Beiträge von JulianA3

    Sah den Bericht grad im TV

    Unglaublich, soll aber wahr sein :D

    Karl-Heinz Kaul hat einen mobilen Waschdienst ohne Wasser. Denn das Waschen zuhause ist fast überall verboten, zumindest mit Wasser. Und genau da liegt der Vorteil der Trockenwäsche. Das Prinzip ist einfach: Ein Spray soll die Schmutzpartikel ummanteln und so quasi eine Art Schutzschicht bilden. So soll man über den Lack wischen können, ohne dass es dabei Kratzer gibt.

    Unabhängige Tests beispielsweise der Dekra bestätigen, dass die Gefahr von Kratzern gering ist. Erstaunlich, denn wer mit einem schmutzigen Schwamm eine nasse Handwäsche machen würde, hätte schnell ein paar Kratzer im Lack

    Allerdings bildet sich nach der Grundwäsche eine milchige Schicht. Es muss nachpoliert werden. Wer hier nicht mit einem sauberen Tuch arbeitet, hat sich dennoch schnell ein paar Kratzer eingehandelt. Durch das Nachpolieren wird der Lack gleichzeitig konserviert und auf Hochglanz gebracht. Sogar kleine Spuren sind verschwinden

    Der Wasch-Service beim Profi kostet rund 40.- Euro. Wer lieber selbst wäscht kommt natürlich günstiger weg. Produkte für die wasserlose Wäsche gibt es bereits ab 6.- Euro. Allerdings an Tankstellen und im Handel sucht man danach vergebens. Sie werden über den Fachversand oder das Internet vertrieben.

    Nicht jedes Auto wird mit einer Trockenwäsche sauber. Schwierig wird es zum Beispiel bei eingetrocknetem Fliegendreck, Vogelkot oder Bremsabrieb. Auch bei Geländewagen, die sich vorher im Schlamm getummelt haben, wird es schwierig. Da sollte man doch vorher in die Waschanlage zu fahren, um wenigstens die Radkästen auszudampfen.

    Klar, in der Waschanlage geht der Dreck schneller weg. Doch das Waschen ohne Wasser versteht sich auch eher als Alternative zur klassischen Handwäsche. Der entscheidende Vorteil für den Kunden ist, dass das Auto direkt vor der Haustür geputzt wird. Das spart unnötige Wege und Zeit.

    Waschen ohne Wasser

    Also ich kann Para`s Geschmack voll verstehen. Ich mag auch lieber Mädels die Jünger sind. So 16-20 Jahre ist ok. Die sind da noch etwas leicht flippig, lebendig und noch nicht so Richtung fester Beziehung, Heirat, Haus Kinder :D

    Und mal ehrlich???

    Wer ziert sich nicht gern mit einer Jungen?
    Guckt doch mal in die Presse. Da haben 20 jährige Mädels 66 Jahre alte Männer :D

    Also irgendwie sehr komisch.
    Micha (Para) bekam von Klaschi das Lied Schnappi das Krokodil geschickt.
    Welches er mir schickte.
    Ich schickte es ins Büro zu mir,,,,was fatal war... :D

    Nun trällert fast aus jedem PC in den Büros::::: Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil,,,,,,,

    Man kriegts den ganzen Tag nimmer aus dem Kopf :p ;)

    Wie is das bei Euch? :)

    Wie funktioniert eine Leistungsmessung? Moderne Allradprüfstände arbeiten mittels einer Wirbelstrombremse. Alle vier Räder des Fahrzeugs laufen in je einem Rollensatz. Bei der Lastsimulation wird über die Bremse bei voller Beschleunigung die Zugkraft an vorher festgelegten Geschwindigkeits- und Drehzahlpunkten aufgenommen und im Rechner abgelegt. Danach löst die Bremse und fährt den nächsten Messpunkt an.

    Die Summe der Messpunkte wird am Ende in Diagrammform dargestellt. Der ganze Vorgang ist binnen weniger Minuten erledigt. Das Fahrzeug wird mit betriebswarmem Motor auf den Prüfstand gestellt. Zusätzliche Sicherungsseile fixieren den Kandidaten in seiner Position.

    Alle Messdaten werden direkt über die Bremse des Prüfstands in den Zentralrechner eingespeist. Als notwendige Zusatzinformationen braucht der Rechner nur Drehzahl und Ansauglufttemperatur. Die Messung startet bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit, meistens im Bereich um 50 km/h, und immer im vorletzten Gang, also im Fall des Audi RS 4 in der fünften Fahrstufe.

    Unter ohrenbetäubendem Lärm wird das Auto im Messgang voll beschleunigt, bis der Drehzahlbegrenzer dem tosenden Treiben bei zirka 7200/min ein Ende setzt. Auf freier Wildbahn entspräche dies einem Tempo von gut 250 km/h. Theoretisch lassen sich auf solchen Prüfstanden Geschwindigkeiten von über 300 km/h simulieren.

    Dieser erste Messteil dient der Ermittlung der so genannten Radleistung. Es wird also jene Kraft protokolliert, die an den Antriebsrädern - ob Front-, Heck- oder Allradantrieb - anliegt. Der Wert fällt für einen Unkundigen immer relativ ernüchternd aus, denn in der Messung ist natürlich noch nicht die Kraft enthalten, die der Motor aufbringen muss, um die rotierenden Massen anzutreiben.

    Diese Schlepp- oder Verlustleistung wird beim Ausrollen direkt im Anschluss ermittelt: Wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist, nimmt der Prüfpilot den Fuß vom Gas und kuppelt aus. Die Schleppleistung wird über eine beaufschlagte Zugkraft der Wirbelstrombremse errechnet und ausgewiesen. Perfekt ist diese Messmethode nicht, aber unter den gegebenen Umständen und am fertigen Objekt - sprich dem vorhandenen Auto - die einzig sinnvolle.

    Mit voller Genauigkeit sind die Leistungsdaten eines Motors nur auf einem Motorleistungsprüfstand zu ermitteln, also im ausgebauten Zustand - was wenig praktikabel ist. Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass alle anfallenden Daten über die Wirbelstrombremse des Rollensatzes erfasst werden, mit Ausnahme von Drehzahl und Ansauglufttemperatur.

    Bei modernen Prüfständen werden Ansauglufttemperaturfühler mitgeliefert, die die motoreigene Messsensorik an ihrer ursprünglichen Position ersetzen. Die Ansauglufttemperatur ist vor allem bei aufgeladenen Motoren außerordentlich wichtig, weil beim Überschreiten einer gewissen Temperaturspanne die Motorelektronik die Leistung über eine Reduzierung des Ladedrucks zurücknimmt.

    Im Fall des Testprobanden Audi RS 4 liegt dieser Wert bei rund 60 Grad. Deswegen ist es wichtig, den Messfühler dort zu platzieren, wo auch das bordeigene Steuergerät misst. Nur so sind korrekte Werte sichergestellt. Der serienmäßige Sensor sitzt beim RS 4 direkt im Saugrohr, kurz vor dem Zylinderkopf.

    Die Ansauglufttemperatur hat einen großen Einfluss auf das Messergebnis: Denn sie hängt erstens von der Temperatur der Umgebungsluft ab - und unterliegt somit jahreszeitlich bedingten Schwankungen. Dieser Umstand wird bei der späteren korrekturberechneten Normleistung noch wichtig.
    Zweitens hängt die Temperatur der Ansaugluft von der Luftdurchströmung der Kühler ab. Stationäre Prüfstände besitzen den Nachteil, dass das Auto steht, also kein Fahrtwind die Kühler anströmen kann. Deshalb ist ein Kühlluftgebläse notwendig, dessen Dimension, Position und Aufstellung von entscheidender Bedeutung für eine korrekte Leistungsmessung ist. Denn ohne Kühlluft keine Kühlung, also hohe Ansauglufttemperaturen und folgerichtig schlechte Messwerte. Diese Feststellung gilt für Saugmotoren, aber ganz besonders für turboaufgeladene Motoren. Weil die Ansaugluft durch die Verdichtung im Turbolader stark erhitzt wird, ist eine effektive Anströmung durch ein Kühlluftgebläse unabdingbar. Die größten verfügbaren Gebläse können bis zu 12 000 Kubikmeter Luft pro Stunde umwälzen - das entspricht einer realen Fahrtgeschwindigkeit von annähernd 180 km/h. Wichtig auch, dass das Gebläse nicht nur die vorhandene Raumluft umschichtet, sondern auch wirklich kühle Frischluft von aussen ansaugt und den Kühlern zuführt. Im Übrigen spielen beim Thema Leistungsmessung Fahrereinflüsse eine eher untergeordnete Rolle, weil das Messprozedere kaum Spielraum für Manipulationen zulässt.

    Speziell bei extrem leistungsstarken Sportwagen mit Heckantrieb kann Radschlupf die Messgenauigkeit beeinflussen. In der Regel ist dies aber an einem dellenförmigen Einsacken der ermittelten Leistungskurve deutlich zu erkennen.

    Erst bei Leistungen von über 800 PS kommen moderne Prüfstände an ihre Grenzen. Der allradgetriebener Audi RS 4 hat keine Probleme, seine nominell 380 PS auf die Rolle zu bringen.

    Die Ermittlung der Rad- und der entsprechenden Verlustleistung wird vom Computer zur Motorleistung addiert. Mit diesem Wert bewegt man sich bereits in der Nähe der vom Hersteller angegebenen Leistung. Doch vor den Lohn endgültiger und verbriefter Ergebnisse hat der Gesetzgeber den Schweiß gesetzt. Weil weitere variable Faktoren die Leistungsmessung eines Motors beeinflussen, wurden Normen erlassen, um in der Summe vergleichbare Werte zu erhalten.

    Über Korrekturparameter werden die Meereshöhe und meterologische Daten wie Luftdruck und Lufttemperatur zum Errechnen der so genannten Normleistung herangezogen. Diese Daten werden im Rahmen der Leistungsermittlung automatisch erfasst und aufgezeichnet.

    Die Sache wird dadurch kompliziert, dass unterschiedliche Normen gelten, nach denen berechnet werden kann. Denn die Frage lautet ja: Welchen Stand auf Meereshöhe oder welchen Luftdruckwert setzt man als Norm ein, auf den die real ermittelten Werte dann hinkorrigiert werden?

    Die alte und eigentlich zur Typprüfung nicht mehr gebräuchliche DIN-Norm nimmt beispielsweise eine andere Meereshöhe als Sollwert als die mittlerweile für die meisten Hersteller verpflichtende EWG-Norm.

    Generell ist die DIN-Norm auf Grund ihrer Berechnungsgrundlagen leistungsmäßig im Vorteil: Ein Plus von bis zu 15 PS ist locker drin - ein Schuft, wer Arges denkt, wenn die Leistung seines Autos nach der DIN-Norm gemessen wurde ... Außerdem müssen noch verschiedene gesetzliche Richtlinien und Toleranzwerte berücksichtigt werden.

    So gestattet eine weitere Norm den Herstellern eine Streuung bei der Motorleistung von bis zu fünf Prozent nach oben und unten. Im Fall des Audi RS 4 heißt das: Zwischen 361 PS und 399 PS wäre alles im grünen Bereich.
    Und natürlich unterliegen auch Leistungsprüfstände Toleranzen: Je nach Modell, Equipment, Hersteller und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung und Wartung schwanken die Angaben zwischen zwei und fünf Prozent.
    So kämen im Extremfall noch einmal bis zu 20 PS als Abweichung hinzu, die theoretisch mögliche Spanne würde also in unserem Fall bei 340 PS beginnen und erst bei 440 PS enden ...

    Von meiner Seite auch, ein tolles Fest für alle.
    Genießt die Zeit,,,,,

    Bei uns gibt es gebackenen Fisch und Kartoffelsalat, danach wird die Tür zum Wohnzimmer mit ner Decke zugehängt, damit mein kleiner Bruder net sieht wie der Weihnachtsmann die Geschenke bringt.
    Dann ist Bescherung.

    Gruß an alle....

    Julian

    Hab hier schon öfters gelesen, daß da die Autos einen Namen haben.
    Glaub bei Klaschi war das der Schlumpf und bei BabyAUDI Rocky.

    Wieso nennt ihr Euer Auto so? Bzw wie heißt Euer Auto? Hat es einen Namen?

    @Klaschi....Kann das sein daß er Schlumpf wegen der sprintblauen Farbe heißt?

    Also was mir jedes Jahr im Winter auffällt.
    Zumindest hier in der Pfalz. Da gibts doch echt einige Bekloppte die fahren bei Minusgraden mit offener SeitenScheibe. Meist auch noch Fahrerseite.

    Was bringt das?
    Wozu is das gut?
    Sind die nicht mehr ganz knusper?

    Hier die Rangliste der Automodelle, die am meisten offen fahren

    1.) BMW 3er altes Modell SonderEdition "Was guckscht Du?"
    2.) Opel calibra
    3.) Opel Astra :p

    Las grad folgendes unter NEWS auf der Oettinger-Seite


    Ab sofort können sämtliche Umbauten und Teile aus unserem Programm ganz bequem per Finanzkauf bei uns erworben werden. Gemeinsam mit der CC-Bank können wir Ihnen die Finanzierung zu günstigen Konditionen anbieten. Durch die unkomplizierte Abwicklung und flexible Laufzeiten können Sie die verscheidenen Finanzierungsmodelle ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Unseren Verkauf erreichen Sie unter: (0 61 72) 95 33-14 oder -15

    Ist doch was, oder nicht :o

    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    HEHE GENAU!!!!

    Das A3-Quattro.de Buch zum selber Schrauben *g*

    Aber vielleicht verkauft es sich nicht mal schlecht

    Grüße FanbertA3


    Ich denke auch das müßt weggehn wie Semnmel....aber was is mit Copyright? Muss ja bestimmt von AUDI abgenommen sein8-|

    Letzten Sonntag zeigten sie den Golf V auf VOX. Auch mit Flügelktüren für 2000 Euro.
    Is gewöhnungsbedürftig.
    Vorallem wie siehts beim Unfall oder Überschlag aus? Ich denk da hat man schlechte Karten