Beiträge von PowerMike

    - jetzt kommt der Stoßfänger endgültig ab. Dazu wird der Stoßfänger an der Seite beim Radhaus angefasst und kräftig aus der Plastikführung gezogen (zur Seite - nicht in Fahrtrichtung), die wir mit dem Schritt 5 entsichert haben. Sobald der Stoßfänger nicht mehr in der Führung ist, kann er nach vorne wegrutschen. Deswegen sollte ab diesem Schritt jemand den Stoßfänger von vorne halten. Insbesondere wenn die Nebelscheinwerfer verbaut sind. Mit ein wenig Geschick ist die Demontage aber auch allein möglich.

    - mit einem dünnen Schraubendreher den Plastikstift von oben aus der "Kralle" rausdrücken. Das sieht dann so wie auf dem Bild aus. Danach den Stift soweit rausziehenwie es geht. Entweder mit den Fingern oder mit einer Zange. Jetzt kann die "Kralle", also der Spreizhalter, aus dem Loch rausgenommen werden. Der Spreizhalter hält die Seiten vom Stoßfänger in einer Plastikführung.

    Bild 24

    - die Sechskantschraube mit einer Ratsche entfernen. Dabei sollte vorsichtig rangegangen werden, da diese Schraube den Stoßfänger maßgeblich hält. Der Stoßfänger könnte ein Stück nach vorne rutschen, auch wenn er das normal nicht sollte. Er wird aber nicht abfallen. Ich kann jedoch keine Garantie dafür übernehmen. Seid also vorsichtig!

    Bild 23

    - Jetzt sind 3 Schrauben aus der Radhausschale zu entfernen. 2 sind auf dem Bild 13 zu sehen. Die Dritte befindet sich ganz links unter der Plastikabdeckung die mit den 2 markierten Schrauben befestigt ist. Die dritte Schraube muss nicht entfernt werden!. Es empfiehlt sich aber da man dadurch auch den unteren Teil der Radhausschale verbiegen kann und somit mehr "Komfort" für den 4. Schritt hat.

    Bild 13

    - Alle Schrauben entfernen die den Stoßfänger mit der Geräuschdämmung verbinden. Dies müssten 7 Schrauben sein. Die ungefähre Lage der Schrauben, seht ihr auf den Bild 28. Es sind die Schrauben, die nicht markiert sind. Das Bild findet ihr im ersten Beitrag "Allgemeines".

    Bei der Demontage ist Vorsicht geboten! Die Anleitung hab ich aus eigener Erfahrung geschrieben. Es sollte also nichts passieren. Trotzdem kann ich nichts ausschließen. Und ich übernehme auch keine Garantie auf die erfolgreiche Demontage!

    Bevor mit der Demontage begonnen wird, sollte auf alle Fälle eine Decke unter dem Stoßfänger ausgebreitet werden. Zum einen damit man sich drauflegen und somit bequemer die unteren Schrauben (Schritt 1) lösen kann, und zum anderen damit der Stoßfänger gleich weich abgestellt werden kann. Ich hab auch die Schrauben auf der Decke abgelegt. Somit hat sie also noch einen Nutzen.

    Zeitlich müsst ihr mit ungefähr 45 Minuten für die erste Demontage rechnen. Wer geübt ist, kann es aber auch in knapp über 30 Minuten schaffen.

    Folgende Werkzeuge werden benötigt für die Demontage:

    (1) Torx-Winkelschlüssel
    (3) Nuss und Ratsche
    evtl. eine Zange für Schritt 5

    siehe Bild 27


    Bild 28:
    (1) = die 3 Schrauben vom Grill / Schritt 3
    (2) = die 6 Schrauben von der Radhausschale / Schritt 2
    (3) = die 2 Sechskantschrauben / Schritt 4
    (4) = die Sicherung von der Stossfängerführung (Spreizhalter und Stift) / Schritt 5
    nicht markierte Schrauben = die befinden sich unten am Stoßfänger und verbinden den mit der Geräuschdämmung / Schritt 1
    Knick im Aufprallträger = einfach ignorieren ;)

    Ganz wichtig: Die folgenden Schritte müssen erst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite abgearbeitet werden. Also Schritt 1 -> Schritt 2 links -> Schritt 2 rechts -> Schirtt 3 links und so weiter!

    Dann besorg dir mal die 6.31 und die Updates bis 513.:)
    Ich vermute mal das zwischendrin die Preise geändert wurden.
    Unter anderem ja auch vom Wischwassersieb. Das kostet jetzt knapp 2 Euro.

    Gruß
    PowerMike

    Überdruck? Da kann man doch fast nichts machen.

    Es sieht ja so aus, das sich eine bestimmtes Luftvolumen zwischen Karosserie und Seitenverkleidung sammelt, und diese Luft sich dann Richtung Entlüftungsklappe bewegt und dort austritt.

    Lösungsansätze:
    a) "Druck" vom Bass reduzieren
    b) der Luft den Weg zur Entlüftungsklappe "abschneiden"
    c) Raum reduzieren in dem sich die Luft stauen kann
    d) Mehr Möglichkeiten zur Druckentweichung schaffen

    zu a) Ist problematisch da dadurch der Bass nicht mehr so kraftvoll klingt und somit an Leistung verliert.

    zu b) Die Bassbox hermetisch abriegeln kann man vergessen. Es müsste aber die Stelle gefunden werden wo der Übergang zur Lüftungsklappe ist. Ich vermute diese Stelle hinter dem angeschweißten Teil mit dem Gurtschloss. Aber da kommt man entweder nur sehr schwer oder überhaupt nicht dran. Ich vermute letzteres. Alternativ müsste man versuchen die Stelle von der Entlüftungsklappe aus zu versiegeln.

    zu c) Wurde und wird als vorgegriffene Lösung auf Kundenwunsch gemacht. Und zwar wird dabei Schaumstoff zwischen Karosserie und Seitenverkleidung geklemmt. Der Schaumstoff befindet sich dann rechts neber der Bassbox. Das Problem ist damit nicht behobe, denn die Entlüftungsklappe schwingt immer noch mit, aber man hört die Klappe nicht mehr im Innenraum. Nur noch wenn man außen unter dem Auto liegt.

    zu d) Halte ich für nicht machbar da dazu die Seitenverkleidung geändert werden muss und sich somit die linke von der rechten Seitenverkleidung unterschiedet. Was designtechnisch wohl nicht so schön aussieht.

    Realistisch ist in meinen Augen nur Lösungsansatz b und c. Wobei b sehr schwer zu realisieren ist, was wohl dahin führt das Ansatz c als vorgeschlagene Lösung kommt. Im einzelnen dann mit Schaumstoff den Raum zwischen Karosserie und Seitenverkleidung ausfüllen.

    Gruß
    PowerMike