vielen dank erst mal für die schnellen und freundlichen antworten.
Jetzt wird es aber noch komplizierter: 
hier
diese ist zugegebener maßen die naheliegendste Lösung, allerdings habe ich hier ja einen klinkenstecker um meinen ipod anzuschließen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich würde nun allerdings, wenn ich das ganze schon so lösen muss, zusätzlich eine passive halterung für den ipod anbauen. Da ist ein klinkenstecker oben in den ipod nicht so schick. Besser wäre der stecker von unten, wie am usb-kabel für den PC.
da
und das hier ist ja genau das, was ich eben nicht möchte. Steuerung und navigieren über das autoradio. Habe das gerade bei einem arbeitskollegen im Mazda gesehen, und ich denke, wenn man mehr als 12 playlisten auf dem ipod hat, wird das schon unmöglich das noch zu überblicken, wenn die Anzeigen nur aus "Ex. 1 - Tr.3 3:24" bestehen
Gibt es eigentlich einfach ein kabel, was auf der einen seite an mein radio passt, und auf der anderen seite den anschluss für den ipod von unten hat, also den datenstecker? Das wäre im moment meine favoriten-lösung. Dazu eine schicke passivhalterung, das ganze bisschen gut verlegt, das wäre günstig und praktikabel.
Bin über weitere antworten auf jeden fall dankbar.
Gruß
sabbix