Beiträge von Chris1985

    gute Frage, nächste Frage :)

    das Thema PumpeDüse TDI und Ö ist eine mittlere Katastrophe....
    Entweder sind das irgendein LL Ö oder hat die Low SAPS Mischung und damit eine niedrige TBN

    Ich bin selber noch auf der Suche nach einem guten Ö, da wir ja auch noch einen 2,0TDI in der Familie haben
    Der läuft immoment mit einem 5w-40 aber auch ein Ö mit einer TBN um die 7... 8-|

    servus Leute,

    dankeschön für die netten Geburtstagsgrüße und Wünsche!!! :)

    ganz ohne Ketten ging natürlich nicht :) aber weniger wie sonst ;)

    @Para:
    ich hab jetzt ne orig. VR6 3,2 Steuerkette als Schlüsselanhänger (bzw einen Teil davon) :D 8-) blöder Weise von Sachs, nachher reißt mir der Schlüsselbund noch ab 8-| :-o
    das wird noch geändert

    Zitat

    Original geschrieben von vasquez

    Die 0W-30 oder 0W-40 Öe sind nicht immer eine gute Empfehlung. Viele getunte STI's (420-650 PS, 600-800 nm) fahren z. B. Castrol 10W-60 oder Motul 15W-50. Die 0W Öe sind halt sehr flüssig, die 10W und 15W bleiben haften. Doch warum so kompliziert, einfach alle 10.000 km raus die Suppe und gut ist. Abgesehen davon, Para kennt doch jemand mit guten Wissen und Informationen zum Thema Ö â€“ warum den nicht einfach fragen?

    Wobei das mit dem haften bleibenden Ö auch meiner Meinung nach wieder durch die längere Durchölungszeit beim Motorstart egalisiert wird. Ein 0w braucht wesentlich weniger Zeit bis alle Teile im Motor mit Ö versorgt sind, wie ein 15w.
    Wenn getunt und wirklich extrem, dann lieber ein 5w-50.

    gute Frage 8-)
    theoretisch ja.
    aber um das alles raus zu dunsten muss das Ö schon ordentlich warm sein.... ich glaube die Temperaturen has man im Stand (Motor aus) nichtmal eine halbe Stunde lang.
    Das wird wohl in der Praxis nicht funktionieren.

    Den Volumenstrom vom Blowby kann man messen. wird dann in Liter/min angegeben und ist auch gar nicht so gering. Man kann das nur nur pauschal angeben.
    [URL=http://books.google.de/books?id=OJUL_…esult#PPA140,M1]KLICK MICH[/URL]
    das Diagramm auf Seite 140 geht bis 110l/min :-o


    EDIT:
    auf Seite 142 ist das Druckbegrenzungsventil im Öabscheider beschrieben.
    Das kleine Loch ist eigentlich nur eine belüftung damit das Venil frei arbeiten kann.

    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    So mein letzter versuch, wenn der nicht fruchtet geb ich auf :D

    Ein 3.2er Produziert im gleichen zeitraum aber ein VIELFACHES an Blowby als ein 1.4er. Und das is wichtig. Klar is die verdünnung bei 4 litern höher als bei 6 litern wenn ich überall die selbe menge BB reinkippe. Das ist so aber in der realität nicht der fall. Somit werden aus deinen 400kügelchen beim 1,4er 940!!!!! Küglechen beim 3.2er


    Ich weiss schon was du meinst :)
    aber an dem Verbrauch kann man das glaube ich nicht so fest machen. Und am Verschleiß bzw der Fertigungsgenauigkeit, aber das lass ich mal außen vor.
    Generell stimmt schon was du sagst, aber das blowby ist eher eine unkontrollierbare Größe.

    Die Menge an Blowby bzw Kondenswasser mit dem das Blowby ja die saure Verbindung eingeht, kann man wohl eher an der Form und Masse des Motor fest machen.
    Kondeswasser und Blowby entstehen hauptsächlich bei kaltem Motor. also sind Autos, die viel Kurzstrecke und häufige Kaltstarts mitmachen müssen eher gefährdet.

    Ein Alu Motor kann die Wärme nicht so gut speichern wie ein Gruß Block. Daher kühlen die Alu Blöcke auch schneller wieder aus. Kondenswasser entsteht an den kühlen Wänden und läuft dann ins Ö.
    Da die kleinen Motoren ja weniger Masse haben kühlen die auch schneller aus und man hat auch bei gleichen Standzeiten einen kühleren Motor wie beim V6 und ist mit dem kleinen Motor damit wieder näher an einem Kaltstart wie der V6
    Alu Zylinder sind im kalten Zustand nicht ganz rund, das werden sie erst im betriebswarmen Zustand. Dadurch pfeift bauartbedingt schon mehr Blowby ins Kurbelwellengehäuse.

    Ich zitier mal einen Bericht zum Motorensterben bei den 1,4L, da steht das meiste eigentlich ganz gut drin:


    http://www.f-tor.de/freestile/boar…read.php?t=2649


    Wir haben ja auch bisher immer nur die vermutlich häufigsten Streckenprofile der Motoren verglichen.
    die kleinen werden wohl im Schnitt deutlich mehr Kurzstrecke gefahren wie ein V6. Damit vergleicht man zwar nicht die relative Menge an Blowby pro Liter Verbrauch oder pro Liter Hubraum, aber realistisch ist´s schon :)
    viel Kurzstrecke/Kaltstarts = viel Blowby im Ö
    wenig Kurzstrecke/ Kaltstarts = wenig Blowby

    Ich glaube wir haben alle etwas aneinander vorbei getippt... ich hoffe mal, dass ich jetzt einigermaßen auf deine Frage geantwortet habe 8-| :)

    vom Golf4 zum Golf5 bzw A3 sind ein paar Sachen wohl bekannt.

    Kurbelwelle: alt -> geschmiedet , neu-> gegossen
    Ventile: alt-> Natrium gefüllt , die neuen nicht
    Öabscheider komplett anders: alt -> Metallschwamm an dem sich das Ö fängt und abtropft; Gas Einleitung vor der Drosselklappe, neu-> 3 parallele Zyklonabscheider, Gaseinleitung hinter der DK direkt in das Saugrohr
    LMM ist bei mir noch 80mm im Durchmesser, der neue 85mm

    Am Nockenwellenantrieb ist soweit mir bekannt nichts geändert bis auf den Hersteller der oberen Kette

    EDIT:
    ach so... die Nockenwellenversteller der Auslasswelle haben mehr Verstellwinkel. Ich habe noch 11°NW und die neuen 21°NW