Beiträge von Testsieger2003

Gute Frage. Ich werds im Zweifel so handhaben, daß ich eben alle 2-3 Monate einen halben Liter nachkippe und den Wagen dann einfach in 2,5 Jahren zurückgebe, wenn der Vertrag ausläuft. Wenn er es bis dahin durchhält, ist ja alles ok. Ansonsten muss ich eben den Anteil der Carlife-Versicherung zahlen, falls außerhalb der Garantiezeit und vor dem Rückgabetermin noch was Größeres passiert. Sollte sich Audi dann nicht kulant zeigen, wars definitiv mein Letzter, wobei es ohnehin auch jetzt schon zu 90% mein letztes Auto aus der Ingolstädter *Premiumschmiede* war.

Gruß, Testsieger

Hmmm, sehr interessant, dann werd ich auch mal die Tage in der Werkstatt vorbeischauen und mir den Motor tauschen lassen :) . Aber im Ernst: Finde das auch ziemlich krass, daß sie den ganzen Motor tauschen. ANdererseits tauschen sie hier endlich mal was und sagen nicht wieder was von *Stand der Technik* etc. . Dies deutet auch in meinen AUgen ganz deutlich darauf hin, daß die in IN dazu schon erheblich mehr wissen als es im System bei den Händlern steht.

Vermutlich wirst DU den genauen Grund von Audi selbst nie erfahren, da Du ja mit dem Motortausch ja dann hoffentlich einen Motor ohne dieses Phänomen bekommst und Dich der Rest eh nicht mehr interessiert. Ich werde das bei mir die Tage nochmal kontrollieren, und sollte das bei mir nach wie vor der Fall sein, daß er Kühlmittel verliert (langsam, also quasi eher innerhalb von ein paar Tagen etwas, nicht innerhalb von Minuten oder Stunden), dann schau ich doch auch mal in der Werkstatt vorbei.

Kannst ja mal weiter berichten, wie es weitergegangen ist, ob der Motortausch problemlos verläuft und natürlich danach, ob der Verlust mit neuem Motor nicht mehr auftritt oder weiterhin.

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße,
    Testsieger

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Das wäre sicher auch mal interessant, vielleicht wäre ja eine Kombi mit der Extraschicht möglich ... http://www.extraschicht.de ... schränkt allerdings den Termin sehr ein und ich weiß nicht wie Sinnvoll das ist, manche Punkte am Tage der Vorbereitung abzuklappern ... Aber die Extraschicht ist ein tolles Event ... Ich war da rein zufällig dieses Jahr dort ...

Von dem Event hatte ich lustigerweise gar nichts mitbekommen. Aber falls das im nächsten Jahr wieder stattfindet, warum nicht. Es eilt ja auch nicht. Ansonsten wäre es aber auch ohne ein solches Event interessant. Können wir ja mal grob ins Auge fassen.

Gruß,
    Testsieger

Also ich muss hier mal Para etwas unterstützen: Wenn es wirklich eine interessante Ausfahrt mit netten Teilnehmern wäre, dann könnte ich auch problemlos irgendwo Beifahrer sein, habe ohnehin nicht so viel Spaß am Autofahren... Von daher finde ich die Idee gar nicht mal schlecht... Oder ich fahre selbst und meine Mitfahrer teilen sich das Benzingeld mit mir. Derzeit ist es bei mir eben so, daß ich bei den meisten Ausfahrten aufgrund eines derzeitigen finanziellen Engpasses nicht mitfahre. Und dieses Problem ließe sich ja damit in den Griff bekommen... Denn mit dem 3.2er hätte mich allein die An- und Abreise mit Hotelkosten zur München-Ausfahrt schon um die 320 Euro gekostet. Insgesamt dann sicher mindestens 500 Euro.

Gegen eine Ausfahrt im Norden (HH-Gegend) hätte ich wirklich nichts einzuwenden, klingt super. Oder auch die Berliner Region wäre interessant. Oder aber Ihr kommt alle zu mir ins Ruhrgebiet und wir machen mal eine etwas andere Ausfahrt entlang der Route der Industriekultur ;) (mit Klaschi hätte ich dann noch was GANZ besonderes vor :D ).

Gruß, Testsieger

Habe dasselbe Problem wie Du, war damit aber bislang nicht in der Werkstatt. Das erste mal gabs bei mir diesen Alarm einen Tag nach der Abholung vor einem guten Jahr. Ich habe das Kühlmittel dann aber selbst wieder aufgefüllt. Alarm gabs seitdem nicht mehr, aber es verschwindet von Zeit zu Zeit immer wieder Kühlmittel. Vor einem Monat habe ich mal wieder ca. 400 ml reingekippt, seitdem nicht mehr kontrolliert.

Bitte gib hier nochmal unbedingt bescheid, was sie bei Dir gemacht haben bzw. was die Ingolstädter dazu sagen. Würde mich SEHR interessieren.

Danke und viele Grüße,
    Testsieger

@ MisterZ

Das kann ich bestätigen. Bei mir trat dieses Problem auch überwiegend bei warmen bis sehr heissen Außentemperaturen auf. Hatte bis dahin auch immer Super+ einer freien Tankstelle getankt.

Die letzten 4 Tankfüllungen habe ich dann bewusst aufgrund dieses Problems, was mich schon immer nervte, entweder Ultimate100 oder Super+ einer Markentankstelle (Esso) getankt, und das Problem ist bei mir seitdem - auch bei den heissen Temperaturen vor ein paar Wochen - nicht mehr aufgetreten. Es könnte also tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Benzinqualität und diesem kurzzeitigen Leistungsverlust bestehen.

Klaschi, was tankst Du denn, Billig-Benzin oder auch bei einer Marken-Tankstelle? Und wie sieht das bei den anderen aus?

Gruß, Testsieger

Abgeschaltet wegen Kindersicherung? Hahaha, Audis Aussagen werden auch immer lustiger.

Verstehe auch nicht so ganz, warum das bei Dir ab Werk deaktiviert war. Aber scheinbar fangen sie jetzt auch schon bei den Codierungen an zu schlampen (z.B. war Scotys Navi nicht auf BOSE codiert sondern auf Normal-Boxen, obwohl er BOSE ab Werk drin hat etc. etc.) .

Lass es Dir einfach aktivieren, Infos dazu stehen auf der oben genannten Site.

Viel Erfolg,
    Testsieger

Habe diese Aussetzer auch hin und wieder, meist dann aber im Bereich 2500-3500 U/mn. IM Fehlerspeicher steht nichts, und von den Messwertdaten habe ich zu wenig Ahnung, ob dort eine eventuelle Unregelmäßigkeit deuten bzw. erkennen zu können.

Gruß, Testsieger

Ich tanke zwar auch nur SuperPlus (wobei es mal auf einen Versuch ankäme, ob es mit Super immer noch für die DSG-Fraktion reicht :D :D ), aber schaden wird das Betanken mit Super dem Motor auf keinen Fall. Ich meine, in der Schweiz gibt es gar kein SuperPlus (98 Oktan), und die 3.2er dort leben noch :o .

Viele Grüße,
    Testsieger

Zum Beispiel bei Toyota (Corolla), Ford (Focus), Mercedes (C Sportcoupe) und neuerdings wohl auch wieder bei Opel (Scotys Erfahrungsbericht von gestern spricht da Bände). Ich spreche ausdrücklich von der Qualität, wie die eingesetzten Materialien verarbeitet / verbaut werden. Ob sie einem an sich gefallen oder das Design der o.g. Autos, ist ein anderer Schuh (zumal die meisten der o.g. Fahrzeuge - vom MB mal abgesehen - auch noch erheblich günstiger sind als der A3).
    Aber um auch noch ein Negativbeispiel zu nennen: SCHLECHTER als im A3 finde ich die Verarbeitungsqualität z.B. im Peugeot, im Alfa (147) ist es angeblich auch grenzwertig (werde gleich einen fahren).

Gruß, Testsieger

Darum geht es doch gar nicht. Schlechte Verarbeitung finde ich auch in anderen Fahrzeugen, keine Frage. Aber erstens kosten die keine 40000 Euro oder mehr, zweitens wird dort nicht ständig - sei es vom Hersteller selbst oder in der Presse - von herausragender Verarbeitungsqualität geredet. Fakt ist doch wohl, daß ich von meinem Auto mit einem Listenpreis von über 45000 Euro ein Auto erwarte, was nicht an jeder Ecke und Kante klappert etc. . Sicher machen uns unsere Audis auch Spaß (sei es die Nachrüstung von BOSE-Lautsprecherabdeckungen oder von S-Line-MFLs :D ), und ich will den A3 auch nicht gänzlich schlechtreden, aber es genügt mir schon der Vergleich mit meinem alten A3 8L um sagen zu können, daß hier derzeit bei Audi ein paar Dinge massiv schieflaufen....

Viele Grüße, Testsieger

EDIT: Gibt es hier im Forum eigentlich auch nur EINEN einzigen A3-Fahrer, der im ersten Jahr ab Kaufdatum nicht wenigstens einmal wegen irgendwelcher Mängel / Probleme / Klappereien oder sonstigem einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch bestreiten musste?

Die Leistungskurve sieht ja ganz ok aus (soweit man das überhaupt auf dieser kleinen Grafik erkennen kann), aber die Drehmomentkurve finde ich schon etwas merkwürdig...

Könntest Du mir die Datei mal im Original zukommen lassen? Testsieger@xxxxx.xxx ... Danke!

Werde das die Tage auch mal mit meinem probieren, hab aber derzeit mein INterface verliehen. Sobald ich es zurück habe, werde ich das mal in Angriff nehmen und dann auch hier einstellen.

Gruß, TEstsieger

[edit]Benutzt doch einfach den Mail-Button unter dem Usernamen. Das sollte auch funktionieren und ist anonym - so müßt Ihr Eure Mailaddressen nicht benutzen. Der Sender schreibt dann noch seine Eigene in die Mail und schon kann der Angeschriebene direkt reagieren. ;)[/edit]

Also ich will jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion beginnen, aber eins verstehe ich nicht: Ich kenne so gut wie keinen A3-Fahrer, der nicht über irgendwelche Verarbeitungsmängel, Klappereien im Innenraum etc. klagt. Die ganzen Redakteure, die im Zusammenhang mit dem A3 von "bester" Verarbeitung reden, sind in meinen Augen nicht mehr ganz bei Trost oder schreiben einfach von anderen Kollegen ab, die eine gestörte Wahrnehmung haben. Der A3 ist ja keineswegs durch die Bank schlecht, es gibt auch viele positive Dinge am A3, aber was die Verarbeitung angeht, so sind diese Aussagen der Witz des Jahrhunderts.

Testsieger

Ich habe seit Anfang der Woche die oben von Klaschi verlinkten Felgen drauf. Als Reifen habe ich die Michelin Pilot Sport PS2, habe sie bisher nur in der STadt und auf trockener Fahrbahn testen können, aber da sind sie einfach wunderbar. Leise Abrollgeräusche und wirklich guter Grip, zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen, soll aber höher sein...

Richtig, Rondell bietet die Felgen in diesem Design auch an, ist dann aber wohl geklaut. Die Kappe in der Felgenmitte mit Audiringen kann man sich aber nachkaufen meine ich, sollte ja auch auf den Rondells passen, oder haben die ein anderes Loch in der Mitte? Finde es zumindest immer doof, mit solchen Felgen rumzufahren, die einen billig klingenden Namen haben. Am besten finde ich immer noch die vier Ringe auf der kleinen Kappe in der Felgenmitte :D .

Gibt es die Rondell eigentlich auch in 18 Zoll? Habe jetzt für meine Räder komplett (also 4 Felgen mit 4 Reifen, alles neu ab Werk) 1230 Euro gezahlt, inkl. Versand.

Gruß, Testsieger

So, habs gerade mal gemacht, Ergebnis 129. Einerseits zwar etwas ernüchternd, daß ich nur gleichauf mit unserem Ösi liege und nicht deutlich höher, hab aber auch schon 2 Liter Bier getrunken. :D :)

Zitat:
    *Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen logischer Zusammenhänge und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker. Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung, Computerschach oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch und direkt auf das darunter liegende mathematische Skelett. Auf Variablen und Zahlen; auf die Formel, die die Welt im Inneren zusammenhält. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen. Sie erfassen schnell das Gesamtbild. Das merken andere. Und das macht Sie erfolgreich, denn darauf kommt es an.

Für den kompletten Test benötigten Sie: 00:15:05. Im Schnitt benötigen unsere Mitglieder 16 Minuten und 40 Sekunden für diesen Test. *

Ich bin begeistert, wenn auch diesmal nicht Testsieger :D

In diesem Sinne, gute Nacht,
    Testsieger