Beiträge von Testsieger2003

Net ganz nur Bremsübungen kann man auch so verstehen, daß 95% der Übungen Bremsübungen sind, aber ok, Du kannst das *Ausweichprogramm* ja mal mailen, wenn sie es Dir zugeschickt haben.

Sehe das darüber hinaus aber wie DSGF. Wenn mit der Eisbahn geworben wird und auch damit, daß sie bis 10 Grad hält und sie nun bei 4 Grad schon kaputt ist, ohne daß es in den letzten Wochen auch nur einmal wärmer als 10 Grad war, dann will ich hier nicht allein der Leidtragende sein, dann muss der Veranstalter auch seinen Teil tragen, und das wäre in meinen Augen eine deutliche Preisreduzierung (wahrscheinlich wussten die das schon vor 2 Wochen, daß es mit der Eisbahn bis zu unserem Termin nichts mehr gibt und haben sich deshalb *sicherheitshalber* die Trainingsgelder schon mal auf ihr Konto überweisen lassen)... :-|

Testsieger

Prima, dann haben wir ja genug Zeit und können im Schatzbichl doch ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ la Carte essen :D .

Aber mal im Ernst: Die Eisbahn war doch nicht nur für die Drift-Challenge vorgesehen sondern auch für uns. Heisst das dann, das ganze Training beschränkt sich nun auf die auch von deutschen FSTs schon bekannten obligatorischen Bremsübungen auf nasser Fahrbahn? Dann nehm ich glaub ich doch meine Skier mit und geh Skifahren...

Grüße,
    Testsieger

Die Sache mit AOL ist gut, Para, dann darf ich vielleicht auch mal kurz auf Deinem Notebook nach Mails schauen ;)

Nabend,

gibt es im Brandlhof eine Surfstation für Gäste, um kurz Mails abzufragen? Wäre es ansonsten ggf. möglich, daß man dies an der Rezeption macht?
    Oder kann sich ein Ösi evtl. mit seinen Zugangsdaten übers analoge Netz so einwählen, daß nur über den PRovider (und nicht über die Telefonrechnung, sprich also Einheiten im Zimmer) abgerechnet wird?

Grüße,
    Testsieger

So, ich war dann heute beim ersten Service. Es wurde die normale Inspektion mit Mob.garantie gemacht und ein Bremsflüssigkeitsservice. Haldexöl wurde nicht getauscht, da es mit 17000 km natürlich noch nicht notwendig ist. Ansonsten war meine Batterie etwas schwach, diese wurde kurz nachgeladen. Kommt wohl davon, daß ich meist nur Kurzstrecken hier in der Stadt fahre und jetzt gerade im Winter die elektrischen Verbraucher stark zuschlagen. Ich denke, nach meiner Fahrt nach Österreich sollte die Batterie dann auch wieder gut geladen sein ;) .

Die Rechnung sieht ähnlich aus wie bei Dolzman, insgesamt habe ich 222 Euro brutto gezahlt (plus selbst mitgebrachtes Ö für 8 Euro pro Liter mal 5,5 Liter ergibt 44 Euro), somit insgesamt 266 Euro!

Grüße,
    Testsieger

So, ich gebe die Antwort mal selbst.

Folgende Arbeiten müssen durchgeführt werden (so ist es von Audi vorgesehen):

Elektrik:

Frontbeleuchtung - Funktion prüfen: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinkanlage, Warnblinkanlage

Heckbeleuchtung - Funktion prüfen: Bremslicht (auch 3. Bremsleuchte), Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Blinkanlage, Warnblinkanlage, Kofferraumbeleuchtung (mehrere Leuchten)

Innenraum- und Handschuhkastenbeleuchtung, Kontrollleuchten, Signalhorn: Funktion prüfen

Eigendiagnose: Fehlerspeicher alle Systeme abfragen

Serviceanzeige: Zurücksetzen

Fahrzeug von außen:

Türfeststeller, Befestigungsbolzen, Schließzylinder und Motorhaubenfanghaken: Schmieren

Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und mit Fettspray einsprühen

Scheibenwisch- und Waschanlage sowie Scheinwerferreinigungsanlage: Düseneinstellung und Funktion prüfen

Scheibenwischerblätter: Ruhestellung und auf Beschädigung prüfen

Bereifung:

Reifenfülldruck, Reifenlaufbild (an allen Rädern einschl. Reserverad) prüfen; Profiltiefe eintragen

Fahrzeug von unten:

Motor und Bauteile im Motorraum (von unten): Getriebe, Achsantrieb, Lenkung und Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen

Motoröl: Ablassen/Absaugen, Öfilter ersetzen

Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen

Bremsbeläge: Dicke prüfen

Unterbodenschutz: Sichtprüfung auf Beschädigungen

Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung

Spurstangenköpfe, Querlenkerköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen

Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

Motorraum:

Motor und Bauteile im Motorraum (von oben): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen

Motoröl: Auffüllen

Batterie: Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser auffüllen. Nur bei Batterien mit magischem Auge. Bei Fliesbatterien keine Wartung nötig bzw. möglich!

Kühlsystem: Frostschutz prüfen, ggf. Kühlmittel auffüllen

Staub- und Pollenfilter: Ersetzen

Keilrippenriemen prüfen

Bremsflüssigkeitsstand, abhängig vom Belagverschleiß: Prüfen

Abschließende Arbeiten:

Bereifung (einschl. Reserverad): Reifenfülldruck berichtigen

Scheinwerfer: Einstellung prüfen, ggf. einstellen

Probefahrt: Durchführen

In diesem Sinne, Grüße,
    Testsieger

Servus Dolzman,

vielen Dank, das ist ja schon mal aufschlussreicher. Zumindest wissen wir jetzt, daß bei Klaschi das Haldex-Ö einmal unnötigerweise getauscht wurde.

Gibt es denn auch eine gesamte Liste, welche Arbeiten im Rahmen einer Inspektion durchzuführen sind? Ich meine so eine Art Checkliste der Dinge, die nicht fehlen dürfen. Wie sieht es z.B. mit den Bremsen aus, ist da im Rahmen einer Inspektion nur eine Sichtprüfung vorgeschrieben (bei der 30000er) oder was genau?

Grüße,
    Testsieger

Hallo Klaschi,

warum wurde denn bei Dir bei der ersten Inspektion das Haldex-Ö gewechselt? Habe eben noch in einem anderen Thread gelesen, daß Para geschrieben hat, das Haldex-Ö sei beim 3.2er erst bei der 60000er Inspektion fällig.
    Der eine sagt so, der andere sagt gar nichts und macht es einfach bei 30000 km mit... Ich meine, es muss doch irgendwo eine offizielle Auflistung seitens Audi geben, welche Arbeiten bei der ersten Inspektion eines 3.2ers durchzuführen sind. Das kann doch nicht jede Werkstatt nach Lust und Laune selbst entscheiden...

Grüße,
    Testsieger

Hui Klaschi, wirklich nicht übel dieser Preis :-o

Muss jetzt auch übermorgen zum ersten Service. Ö bringe ich selber mit, ansonsten lasse ich mich mal überraschen.

Getriebeöl muss beim Handschalter aber nicht gewechselt werden, oder?

Und zum Haldex-Ö: Wann muss das beim 3.2er gewechselt werden, alle 30000 km oder alle 60000 km?

Danke schon mal und Grüße an alle Inspektionskostengeplagten :D ,

Testsieger

Ich will nochmal kurz ergänzen:
    Der GUTACHTER meinte also, es sei kein Problem, wenn ORDNUNGSGEMÄSS ein neuer Rumpfmotor eingebaut wird. Wer aber garantiert mir, daß der neue RUmpfmotor oder was auch immer wirklich ordnungsgemäß eingebaut wird? Ich traue so einen Tausch jedenfalls hier in meiner Region keiner Werkstatt zu.
    Wenn es dann aufgrund eines falsch eingebauten Motorersatzteils zu einem Totalausfall kommen sollte, gut, dann hätte man wenigstens einen handfesten Beweis, daß da was nicht funktioniert hat. Aber was ist, wenn aufgrund bspw. eines Einbaufehlers beim Tausch die Leistung sagen wir mal um 10 oder 20% sinkt, ohne daß ein Totalausfall eintritt? Sowas bemerkt man meist zu spät oder im Zweifel auch nie.
    Möchte man sich bei der Reparatur eines so wichtigen Bauteils wie dem Motor wirklich auf die meist sehr inkompetenten Audi-Werkstätten verlassen, die in der Regel nicht einmal die gängigsten neuen Features eines Modelles kennen und einen immer nur mit kundenverarschenden Parolen abspeisen, um endlich ihre Ruhe zu haben, ohne auf das tatsächlich zumindest empfundene Problem des Kunden einzugehen?

Grüße

Hi Nenew,

erstmal vielen Dank für die Info, sehr interessant.

Hattest Du mit Deinem Anwalt besprochen, ob das Recht zur Nacherfüllung seitens Audi nicht eventuell dadurch entfallen sein könnte, weil es sich bei Deinem Fehler am Motor um einen so schwerwiegenden Mangel handelt, daß man direkt vom Kaufvertrag zurücktreten kann?
    Denn ich persönlich sehe so einen Fehler, wie wir ihn wohl mit dem Kühlmittelverlust hatten/haben, schon als sehr schwerwiegend an; da ist immerhin ein Mangel an einem sehr komplizierten Aggregat, ohne das das ganze Auto wertlos wäre (im Gegensatz zu einem zum Beispiel vorliegenden Mangel am Navi oder am Scheibenwischer oder sonstwas, der selbstverständlich erstmal ein Recht zur Nacherfüllung generiert).
    Also nur zur Klarstellung: Ich will hier keineswegs irgendein Vorgehen seitens Deines Anwaltes oder was auch immer kritisieren, ich möchte einfach nur ganz genau wissen, was Ihr besprochen habt und warum es zu dieser Entscheidung gekommen ist bzw. warum Dein Anwalt hier diese Auffassung vertritt und nicht meine, die ich zumindest an seiner Stelle durchzusetzen versucht hätte (ohne aufgrund mangelnder praktischer Erfahrung überhaupt zu wissen, ob ich damit Aussicht auf Erfolg gehabt hätte, aber es scheint mir eben logisch).

Grüße,
    Testsieger

Abgeholt hab ich meinen am 06.07.04, Kühlmittelverlust trat direkt am ersten Tag auf (Warnung im FIS ging an). Zuletzt hab ich vor ca. 3 Wochen mal wieder nen halben Liter nachgekippt...

Nenew, nur mal informationshalber, hattest uU Deinen Händler auf Rücktritt (Wandlung) angesprochen oder war das gar kein Thema? Wenn ja, wurde dies bei Dir direkt abgelehnt oder was genau hat sich bei Dir abgespielt?

Grüße,
    Testsieger

Ok, besten Dank, Para :)

Hintergrund war nur der, daß ich etwas mit Vag-Com im Auto arbeiten wollte und bisher immer den Motor währenddessen habe laufen lassen. Nun steht der Wagen in der Garage, und da ist das mit dem Motor laufen lassen nicht so günstig. Zündung reicht zwar auch, aber da hatte ich eben o.g. Bedenken. Na dann kann ich ja jetzt zum Auto ;)

Grüße

Na leer wird sie nicht, also davor hab ich weniger Angst. Ich dachte bei meiner Frage eher an Dinge wie Zündkerzen, können die sich dadurch in besonders hohem Maße abnutzen oder sowas in der Art? Hab davon wenig Ahnung, bitte dies zu berücksichtigen ;) .

Grüße

Nabend zusammen,

wollte mal kurz nachfragen, ob es schädlich ist, wenn man längere Zeit (sagen wir mal 20 Minuten) einfach nur die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten. Hat dies bei unserem A3 irgendwelche negativen Auswirkungen?

Grüße,
    Testsieger

Zitat

Original geschrieben von Oldman
    Außerdem ist es so das entweder die 30.000km ODER die 2 Jahre einen zum Service zwingen. Da du viele Kaltstarts und Kurzstrecken hast verkürzt sich eben die Summe der maximal erreichbaren Kilometer. Egal ob du nun noch 23 Monate oder 3 Monate bis zum 2-Jahreszyklus hast. Was zuerst eintritt das zählt.

GANZ GENAU so ist es. Es zählt das, was zuerst eintritt. Bei mir ist aber weder das eine (errechnete Laufleistung -> 15700 + 6000 = 21700 km) noch das andere (Ablauf von 24 Monaten) erreicht bzw. eingetreten. Das ist ja eben das, was mich wundert. Scheinst Du wohl falsch verstanden zu haben.

Gruß, Testsieger

@ A3DSG

Ist ja sehr interessant. Scheint also irgendwie ein Rechenfehler im System zu sein, wenn man den Wagen eher auf vielen Kurzstrecken einsetzt so wie wir.
    War der Öwechsel denn notwendig, kann man sowas sagen, indem die Werkstatt z.B. die Güte des Altöls testet? Denn eigentlich soll es ja so sein, daß man gerade wegen der guten Qualität des Longlife-Ös eben erst nach 2 Jahren hin muss und nicht schon eher, auch bzw gerade um das Ö wechseln zu lassen.

Werde nachher mal ein paar Messwerte auslesen, die mir Theresias freundlicherweise genannt hat, vielleicht kann man danach dann schon mehr zur Ursache dieses *Rechenfehlers* sagen.

Fabian: Maximal ist das Intervall 30000 km lang, länger kann es eigentlich auch nicht werden (jedenfalls ist mir das nicht bekannt). Bei sportlicher Fahrweise bzw. einfach bei höherem Materialverschleiss (viele Kaltstarts etc.) wird das Intervall dann kürzer und man landet meist bei irgendeinem Wert unter 30000 km, wenn man zum Service soll. Es sei denn, die 24 Monate sind eher abgelaufen (so sollte es jedenfalls sein, wenn nichts aussetzt wie bei mir).

Gruß, Testsieger

Wie gesagt, mit den 6000 km bis zur ersten Inspektion (wären dann ja insgesamt ca. 22000 km) könnte ich ja noch leben. Die 30000 km als maximale Obergrenze werde ich ohnehin nie erreichen können, da ich dafür eben zu viele Kaltstarts, nicht schonende Fahrweise etc. habe...

Was mich in erster Linie aber irritiert ist die Anzeige, ich solle in 28 Tagen zum Service. Denn es gilt ja das, was als erstes eintritt. Da ich in 28 Tagen keine 6000 km mehr fahren werde, ist dies nun mal der Ablauf der noch verbleibenden 28 Tage bis zur Inspektion. Und dann ist das Auto eben erst 18 Monate alt und nicht 24. Und die derzeit errechneten 22000 km hat er dann auch noch lange nicht drauf. DAS ist der Punkt, NICHT, daß ich bereits nach 22000 km zum Service muss und nicht erst nach 30000 km.

Gruß, Testsieger

Nabend,

mein 3.2er ist jetzt ziemlich genau 16,5 Monate alt und hat 15700 km gelaufen.

Seit gestern erscheint bei jedem Starten des Motors im FIS die Meldung *Service in 6000 km oder 30 (heute dann 29) Tagen*.

Mir ist es bisher nur so bekannt, daß der 3.2er (mit Longlife-Ö) ENTWEDER entsprechend der Serviceanzeige zur Inspektion muss, die bestenfalls nach 30000 km aufleuchten soll ODER eben nach 2 Jahren.

Wenn ich jetzt die 6000 km, die er mir noch gibt, auf die 15700 km drauf rechne, bin ich bei etwa 22000 km, was ja bei meiner Fahrweise und fast ausschließlichem Stadtbetrieb durchaus hinkommen könnte.

Aber warum soll ich jetzt bereits nach 18 Monaten zum Service? Die 6000 km werde ich in den noch verbleibenden 28 Tagen ganz sicher nicht mehr fahren, im Endeffekt fahre ich dann also (sollte ich der Anweisung des FIS nachkommen) mit ca. 16500 km Laufleistung und einem 18 Monate alten Wagen zur ersten Inspektion.

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde das Serviceintervall im Werk möglicherweise falsch codiert, also auf vielleicht 18 Monate bis zur ersten Inspektion statt auf 24 Monate?

Vorausgesetzt, ich bin hier nicht irgendwie falsch informiert, verstehe ich absolut nicht, warum ich jetzt zum Service soll und warum diese Meldung erscheint.

Danke im Voraus und Grüße,
    Testsieger