Ich hab' mit dem A3 eigentlich NUR Probleme mit den Reifen/Felgen; und zwar habe ich auch leichte Vibrationen im Vorderwagen bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Trat bisher immer auf, mit Dunlop, Michelin und Conti und sowohl mit der Werks-Original-Ambition-Felge (17") als auch mit meinen Autec Artic Winterfelgen (16").
Die Vibration ist auch keine typische Unwucht - das Lenkrad zittert nicht - eher wie ein leichter Höhenschlag. Dazu passt, dass es im Sommer bei hohen Temperaturen direkt nach längerer Standzeit am schlimmsten ist - so wie wenn sich der Reifen auf der Vorderachse während der Standzeit leicht verformt. Ich erkläre mir das mit dem höheren Gewicht auf der VA. Nach einer gewissen Fahrtstrecke ist die Vibration dann besser.
Weg ist sie nie. Kann auch sein, dass 'ne Antriebsachse eine kleine Unwucht hat, oder diese tolle "Gummi-Traggelenkkonstruktion" an der VA, whatever. Ich hab's aufgegeben - die Werkstatt konnte/wollte nie was feststellen
Aber generell würde ich auch sagen: Die Reifenqualität ist schlechter geworden. Hatte auch schon einen Satz Conti, der unfahrbar war und direkt zurückging, trotz 0g-Auswuchtung an der Wuchtmaschine.
Feinwuchten des montierten Rads direkt am Auto habe ich aber noch nie machen lassen.
Gruß
Pete