Beiträge von Miles

    Willkommen im Forum!
    Gerade die Kompetenz von vielen Usern, Mods und Admins hier macht A3Q u A3Q :)

    "Finger weg" würde ich nicht pauschal sagen.
    Ich würde folgende Sachen überrpüfen:
    1. Wurde die Kette schon getauscht? (Soll es ja auch geben)
    2. Mach eine Hörprobe und vergleich mit den Videos hier.
    3. Wenn du vom Händler kaufst, konfrontier ihn mit dem Problem. Vielleicht hast du ja Glück.

    Gerade Händler werden so einen Wagen sehr schlecht los. Lass dir also Zeit zum kontrollieren und verhandeln :)

    Grüße
    Miles

    Richtig! :)
    Google aktuallisiert sich irgendwann zwangsläufig.
    Die Frage, ob Google auch die alten Links "vergisst", wenn die noch wegen dem Script funktionieren ;)
    Aber doppelt hält besser und das Script kann auch immer laufen.
    Frist keine Rescourcen.

    Grüße
    Miles

    Ich glaub, du hast das nicht ganz verstanden :)

    Um hier in einen Thread direkt zu kommen von außen braucht man folgendes Format:
    include.php?path=forum/newpost.php&threadid=5717

    Wenn das Forum hier weg ist und PHPBB drauf ist, kann PHPBB damit nichts anfangen!
    Deswegen brauchen wir an dieser stelle ein Script, welches dann automatisch (unsichtbar im HTTP-Header) auf die richtige PHPBB Seite weiterleitet.

    Beispiel:
    Ich suche in Google folgendes: A3 3,2 Steuerkette Problem

    Als 9. Treffer kommt Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS ....

    Im Link steht: https://www.a3quattro.de/index.php?page…25&postid=76620

    Damit kann aber PHPBB nichts anfangen und man läuft ins leere.

    Klar, google aktuallisiert sich irgendwann, aber alte Verlinkungen auf Threads von anderen Foren etc. ändern sich nicht.

    Ist ja im Endeffekt kein großer Aufwand :)

    Grüße
    Miles

    Zitat

    Original geschrieben von matbold
    Wärs nicht besser, einmal die Verlinkungen im Forum in den Posts auszutauschen? Also Volltextsuche in der Datenbank nach den Links und die dann mittels Skript auf die neue ThreadID korrigieren.

    Klar geht das. Problem: Es gibt externe Links von MT, A3Freunde etc.
    Da kann man es nicht so einfach ändern :)
    Dazu kommt noch Google. Bis ihre Bots gemerkt haben, dass sich hier was geändert hat, vergeht Zeit :)
    Bekommt man aber hin. In 5 Jahren kann man das Script ja deaktivieren :)

    Grüße
    Miles

    So ist es.
    War gestern abend dabei die Strukturen beider Foren erstmal zu verstehen und zu dokumentieren. Ist mühsam, aber nur so kann man sich ein eigenes Bild machen.
    Mache es über ein PHP-Script, da es übersichtlicher ist und mehr bietet als reine Querys :)

    Unterstützung bei folgendem kann ich gebrauchen:
    Designer in enger zusammenarbeit mit Para und Wissen über die Struktur von phpBB, bzw. wie man die verändern kann.
    Es soll so ähnlich bleiben wie hier.
    Forum in der Mitte und links/rechts Menüs, Shoutbox etc. (Letzte Info, die ich von Para bekommen habe).

    Man könnte auch überlegen, kostenlose CM-Systeme zu benutzen. Gibt sicher welche mit phpBB Unterstützung.
    Wobei phpBB auch selber schon ein halbes CMS ist und gut auch erweiterbar ist.

    Je nachdem wie ich mit dem Transfer zurecht komme, kann ich da helfen.

    Mein Script programmiere ich lokal. Man kann es dann später einfach anwenden.
    Ich würde mich gerne erstmal darauf konzentrieren. Der Rest ist "spielerei" und macht auch wieder Spaß ;)

    Zudem haben wir ein kleines Randproblem:
    Die alten Links von dem Forum hier müssen laufen.
    Daher: Wir brauche ein Script, welche die alte ThreadID über eine Datenbank findet und der neuen zuordnet (Kann von meinem Transfer-Script gestellt werden). Wenn man dann beispielsweise auf "include.php?path=forum/newpost.php&threadid=5717" zugreift, ruft man das script auf und wird auf /phpbb/thread.php?blablablaid=1234 geleitet.

    Habe ich noch was vergessen?

    Ich halte euch auf dem Laufendem.

    Ich denke nach Ostern kann ich abschätzen, wann ich fertig bin.

    Grüße
    Miles

    Hi,

    das ist wirklich kein Einzelfall. Deswegen sage ich in solchen fällen immer "Ein guter Kumpel von mir hat auch einen 3,2er und bei dem ist es so und so".
    Trauig, aber wahr.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass oft MT-geschädigte allen möglichen Scheiß von Werkstätten verlangen weil die irgendwo, irgendwas gelesen haben.
    Also gewissen Nachvollziehbarkeit habe ich, aber: Eine gewisse Kompetenz muss doch vorhanden sein um solche Spinnerein und fachlich rescherschierten Tatsachen (im Internet) zu unterscheiden.

    Ich würde mich bei Audi beschweren. Bringt vielleicht im Einzelfall nichts, aber wenn das immer alle machen hat es aufs gesamte betrachtet eine Wirkung.

    Ich bin hier super zufrieden mit meiner Werkstatt und den Leuten (meistens) :)
    Inzwischen kennt man sich ja und die sind echt bemüht.
    Hamburg ist dir aber sicherlich zu weit weg? :)
    Auskennen mir 3,2ern tun die sich auch.

    Grüße
    Miles

    Hoi... ;)

    Eine kleine Geschichte zu meinem neuen S3, dem Fenster und ich.

    Mein Fenster und ich... Eine mentale Vereinigung

    Ich war schon kurz davor an meinen Verstand zu zweifeln.

    Alles fing im Winter in einem Parkhaus bei Conrad Wandsbek Hamburg an.
    Nichts ahnend habe ich das Fahrerfenster runter gemacht und ein Ticket gelöst.
    Nach einem üppigen Einkauf ist mir fast die Tüte vor Schreck runter gefallen, als ich zum Auto zurück ging. "Fahrerfenster eingeschlagen?" dachte ich. NEIN, es war „nur“ unten und meine Ray Ban Sonnenbrille lag noch auf dem Armaturenbrett.
    "Ich Dümmling ich... Ich habe sicherlich vergessen das Fenster nach dem Ticket lösen wieder hoch zu fahren... Zum Glück ist nichts passiert", war meine voreilige Interpretation der Ereignisse.

    Ein paar Wochen später war ich und ein Kollege in einem Hotel in einer hessischen Provinz. Die freien Parkplätze waren überschaubar und zwangen mich in eine enge Parklücke.
    Der gefühlte 32m hohe Bordstein hatte es schon auf meine Flachbettfelgen abgesehen und schmachtete danach am Alu zu knabbern.
    Trotz meiner herausragenden Fahr- und Rangierkünste musste mich mein Kollege in die Lücke loten.
    In Zeiten moderner Technik mit mobilen Sende- und Empfangsgeräten mussten wir auf ein altertümliches Mittel der Kommunikation zurück greifen… Ich machte meine Fahrer- und Beifahrerfenster komplett runter um die Anweisungen von meinem Kollegen zu empfangen.
    Es war schnell geschafft und kurze Zeit später ertränkten wir den Erfolg des Einparkens mit hessischem Bier.

    Der nächste morgen war früh. Mit Kater gingen wir auf mein Auto zu. Schnell war der Kater vergessen. „Fahrerfenster eingeschlagen?“ dachte ich. NEIN, es war „nur“ unten und meine Ray Ban Sonnenbrille lag noch auf dem Armaturenbrett.
    Irgendwie kam mir das bekannt vor…
    „Ich Volliditon ich… ich habe sicherlich vergessen das Fenster nach dem Einparken wieder hoch zu fahren… Zum Glück ist nichts passiert“, war meine voreilige Interpretation der Ereignisse.
    Irgendwie kam mir das bekannt vor…

    Es ist Anfang April und der Sommer kam schnell. Die Arbeit treibte mich und meinen Kollegen wieder in die besagte hessische Provinz.
    Die Tour übers Land ging mit komplett geöffneten Fenstern und bei strahlendem Sonnenschein schnell vorbei.
    Wieder im Hotel angekommen war schnell ein Parkplatz gefunden.
    Nach dem Einchecken sollte es direkt weiter zum Kunden gehen.
    Also ging es wieder zum Auto und die Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. „Fahrerfenster eingeschlagen?“ dachte ich… Der Rest ist ja bekannt.
    Misstrauisch deaktivierte ich mit dem FIS die die Komfortöffnung. Auch wenn sich damit nur alle Fenster öffnen lassen, man weiß ja nie was so alles in der Hosentasche passiert!

    Bevor wir zum Kunden gefahren sind, mussten wir noch eine Besorgung erledigen. Also ging es mit offenem Fenster in die nächste Einkaufsstraße auf einen Parkplatz. Nach dem Verriegeln des Fahrzeuges vergewisserten wir uns über das geschlossene Fenster. Ich schein es ja öfters zu vergessen.
    10 Minuten später gingen wir zum Auto zurück… Das Fenster war wieder offen!
    „Okay… das hat jetzt etwas Positives und Negatives. Negativ: Mein Auto will mich ärgern, Positiv: Vielleicht bin ich doch nicht so ein Dümmling und Vollidiot. Zumindest nicht in dieser Hinsicht“ erläuterte ich meinen Kollegen.

    Da es am nächsten Tag in die Schweiz gehen sollte, musste ich ein zuverlässiges Auto haben.
    Nachdem ich meinen Kollegen beim Kunden heraus geschmissen habe, bin ich gleich zum nächsten Audi Autohaus.
    Eine freundliche Dame an der Information eilte direkt zum nächsten Mechaniker und wir guckten uns mein Auto an.
    Nachdem er mit dem Fensterheber spielte erläuterte er mir „Wir sind Insolvenz… Wir können keine Autos mehr auslesen und uns online mit Audi verbinden…“.
    Schnell bedankte ich mich bei ihm für seine Bemühungen und wünschte ihm Glück auf den weiteren Weg.

    Also gleich ans Telefon und 0800-AUDIHILFE angerufen. Die nette Dame konnte mir ausgiebig bei der Suche nach einem Autohaus mit Audi Service helfen, welches noch nicht Insolvenz beantragt hat.
    Geführt hat mich der Weg in eine nette Ecke Hessens zu einem kompetenten VW Autohaus mit Audi-Service.
    Schnell zerrte ein Servicetechniker einen Mechaniker zu meinem Auto, der sich gleich mit dem CAN beschäftigte.
    „Schon mal keine Meldungen im Fehlerspeicher“ meinte der netter VW-Mechaniker. „Das ist schlecht, macht die Suche nach einem Fehler schwerer“.
    Mehrere Analysen und rumgespiele mit Zündung und Fensterhebern brachte kein Erfolg.
    Da ich mein Auto nicht dort lassen konnte, brach ich den Service ab und bin mit dem Risiko bewusst weg gefahren. Den logischen Ratschlag „Fahren sie mal zu ihrer Werkstatt, die sollen sich das mal genauer angucken“ werde ich nächste Woche vollziehen.
    Niemanden war das Phänomen bekannt. Nur mit allen Fenstern, also Komfortöffnung.

    Auf dem Rückweg probierte ich noch den Bewegungsmelder der Alarmanlage aus.
    Wird der Alarm immer lauter? Empfand ihn als ziemlich leise.
    Kennt jemand das Problem? Hoffe bald ein Happy End an die Geschichte zu ergänzen :(

    Grüße
    Miles

    Mh, wäre interessiert, aber bin ziemlich weit weg :)

    Habe einen "noch unmodifizierten" S3 Sportback EZ12/08-BJ08.
    Nächste Woche bekomme ich meine 19er drauf und mein Bilstein Fahrwerk drunter.

    Könnte nur in der Nähe von Frankfurt oder Hamburg mein Auto fürn Fotoshoot zur Verfügung stellen.

    Da kommuniziere ich gerne ;)

    Grüße
    Miles

    PS: Im Avatar ist mein alter A3.. ;)