Beiträge von PowerMike

In meinem Autohaus wo ich die Probefahrt gemacht hatte, bin ich auch mit Jeans und Pullover bekommen. Hab den A3 auch den ganzen Tag gehabt und insgesamt knapp über 300km verfahren. War überhaupt kein Problem. Das ich den A3 da nicht gekauft hatte, lag daran das ich nicht 3 Monate auf das Auto warten wollte. Deswegen ab ich eine Tageszulassung gekauft.
    Ansonsten kann ich dem aber zustimmen das man leger gekleidet meistens schlechte Chancen hat. Hab das in einem anderen Autohasu schon gemerkt. Der Verkäufer hat mir angeboten das Auto für max. 50km bzw. 1 Stunde zu fahren. Bei dem Autohaus hab ich mich nach dem "Angebot" auch direkt rumgedreht und bin gegangen. Nach meiner schriftlichen Beschwerde an den Verkaufsleiter hieß es dann das ich das Auto eh nicht dort gekauft hätte, da ich dem Verkäufer gesagt hätte, das ich schon ein Angebot über 13% vorliegen hätte und die da nicht mithalten können. Was aber nicht stimmt, da ich "nur" ein Angebot von 9% hatte und die auch die a3% hätten hlten können wenn sie wollten. Das ganze war noch vor dem 12.01. und der Rabattverknappung.

Gruß
    PowerMike

Zuerst musst du die Rückitzlehne umklappen. Dann siehst du 4 kleine Metallclipse die du leicht mit einem kleinen Schraubendreher aus der Verkleidung lösen kannst.
    Danach muss der Heckabschluss entfernt werden. Es kann sein das vorher noch 2 Muttern entfernt werden müssen, die den Heckabschluss an der Karosserie festhalten. Die Muttern sieht man wenn man die Reserverradabdeckung hochebt und sich mti dem Kopf weit vor und runter beugt. Bei mir waren allerdings nur zwei Metallführungen. Wenn das geprüft wurde, muss der Heckabschluss ein Stück nach oben abgezogen werden, so dass man mit den Fingern unter die Plastikverkleidung kommt (wenn man vor dem Kofferraum steht). Wenn das geschafft ist, siehst du direkt das dort 4 Metallfedern sind (neber den Plastikstiften). Die müssen vorsichtig rausgehebelt werden. Es kann passieren das die Plastikführung dabei aufbricht, in der die Federn befestigt sind. Deswegen ist wirklich vorsicht geboten.
    Wenn der Heckabschluss weg ist, sind ebenfalls 3 Metall-Federn zu lösen, die die Seitenverkleidung mit der Karosserie verbinden. Es empfiehlt sich mit der linken Feder anzufangen, dann mit einem langen Schraubendreher und viel Geschick und Geduld die nächste Feder zu entfernen. Die dritte Feder ist am besten von hinten, also von der Rückbank aus, zu entfernen.
    Dann wird die Verkleidung von vorne Richtung Kofferraummitte gezogen, nach hinten "ausgeklinkt" (wg. dem Lehnenschloss und Richtung Kofferraumklappe rausgezogen.

Hier ein Bild von einem der A3-Freunde, wo die 4 Klipse und die 3 Metallfedern mit roten Punkten markiert sind: Klick mich

Auf der rechten Seite ist es genauso wie auf der linken. Hab ich schon selbst nachgeprüft.

Gruß
    PowerMike

Das KI entfällt bei mir das ich kein FIS habe, ansonsten ist mir aber nicht bekannt das da was eingestellt werden muss.
    Welches Steuergerät meinst du, das eine neue Version brauch?

Ja, Teilenummern sind sehr hilfreich.:)

Gruß
    PowerMike

Zuerst musst du die Rückitzlehne umklappen. Dann siehst du 4 kleine Metallclipse die du leicht mit einem kleinen Schraubendreher aus der Verkleidung lösen kannst.
    Danach muss der Heckabschluss entfernt werden. Es kann sein das vorher noch 2 Muttern entfernt werden müssen, die den Heckabschluss an der Karosserie festhalten. Die Muttern sieht man wenn man die Reserverradabdeckung hochebt und sich mti dem Kopf weit vor und runter beugt. Bei mir waren allerdings nur zwei Metallführungen. Wenn das geprüft wurde, muss der Heckabschluss ein Stück nach oben abgezogen werden, so dass man mit den Fingern unter die Plastikverkleidung kommt (wenn man vor dem Kofferraum steht). Wenn das geschafft ist, siehst du direkt das dort 4 Metallfedern sind (neber den Plastikstiften). Die müssen vorsichtig rausgehebelt werden. Es kann passieren das die Plastikführung dabei aufbricht, in der die Federn befestigt sind. Deswegen ist wirklich vorsicht geboten.
    Wenn der Heckabschluss weg ist, sind ebenfalls 3 Metall-Federn zu lösen, die die Seitenverkleidung mit der Karosserie verbinden. Es empfiehlt sich mit der linken Feder anzufangen, dann mit einem langen Schraubendreher und viel Geschick und Geduld die nächste Feder zu entfernen. Die dritte Feder ist am besten von hinten, also von der Rückbank aus, zu entfernen.
    Dann wird die Verkleidung von vorne Richtung Kofferraummitte gezogen, nach hinten "ausgeklinkt" (wg. dem Lehnenschloss und Richtung Kofferraumklappe rausgezogen.

Hier ein Bild von einem der A3-Freunde, wo die 4 Klipse und die 3 Metallfedern mit roten Punkten markiert sind: Klick mich

Gruß
    PowerMike

Der Austausch ist kein Problem. Softwaremäßig muss nur der CAN-Gateway und das Navi selber auf das Fahrzeug angepasst werden.Das ist aber kein großer Akt.
    Schwieriger ist hingegen der Anschluss des Navi+, da die Stecker die an Chorus, Concert und Symhphony dran sind, nicht einfach auf das RNS-E Navi gesteckt werden können. Da ist ein Adapter am sinnvollsten. Der wird ab und zu von "living18" angeboten. Kostet um die 80 Euro. Das ist die einfachste Lösung.

Gruß
    PowerMike

Im anderen Thread hab ich schon geschrieben das das Navi Plus für um die 1000 Euro weggeht. Unabhängig davon, wird aber der TV-Tuner gebraucht, wenn daran noch ein DVD-Player angeschlossen werden soll. Der Einbau selbst ist nicht schwierig. Jedoch sollte man sich einen Kabelsatzadapter bei eBay besorgen. Der eBayer "living18" bietet ab und zu welche an, die auch funktionieren.

Sinnvoller ist in deinem Fall aber eine Lösung wie die von CarTFT.

Gruß
    PowerMike

Alex
    Mit 400 bis 500 Euro wirst du bei eBay ausgelacht. Gestern ging eins für A4 oder A6 für 1700 Euro!!!! über den Tisch. Normalerweise bezahlt man dafür aber zw. 900 und 1200 Euro. Jedoch gibt's fast keine für den A3 8P in eBay. Immer nur A4 und A6.

Gruß
    PowerMike

Meinem hab ich letzten Winter 205er von Dunlop (WS M3) gegönnt. Inkl. Stahlfelge und Montage hat mich der Spaß 799 Euro gekostet. Das war beim Reifen Diehl. Über's Internet wär ich mit Sicherheit günstiger drangekommen, aber bei Reifen hört bei mir der eBay-Wahn auf.

Gruß
    PowerMike