Viel zu schreiben brauche ich da nicht. Der Airbag wird überwacht aber wie er auslösen wird, ist im Prinzip wie russisches Roulette.
Mit der bestehenden Technik (Steuergerät und Verkabelung) wird nur eine Stufe des Airbags ausgelöst! Ist es die erste, wird der Airbag bei einem Unfall aufgehen. Bei einem starken Unfall aber möglicherweise nicht ausreichend stark genug. Das Ergebnis: Dein Kopf verschwindet im großen Luftsack und hat vielleicht sogar Kontakt zum Gasgenerator.
Interessant wird es wenn in dem Moment die zweite Stufe unkontrolliert zündet. Dann wird dein Kopf nämlich Richtung Sitz beschleunigt. Das menschliche Genick ist da aber etwas empfindlich. Möglicherweise nimmt es starken Schaden noch bevor Kopf und Oberkörper wieder die Lehne und Kopfstütze erreicht haben. Vorstellen kann ich mir aber auch das der Gasgenerator beim Zünden der zweiten Stufe soviel Hitze entwickelt, dass dein Gesicht zusätzlich ein bisschen verbrannt wird und deine Atemwege geschädigt werden. Aber das wirst du in dem kurzen Moment bis zum Genickbruch eh nicht mehr mitbekommen. 
Ihr meint das ist stark übertrieben von mir? Mag sein - aber ICH will das lieber nicht ausprobieren!
Gruß
PowerMike
PS: Ja, ich habe das schon mal sachlicher beschrieben. Aber eine bildliche Sprache macht mir gerade mehr Spaß. Ihr wisst ja, Lesen ist Kino im Kopf.