Beiträge von Testsieger2003

Mat, nee, kein Zweiter. Es stand schon länger fest, daß der 2009er nach dem Speedcup weggeht und ich dann einen 2010er bekomme. Es ist aufgrund des SEHR geringen Wertverlustes des TDR (in meinem Fall weniger als 10% in einem Jahr) einfach günstiger, direkt ein neues Modell aufzubauen (wenn man denn eins bekommt :D ) statt das alte / vorhandene auf den Stand des 2010er zu bringen (es gab dann letzten Endes doch eine ganze Menge Kleinigkeiten, die verbessert oder geändert wurden).
    Na jedenfalls wurde mein 2009er am vergangenen Sonntag abgeholt, und jetzt baue ich den neuen auf (wobei ich diese Woche nicht wirklich viel Zeit hatte ;( ). Ich hoffe aber, daß er bis Kolenfeld fertig ist, wenn ich nächste Woche reinhaue. Ansonsten komme ich mit dem SE :S .

Grüße,
    Testsieger

Könntet Ihr bitte beim Thema bleiben? Wir sind doch hier nicht im Straßenbau-Forum :D .

Also kurz bzgl. Kolenfeld: Gebucht habe ich von Fr. bis So. in diesem Landhaus direkt am Flugplatz, das vom Veranstalter empfohlen wurde. Ist für mich einfach die sinnvollste Lösung.
    Matbold wird sicher am Freitag abend auf ein Würstchen am Flugplatz vorbeikommen, oder Mat? :P
    OK, Samstags fliegen wir dann auf dem Treffen, und Sonntag spontan entweder nochmal in Kolenfeld oder auf mats Heimatplatz.

Was das Treffen in Schallodenbach angeht, so wirds bei mir am Wochenende 30.07 - 01.08. wahrscheinlich nicht klappen. Soll aber natürlich kein Hindernis sein, wenn Ihr sonst alle für diesen Termin seid. Ich müsste dann spontan schauen, ob ich es doch noch einrichten kann.

Viele Grüße,
    Testsieger

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Para,[/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']
    [/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']würde ich gerne machen. Habt Ihr schon einen festen Termin eingeplant? [/font]
    [/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Im August gibts bisher eigentlich nur zwei Termine: Das RC-Heli Forumstreffen am Wochenende des 01.08. in Dietzenbach und am 21./22.08. das TDR-Treffen in Bebra. Wäre super, wenn es zeitlich passen würde.[/font]
    [/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Viele Grüße,[/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Testsieger[/font]

Na das ist ja mal wirklich eine Überraschung, Mat, da freue ich mich :D .

Eigentlich hatte ich in den letzten Tagen meine Teilnahme innerlich schon abgesagt, da es mir immer noch nicht sooo gut geht, aber wenn Du extra aus Hannover zum Anfeuern kommst, habe ich mir gedacht, daß ich mich zusammenreissen muss und entsprechend dabei bin 8) .

Noch kurz ein Wort zum Zeitplan: Es wird wohl wieder mit dem Drag-Race beginnen, gegen 10.30 Uhr sollen die ersten beiden in der Luft sein. Komm nicht zu spät, denn zum einen dauert die ganze Angelegenheit nicht ewig (im letzten Jahr wars trotz ewig langen Regenpausen trotzdem schon gegen 15 Uhr vorbei), zum anderen kann man als Besucher nicht direkt am Platz parken, da der Parkplatz sehr klein und deshalb den Piloten mit Gepäck vorbehalten ist (ca. 10-15 Min. Fußweg vom Besucherparkplatz bis zum Platz).

Wir sehen uns am Donnerstag, ich freue mich :thumbup: .

Grüße,
    Testsieger

Moin,

und sorry erstmal, daß ich mich so spät melde. Habe hier ein paar Tage nicht reingeschaut, da es so ruhig geworden war, und jetzt habt Ihr schon wieder 2 Seiten vollgetextet :D .

Erstmal Glückwunsch an Para zum ersten Alleinflug, ich kann mir angesichts Deiner ängstlichen Persönlichkeit sehr gut vorstellen, wie das abgelaufen ist :thumbup: . Finde ich super, daß es jetzt richtig vorwärts geht!

Mat, hatte das noch gar nicht mitbekommen, daß Du einen neuen 450er hast, ist ein klasse Heli, der Sport :thumbup: .

Bei mir gings letzte Tage leider etwas druter und drüber. Zum einen war ich kurz im Krankenhaus, zum anderen wurde mein S3 "mal wieder" aufgebrochen, das Navi geklaut und zudem auch noch einer meiner Helis (Voodoo 600), Akkus, Lader, Macbook etc. . Bin daher derzeit mit dem ganzen Kram bzgl. Abwicklung beschäftigt und insofern auch gar nicht fliegen gewesen. Ich hoffe, daß ich bis nächste Woche zumindest die absolut notwendigen Komponenten wieder beisammen hab, so daß ich Do. dann den Speedcup mitfliegen kann. Hat jemand Lust vorbeizuschauen?

Was Kolenfeld angeht, so denke ich, daß das klar geht, sofern nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt. Werde mich aber erst nächste Woche mal intensiver drum kümmern können.

Guten Wochenstart und viele Grüße,
    Testsieger

Moin,

hab mir gerade Eure Berichte zur Messe durchgelesen. Naja gut, ich bin als Kind auf Messen "groß geworden", da meine Eltern damals selbständig waren und ich dann zwangsweise oft mit musste - insofern bin ich diesbzgl. leicht geschädigt und gehe heute nicht mehr gerne auf Messen. Es ist aber trotzdem interessant zu lesen, was es auch in anderen Bereichen des Modellbaus zu sehen gab. Wenn man überlegt, wieviele Bastelstunden da teilweise in den Modellen drinstecken, kann man nur den Hut ziehen.

Der Rex von Para mit den vielen Blinklichtern sieht auch richtig super aus. Als ich seinerzeit mit dem Fliegen angefangen habe, bin ich auch mit einem 450er mit Positionslichtern geflogen - mir hat das bei der Lageerkennung auch sehr geholfen. Insofern kanns ja jetzt nur noch bergauf gehen :) .

Wie schauts denn jetzt mit dem Kolenfelder Treffen aus, sollen wir das mal ins Auge fassen? Bzw. wer hätte denn überhaupt Lust und Zeit, an dem besagten Wochenende Richtung Hannover zu reisen?

Ansonsten wünsche ich allen jetzt erstmal einen guten Saisonstart mit gutem Wetter, und macht nicht so viel kaputt :D .

Viele Grüße,
    Testsieger

Moin,

hier wars in den letzten Tagen ja mal wieder verdächtig ruhig :D .

War an diesem Wochenende nicht die Messe in KA, wo einige hinfahren und groß einkaufen wollten?

Berichtet doch mal, wie es Euch so gefallen hat und was Ihr alles für die kommende Freiluftsaison eingekauft habt :P .

Ich selbst hab für mich in der vergangenen Woche nach der längeren winterlichen Flugpause die Saison eröffnet und war auch schon zweimal aufm Platz bei angenehmen Temperaturen. Eigentlich bin ich ja ein Kind des Winters, aber seit vielen Jahren freue ich mich nun zum ersten mal richtig, daß es endlich Frühling wird.

Einen neuen "Freiluftheli" habe ich mir auch gegönnt, der kommt allerdings erst in der kommenden Woche an Land. Es wird was in 600er-Größe, aber dazu bei Zeiten mehr, noch wird nix verraten :D .

Grüße,
    Testsieger

Hehe, genau, Hajo und sein Rigid :D . Wobei ich neulich gesehen hatte, daß er ihn in die Kleinanzeigen gesetzt hat, wohl wegen Zeitmangel. Keine Ahnung, ob er ihn überhaupt noch hat?

Ich denke, daß ich mal Ende April / Anfang Mai bei Euch reinschneie, aber ich sag Dir auf jeden Fall vorher auch noch bescheid, so daß Du dann auch auf jeden Fall da bist. Bzgl. Eures Platzes: Der ist in der Tat inzw. schon in ganz NRW berühmt :D . Ich bin echt gespannt. Fliege zwar auch im Verein mit Rasenfläche etc., aber so richtig eben ist das da leider nicht, weil ständig Hunde drüber laufen und buddeln (wenn keiner aufm Platz ist), und wenn man dann bei ner Auro Pech hat, landet man gerade in so einem Schlagloch und der Hubi kippt weg :huh: .

Jetzt sitze ich hier allerdings gerade und baue meinen Acrobat SE neu auf, den ich am Samstag in den Boden gehauen hab ;( . Aber nun gut, wer nichts wagt, der nicht gewinnt 8) .

Liebe Grüße,
    Testsieger

Moin capcom,

na das ist ja ein Ding, so klein ist die Heliwelt :D . Ich hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen, jemanden von Eurer Wiesenteppich-Truppe kennenzulernen, und zwar den Hajo. Er hat von mir ein VStabi gekauft und mich dabei auch mal auf Eure Wiese eingeladen. Nun ist es im Winter dazu jetzt noch nicht gekommen, aber im Frühjahr wollte ich doch mal drauf zurückkommen, der völlig ebene Untergrund ist sicher recht gut geeignet, um mal die erste gewollte Auro zu wagen :D .
    Evtl. sehen wir uns ja dann vor Ort, ich kann auch gerne mal kurz ne Nachricht schreiben.

Ansonsten eben beim nächsten A3q-Helitreffen.

Viele Grüße,
    Testsieger

Servus Mat,

ich hab eben mit meinem Freund bzgl. Deiner 450er Einstellungen bzw. der Servohebel gesprochen. Es ist so, wie ich schon vermutet hatte: Es liegt definitiv NICHT an zu kurzen Servohebeln, sondern es liegt einzig und allein an Deinen Einstellungen. Mit den richtigen Einstellungen bekommst Du mit Deinen Servos bzw. mit den Servohebeln jeweils plus / minus 10,x Grad Pitch hin, und dafür musst Du noch nicht einmal ins äußerste Loch.
    Es ist also so, daß Du das bei Dir definitiv nochmal neu / richtig einstellen solltest, da da wohl irgendwas Grundlegendes falsch gemacht wurde. Evtl. Pitchmischer im Sender kontrollieren, Pitchkurve richtig einstellen. Mehr kann ich dazu aus der Ferne jetzt leider auch nicht sagen, wollte es Dir nur mit auf den Weg geben, bevor Du Dir neue Servos kaufst und dann dasselbe Problem in grün haben wirst. Denn an den Servos bzw. den Servohebeln liegt es definitiv nicht.

Liebe Grüße,
    Testsieger

@ Mat

Ich bin mir fast sicher, daß ich genau dieses von Dir angesprochene Treffen in Kolenfeld meinte. Ich frag zwar zur Sicherheit nochmal nach, aber das müsste es eigentlich sein. Dort kommen wohl auch viele Piloten verstreut aus ganz D hin.

Der Juni wird dann echt stressig, am 03. ist der Speedcup, wo ich wieder mitfliege, vom 11.-13. bin ich in Nördlingen, aber halten wir trotzdem mal fest.

Viele Grüße,
    Testsieger

Servus,

also bzgl. der Einstellerei bin ich jetzt mal ruhig, das kriegen wir wirklich nur schlecht hier übers Forum geregelt. Sofern Du im Verein niemanden hast, der nochmal über die Einstellungen und Pitchkurve drüberschauen kann, würde ich jtzt zumindest ENTWEDER den Flugzustand 2 mal ganz rausnehmen, damit Du nicht zufällig mal wieder reinschaltest und den Heli durch nen unerwarteten Pitchsprung erdest, oder eben die Pitchkurve von Flugzustand 1 und 2 gleich einstellen.
    Ansonsten kannst Du mich auch jederzeit anrufen, Nummer hast Du ja.

Richtig, ich wollte in Hannover auf ein Helitreffen, wo auch ein Bekannter von mir hinfährt, mit dem ich mich u.a. dort treffe. Ich kann nur jetzt gar nicht so genau sagen, wo das sein wird. Er sagte mir nur in oder bei Hannover. Ich frag ihn die Tage mal und sag dann bescheid. Solche Flugtreffen sind ja nichts "Elitäres", sondern da kann i.d.R. jeder fliegen, und daher denke ich mal (bzw. erwarte :D ), daß zumindest Du, Mat, dann auch mitfliegen wirst!

Richtig, der Rigid hat 1,6 Meter Rotordurchmesser...

Was das VStabi für Paras Scaler betrifft, so ist es so, daß im VStabi (wie auch in allen anderen Rigid-Systemen) ein Heckkreisel integriert ist. Es ist also überflüssig, sich Gedanken um einen separaten Heckkreisel zu machen. Davon ab sind die in VStabi und AC-3X integrierten Kreisel ohnehin so gut, daß da im Grunde - wenn man nur das Heck betrachtet - kein normaler Kreisel von der Performance her rankommt.
    Die Align-Regler kann man eigentlich durch die Bank in die Tonne kloppen, egal ob 450er oder 600er. Gute Alternativen kommen z.B. von Kontronik oder YGE, aber auch die Roxxy-Regler haben inzw. einen guten Ruf oder Castle Creations.
    Die Servos aus der 600er SuperCombo hingegen sind brauchbar, die sind baugleich mit Savöx-Servos, und in der Größe sind die ganz ok, wenn auch vergleichsweise etwas stromhungrig.

Viele Grüße,
    Testsieger

Moin,

ich probiere mal, die neue extravagante Zitatfunktion hier zu nutzen, aber ich befürchte, daß ich es nicht auf Anhieb hinkriege :S .

Also von Futaba selbst gibts definitiv keine. Vielleicht passen ja andere, ich weiß nur nicht welche man nehmen könnte. Ist aber auch egal, andere Servos wollte ich von Anfang an mal einbauen. Und die alten dann "auf Halde", wenn ich mir mal einen anderen Heli aufbauen möchte (vielleicht ja auch nen 600er, schöne Größe).

Also ich glaube fast schon zu erkennen, daß das "Problem" im Grunde gar nicht an den Servohebeln liegt, sondern einfach an einer komischen Einstellung der Pitchkurve und Gestänge. Allerdings ist das aus der Ferne jetzt auch schlecht zu analysieren, ich müsste den Heli vor mir haben.
    Die Servos aus dem 450er kannst Du in größeren Helis definitiv nicht nutzen, schon für den 500er sind die zu klein, 600er geht ebenfalls unter keinen Umständen. Von der Größe her viel zu klein und selbst wenn die Größe passen würde, in einem größeren Heli wirken ganz andere Kräfte, damit wären die Servos hoffnungslos überlastet. Falls Du Dir neue kaufst und Dein nächster Heli auf jeden Fall eine Nummer größer werden soll, würde ich sie verkaufen.

Empfohlen hat man mir gar keins, aber das ist das, was ich mir als Preis so ausgedacht habe. Das 9257 ist ja die Referenz - aber eben auch mit 65€ recht teuer.
    Mein Heli hat unser Sportwart nochmal eingestellt, das war gleich, als ich erstmals auf den Platz bin. Er hatte ihn mit nach Hause genommen und meinte damals, das mit den kurzen Armen nicht mehr Pitchweg einstellbar ist. Die Anlenkungen stehen auch wirklich nicht gerade unter der Taumelscheibe, das ist schon recht schief. Perfekt ist somit was Anderes. Es funktioniert gut so, wie es eingestellt ist, aber mehr ist nicht empfehlenswert. Allein schon, weil die Ärmchen (die sind wirklich nicht sehr stabil) den höheren Druck vielleicht standhalten - aber eben nur vielleicht... Da mach ich lieber kein Experiment. Schließlich sind die Servos ja weiterhin nutzbar, fliegen geht ja.

Ist schon richtig, billig ist das nicht. Ich kaufe meine Servos im Grunde nur noch direkt in HK, also original Futaba. Das 9257 würdest Du für um die 50 Euro bekommen inkl. Versand. Zoll bzw. EUSt kannste vergessen, da die Servos im Brief normalerweise so durchgehen :P

Der Weg ist im Sender begrenzt, das stimmt. Die Pitchkurve fängt bei 15% an und geht bis 100% linear. Den 2. Flugmode benutze ich bislang nie, der beginnt bei 0% und geht bis 85%. Einmal hab ich umgestellt - allerdings hab ich nicht daran gedacht, das ich etwas mehr Pitch hätte geben müssen. Gut, das ich nur 50cm hoch geschwebt war - war ne flotte Landung...
    Ich kann ja mal umstellen und messen (hab aber keine Libellen und kann somit nur per Auge messen, was recht ungenau ist).

OK, das ist für mich jetzt etwas verwirrend, da bei Futaba Funken der Pitchbereich von -100 % (entspricht dann max. negativem Pitch) über 0 (entspricht 0 Grad Pitch) bis hin zu +100 % (entspricht max. positivem Pitch) geht, jedenfalls wenn man eine normale 3D-Pitchkurve fliegt (was wiederum nicht bedeutet, daß man dafür 3D fliegen muss, sondern es ist einfach der übliche Standard).
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist das bei Spektrum so, daß der Pitchbereich in der Pitchkurve grds. von 0 bis 100 geht? D.h. bei symmetrischer Einstellung läge 0 Grad Pitch dann bei 50.
    Mal angenommen, ich habe das so richtig interpretiert, dann sind die von Dir genannten Einstellungen für mich technisch aber absolut nicht nachvollziehbar. Gut, Du hättest in Flugzustand 1 dann etwas weniger max. negativen Pitch programmiert als in Flugzustand 2 (Du sagtest neulich was von 2 Grad negativ), was grds. noch nachvollziehbar wäre, aber warum in aller Welt ist der max. positive Pitch in Flugzustand 2 dann gg.über Flugzustand 1 reduziert, wohingegen der max. negative Pitch erhöht ist? Das macht alles wirklich überhaupt keinen Sinn. Hast Du denn bei Pitchknüppel Mitte 0 grad Pitch, oder hast Du 0 Grad Pitch im negativen Pitchknüppelbereich?

Also zunächst einmal würde ich die Pitchkurve so einstellen, daß sie in allen Flugzuständen gleich ist, denn wie Du schon gesagt hast, kommt es sonst beim Umschalten zw. den Flugzuständen zu Pitchsprüngen, und das würde ich vermeiden.

Mit dem Auge messen kannst Du vergessen, mit Libellen geht das auch nicht, die zeigen Dir ja keine Gradwerte an.
    Ich hab hier ne Pitchlehre rumliegen, die ich nicht brauche, die schicke ich Dir zu und schenke sie Dir. Damit kannst Du dann erstmal messen und am besten wir telefonieren dann kurz mal synchron, denn das scheint alles etwas konfus zu sein, so daß man es schlecht hier übers Forum abklären kann. Ich bin mir aber fast sicher, daß sich damit dann auch das Problem mit Deinen Servohebeln und dem Pitchbereich erledigt. Sollten wir das telefonisch nicht schaffen, such Dir mal jemand anderen aus Deinem Verein, der Dir das erklärt bzw. live zeigt.

test: Dann fahren wir aber runter und schauen uns den Erstflug an, oder? An einem Wochenende sollte es ja wohl möglich sein, das basse und Para Ihre Boliden in die Luft kriegen. Die Pausen füllen wir, in dem wir unsere eigenen Akkus leeren und hinterher an der Ladestation (sowas haben die da in Schallodenbach!) wieder aufladen. Abends schön grillen... Das wird super!

Mat, das machen wir definitiv! Ein Wochenende Schallodenbach mit Para, Basse etc. ist bei mir fest eingeplant für die kommende Saison. Terminlich werden wir das auch auf die Kette kriegen.
    Ich werde davon ab aber auch definitiv ein Wochenende in Hannover auf einem Flugtag sein. Wann das genau sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, im letzten Jahr wars im Juni.
    Sobald ich den Termin habe, sage ich Dir bescheid, und dann denke ich, wirst Du auch dabei sein und mitfliegen!

So, Ende des Zitatchaos, bin mal gespannt, wie die Nachricht jetzt im Forum ausschaut, wenn ich *absenden* anklicke :D .

Grüße,
    Testsieger

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]Servus,[/color][/size][/font][color=#000066]
    [/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]
    [/color][/size][/font][color=#000066]
    [/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]Para, ich find das wirklich klasse, was Du da vorhast, Respekt! Da freue ich mich richtig mit Dir und natürlich auch darauf, den Heli vllt. im Spätsommer mal live sehen zu können? Würde mich sehr freuen. Es gibt doch schlussendlich nichts Schöneres, als einen wirklich genial nachgebauten Scaler in der Luft zu sehen! [/color][/size][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]:thumbup: [/color][/size][/font][color=#000066]
    [/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]Mat, ich stimme Dir vollkommen zu. Die 5065er von Hitec gelten als mit die besten Servos in der Klasse. Im Unterschied zu den HS-65MG sind es auch Digitalservos, also wenn Du die nehmen solltest, hast Du was richtig Gutes! Eine ebenbürtige Alternative wären noch die S3156 MG von Futaba. Ist letzten Endes wahrscheinlich Geshcmacksache, was man da nimmt (ich persönlich bin eben Futaba-Fan, da ich auch früher vor 15 Jahren in den Cars schon Futaba Komponenten drin hatte und immer sehr gute Erfahrung mit allen Produkten der marke gemacht habe).[/color][/size][/font][color=#000066]
    [/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]Was mich etwas wundert, daß es keine längeren Servoarme für die kleinen Futabas gibt. Ich kann mich da gerne nochmal erkundigen. Ich kenne einige Leute, die genau diese Servos auch in ihren 450ern fliegen, und ich kann mir kaum vorstellen, daß die alle "nur" diesen Pitchbereich fliegen. Kommt mir ehrlich gesagt etwas spanisch vor. Ich frag mal nach...[/color][/size][/font][color=#000066]
    [/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]Den 401er würde ich an Deiner Stelle auch ruhig erstmal drin lassen. Es gibt zwar bessere Gyros, aber solange Du keine Figuren fliegst und auch nicht mit dem Heck voraus (da stößt der 401er wohl mehr oder weniger an seine Grenzen), kannst Du ihn problemlos weiterfliegen. Man muss bedenken, daß er vor 2 Jahren noch DIE Referenz war. Schlecht ist er also keineswegs. Die von mir angesprochenen Gyros habe ich nur genannt, weil es sich für mich so anhörte, als wolltest Du Deinen aktuellen Gyro rausschmeissen...[/color][/size][/font][color=#000066]
    [/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]Heckservos sind leider immer etwas teurer. Zum einen müssen sie extrem schnell sein (im Vergleich zu TS-Servos), und sie müssen eben auch sehr exakt arbeiten. Ein schlechtes Heck verdirbt einem schnell den ganzen Heli.[/color][/size][/font][color=#000066]
    [/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]Mögliche Alternativen wären hier z.B. das [/color][/size][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]HSG-5084MG digi von Hitec. Du kannst beim 450er aber auch schon eine Nummer größer nehmen, d.h. z.B. das 9257 von Futaba, das inzw. auch relativ günstig zu haben ist. Damit wärst Du für die Zukunft jedenfalls bestens gerüstet, da es auch Deinen fortgeschrittenen fliegerischen Ansprüchen sicher noch gerecht würde. Bei einer Neuanschaffung würde ich dazu tendieren. Welches Heckservo hat man Dir denn empfohlen, das deutlich über 40-50 Euro kostet, wenn ich mal fragen darf? Mir würde hier das BLS 257 einfallen (quasi der brushless Nachfolger des von mir o.g. 9257), aber das halte ich persönlich wirklich nicht unbedingt für notwendig. [/color][/size][/font]
    [color=#000066][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10]
    [/size][/font][/color]
    [color=#000066][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10]Edit: Noch eine Ergänzungsfrage, Mat. Du schreibst oben, daß Du derzeit einen Pitchbereich von -2 Grad bis +10 Grad nutzt. Wie hast Du den Pitchbereich denn im negativen Bereich begrenzt? Ich nehme doch mal an über die Pitchkurve im Sender? Dann mach sie doch nach unten hin auf, d.h. ändere die Pitchkurve so ab, daß Du mehr Negativ-Pitch bekommst. Denn mechanisch kann ich mir das überhaupt nicht erklären, wie das gehen soll, daß Du mit -2 - +10 den vollen Weg der Servos nutzt. Deine Servohebel stehen bei 0 Grad Pitch doch ansatzweise im rechten Winkel zum Gestänge? Sehr komisch...
    [/size][/font][/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]
    [/color][/size][/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]Grüße,[/color][/size][/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][color=#000066]Testsieger[/color][/size][/font]

WOW, was lese ich da, Para, Du baust Dir einen 600er Scale auf? Das finde ich mal richtig GEIL :thumbup: . Passt angesichts Deiner Vergangenheit natürlich auch perfekt zu Dir! 4-Blattkopf dann schön mit V-Stabi, dann gehts mal richtig rund, hehe :thumbup: .

Ein Bekannter von mir hat sich auch gerade eine Bell mit 600er Mechanik aufgebaut, sieht auch richtig klasse aus. Aber solche Sachen sind vom Bastelaufwand her etwas langwieriger, ich meine, er hat schon im letzten Sommer mit dem Bau begonnen. Jetzt ist es aber auch wirklich perfekt, Blinklichter etc. hat er auch alles sehr realitätsgetreu gebaut, freue mich schon richtig, die Bell in der Luft zu sehen. Einzig das Abfluggewicht von 4,7 kg ist für nen 600er natürlich schon ein Wort, aber soll ja auch keine 3D-Maschine sein...

Mat, was Servos angeht, schau mal kurzfristig bei rc-toy.de rein, die haben da seit gestern abend ne ganz "komische" Rabattaktion auf Futaba-Artikel, die Preise liegen mind. auf HK-Selbstimport-Niveau, teilweise sogar noch drunter. Ist zwar derzeit nicht so ganz nachzuvollziehen, wie die die Preise machen, aber kann einem als Endkunde ja erstmal egal sein. Jedenfalls wird man solche Preise in D so schnell wohl nicht mehr wiederfinden. Von Savöx in der Größe würde ich die Finger lassen, davon hört man (was diese Servogröße angeht) in letzter Zeit nicht viel Gutes. Hitech wäre grds. auch ok, würde an Deiner Stelle dann auf die HS-65MG gehen, gelten mit als die besten Servos in dieser Klasse und preislich auch im Rahmen, wie ich finde.
    Als Kreisel würde ich entweder den GP 750 nehmen, der wirklich sehr gut sein soll, oder von Futaba den GY-520. Was hast Du denn aktuell drin, 401?

Viele Grüße,
    Testsieger

Danke Euch erstmal, Para und Mat!

Also kurz zu dem Schaum, den ich haben will, und zwar meine ich so einen Schaum in der Art, wie er für die FlipFlops (diese Latschen) verwendet wird. Der ist schon weicher / flexibler als der Schaum, den Para angesprochen hat (Kofferraumschaum im A3), aber eben auch deutlich fester / stabiler als der normale Schaumstoff, den man so in den handelsüblichen Koffern findet.

Mat, falls Du nochmal persönlich mit denen sprichst, könntest Du mal fragen, wie sich diese Art von "FlipFlop-Schaumstoff" nennt? Damit wäre mir im Grunde schon geholfen, bestellen und zuschneiden (lassen) kann ich das ggf. auch selbst hier. Die Methode des Wasserstrahlschneidens ist übrigens optimal dafür geeignet, das weiss ich zufällig von einem Bekannten, der in seiner Firma auch so eine Maschine hat.

30 Euro sind in der Tat kein Superschnäppchen. Eigentlich hätte ich jetzt gerade fast gesagt, daß Du für diesen Preis (plus Koffer, der ja auch was gekostet hat) schon den original Spektrum Senderkoffer hättest bekommen können. Aber Du wolltest ja auch noch Akkus etc. mit unterbringen, insofern wäre der Spektrum-Koffer wohl nicht geeignet gewesen.

Ich brauche den Schaum auch für einen Koffer, in dem ich die 4S Akkus transportieren will. Den Koffer selbst habe ich schon seit letztem Jahr hier, nur die Einlage ist eben Schrott.

Was den Helitransport angeht, so bin ich für die größeren Modelle auch kein Fan von Koffern. Davon ab, für die TDR-Größe ist da auch fast gar nichts zu bekommen, und alle Koffer oder Boxen, die es in der Größe gibt, sind viel zu schwer und zu sperrig, das macht keinen Sinn. Ich habe jetzt für beide Helis recht leichte Taschen. Diese schützen zwar nur bedingt, aber für meine Zwecke sind sie ganz gut geeignet. Eine Box, in die der TDR komplett samt aufgesetzter Haube reinpasst, würde auch gar nicht auf die Rückbank vom A3 passen, dafür ist der Rigid zu lang. Wie auch immer...

Also wenn Du mal nachfragen könntest, Mat, evtl. ist der von Dir bestellte Schaum ja sogar der, den ich suche. Nur, wie gesagt, es gibt eben so viele verschiedene Schäume, daß man als Laie da schnell den Durchblick verliert.

Viele Grüße,
    Testsieger