Beiträge von Testsieger2003

@ Para

Das Robbe Power Peak Compact hatte ich neulich noch als Leihgerät hier und kenne es daher auch. Finde es für Deine Zwecke absolut ausreichend. Wenn ich mich recht entsinne, brauchst Du dazu aber noch einen separaten Balancer, da das Ladegerät keinen integriert hat.

Was die Einstellung angeht, lass Dir das doch am besten einmal von basse einstellen. Im Grunde ist es ja wirklich nur, daß man Deinen Akkus allen einen Bid-Chip verpasst und die Chips entsprechend programmiert (Lipo, 5S, Kapazität, Ladestrom, mehr ist es glaube ich nicht einmal). Wenn Du das einmal hast, brauchst Du ja wirklich nur noch anstecken und auf Start zu drücken. Viel einfacher gehts dann wirklich nicht mehr.
    Würde mir das an Deiner Stelle wirklich einmal in Ruhe zeigen lassen und kein Geld für ein anderes Ladegerät rausschmeissen, das wäre wirklich überflüssig. Ich weiss, die Anleitungen sind zum Teil fürchterlich...

Sicher gibt es auch 6S-Akkus, es gibt auch noch mehr als 6S :D , die Frage ist aber immer, ob das Sinn macht bzw. für den entsprechenden Heli überhaupt geeignet ist. Immerhin gibt es ja nicht unbeachtliche Hürden bzgl. Akkugröße, Akkugewicht etc. . Wenn ich bspw. nen 12S-Akku in meinen 450er Mini Titan packen würde (ok, passt schon rein physisch nicht, aber mal angenommen), würde der vermutlich eher am Boden abbrennen als daß er mit dem Akkugewicht von 1,5 kg mit dem Standardmotor und Regler abheben würde (ok, vielleicht etwas übertrieben, mir fehlen hier die tatsächlichen Erfahrungswerte).

Soweit ich richtig informiert bin, kannst Du den Rex 500 glaube ich mit 4-6 S fliegen. Dabei ist dann aber zu beachten, daß im Falle von 6S kleinere Zellen genomen werden müssen als bspw. mit 4S (-> wieder Größe und Gewicht). Du könntest also z.B. 6S 2500er fliegen, oder 5S 3300er oder 4S 4000er (evtl. gehen auch noch andere Packs, soll jetzt nur exemplarisch sein). Auf die Vor- und Nachteile von einem Setup mit höherer oder geringerer Spannung gehe ich jetzt nicht ein.
    Ich persönlich würde an Deiner Stelle im Rex 500 wie auch im Logo 400 5S mit um die 3300-3700 mAh fliegen (auf Größe des Packs achten!). Ich glaube, viele Profis fliegen ein 6S-Setup im Logo 400, aber in unserem Flugstatus würde ich das nicht machen.

Hast Du Dir denn inzw. noch weitere Packs gekauft?
    Ich hatte ja erzählt, daß ich Zippys importieren wollte, habe das auch gemacht und letzte Woche die Lieferung erhalten. Hat im Grunde völlig problemlos geklappt, Lieferzeit betrug 2 Wochen ab Bestelldatum und der Preis für ein 6S 5000 mAh 25C/35C Pack lag jetzt inkl. Versand (umgerechnet) bei 120 Euro, also ungefähr der Hälfte von dem SLS-Preis. Könnte sich ja evtl. für Dich auch lohnen...

Grüße!

Servus Kratky,

schön, daß sich mit Dir noch ein Heliflieger hier gefunden hat :) .

Para, welches Ladegerät hast Du denn aktuell, das Dir zu kompliziert ist?

Wenn ich recht informiert bin, fliegst Du in Deinem Rex 5S Akkus. Die meisten (gescheiten) Ladegeräte sind 12V-Geräte, d.h. Du benötigst i.d.R. dann noch ein separates Netzteil.

Ein in meinen Augen recht gutes Ladegerät ist das Robbe Duo-Power 8S. Damit kannst Du Akkus bis 8S laden, es ist einfach zu bedienen, hat ein gutes Design, es hat einen 12-Volt-Anschluss UND einen 220V-Anschluss, d.h. Du kannst es direkt ohne Anschaffung eines separaten Netzteils auch an der Steckdose betreiben. Ebenfalls integriert ist ein Balancer. UND: Es arbeitet mit dem Robbe Bid-System. D.h. jeder Deiner Akkus bekommt einen kleinen elektronischen Chip verpasst, auf dem die für das Ladegerät relevanten Daten gespeichert sind. Wenn Du dann einen Deiner Akkus zum Laden anschließt, erkennt das Ladegerät anhand der einmal von Dir auf dem Chip festgelegten Daten, um was für einen Akku es sich handelt, mit welchem Ladestrom geladen werden soll etc., so daß Du also gar nichts mehr einstellen musst und somit eine absolut kinderleichte und vor allem sichere Bedienung gewährleistet ist (Schutz vor versehentlich falschen Eingaben bzgl. Ladestrom etc., was zu defekten Akkus führen kann -> wie bekannt, nicht ganz billig). Preislich liegt das so zw. 130 und 150 Euro (je nach Shop). Aber damit hast Du dann wirklich ein gutes Ladegerät.

Oder das Compact-Duo-Power 6S von Robbe, hat glaube ich ähnliche Funktionen, auch Bid-System, aber kannst nur max. 6S laden und hat ein nicht ganz so futuristisches Design :) . Preislich um die 90-110 EUro, auch 12V und 220 V.
    Von der Bedienbarkeit gibts glaube ich nichts einfacheres, ein ganz klein wenig mehr als am Handyladegerät musst Du wohl an jedem gescheiten Lader einstellen :D .

Grüße!

Para, nimm für den SIM mal einen eigenen (neuen) Modellspeicher. Wenn Du den Speicher vom Rex nimmst, ist da sicher ein Mischer aktiviert, und am SIM muss das glaube ich deaktiviert sein. Wenn Du an den Werten da jetzt was veränderst, stimmt das Setup vom Rex wieder nicht mehr. Also neuen Modellspeicher nehmen und ggf. da den SIM anlegen.
    Außerdem musst Du den Sender im PPM-Mode betreiben. Vielleicht ist das bei Dir so nicht eingestellt, ich muss das jedenfalls immer verändern, wenn ich vom SIM aufs reale Modell schalte. Also PPM einstellen...

Dann einfach kalibrieren und evtl. den Mode richtig einstellen (ich denke, Du fliegst Mode 2). Eigentlich sollte das dann funktionieren...

Grüße,
    Testsieger

Servus,

nee, Video haben wir nicht gemacht, war erstens schon zu dunkel, außerdem waren wir nur zu zweit, und dann ists schwierig zu filmen, wenn der eine beim anderen am Kabel hängt :) .

Im Großen und Ganzen sieht das aber nicht sonderlich spektakulär aus, erstmal normales Heckschweben eben, was man so als Anfänger macht ;) .

Werde beim nächsten mal, wenn das Wetter schöner ist und eine dritte Person zur Verfügung steht, einen kleinen Film schneiden. Aber das kann dauern, kennst mich ja :D .

Grüße!

Servus,

melde mich auch mal wieder zu Wort :D .

Schön, daß Dein Rex jetzt endlich bei Dir ist, Para, ist wirklich schön geworden!

Zum SIM: Ich nutze ja wie gesagt den Heli-X (hab mir die Lizenz für 40 Euro gekauft), damit ist Netzwerkfliegen auf jeden Fall möglich. In der Vollversion kann man auch verschiedene Rexe fliegen und es gibt auch im Netz noch einige Zusatzmodelle.
    Der Realflight G4.5 ist zur Zeit wohl das Non-plus-ultra unter den Simulatoren, aber wenn man Preis und Leistung vergleicht, fährt man als Anfänger mit Heli-X sicherlich nicht verkehrt, zumindest dann nicht, wenn es um eine legale Version geht ;) .

Bzgl. der Akkus habe ich mich auch nochmal erkundigt, Basse: Es ist derzeit wohl so, daß einige Pakete von Hobbycity beim Zoll etwas länger gelegen haben, da diese alle mit einem falschen Zollwert versendet wurden (die schreiben da wohl immer Warenwerte von 15-20 Dollar auf die Pakete und der Zoll hats inzwischen gecheckt, daß die Akkus ein "bisschen" teurer sind :D ) . Ist dann aber schlussendlich kein Problem, wenn man die original Rechnung und Visa-Abrechnung vorlegen kann, kann man die Akkus wohl problemlos beim Zoll auslösen.

Allerdings ist es so, daß bei der aktuellen Schwäche des Pfundes auch Bestellungen in Großbritannien lohnen und zum Teil sogar günstiger sind als die Zippys aus Hong Kong. Außerdem natürlich viel unkompliziertere Abwicklung, da so Sachen wie Zoll und Steuer etc. gar nicht erst anfallen. Versand ist natürlich auch günstiger.

Ich werde daher jetzt mal ein paar Packs in UK ordern, werde dann bei zeiten mal berichten, ob das alles problemlos lief und wie die Akkus so sind.

Am vergangenen Mittwoch hatte ich übrigens meine erste kleine Flugstunde. Leider wars schon recht dunkel, so daß ich "nur" 3 Akkus fliegen konnte. Andererseits war das für den Anfang dann auch genug, man muss sich schon konzentrieren. Lichtverhältnisse waren auch nicht so optimal, so daß es mit der Lageerkennung des "kleinen" 450er Rexes nicht immer so einfach war. Trotzdem lief es schlussendlich doch recht ordentlich und natürlich crashfrei :D .

Grüße,
    Testsieger

Super, danke Euch beiden, some und UST!

Dann geht meine Entscheidung wohl wirklich eher Richtung Cube Cross. Gerade auch den Preis finde ich ganz annehmbar für das, was man wohl bekommt.

Jetzt muss ich nur noch nachfragen, ob man die weiß lackierten Stellen am Rahmen auch in suzukagrau haben kann, dann hat das Bike die gleiche Farbkombi wie mein S3 :D :) ...

Wobei man mit solchen Sonderwünschen - sofern überhaupt machbar - dann sicher preislich schon wieder in die Regionen des Super HPT vorstoßen würde 8-| .

Nochmals besten Dank und viele Grüße!

Wo wir schon mal dabei sind und die Experten gerade hier haben (Some und Betzi): Wollte mir ja auch seit längerem schon ein neues Rad kaufen und hatte mich dabei auf ein Cube festgelegt. Ursprünglich sollte es ein Hardtail werden (dabei bleibe ich auch), und zwar das Elite Super HPT. Der Verstand und vor allem auch der Geldbeutel sagte mir dann, daß es für mich auch ein Acid tun würde (das Super HPT hatte ich mir in erster Linie wegen der genialen Optik ausgesucht, nicht aufgrund der Komponenten, die für meine Zwecke auch völlig übertrieben wären).

Jetzt bin ich oben mal dem Link gefolgt zum Cube Tour Cross und muss sagen, daß mir das auch wirklich gut gefällt (besser als das Acid vom Rahmen her), von den Komponenten für mich auch ausreichend. Jetzt aber die Frage: Inwiefern unterscheidet sich so ein Cube Cross von einem Cube MTB (z.B. dem Acid)? Sind es in erster Linie nur die "dünneren" Reifen? Könnte man, wenn man es denn unbedingt will, auf dieses Rad auch mal "richtige" MTB-Reifen drauf machen, oder ist hier konstruktionsbedingt bei den dünneren Reifen Schluss? Gelände ist für mich eigentlich nicht geplant, aber einen Waldweg würde ich schon regelmäßig fahren wollen...

Viele Grüße,
    Testi

Hört sich auf jeden Fall schon mal nicht schlecht an.

Habe eben mal etwas rumgerechnet: Ein 6S 5000 mAh 30C Zippy kommt beim aktuellen Dollarkurs auf rund 104 Euro, das macht dann inkl Zoll (habe mal mit 14% gerechnet, obwohl ich dachte, es wären nur 4% Zoll auf Akkus?!?! -> ich erkundige mich nochmal genau) und deutscher MwSt. ca. 141 Euro. Kommt noch der Versand hinzu, der wird hochgerechnet auf einen Akku natürlich umso günstiger, je mehr Akkus man ordert.

Habe im vergangenen Sommer was aus den USA importiert, das wurde hier in Deutschland mit DHL ausgeliefert. DHL streckt Zoll und MwSt auf jeden Fall vor und kassiert das dann an der Haustüre bei Auslieferung. Wie UPS das handhabt, kann ich nicht sagen, ich denke aber, daß es da ähnlich laufen wird, man muss ja konkurrenzfähig bleiben ;) .

Was heisst, es bleibt viel beim Zoll hängen? Verschludern die einfach irgendwelche Sendungen, oder was meinst Du damit? Wenn man Zoll und MwSt offiziell bezahlt, ist doch nichts Illegales dabei, dann muss die Sendung doch durchgehen, oder?

Zur Reklamation kann ich nichts sagen, habe nur gelesen, daß man 3 Monate Garantie auf die Dinger hat. Wie in einem möglichen Garantiefall dann zu verfahren ist, ist eine andere Frage, aber erstmal geht man ja nicht davon aus, daß da was defekt ist.

Falls sich bei Euren Verhandlungen bzgl. günstiger Akkus was ergibt, lass es mich bitte wissen, klingt auf jeden Fall auch vielversprechend.

Viele Grüße,
    Testi

So, nachdem ich mich mehr und mehr über die Akkupreise aufrege (allein die 6S SLS fürn Logo kommen ja schon auf rund 250,- Euro pro Akku, über die 12S für einen 700er E-Rex will ich gar nicht reden), habe ich mich mal etwas umgehört und bin dabei auf einige Erfahrungsberichte von Piloten gestoßen, die Zippys von unitedhobbies importiert haben. Die Akkus sollen wirklich gut sein, kein Billigmüll aus China o.ä., was ja auch oft angeboten wird (gerade in der Bucht). Inkl. Zoll (also alles legal) kostet ein 6S Akku mit entsprechender Kapazität etwa die Hälfte von dem, was sie in Deutschland kosten.

Trotzdem mal die Frage an unseren Experten basse :D :

Hast Du damit Erfahrung bzw. kannst dazu evtl. noch was sagen? Gibt es da IRGENDWO einen Haken? FÜr mich hört sich das derzeit fast zu gut an, um wahr zu sein. Selbst wenn die Akkus nicht das Non-plus-Ultra wären, für einen Anfänger, der ohnehin kein 3D fliegt oder die ultimative Power braucht (Schweben und Rundflug), bis man mal so fliegt, daß man das merkt, sind die Akkus sowieso platt, oder wie siehst Du das?

Falls es wirklich keinen Haken gibt und ich die Teile importiere, können sich Interessierte hier natürlich gerne anschließen, dann spart man Versandkosten und kann vielleicht noch etwas an der Preisschraube drehen (nur so eine Idee von mir).

Viele Grüße,
    Testi

3000 Euro sind natürlich ein Wort. Würde damit aber warten, bis Du richtig sicher fliegst, das wäre einfach zu schade, wenn Du den Airwolf in die Wiese haust.

Die Videos sind super. Der Sound von dem Turbinen-Airwolf ist mal wirklich nur geil, realistischer gehts wohl nicht.

Was die Beleuchtung für den Rex angeht: Klar gibt es sowas. Mein Fluglehrer hat sich einen seiner Rexe komplett für Nachtflug fertiggemacht, inkl. dem ganzen Blink-Blink, beleuchteten Rotorblättern etc. . Sieht klasse aus. Er kennt jemanden, der verkauft diese Beleuchtungssysteme komplett, so daß Du da selber nicht mehr mit Widerständen etc. rumlöten musst. Preislich lag das bei um die 150 Euro. Habe aber die Adresse vergessen. Frage die Tage gerne nochmal nach.

Grüße!

Cool, das schau ich mir gleich mal ganz in Ruhe an.

Ja, so ein Airwolf hat natürlich was, klasse Gerät. ;)

Was kostet der flugfertig, also mit allen Komponenten? Die Scale-Hubschrauber sind schon was Schönes, keine Frage. Wenn man die am Himmel sieht, traumhaft, sieht einfach schön aus.

Habe ein paar coole Fotos von Turbinenhelis gefunden, die Flugschule hier in meiner Region bietet da neuerdings Seminare an. Sowas würde Dir sicher auch gefallen, Para, leider sind die Teile unbezahlbar. Aber imposant sehen sie allemal aus.

Was Benziner bzw. Methanoler angeht, bin ich derzeit noch genauso ahnungslos wie Du, Para, aber ich denke, daß man alles irgendwie lernen kann. Sooo kompliziert wird das glaube ich nicht sein. Einziges Manko ist dann, daß man nicht mal eben um die Ecke oder im Garten fliegen kann, aber wenn man Elektro-Alternativen für den Alltag hat, kann man das in Kauf nehmen, denke ich. Dann fliegt man eben unter der Woche den 450er oder 500er, und am Wochenende den Methanoler aufm Flugplatz (**) .

Grüße!

http://www.poeting1.de/images/stories…ranger_pht4.jpg

War vorgestern mal in einem speziellen Helishop (bei der Gelegenheit konnte ich auch den S3 zum ersten mal ausfahren). Dort stand wirklich ALLES rum, was man sich vorstellen kann, mindestens 30 fertig aufgebaute und flugfertige Modelle. Und, was soll ich sagen, ich hab mich verliebt :D :) .
    Eigentlich wollte ich ja nie einen Verbrenner bzw. Methanoler, aber der T-Rex 700 N ist mal wirklich der Hammer. Hab mir den konfigurieren lassen, leider kein Schnäppchen, denn mit allen Komponenten kommt man auf gut 2000 Euro. Jetzt heisst es sparen, vielleicht wird es damit im Spätsommer noch was - ein richtiger "Brummer" :) .

Also falls jemand nen fertiggebauten T-Rex 450 kaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Werde aus verschiedenen Gründen stattdessen lieber einen Mini Titan fliegen.

Beim T-Rex müssen nur noch die Servos eingebaut werden und eben die Elektronik wie Empfänger. Motor und Regler sind mit dabei (aus dem Baukasten), Servos, Empfänger und Akkus natürlich nicht. Außerdem kann ich noch mit einer sehr gut sichtbaren gelben GFK-Haube von Align für den Rex dienen.

Der Rex ist neu, also ungeflogen. Preis 150 Euro.

Grüße!

Ich will natürlich niemanden von einer Sammelbestellung abhalten, kann aber aus Erfahrung sagen, daß man das SLN auch ohne Sammelbestellung auf dem freien Markt schon zu diesen Preisen bekommt.

Habe mir im vergangenen Herbst selbst ein 3M SLN für meinen S3 gekauft und habe inkl. Prägung, Versand etc. (also das komplette Paket) 80,- Euro inkl. Versand gezahlt.
    3M wird Dir den Versand sicher auch nicht schenken, und dann ist der Preis von 70-80 Euro schon nichts besonderes mehr, auch wenn die Leute von 3M das verständlicherweise anders darstellen.

Ich habe mein SLN übrigens von Kennzeichen24.de aus Berlin. Kannst ja mal schauen, wie dort der aktuelle Preis fürs SLN ist. Geprägt wurde das einwandfrei, und der Versand ging auch fix, Zahlung via Paypal möglich.

Selbst wenn Du mit einer Sammelbestellung 5 Euro sparen würdest, bleibt die Frage, ob sich das lohnt (Organisation von Sammelbestellungen etc. kostet ja auch immer Zeit).

Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruß!

Alles klar, Scoty ;)

Hab gerade mit meiner Anwältin gesprochen, es ist in der Tat so, wie Krally es oben gesagt hat, ausschlaggebend ist die Zeit, die der Wagen tatsächlich in der Werkstatt steht und nicht die im Gutachten angegebene Dauer. Da fragt man sich doch, wofür diese Gutachten überhaupt gut sein sollen, wenn man sich ohnehin nicht dran halten muss. Wie auch immer, Sache kommt jetzt in Gang und kommenden Montag geht der S3 zur Reparatur in die Werkstatt.

Grüße,
    Testsieger