Front, älter oder unmoderner ausschaut als der neue Sportback. Würde man jemandem, der beide Autos nicht kennt, den 8PA Facelift und den neuen Sportback zeigen und ihn entscheiden lassen, welches Design moderner ausschaut, bin ich sicher, er könnte sich da nicht entscheiden.

Die Seitenlinie ist ebenfalls nahezu identisch, was ich grds. nicht negativ finde, allerdings wird ein Design, so schön es grds. auch ist, irgendwann mal alt. Der Sportback ist in seiner aktuellen Form nun 8 Jahre auf dem Markt und wurde sicher mehr als gut angenommen - zu Recht. Aber jetzt wäre es auch mal an der Zeit gewesen, das Design doch ETWAS mehr zu verändern als es hier geschehen ist.

Ich werde jetzt meine eigentlich schon fast getroffene Entscheidung, einen BMW zu bestellen, angesichts dieses neuen Sportbacks in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen und mich damit nach 14 ununterbrochenen Jahren mit den verschiedensten A3s von 1x 8L über 2x 8P und 1x 8PA zunächst einmal von Audi verabschieden. Dennoch wünsche ich natürlich allen zukünftigen 8V Fahrern viel Freude mit ihren neuen Audis. Evtl. sieht man sich ja mal wieder, wenn ein 8V Sportback Facelift mit gescheitem Heck auf den Markt kommt.

Viele Grüße,
    Testsieger

Moin,

Suzukagrau ist natürlich nach wie vor ein Traum . Was die Empfindlichkeit angeht, könnte ich nicht einmal sagen, dass ich permanent in der Waschanlage wäre oder der Wagen permanent dreckig ausschauen würde. Im Winter, wenn es richtig matschig und salzig ist, dann sieht man den Dreck natürlich schon eher, aber dann sehen auch die anderen Farben i.d.R. dreckig aus - evtl. mit Ausnahme von Silber, aber Silber will man einem A1 doch nicht allen Ernstes antun?!?!

Alternativ würde ich auf dieses Scubablau gehen, das ich mir beim A1 auch gut vorstellen könnte (sofern es das dort nicht serienmäßig gibt und es um jeden Preis eine Individuallackierung sein muss). Das Sprintblau ist mir zu sehr aralig, so toll finde ich das nicht. Aber über Farben kann man sowieso nicht streiten, da hat jeder zu individuelle Vorlieben.

Grüße,
    TS

Moin,

also ob die Farbe wirklich neu ist, kann ich nicht 100%ig sagen, jedenfalls sagte mir das der Fahrer des A6. Ich selbst habe sie draussen aber sonst auch noch nicht gesehen, insofern könnte da schon was dran sein...

Ob schön oder nicht, ist natürlich sehr subjektiv wie Du schon sagtest. Da matbold sich aber offensichtlich für das Belugabraun interessiert, dachte ich mir, dass die Farbe - als Alternative zu Belugabraun eben - schon ganz gut passen könnte. Mir hat sie jedenfalls extrem gut gefallen.

Viele Grüße,
    TS

@ matbold

Schau Dir auf jeden Fall auch mal das Dakotagrau an. Die Farbe ist wohl relativ neu und ich bin drauf aufmerksam geworden, als ich vor ein paar Tagen einen A6 Avant SLine in dieser Farbe an der Tanke habe stehen sehen. Habe dann mit dem Besitzer ein paar Worte gewechselt - der A6 4G ist sein vierter A6, der so schlecht fährt wie keiner zuvor :D . Die Farbe jedoch kommt real wirklich extrem geil rüber. Habe auch ein paar Fotos gemacht, am besten ist es aber natürlich, man sieht sie live. Naja, jedenfalls ist die Farbe auch für den 8V verfügbar...

Moin,

muss mich hier mal einmischen :D .

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der hier gezeigte S3-Erlkönig ansatzweise dem endgültigen S3 ähnlich sieht. Alle Schürzen, Verkleidungen etc. des Fahrzeugs auf den Fotos sind doch hier vom ganz normalen A3, es fehlen jegliche S-typische Merkmale, und insofern verbietet sich im Grunde auch ein Rückschluss von den Fotos auf das endgültige Erscheinungsbild des neuen S3. Wären hier nicht zufällig 4 Endrohre im Bild zu sehen, käme man überhaupt nicht auf den Gedanken, daß es sich hier um einen S3 handeln könnte, und letzten Endes ist auch das nur Spekulation, denn es ist ja theoretisch denkbar, daß man - aus welchen Gründen auch immer - einen 1.4 TFSI mit 4 Endrohren als Testfahrzeug einsetzt.

Sollte der S3 letzten Endes tatsächlich 4 Endrohre bekommen, kann man darüber sicherlich streiten, ob es "zu dick aufgetragen" ist o.ä. - das ist dann wiederum reines subjektives Empfinden und Geschmack.

Was die Optik des 8V grundsätzlich angeht, so finde ich, daß er auf mich extrem "brav" wirkt und bei mir nicht die Emotionen weckt, wie es seinerzeit der 8P bei seiner Markteinführung geschafft hat. Das mag natürlich daran liegen, daß die Veränderungen von 8L zu 8P deutlich sichtbarer waren als von 8P zu 8V. Schlecht finde ich das Design des 8V keineswegs, die Rückleuchten haben ein wenig vom A6 4G Avant, der mir insbes. von hinten derzeit mit am besten von allen Fahrzeugen gefällt und entsprechend meines guten Geschmacks 8) auch einen Design Award gewonnen hat.
    Vergleicht man die Optik des 8V mal mit dem neuen 1er, so wird Audi in meinen Augen hier definitiv punkten - lieber vom Design her nur eine Evolution als ein dermaßen verschandeltes Design wie beim 1er. Und ich bin mir sicher, daß die überwiegende Mehrheit der Kunden ohne Markenbrille das genauso sieht ( bei BMW läuft ja derzeit schon die erste "Verkaufsaktion" mit subventioniertem Leasing etc., um das Ding überhaupt mal an den Mann zu bringen).

Ich bin jedenfalls gespannt darauf, den 8V das erste mal live zu sehen, zudem sehr gespannt auf die Optik des neuen Sportback - am besten dann als S3. Ob ich allerdings so lange warten will / kann (auslaufendes Leasing), liegt jetzt an Audi.

Gruß,
    TS

Moin Para,

also meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Der Kaufpreis an sich ändert sich ja nicht dadurch, daß man die Dinger vor Ort kauft. Dann muss Dein Kollege schauen, daß er ein Geschäft findet, wo es die passenden Akkus gibt, Fahrerei hin, zurück, zur Post, versenden (wobei er sich damit offensichtlich auch gar nicht so auskennt - evtl. auch noch Sprachprobleme vor Ort, wenn er sich erkundigt, wie er es richtig machen soll) etc., die Versandkosten werden sicher auch nicht günstiger sein als bei HK direkt als Großversender etc. . Schickt er Dir ausreichende Mengen, so daß es sich lohnt, aber auch gerade noch versandfähig ist (Gewichtsbeschränkung), zahlst Du hier so oder so die 2-3% Zoll, die EUSt sowieso usw. usf. .

Was anderes wäre es, wenn er Pilot wäre und die Dinger im eigenen Flieger / Cockpit "schmuggeln" würde - dann würde zumindest kein Versand anfallen und vermutlich wohl auch keine EUSt :D (wobei ich hier niemanden zu einer Straftat anstiften möchte, also nicht falsch verstehen).

Aber so würde ich einfach den normalen Weg gehen und entweder bei HK in HK bestellen oder eben wenn vorrätig im DE Warehouse. Dann hast Du die Akkus in 2 Tagen im Haus, kein Stress mit Zoll o.ä. und kannst Dich aufs fliegen konzentrieren. Ich bin mir recht sicher, daß das am Ende sicher der unkompliziertere Weg ist.

Viele Grüße,
    Testsieger

Moin,

ja danke, Mat, langsam wird's :D . Wobei ich aktuell schon wieder pausiere, die Temperaturen auf unserem Flugplatz (ohne jeglichen Sonnenschutz etc.) sind einfach nicht auszuhalten.

Wegen des Treffens: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steht das Wochenende 30.07.-01.08. fest. Ich habe mir den Termin notiert, kann aber, wie schon angekündigt, zum jtzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, ob es an diesem Wochenende bei mir klappt. Ich werde es ganz kurzfristig entscheiden müssen, würde mich aber auch freuen, wenn es irgendwie passt.

Also dann, bis die Tage mal und viele Grüße,
    Testsieger

Moin,

so, nachdem ich wieder richtig gesund bin, stand gestern nun endlich der Erstflug meines neuen TDR auf dem Plan. War bedingt durch den Diebstahl, Krankheit etc. etwas raus, da 2 Monate nicht geflogen, aber es ging schon ganz gut. Noch ein paar kleinere Anpassungen beim Stabi-Setup, dann sollte es perfekt passen. Bei ca. 3:30 Min im Video sieht und hört man nach dem ersten Speedüberflug in Sicherheitshöhe einen kleinen Strömungsabriss :rolleyes: .

Video ist leider nicht perfekt, da derjenige sowas zum ersten mal gefilmt hat und es bekanntlich nicht ganz einfach ist, den Heli permanent mit der Cam einzufangen, aber einigermaßen geht es.

Viel Spaß beim Anschauen und liebe Grüße,
    Testsieger

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Moin Para,

schön, daß es fliegerisch bei Euch so gut läuft :thumbup: .

Also wegen des Termins: Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das das Wochenende 06.-08. August. Ich meine aber, Ihr hattet das Wochenende davor ins Auge gefasst, und da kann ich leider noch nicht 100%ig sagen, ob ich da wirklich Zeit habe.
    Gar nicht gehts bei mir am 21./22. August, ansonsten würde ich aber vorschlagen, die Mehrheit soll sich für einen Termin entscheiden, und wenn dann einer nicht kann, ists eben Pech. Es ist bekanntlich immer schwer, wirklich alle unter einen Hut zu bekommen ;( .

Viele Grüße,
    Testsieger

Ich übersetzte das mal:

"FEIGLING!"

*duckundweg*

UUiiii, da haste jetzt aber nen wunden Punkt bei Para getroffen, Some :D .

Na Spaß beiseite, ist schon richtig, wenn man sich nicht wohl fühlt oder übermüdet ist, bringt es nichts. Du kannst es ja auch einfach vor Ort spontan entscheiden. Im Grunde leben so Flugtage natürlich schon davon, daß sowohl absolute Cracks wie aber auch Anfänger zusammen fliegen und Spaß haben.

Viele Grüße,
    Testsieger

Los gehts im Grunde am Freitag um 14 Uhr ;) . Da je einige am Platz zelten, wird ab da also wohl immer jemand anwesend sein. Samstag dann so ab 8 oder 9 denke ich und abends bis nach Einbruch der Dunkelheit (soll ja auch Nachtflüge geben). Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, daß Du Samstag morgen am Platz bist, bevor es losgeht :D .

Warum willst Du denn nicht fliegen? ?( U.a. dafür fahren wir doch hin... Und so schön, wie Du neulich auf dem gezeigten Video geflogen bist, ist es nun wirklich überhaupt kein Problem.

Grüße,
    Testsieger