Beiträge von Antalis

    Monitor Suche noch aktuell?

    Hab mir vor kurzem einen Samsung SyncMaster 2494HS gekauft.
    Vorher ein ganzes Wochenende Testberichte gelesen.
    Wenn man nicht grade einen NEC haben muß/will, ist dieser hier für den Normaluser sehr gut geeignet.
    Hat HDMI Eingang, Kontrast 50000:1 und absolut keine Brummen oä.

    Sehr gut für normale Officesachen oder zum Surfen.
    Bestens aber auch zum Spielen geeignet. Bei FH2/BF2 absolut keine Schlieren und bei 1920x1080 gestochen scharfes Bild. Preis ab 180€.

    Kann ich nur empfehlen.

    Update:
    der Händler hat es abgelehnt mir die Xenon-Lampen zu tauschen. Kein Kompromiß möglich. Er versteht meine Position, lehnt sich aber entspannt zurück, weil er ja nur Original Teile verbaut und somit den großen Audi Konzern im Rücken hat. Er gibt mir den Rat Audi anzuschreiben und auf Kulanz zu hoffen.

    Tja, so kann es gehen, wenn man als Einzelner gegenüber einem Unternehmen antritt.

    Werde jetzt zum RA und mich rechtlich beraten lassen.

    Hat vielleicht irgendeiner schonmal von einem ähnlichen Fall gehört, der später evt sogar vor Gericht gelandet ist?

    geckogmbh

    Tja, wenn ich geahnt hätte, dass die Austausch-Brenner so wesentlich anders sind als meine "alten", hätte ich natürlich anders gehandelt und die Lampen nicht bei VAG tauschen lassen. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich dann auch noch viel Geld gespart hätte. Abspeichern unter "lessons learnt".

    Hatte den Wagen aber noch wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und es war halt zeitlich vorteilhaft. Allerdings hat mich der Freundliche auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die Lampen ein anderes Licht werfen als die Erstausrüster-Lampen.

    Habe natürlich reklamiert und nur die übliche Antwort bekommen, dass man es bedauert aber eben nichts daran ändern kann, da man ja auf die Teile-Spezifikation von der VAG keinen Einfluß hat. Ich könnte mich ja gerne direkt an Audi wenden.

    schwede

    An dieser Stelle weise ich dezent mal auf den §434 BGB hin. Der behandelt Sachmängel im Rahmen von Kaufverträgen. Rechtlich gesehen sehe ich mich gar nicht so schlecht dastehen, da der Freundliche mich nicht vorher über diese wesentliche Änderung informierte, meine Erwartungshaltung anders war(eben Licht wie die alten Brenner) und meine Kaufentscheidung wäre auch anders ausgefallen, hätte ich die Information vorher bekommen.

    Somit sehe ich den Händler (nicht die Audi AG) schon in der Pflicht hier was machen zu müssen. War es bei dir ebenfalls so?

    Werde auf jeden Fall nochmal das persönliche Gespräch mit dem Geschäftsführer des Händlers suchen. Die erste Ablehnung schicken die sowieso jedem und wahrscheinlich sind dann auch 50% der Beschwerden im Keim erstickt, weil viele weitere Schritte scheuen.

    Ich schau was aus dem Gespräch rauskommt und sag dir Bescheid. Notfalls gehe ich auch den juristischen Weg. Ist ja heutzutage leider so, dass man ohne Anwalt kaum noch zurecht kommt.

    Falls du weitere Infos zu meiner Auslegung des BGB 434 haben möchtest, melde dich einfach.

    Fahre auch einen DSG, Baujahr 2004.

    Rückelte beim Anfahren und bei Gangwechsel in den 2ten oder auch mal 3ten. Aber nur bei wenig Gas. Bei guter Belastung funktionierte es ohne Probleme.

    Habe dann auf Verdacht die Motorsteuerung updaten lassen. Hatte noch 5xxx und bin dann auf 8088 (BDB Motor).

    Das Problem war damit gelöst. Meiner fährt damit wesentlich ruhiger, keine Ruckeleien beim Gangwechsel mehr.

    Denke bei der alten Version ist er in ein Leistungsloch beim Schalten gefallen.

    Bei geringen Ruckel-Problemen hilft das bei euch vielleicht auch. Muß nicht immer die Kupplung sein.

    PS Junky hatte das in seiner Mail unter Punkt 4 schon genannt:

    4. Die kleinen viereckigen Gummi-Dinger unten/innen an der Heckklapppe, ein ganzes Stück links und rechts neben dem Zapfen fürs Schloß. Diese wurden ebenfalls geändert, da es hier zu Korrosion kommen soll. Es soll etwas damit zu tun haben, daß hier Wasser ablaufen kann aber nicht soll oder auch andersherum.
    Vielleicht schaut ihr euch diese Stellen ebenfalls mal an.


    Genau da hatte ich Korrosion. Wurde wie gesagt auch behoben.

    Hab wohl eine Antwort auf mein Problem.
    Folgendes bei http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html gefunden:


    Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?
    Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.
    Woher kommt der Gelbstich im neuen Xenonlicht?
    Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.
    Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?
    Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)
    Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.
    Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.


    Somit kann ich nur jedem den Rat geben: fragt nach, wenn ihr original Audi Ersatzbrenner kauft und das "blaue" Licht behalten möchtet.
    Ersatz-Brenner sind gelblicher.
    Finde es nur ärgerlich, dass mich der Audi Händler nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Hätte dann wohl woanders Philips 6000k einbauen lassen.

    War mit den Roststellen an der Tür auch vor ein paar Wochen beim Audi Händler.
    Wurde ohne Probleme auf Kulanz beseitigt. Dazu noch die anderen Stellen (B-Säule, 3te Bremsleuchte, Heckklappe). Undzwar ohne, dass ich das bemängelt oder gemeldet habe. Alles prima gelaufen.
    Meiner ist BJ 06/2004.

    Hallo Alle,

    long time no hear!

    Habe da ein Problem mit meinen Xenon Brennern und möchte einmal euren Rat.

    Ein Xenon Brenner hat den Geist aufgegeben. Habe daraufhin beide Brenner bei Audi tauschen lassen (für 432€ inkl. MwSt).

    Nun das Problem: die neuen Brenner sind sichtbar gelblicher als die "Erstausrüster" Brenner.

    Teilenummer N104 457 01, D2S, 35W

    Man sieht es nicht, wenn man direkt auf die Lampe schaut. Nur im Lichtkegel. Besonders auffällig, wenn man auf der Autobahn ist. Es überholt oder man überholt ein A3 mit Xenon und sieht sehr deutlich, dass meine neuen Brenner gelblicher sind.

    Bei Zündung sind sie weißer, nach ca. 10Sek sinkt wohl die Farbtemperatur und der Lichtkegel wird gelblicher.

    War daraufhin bei Audi und habe mich beschwert. Sie meinen, dass Audi nur die Erstausrüsterqualität mit sehr weißem Licht ausstattet. Die Ersatzbrenner sind gelblicher. Es soll auch einen Eintrag im Audi Infosystem für die Werkstätten geben. Man will mich nochmal ansprechen.

    @Paramedic: du hast doch auch deine Brenner mit Originalteilen ausgetauscht. Ist dir das auch aufgefallen?

    Hat sonst jemand vielleicht einen Rat? Bin überhaupt nicht zufrieden, schon gar nicht für den Preis :schimpf:

    Vielen Dank

    Antalis

    PS: den ausgetauschten Brenner, der noch funktionierte, habe ich noch

    Hi.
    Wohne in Recklinghausen, was ja nicht sehr weit von Essen entfernt ist.
    Meiner muss in ca 4 TKM zur Inspektion. Werde ihn hier nahc RE zum Autohaus Enning, Dortmunder Strasse, bringen.
    War dort ein paar mal wegen kleinere Dinge (Frontscheibe wechseln, Knartzgeräusche entfernen usw).
    Bisher immer gut beraten (ein Meister hat doch tatsächlich herausgefunden, dass bei mir kein Leder DSG Schaltknauf verbaut ist, der aber bei mir lt. Teileliste drin sein sollte) und fürsorglich behandelt worden.
    Zu Preisen kann ich allerdings nichts sagen, bisher ging alles auf Garantie.

    Greetz.

    Bin schon beides gefahren. Den 2.0TDI im ausgiebigen Test und den 3.2 habe ich nun selber-
    Meine subjektive Meinung:

    wenn du viel autobahn fährst, dann ist der TDI okay. kommt auch bei 160 noch gut aus dem Schuh.
    falls du allerdings mehr sportlich Landstrasse fährst oder deine bevorzugten Gänge der 1ste und 2te sind, dann ist der 3.2er die bessere Wahl. Ich fand die Leistung des TDI grad im ersten Gang sehr sehr enttäuschend.

    Der TDI ist ausserdem zu laut. Auch nach Abzug des Dieselbonus. Der 3.2 ist bei niedrigen Drehzahlen ruhig und edel, bei hoher Belastung wild und giftig.

    Du musst wissen wie und wo du fährst. Auf der Autobahn fahren beide schnell. Interessant ist meiner Meinung nach aber grade das sportliche Landstraßén-Fahren in Geschwindigkeiten bis 140.