Hallo zusammen,
besten Dank erstmal für Eure Antworten.
Bis heute mittag war ich ja halbwegs beruhigt, daß es sich vielleicht doch nur um einen einmaligen Fahler handelte oder doch auf eine schwache Batterie zurückzuführen ist.
Der Fehler trat heute mittag erneut auf, und ich bin nun zu 99% sicher, daß er nicht auf eine zu schwache Batterie zurückzuführen ist.
Folgendermaßen spielte sich das heute ab: Standheizung per FFB aktiviert, ca. 10 Minuten später versucht, den Motor zu starten. Gleiches Phänomen wie vorgestern: Stottern, Motor ging nicht an. Eine Minute gewartet, ging immer noch nicht. Nochmal eine Minute gewartet, dann quälte sich der Motor wieder so auf 600 rpm, und zwar kam die Drehzahl während des Startvorgangs recht langsam hoch. Die Erhöhung der Startdrehzahl blieb erneut völlig aus. Gut, dachte ich mir, jetzt ist er ja an. Also habe ich versucht, ein paarmal im Stand Gas zu geben, die Drehzahl eben etwas hochzuziehen. Die Drehzahl ging aber beim Tritt aufs Gaspedal nicht hoch, der Motor reagierte in keinster Weise aufs Gasgeben, quasi so, als würde ich gar nichts machen. Bin dann erstmal 30 Sekunden mit laufendem Motor (600 rpm) im Wagen sitzengeblieben. Erneut versucht, Gas zu geben, die Drehzahl fiel sogar leicht ab, absolut keine Erhöhung der Drehzahl nach Tritt aufs Gaspedal, Motor ging aber auch nicht aus. Nach ca. 2 Minuten habe ich dann nochmal versucht, ganz vorsichtig Gas zu geben. Und siehe da: Ab da ging es wieder, alles völlig normal.
Nachdem der Fehler nun bei mir innerhalb von drei Tagen zweimal auftrat, scheint es, als sei da doch irgendwas nicht normal. So kann ich das jedenfalls nicht hinnehmen. Die Frage ist nur, womit das zusammenhängen kann. Ich habe einen Verdacht: Und zwar wird doch immer wieder berichtet, daß der Motor im Zusammenhang mit der Standheizung im 8P NICHT vorgewärmt wird, da es dann zu Startproblemen mit dem Motor kommen kann, da irgendwelche Temperatursensoren nur alle 15 s Werte übermitteln, die wohl für den Start des Motors notwendig bzw. relevant sind. Gut, der Motor wird bei mir zwar auch NICHT mit vorgewärmt, aber kann es vielleicht sein, daß trotzdem irgendwelche Werte verfälscht ans Motorsteuergerät weitergegeben werden und es daher zu diesen Startproblemen bei mir kommt? Denn der kleine Kühlkreislauf wird ja immerhin schon geheizt, könnte ja sein, daß beim 3.2er diese Sensoren oder ein Sensor oder was auch immer im kleinen Kühlkreislauf sitzt?!?! Gut, ist ja alles nur Spekulation, da ich ja auch keine Ahnung von dieser ganzen Motoren- und SH-Technik habe.
Trotzdem mal die Bitte an alle 3.2er-Fahrer mit Standheizung: Könntet Ihr bitte mal versuchen, am besten morgens, nachdem der Wagen die ganze NAcht stand und richtig kalt ist, Eure SH per FFB zu aktivieren und dann mal 10 Minuten später den Motor zu starten? Hat sonst wirklich niemand diesen Fehler bislang bei sich festgestellt? Marco, könntest Du das bei Dir bitte mal probieren? Vielleicht auch noch jemand mit Schaltgetriebe und SH? Ich wäre Euch sehr dankbar...
Gruß, Testsieger