Beiträge von Chris1985

Ich hab jetzt noch einmal die Garantie verlängert. Im nächsten Jahr wirds dann aber zu teuer.
    Jetzt möchte ich erstmal abwarten wie das mit meinen Ketten weitergeht... die Werte sind ja auch nicht mehr so gut :(
    Dann stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage in welchem Umfang ich was mache.

Software, größerer LMM, wenn dann schon möglich auch die geänderte Einlassnockenwelle und ggf Fächerkrümmer.

Die Erfahrungen hier sprechen auf jeden Fall für sich :) o--o

Zitat

Original geschrieben von Tom300

Der Ödruck wird aber in der MFA XP auch nicht angezeigt, ist aber event. machbar ... Mal warten was der Svenni schreibt.

geht ;) guck mal auf meinen Tacho im Bild über deinem Post :D

Beim Kufatec dürfte das nicht so ohne Weiteres gehen.

Wegen dem Thread und der MFA XP fragt aber bitte vorher den svenni wie das mit Infos und der Verbreitung aussieht. Ist ja sein privates Projekt und nichts kommerzielles :)

Aber -- um mal wieder zum Thema zu kommen -- den Ödruck muss man vom Prinzip her nicht live haben :)
    Wenn man das so lösen würde wie oben schon beschrieben (Diagnose-Port einbauen und Anzeige per Steckverbindung) würde das locker ausreichen. Da kann man sogar mal eben schnell vor Abfahrt nachschauen und würde kaum Zeit verlieren :)

Wenn man die Anzeige nicht im Auto haben möchte, würde ich das auch so machen wie Para vorgeschlagen hat.

Am besten irgendeinen Stecker aus dem VAG Regel suchen, der genug Pole hat und dann die Dose im Motorraum verkabeln und den Stecker an ein Instrument anschließen. Dann kann man sich jederzeit mit der Anzeige den Druck anzeigen lassen und verschandelt den Innenraum trotzdem nicht 8-) :)

Da kann man auch das Kabel von der Anzeige so lang machen, dass man die mitnehmen kann ins Auto.... sonst braucht man ja wieder einen der Gas gibt und einen der guckt. ;)

lt Anleitung von Audi müsste man an die Schraube, die blau eingekreist ist.

Ein Gedanke war ja den Filter von unten anzuzapfen. Da sitzt ja auch die kleine Ablassschraube um den Filter zu entleeren.
    Aber wenn man sowieso die ganze Sache fest einbauen möchte, würde ich die Bildschraube nehmen, die rot eingekreist ist.

Da kommt man von unten verhältnismäßig gut dran. Eigentlich ähnlich wie beim Filter..... sitzt eben nur etwas weiter oben.

Wegen dem Adapter habe ich gerade nochmal geguckt. Das geht vermutlich gar nicht. Der 3,2er hat ja keinen kompletten Filter. Bei uns wird ja nur die Patrone gewechselt und das Gehäuse bleibt gleich. Also gibts keine Schnittstelle um so einen Ring einzubauen :(

Man kommt auch von oben dran, ja. So habe ich das gemacht, weil mir eine Bühne fehlte. :p
    Aber um die Hand da überhaupt hinzubekommen muss die Front vorgezogen werden. Es gibt eine sog. Servicestellung. Da schraubt man alles, bis auf 2 Schrauben weg. Die beiden werden dann gegen längere getauscht auf denen man dann die Front nach vorne ziehen kann:

KLICK
    KLICK

Da der Geber ja von VDO kommt, müsste man auch bestimmt Anzeigen von denen finden, die direkt zu dem Geber passen.
    Das wäre das einfachste.
    Das Instrument von Sandtler ist hier zusammen mit dem Geber aufgeführt:

KLICK MICH

Alternativ geht natürlich auch die Umrechnung des Ohmwertes per Mulitmeter.

Der eingebaute Geber sieht bei mir so aus:

KLICK 1
    KLICK 2
    Die Front ist auf den Bildern aber vorgezogen! ganz soviel Platz ist da nicht, wenn alles zusammengebaut ist. Es ist aber mehr als ausreichend! Der Geber steht im Vergleich zu vorhandenen orig. Teilen immernoch zurück.
    Anzeige so:
    KLICK 3
    Leider lässt sich das mit Dem Anzeigesteuergerät im A3 noch nicht realisieren, da die Protokolle des Tachos unterschiedlich sind.

Bei den Instrumenten wäre es schon sinnvoll, wenn man eins finden würde, das mehr wie 7bar anzeigen kann.
    wenn die Pumpe neu ist, macht die 6bar +-0,5 als Maximum.
    Eine kaputte kann auch mal an die 10bar drücken.

Es wäre eigentlich auch jeder andere Geber denkbar, wenn man die Maße kennt und der dort hin passt. Ich hab den von VDO drin, weil nur der zu meiner Anzeige passt.

Den Adapterring braucht man eigentlich nicht. Ich würde zumindest immer erst versuchen den Geber so in die vorhandene Blindschraube einzubauen.

uih, viel los hier :-o :-o

@nitischi

Ich sehe das auch so wie Para. Nichts was wirklich auffällig ist in dem Video.
    Wenn du absolute Sicherheit willst -> Sichtprüfung.

Audifan:

Mir fehlen da auch noch die Zahnräder der Mittelwelle?!
    Im allgemeinen gilt : NIE neue Ketten auf alte Zahnräder!!! Da geht der Verschleiß genauso schnell wieder los wie vorher!
    Die Räder und die Ketten laufen sich aufeinander ein. Wenn jetzt ein Teil getauscht wird, kann das zu Wechselwirkungen kommen, die die Kette stark belasten. Da kommt´s eben drauf an wie stark das Zahnrad eingelaufen war.

KLICK MICH
    Das ist zwar fürs Motorrad, aber vom Prinzip her ja die gleiche Technik.

Wenn die untere Kette beim 3,2 auch so stark verschleißen würde gäbs da echte Probleme, weil das Kettenrad fest auf der Kurbelwelle sitzt 8-|

Bin mal gespannt was die im Werk sagen....

Würd ich auch so machen.... wenn die mit dem Messer zwischen den Zähnen den Rest nicht wechseln wollen -> selber zahlen.
    Die Chance die Teile so einfach und günstig zu tauschen kommt erstmal nicht wieder :)

Den Wellendichtring von der Kurbelwelle würde ich auch tauschen. Das geht in keiner Situation einfacher wie bei einem Kettentausch und kostet knapp 20eur.

Ich hab gestern mal eine Kette zerlegt um die Bolzen anzuschaun.
    Tja, man sieht nicht viel.

In der Mitte auf beiden Bolzen sieht man leichte rot-braune Stellen, die sich auch nicht abkratzen lassen. 8-|

Die Hülse ist ok, allerdings ist die nicht mehr rund! Ich hab beide Hülsen vermessen. In Kettenlängsrichtung ist die Bohrung 4/100mm größer wie quer zur Laufrichtung.
    Das merkt man auch recht deutlich im Spiel. Längs ist merklich Spiel vorhanden, quer fast nichts.

In der Hülse sieht man noch Reste vom Ö. Ich dachte erst, dass das Öschlamm ist. Stimmt aber nicht... die Hülse ist blitz blank

Find ich zu teuer. Aber ich kenne auch nur die VW Preise... keine Ahnung ob die bei Audi anders sind.

geprüft habe ich ja selber....
    Aber 140eur sind ca. 2 Std... das geht schneller.
    Es kann sein, dass im System steht, dass der Ödruckschalter ausgebaut werden muss... das wäre dann unnötige arbeit.... direkt in Fahrtrichtung sitzt eine M10x1 Blindschraube an die man dran kann. das sollte auf jeden Fall schnell gehen.

Wechsel der Öpumpe hat mich 82eur +MwSt. gekostet.
    Ohne Teile natürlich.
    Vorgangsnummer lt Rechnung: 17201921

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
    Ich interpretier das so.
    Schaut man von Luftfilter aus auf den Motor dreht die Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn. Von vorne gesehen auf einem zukommend und nach unten abwandernd nach Richtung Fahrzeugheck.

genauso hab ich mir das auch gedacht :)
    Ich war auch gerade nochmal am Auto und hab mir die Kette angeguckt.... die obere Kette läuft (wenn man vorm Auto steht) auf einen zu.
    Also dreht der Motor vom Luftfilter aus gesehen gegen den UZS und die NWV ebenso.

Die Kanten kommen dann immer von rechts nach links durchs Fenster (das erste Bild oben ist ja um 90° verdreht fotografiert)
    Audi/VW schreibt, dass eine gelängte Kette die Steuerzeiten in richtung spät verschiebt und die Steuerkanten dann erst ins Bild kommen, wenn man den Motor weiter dreht.
    Das heißt für mich, dass die Kante nach rechts stehen müsste.... tut sie aber nicht.... die steht nach links 8-| oder sehe ich das falsch?

mit den Bildern hab ich irgendwie noch Orientierungsschwierigkeiten :-o

Wie rum läuft der Motor? So, dass sich die Versteller gegen den Uhrzeigersinn drehen oder? Dann würden die Kanten ja immer von rechts nach links durchs Bild laufen und bei Kettenlängung verschiebt sich ja die Steuerzeit in Richtung spät, so dass die Kanten erst beim Weiterdrehen des Motors ins Bild kommen. Aber dann müssten die ja von rechts kommen und nicht von links.
    Irgendwie hab ich da nen Denkfehler drin :(

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu verwirrend geschrieben... :p

wenn man davon ausgeht, dass die Kante bei Längung nach links wandert passt das ja ganz gut zu den Werten der MWB.
    oberes Bild : Einlassversteller. (-3°) ist nur ein bisschen nach links verdreht.
    unteres Bild: Auslass: (-6°) ist schon sehr viel mehr verdreht.

Ich habe mir die 2 Videos weiter oben auch mal angehört.
    Auf dem ersten sind zu viele Nebengeräusche... da kann ich so nix raushören.

Beim 2. schon eher... einmal direkt am Anfang und dann kurz vor Ende auch nochmal.
    Das könnte schon die Kette sein, hört sich zumidest genauso an 8-|

zu nitschis Fall:

Ich sehe das auch so wie Para.... die Werte kann man zwar als Anhaltspunkt sehen um u.a. Veränderungen zu erkennen, aber nicht um 100%tig die Kettenlängung zu diagnostizieren.
    Dazu dann, wie schon geschrieben, die Sichtkontrolle.

EDIT:

Im Gesamten denke ich, dass wir nicht mehr soweit von der Lösung weg sind....
    Wenn das wirklich die Öpumpe ist, ist das genau der selbe Fehler wie bei den alten VR6 :(
    Grund für den Defekt dürfte wohl der Öschlamm sein.

Die Kettenrisse, die es gab, haben aber einen anderen Grund.
    Die Kette, die ich hier habe ist auf Grund des Hersteller Logos (das ist in die Lasche geprägt) gerissen.
    Soweit zumindest das Ergebnis nach der ersten Sichtung :D
    Das betrifft auch die neuen Ketten höchst wahrscheinlich nicht mehr

Das ist eine gute Frage ;)
    ganz 100%tig klar ist mir das auch noch nicht.

aber es kommen eigentlich nur 2 Gründe in Frage:

einmal, dass sich der Druckbolzen und das Gehäuse, in dem dieser läuft, bei Wärme unterschiedlich ausdehnen (Bolzen aus Stahl, Gehäuse aus Alu). Damit könnten die Toleranzen im kalten Zustand so sein, dass der Bolzen nochmal etwas mehr Reibung hat und eher klemmt.

Und als 2. das kalte, zähflüssigere Ö, das immer einen höheren Druck verursacht wie warmes Ö.
    Ich hab im Leerlauf bei einer Ötemp. um die 0°C schon 5,5bar. bei 1000umdr sind dann schon 6bar. Das ist auch normal und bei der neuen Pumpe bleibt der Druck dann auch konstant bei den 6bar.

Ich vermute, dass es hauptsächlich an den verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten liegt, die dem Bolzen bei Wärme mehr Spiel verschaffen.