Moin,
da mein S3 Sportback Mitte September an die Leasingbank zurückgeht, war ich ehrlich gesagt etwas traurig, dass Audi den neuen 3-Türer vor dem neuen Sportback bringt, der für mich aufgrund der 5 Türen eben doch einen deutlich höheren Nutzungswert hat. Somit hatte ich mich im Grunde schon zu 95% vom (neuen) A3 verabschiedet, da ich nicht so lange warten kann, bis der Sportback dann mal auf dem Markt ist und auch ausgeliefert wird.
Insgeheim habe ich mich dann aber doch hin und wieder dabei erwischt, wie ich gedanklich Möglichkeiten durchgegangen bin, eine Wartezeit auf den Sportback zu überbrücken - sei es mit Mietwagen, Taxi-Fahren o.ä. . Ich bin fest davon ausgegangen, dass gerade das Heck des neuen Sportback dem Heck des A6 Avant sehr nahe kommen würde - insbes. auch, was das Lampendesign angeht, denn der A6 Avant ist vom Design her für mich der derzeit schönste Audi, auch wenn er für meine Zwecke einfach deutlich zu groß ist. Soweit so gut...
Nachdem ich jetzt die Fotos vom neuen Sportback gesehen habe, bin ich sicher, dass es das für mich erstmal war mit Audi. Auch wenn der neue Sportback größtenteils eher positiv aufgenommen wird, muss ich sagen, dass mir insbes. das Heck und das Leuchtendesign nicht gefällt. Es hat viel mehr Ähnlichkeit mit dem Heck des A4 Avant statt mit dem Heck des A6 Avant, wie ich gehofft hatte. Diese abgeschnittene Kante in der Heckleuchte finde ich ehrlich gesagt fürchterlich, das Design, eben vom A4 Avant übernommen, wirkt auf mich einfach veraltet, daran habe ich mich einfach schon leid gesehen. Ich finde, das Heck des 3-Türers sieht hier wesentlich moderner aus und passt auch zum aktuellen Audi-Design, den Sportback finde ich schon nach 5 Minuten auf dem Monitor vom Heck her langweilig.
Insgesamt sieht das Auto sicher nicht schlecht aus. Wenn ich meinen aktuellen Sportback dagegen anschaue, finde ich nicht, dass dieser, vllt. mit Ausnahme der marginalen Änderungen an der Front, älter oder unmoderner ausschaut als der neue Sportback. Würde man jemandem, der beide Autos nicht kennt, den 8PA Facelift und den neuen Sportback zeigen und ihn entscheiden lassen, welches Design moderner ausschaut, bin ich sicher, er könnte sich da nicht entscheiden.
Die Seitenlinie ist ebenfalls nahezu identisch, was ich grds. nicht negativ finde, allerdings wird ein Design, so schön es grds. auch ist, irgendwann mal alt. Der Sportback ist in seiner aktuellen Form nun 8 Jahre auf dem Markt und wurde sicher mehr als gut angenommen - zu Recht. Aber jetzt wäre es auch mal an der Zeit gewesen, das Design doch ETWAS mehr zu verändern als es hier geschehen ist.
Ich werde jetzt meine eigentlich schon fast getroffene Entscheidung, einen BMW zu bestellen, angesichts dieses neuen Sportbacks in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen und mich damit nach 14 ununterbrochenen Jahren mit den verschiedensten A3s von 1x 8L über 2x 8P und 1x 8PA zunächst einmal von Audi verabschieden. Dennoch wünsche ich natürlich allen zukünftigen 8V Fahrern viel Freude mit ihren neuen Audis. Evtl. sieht man sich ja mal wieder, wenn ein 8V Sportback Facelift mit gescheitem Heck auf den Markt kommt.
Viele Grüße,
Testsieger