Beiträge von Chris1985

Das denke ich auch.... wenn die Kette einmal länger ist, dann machts eine neue Pumpe oder der Spanner nicht wieder besser.

Aber wenn man sieht, dass sich die Kette langsam längt könnte man dem evtl. noch entgegenwirken. Es wäre zumindest ein Versuch wert.
    Die Kette ist ja nicht von jetzt auf gleich so lang, dass die Werte außerhalb der Toleranz sind.

Ich denke aber, dass eher die Pumpe das Problem ist.... weniger der Spanner.

Bist du sicher, dass der obere Spanner so verbaut ist?

ich kenn den A3 nicht so auswendig, aber bei mir musste nichtmal ein Schlauch weggeclipst werden.... kommt man so dran. Rausschrauben, neuen rein, fertig... 2min.

Die Öpumpe sitzt direkt in der Öwanne. da kommt man rel gut dran.
    Der Unterbodenschutz muss ab (ca. 13 Torx Schrauben -> 2min)
    Dann die Öwanne ab (glaube etwas über 25 Schrauben)

Öpumpe hat 2 oder 3 Schrauben.... Druckrohr nochmal 2.

Ich glaube die Öwanne von den Silikonresten zu befreien hat am längsten gedauert. :D

Zusammen mit der Pumpe und dem Spanner wurde bei mir noch die Bremsflüssigkeit getauscht.
    Hat alles zusammen 200eur + Material gekostet. (Pumpe kostet um die 150eur und der Spanner 30eur)

Bin mir gerade nicht sicher... hatte ich schon die Bilder vom Umbau gepostet? die vom Motor? :-o

wenn beide Werte gleichmäßig abdrifen längt sich die untere Kette und wenn die auseinander laufen die obere.

Lässt sich auch ganz leicht erklären. die beiden NW sind über die obere Kette verbunden. wenn sich die untere längt verschieben sich die Werte gleichmäßig. bei der oberen wandern die Versteller dann auseinander.

Die Werte geben ja soweit ich weiss die Kurbelwellen-Grad Zahl an um die die NWV nachregeln müssen, damit das Soll erreicht wird.

Wenn das wirklich so schnell wieder schlechter wird würde ich mal versuchen die Öpumpe und nochmal den oberen Kettenspanner zu tauschen.
    Bzw erstmal den Ödruck messen... aber dann unbedingt auch bei kaltem Ö!
    Bei mir war warm alles ok und wenn der Motor kalt war hatte ich 2bar zuviel Ödruck.

Dass es am Kettentrieb liegt glaube ich fast nicht.... dann würden die zweiten Ketten ja wieder genauso lange halten wie die ersten.... also muss die Ursache irgendwo anders sein -> Öpumpe 8-|

Was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist, dass meiner mit VPower wesentlich weniger rußt. Die Endrohre bleiben komplett sauber.
    Bei normalem S+ bildet sich immer ein leichter Schleier.

Ob er besser/leichter wegkommt kann ich irgendwie nicht einschätzen. Wenn es einen Unterschied gibt, ist er nicht groß.... zumindest bei meinem Fahrprofil. :)

Und ich hab ein entscheidendes Problem mit dem Zeugs: Ich muss mind. 22km fahren um eine Tanke mit 100oct Sprit zu finden 8-|

Die Werte sind ok.
    Verschleißgrenze ist bei -8.

Ob man nach dem Tausch immer 0 / 0 erreicht weiss ich nicht....

Im Sharan Forum hab ich das hier gefunden:

Zitat

Nach Ketten wechsel:
    MWB 208 : -2 CW (vorher- 8 )
    und in 209 -1 CW (vorher-10).

KLICK MICH

Ich denke auch, dass die Kette nicht immer so ruhig bleibt wie direkt nach dem Tausch.
    Nur so extreme Geräusche wie z.b. bei Para sollten natürlich nicht wieder kommen 8-| :-o

Wieviel km ist die Kette jetzt drin?

ich habe mal meine Ödruckwerte ausgewertet.

Hier mal der vorher-nachher Vergleich:

Dann hatte ich die Öpumpe mit in der FH.
    Die Kratzer auf der Oerfläche sind für 47.000km zu viel und zu tief. Da sind irgendwelche Partikel mit durch die Pumpe gegangen.... aber genaueres finden wir bistimmt auch noch raus, gell Para :D
    Die Leistung der Pumpe hat´s auf jeden Fall nicht beeinträchtigt.

Das Überdruckventil ist für mich ne Fehlkonstruktion. Das ist nur eine Frage der Zeit bis der Druck wieder ansteigt. der Druckbolzen läuft ohne irgendeine Hülse im Alugehäuse.... 8-|
    Dass der Druck bei 80°C Ötemp passt und im kalten Zustand nicht könnte möglicher Weise an der unterschiedlichen Wäreausdehnung von Stahl und Alu liegen. Dann wird das Spaltmaß zwischen Bolzen und Gehäuse nämlich größer.

ganz genau :) :-o

und wenn die Nadel auf 90°C geht hat das Wasser auch noch keine 90°C!!

Die Nadel erreicht bei 74°C Wassertemp. die 90°C Marke. und wenn das Wasser über 107°C geht steigt die Nadel weiter. Dazwischen tut sich nix.

Bei normaler Fahrt hab ich immer eine Wassertemp von 84°C und eine Ötemp um die 85-90°C.

Bei Vmax auf der AB geht das Ö auf knapp 110°C und das Wasser bleibt bei unter 90°C.
    In der Stadt und im Stau geht das Wasser dann auch bis 99°C hoch (dann gehen die Lüfter an und kühlen das rel. schnell wieder runter)

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Chris1985

Mal eine Frage zur Ötemperatur. Im A3 wird die ja nicht angezeigt. Hast Du da genaue Zeiten, nach wie viel Minuten der 3,2 vollkommen gut warm ist von der Ötemperatur?
    Sagen wir mal bei nem Fahrprofil, landstrasse mit Tempo 100.

Das ist ganz schwer zu sagen.
    Das hängt u.a. ganz extrem von der Außentemperatur ab.

Ich werde da mal eine Tabelle mit Werten ausfahren..... so genau es geht.

Im Sommer hat das Ö beim Kaltstart schon ca. 15°C. dann dauert es bei Überlandfahrt ca. 12-15km bis das Ö 80°C hat.

jetzt immoment bei Temperaturen um die 10°C dauert es 15km.

Im Winter wenn es um die 0°C kalt ist, braucht man mind. 20km.

Ich hab genau 300m bei uns im Ort und dann fahre ich mind. 10km Bundesstrasse. Also sind die Werte schon ganz gut für das von dir genannte Fahrprofil.

Was aber fast immer passt (+- 5°C):
    Wenn die Nadel für das Kühlwasser auf 90°C geht, hat das Ö 40°C.

Ein Stück weit kann ich meinen Spanner auch zusammendrücken.... und dann ist Schluss..... Dann kommt Ö aus dem Leckspalt vorne, aber nix aus der Bohrung. 8-|

Ich werde meine Pumpe auf jeden Fall wieder tauschen wenn der Druck hoch geht.

Ich fürchte ja schon irgendwie, dass die Kette unter dem Druck leidet... auch wenn der nur solange anliegt, wie das Ö kalt ist.

Ich erinner mich da an einen Fall im R-Forum wo jmd. bei guten 100tsd km neue Ketten bekommen hat und die nach weiteren 27tsd km schon wieder gerasselt haben. Schwer zu sagen, aber das könnte schon an einer kaputten Pumpe liegen. 8-|
    Dann hätte man mit den Ketten ja nur die Folge behoben und nicht die Ursache.

Moin zusammen,

Ich muss mich korrigieren was meine Öpumpe angeht!

Bin heute zum ersten Mal mit kaltem Ö und der neuen Pumpe gefahren:

Ich hab ca 2bar weniger Öduck! sieht echt so aus als wäre das Überdruckventil in der Pumpe kaputt gewesen!
    Ich hatte bei 10°C Ö und 1500Umdr knapp 8bar Ödruck.

jetzt sinds egal bei welcher Drehzahl max. 6bar. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Überdruckventil lt. VW bei 5,4 bis 5,7 bar öffnen soll passt das schon ganz gut. :)

Die Öpumpe hab ich heute morgen auseinander geschraubt.... Das Gehäuse der Pumpe weist gut sicht- und fühlbare Laufspuren auf. Ist schwer zu beschreiben.... ich werde da nachher mal Bilder machen, dann sieht man´s ganz gut.

@Para: kannst du mal bitte deinen oberen Kettenspanner nehmen und mit der Hand zusammendrücken!? Kannst du den komplett zusammenschieben? oder kommt aus der Bohrung Ö raus?
    Ich kann meinen nämlich nicht zusammenschieben.... bzw nur ein Stück und dann merkt man einen Widerstand. Aus der Bohrung kommt auch kein Ö raus.
    Aus dem Leckspalt vorne kommt das Ö langsam raus, aus der Öbohrung am 6-Kant nicht.

Den neuen Spanner konnte ich komplett zusammenschieben. ohne diesen Widerstand. 8-|

Miles

Hinten müsste es auf 8 stehen!?
    aber so genau erkennen kann ich es nicht.....

und vorne sieht man nix.

aber die Verstellringe sind besser wie bei mir 8-) :D

hast du ne Anleitung/Infoblatt zum Fahrwerk? Mir wurde das Einstellen so erklärt, dass man erstmal in eine Richtung bis zum Anschlag dreht und dann in anderer Richtung die Klicks zählt.
    In welche Richtung aber jetzt hart und wo weich ist, weiss ich beim PSS10 nicht.

Und was ich dir auch dringend empfehle wenn du alles eingestellt hast: das ganze Fahrwerk großzügig mit Sprühwachs einsprühen.... wurde bei mir auch gemacht (hab meine direkt bei Bilstein einbauen lassen)
    Dann ist das Gewinde nämlich ein wenig besser geschützt. ;) :)