Hallo alle zusammen,
ich heiße Michael Schwarzbauer und bin der Inhaber der Firma S-Tec Tuning in Hohenwart. Da mich mittlerweile einige Kunden auf dieses Thema aufmerksam gemacht haben, hab ich mich entschlossen doch mal ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich weiß zwar jetzt nicht mehr welcher A3 3.2 es war dem ich den Luftfilter nicht ordnungsgemäß gewechselt haben soll, aber es ist allgemein etwas schade von jemanden "bewertet" zu werden, der unsere Arbeit an sich anscheinend garnicht kennt?! Zum dem Missgeschick mit dem Luftfilter kann ich mich nur Entschuldigen.
Zum "stinkenden Keller" vs. Werkstatt:
Das Büro ist in Hohenwart, die Werkstatt ist davon getrennt und in Hohenwart werden auch nur Kunden beraten und Teile verkauft ect...
Die Autos werden natürlich in der Werkstatt von Meisterhand umgebaut.
Zum Thema private Autos:
Ich fahre weder einen A4 noch einen Passat. Das waren wohl Kundenfahrzeuge.
Selbst fahre ich einen Golf TDI mit Rapsöl-Optimierung (Chip), der ca 3.9-4.5 Liter braucht. Was bei ca 30-40.000km im Jahr sehr von Vorteil ist
Als "Spaßfahrzeug" einen Corrado VR6 3.0 Liter Turboumbau, der aber evtl. bald einem Golf 5 GTI 30 Jahre Jubi weichen muss (S3 Motor). Leider gibts den wieder nur als Frontler. 
Zum Thema Leistungssteigerung:
Die Leistungssteigerung wird immer am Fahrzeug rausgefahren und dementsprechend auch alle Parameter der Elektronik wie Zündwinkelrücknahme- bzw Winkel, Lambdawert (Breitband) und falls vorhanden natürlich Ladedruckverlauf und Abgastemps überwacht.
Für den 3.2 Liter verbauen wir i.d.R einen Schrick Nockenwellenbausatz mit leichten Hydros und wir haben jetzt auch ein perfekt konstruiertes Saugrohr, daß mit passender Elektronik und Abgasanlage den 3.2 V6 auf ca 290-295PS und ca. 350-360 Nm bringt. Ich denke diese Leistung ist für einen Sauger beachtlich.
Chiptuning kann man beim 3.2 machen, bringt aber natürlich bei weitem nicht so viel wie bei einem Turbo Motor.
Man kann eben nur mit dem Zündwinkel bis zu einer gewissen Grenze gehen und das Gemisch auf Optimum programmieren.
Ein Rennmotor wird er aber nicht. Die Kunden berichten i.d.R von etwas weniger Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise und etwas stärkerem Durchzug. Mit einer reinen 100 Oktan Abstimmung würde hier deutlich mehr gehen.
Grüße,
Michael