Beiträge von Phoenix

Paramedic, nee, eine Woche Testfahren geht leider nicht... Aber Du hast wahrscheinlich recht, dass es nichts Ernstes sein wird. Ich mache mir halt etwas Sorgen wegen dem Thema "Haarriss im Motorblock". Wenn das der Fall waere, wuerde ich mir nach dem Kauf echt in den A**** beissen.

Wenn nur ein Schlauch undicht oder der K¡¨¡¹hler defekt waeren, wuerde man das ja problemlos und vor allem ohne grossen Stress beheben koennen. Aber bei nem Haarriss haette ich viel Stress und Zeitaufwand.. das will ich halt moeglichst vermeiden....

Wenn mal Neuwagen zu weinig Kuehlwasser aufgefuellt haben, kann ich das ja noch verstehen, aber dass ein Werksdienstwagen das auch (noch) hat, ohne dass das aufgefallen waere, verwundert mich halt ein bisschen...

T0bi, weiss auch nicht warum die Umlaute nicht richtig dargestellt werden... habe sonst nie Probleme.. benutze für diesen Eintrag Mozilla Firefox 2.0.0.8. Im Büro für anderen bisherigen EInträge ne anere Version... seltsam.

Ok, jedenfalls sieht es für mich so aus, dass das Külmittel nur von Anfang an zu wenig gewesen sein kann und seitdem niemand mehr reingeguckt hat. Nach Audi Hotline durchaus möglich. Hätte ich ihn online bestellt, hätte ich den Motorraum ja auch nicht gesehen, und höchstwahrscheinlich wäre alles in Ordnung....

Dennoch.. ich kann ihn nicht mal ein paar hundert km fahren und dann schauen, ob der Stand gesunken ist.. echt ätzend.

Noch weitere Meinungen hierzu?

Paramedic sagt nein, Audianer sagt ja. Das macht meine Entscheidung leichter, hehe :D

Ich halte es f¡¨¡¹r m¡Â0â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¹2glich dass, wie ich hier auch schon gelesen habe, zu Anfang bei Auslieferung nicht genug K¡¨¡¹hlmittel drin war und sich die Sache mit einem einmaligen Nachf¡¨¡¹llen erledigt haben sollte...

Denn wenn's ein Fehler ist, dann offensichtzlich ein kleines Loch/Riss irgendwo.. und wohl eher am Motor, da man aussen ja nichts sieht und der Wagen keinerlei Eintr¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1ge in der Reparaturhistorie von Audi hat... dann also wohl ein Haarriss f¡¨¡¹r den Motor und tausende nervt¡Â0â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¹2tende Werkstattbesuche f¡¨¡¹r mich :D

Hm, was soll ich blo¡Â0â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚°8 tun?...Kauf? Nicht-Kauf? Kauf? Nicht-Kauf?... Der Psychokrieg ist in vollem Gange :D Gibt es noch weitere Meinungen? Bin f¡¨¡¹r jede dankbar!

Danke für Eure bisherigen Beiträge!

Ich denke, dass eigentlich das Kühlwasser von Anfang an zu wenig gewesen sein muss. Ansonsten würde ja irgendwo was ausgetreten sein, also ein Defekt vorliegen. Zumindest eine Sichtkontrolle von mir und dem Mechaniker ließ auf kein Leck schließen.

Ok, wenn wirklich der Motorblock einen Riss haben sollte, würde man das wohl nicht sehen. Aber die Wahrscheinlichkeit würde ich doch als sehr, sehr gering einschätzen, oder?

Bin weiterhin für Ratschläge und Meinungen dankbar!

Danke, Audianer. War heute nochmal beim H¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1ndler: Die Reifen haben noch 5mm Profil.... bei 8500 gefahrenen Kilometern. Das finde ich schon etwas wenig... oder?

Und (Panik) bei kaltem Motor war der K¡¨¡¹hlwasserstand ca. 1cm unter Minimum, bei warmem exakt in der Mitte zwischen Minimum und Maximum. Ein Techniker meinte, dass mit dem Motor sehr wahrscheinlich alle i.O. ist. Bei Neuwagen m¡¨¡¹ssten Sie auch immer wieder mal K¡¨¡¹hlwasser nachf¡¨¡¹llen, weil bei der Auslieferung zu wenig drin war...

Bei nem anderen 3.2er (Raucherwagen, b¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1h) beim H¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1ndler war kalt das K¡¨¡¹hlwasser weit ¡¨¡¹ber Maximum...

Frage: Muss ich mir Sorgen machen wegen dem hier oft beschriebenen K¡¨¡¹hlmittelverlust? Oder ist das statistisch oder erfahrungsm¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1¡Â0â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚°8ig ein so geringes Risiko, dass ich den Wagen bedenklos kaufen kann?

P.S.: Hab noch nie so ein geiles Auto wie diesen gefahren. H¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1tte den Motor bei h¡Â0â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¹2heren Drehzahlen noch lauter und kerniger im Klang erwartet, aber mir gef¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1llt dieses leise Schnurren, einfach super.

Danek f¡¨¡¹r die Antworten. Ja, Xenon w¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1re mir auch am liebsten.... Aber alle Werksdienstwagen, die ich bisher gefunden habe, w¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1ren dann erst ab ca. 32.000,- ¡¢ÃƒÆ’Æâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚£ zu haben... Und h¡Â0Ã…Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 1tten dann wiederum andere Ausstattungen wie S-Line, etc. nicht.... Ich bin auch zwiegespalten... Aber einen perfeketn Gebrauchtwagen gibts wohl nicht.. weil man den nicht selbst konfiguriert hat...

Daher kann ich das fehlende Xenon f¡¨¡¹r mich wohl noch akzeptieren.

Ich mache mir mehr Sorgen ¡¨¡¹ber die Technik, wenn das Auto besch*ssen eingefahren wurde... Den z.B, Undichtigkeiten werden j avon der Garantie nicht unbedingt ¡¨¡¹bernommen.. udn dann muss mam doch einen Kulanzantrag stellen, etc... Ich will einfach keine Probleme mit meinem Auto auch wenn ich eine tolle Garantie habe...

Sollte ich mir um das evtl. falsche Einfahren also eher weniger Sorgen machen?

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Den Tipp mit der Reparaturgeschichte werde ich morgen beim Gespräch mit dem Händler aufgreifen, guter Tipp.

Ich würde mir bei vielen Werksdienstwagen wohl auch keine Sorge wegen des Einfahrens machen. Aber da dieser eben diese Ausstattung hat und die Reiefn auf eine überdurchschnittliche Beanspruchung hindeuten, kommen mir halt schin Zweifel.

Dafür ist das Preisleistunhgsverhätnis in meinen Augen ziemlich gut.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit S-Line Teilledersitzen ohne Sitzheizung? Friert man sich da im WInter zu Tode? ;)

Und was sagt Ihr zum fehlenden Xenon? Ich will mir stärkere Halogen-Lampen einbauen lassen, die ca. 20-25% mehr Lichtausbeute bringen sollen. Was meint Ihr dazu?

Ich plane das Auto möglichst einige Jahre zu fahren. Daher mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob sich später die fehlende SItzheizung und das fehlende Xenon negativ auf den Preis auswirken könnten.... Wie ist Eure Meinung?

Hallo, liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Thema „Kauf von Werksdienstwagen“ und ob diese gut eingefahren und überhaupt empfehlenswert sind.

Ich interessiere mich für einen A3 3.2 S-Tronic, EZ 2/07, 8500 km, phantomschwarz, S-Line Sportpaket, Optikpaket schwarz, Scheiben hinten abgedunkelt., Radio Concert, Innenlichtpaket. Würde ihn inkl. 2 Jahren Anschlussgarantie CarLife plus, Zulassung und Winterreifen für 29.000,- Ö bekommen.

Was mir auffällt:

A) Die Ausstattung lässt auf einen eher sportlichen Fahrer schließen.
    B) Die Reifen scheinen mir für die Laufleistung schon stärker als normal abgefahren zu sein.

Meine Fragen:

1) Müssen heutzutage A3 3.2er überhaupt noch eingefahren werden? Ich habe in diversen Foren widersprüchliche Aussagen gelesen.
    2) Wenn ja, würde mir der oben beschriebene Wagen evtl. später mehr Probleme machen, oder weniger Gesamtlaufleistung, da er evtl. schlecht eingefahren wurde?
    3) Würdet Ihr mir zum Kauf raten?

Ich bin für alle Ratschläge danbar!