Beiträge von Chris1985

Danke @Para

dass die AGR so extrem Einfluss aufs Ö nehmen kann hätte ich nicht gedacht.

Aber das passt irgendwie zu meinem Öschlamm....
    Mein AGR Ventil war schon kaputt.Bzw nicht direkt das AGR Ventil sondern, das Pneumatik Ventil, das das AGR ansteuert.

steht zumindest so in der History von meinem Auto.

EDIT:
    @Para:
    hast ne E-Mail ;)

EDIT:

irgendwas ist da komisch.....
    ich kann gar keine Teile zur AGR finden..... kein Ventil, kein Schlauch... nix...
    was ich nur weiss, ist, dass mind beim 3,6er die AGR intern geregelt wird, indem man einfach beim Ansaugen die Auslassventile kurz geöffnet lässt.... wie das beim 3,2er ist... keine Ahnung.

Soweit ich weiss wird das irgendwo zwischen LMM und Motor eingeleitet..... ich meine über die Drosselklappe. 8-| Kerze

Ich hab auch gerade mal gegooglet.... ist zur Verbesserung der Abgasqualität. und dass damit Ruß und auch Wasser ins Ö kommen ist bekannt.

siehe hier:

Zitat

Weltweit geht der Trend zu strengeren Abgasvorschriften. Die Nutzfahrzeughersteller rüsten daher ihre Motoren mit aufwändigen Systemen zur Verbesserung der Abgasqualität aus. Diese Technologien ziehen jedoch neue Belastungen für das Motoröl nach sich. Durch die Abgasrückführung zum Beispiel steigt die Gefahr, dass Wasser und Rußpartikel ins Ö gelangen. Steigende Einspritzdrücke begünstigen das Blow-by-Phänomen: Kraftstoff gelangt zwischen Kolbenring und Zylinderwand in das Motoröl und verdünnt es. Beim Einsatz eines Partikelfilters drohen steigende Ötemperaturen und der Eintrag von Diesel, mit Einsatz der Harnstoff-Einspritzung steigen die Motortemperaturen und damit der Överschleiß.

KLICK MICH (Quelle)

geht da zwar um einen Diesel, aber wir haben die AGR ebenfalls.

Das wäre auf jeden Fall (wenn das beim Benziner auch so ist, mit dem Rußeintrag) noch ein Faktor, der dem Ö zusetzt. Und noch ein Grund mehr kein LL Ö zu fahren.

@Para:
    V5, nicht R5 ;)
    der V5 ist vom Prinzip her auch ein VR nur mit einem Zylinder weniger.

Die kleinen Motoren haben übriegens auch Probleme mit den Ketten. mir wurde gesteckt, dass man da fast die Uhr nach stellen kann bis bei 80-90tsd km die Kette überspringt.
    Also so VR6 speziell ist das heutige Kettenproblem vielleicht gar nicht.

Es gibt auch nochwas, das wir überhaupt nicht bedacht haben.....

AGR! Abgas-Rückführung.
    Dadurch werden ja die Abgase nochmal dem Motor zugeführt. Also der ganze Dreck wieder rein. was genau das bezweckt weiss ich nicht. aber die Verbrennung läuft kühler ab.

@Para: kannst du da vielleicht mal bei Gelegenheit deinen
    Motorentechniker fragen ob die Partikel aus dem Abgas schädler sind, wie das was im Öschlamm ist?!

EDIT:
    Mit kleinen Motoren meine ich 1,2 und 1,4liter.... also die Nähmaschinen :D

Nabend zusammen :)

Ich habe seit heute morgen meine neue Öpumpe und den oberen Kettenspanner drin.

Ergebnis:
    Öpumpe hatte mit 99%iger Wahrscheinlichkeit KEINEN Schaden! Die Ödruckwerte sind soweit gleich geblieben. Nur zum kalten Zustand kann ich noch nix sagen.... da muss ich erst warten bis eR wieder kalt ist :D :)

Aufgefallen ist allerdings, dass mein Druckrohr von der Öpumpe zum Block keine Dichtung hatte.... wurde im Werk wohl vergessen :-o
    War aber, denke ich, nicht wirklich schlimm... beide Anlageflächen sind gefräst und dürften somit auch gut abdichten.
    Ich habe mit der neuen Pumpe einen leicht höheren Druck im Leerlauf, aber sonst hat sich nichts verändert.

Aber beim Kettenspanner war ich überrascht. Ich hatte ja leicht hörbare Kettengeräusche. War auch ein rel. hartes Geräusch.
    Das ist weg! bzw sehr weich und gleichmäßig geworden.
    Da hat sich also schon was verändert.

Zu den Ablagerungen:

Das hat mich auch überrascht... -> so gut wie nix da!
    Mein Motor sieht sehr gut und sauber aus´. Man konnte schön sehen, wo das Mobil1 den Öschlamm gelöst hat. Da wo ständig Ö war, sehen die Teile fast aus wie neu! Und da wo wenig Ö hinkommt hat man noch gesehen wie´s vorher aussah.

Ich habe dann mit dem Finger komplett durch den Block gewischt und hatte nur Ö an der Hand.... keinerlei Ablagerungen.

Aber warum soviel schreiben.... hab ja auch Bilder gemacht :D

KLICK MICH

Bilder von den alten Teilen mache ich in den nächsten Tagen. :)

Den Abzieher habe ich mir auch selber gebaut.
    geht schnell und kostet (fast) nix.

einfach ein kleines Flacheisen.... In der Mitte M8 Gewinde und außen 2 Durchgangslöcher für M8.

Außen 2 Schlossschrauben rein und in der Mitte eine beliebige M8 Schraube.... fertig.

zwar nicht ganz so komfortabel wie ein gekaufter, aber eben günstig.

Ich hab mir meine SWV selber gebaut.
    Daher würde mich mal interessieren wie kurz die vom S3 ist.

Messt mal bitte den Weg des Schalthebels vom 1. in den 2. Gang.
    am besten einmal im 1. Gang den Abstand von der Mittelkonsole zum Mittelstrich auf dem Schaltschema messen und dann im 2. Gang.

Bei mir wars Serie 10,5cm und jetzt sinds noch 6,5cm.

Als Tip:

nehmt beim Ausbau von dem Hebel am Getriebe einen Abzieher!!! ich hab mir bei der Aktion fast mein nagel neues Getriebe zerlegt. da gibts nen Sicherungsstift... der ist mir im Getriebe abgebochen... war ne riesen Aktion den wieder raus zu holen.
    seitdem mach ich das nur noch mit Abzieher. ;)

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Mess doch auch mal die materialstärken durch, ob es da auch unterschiede gibt und wieviel, mopst halt aus der firma mal nen messschieber wenn du keinen zuhause hast :D

genau das wäre auch meine nächste Frage gewesen. ich hab so die Vermutung, dass die äußeren Laschen bei der alten Kette etwas dünner sind, wie die der neuen Kette.

Rollenabstände und Durchmesser müssen ja gleich sein.

Aber sehr gute Bilder, Micha! genauso hab ich mir das vorgestellt :D 8-)

selbstverständlich :D 8-)

Ich denke unten im Motor sieht man auch richtig gut wie schlimm der wirklich verschlammt ist. Und ich kann den aktuellen Verschleißgrad mal feststellen.
    Die Öwanne werde ich dann auch gleich sauber machen. (ich gehe mal davon aus, dass es dort Ablagerungen gibt.)

Wird natürlich alles dokumentiert. Meine Werkstatt kennt das ja schon. :)

Wo ich mir allerdings noch unschlüssig bin ist das Ö.... das ist erst 4300km drin.... neues rein oder nicht?! 8-|

Deswegen mach ich das auch jetzt noch schnell..... dann kann ich bei der ganzen Aktion dabei sein und Bilder machen. einbauen lasse ich das ganze Kram bei VW... muss da sowieso hin, weil meine Bremsflüssigkeit fällig ist.

Da fällt mir gerade ein... nen neuen Kettenspanner für die obere Kette könnte ich auch direkt einbauen lassen. :-o
    Bei dem hat sich die Teilenummer nämlich auch geändert!

@Ö: hab meinen Post eben editiert, während du deinen geschrieben hast ;)

ich bin nächstes WE in FFM aufm Geburtstag ... wann würde denn gedreht? morgens?
    Fr. abend ist der Geb. und am Samstag gehts um 14uhr in FFM weiter.... wobei ich da bestimmt auch 1-2 Std später kommen könnte.
    Bin sowieso schon am Überlegen..... ich würde mir das schon gerne angucken ... unbedingt scharf drauf ins Fernsehen zu kommen bin ich nicht, aber angucken gerne :D
    dann wäre zumindest ein VW mit dabei... wenn auch (noch) ohne Kettenschaden..... ganz geräuschlos ist mein Kettentrieb nicht mehr, aber um das zu filmen ist´s zu wenig.

Ich hab auch einen R-Fahrer, der auf meine Zusammenfassung hin 100% Kulanz bekommen hat. Für den wäre es zwar zu weit zum HHR, aber (Zitat:) er wäre zu Aussagen gerne bereit ;)

Ja, der 3,2er hat keine Ödruckdose.... ;D :(
    Ich hab den ganzen Kram ja bei mir nachgerüstet.

Ich behaupte aber, dass man da dran kommt ohne viel abzubauen.... Unterbodenschutz muss weg.... sind vielleicht 10 Torx Schrauben. Dann kommt man beim Golf an den Öfilterflasch... dort ist eine Blindschraube (M10x1.. siehe roter Pfeil) wo man dran kann... Kommt auch nicht viel Ö raus, wenn man den Stopfen abschraubt.

Ich musste von oben dran, weil ich hier (noch) keine Bühne habe. Das war ziemlich aufwändig (halbe Front abgebaut) 8-|

Klimakompressor wegbauen ist ja schon eine größere Operation. :-o

Zur Kette:

teste mal die seitliche Durchbiegung! also leg mal die Kette auf die hohe Kante ^^ und versuche die zu einem Kreis zusammen zu biegen. oder wie beschreib ich das besser... Kerze .... die Kette genau wie auf den Bildern, nur auf die Fläche wo sie auch auf den Gleitschienen laufen würden.
    Damit könnte man zumindet sehen, ob die Kette unter starker seitlicher Belastung leidet.

Zum Ö:

sieht auf dem Tuch so aus, wie mein Ö nach 11tsd km.... aber die Farbe ist von Tuch zu Tuch bestimmt unterschiedlich..... wenn du das jetzt ablässt, ist das mit Sicherheit komplett schwarz :) Aber ich denke das kannst du noch ohne Probleme mind. 1000km fahren und dann wechseln.

Jetzt ist die Frage welcher Wert richtig ist..... bei 3000/min liegt ich auf jeden Fall über den o.g. 3,5bar.... da hab ich locker über 4bar

nach den VW Werten wäre das ja ok.... aber die sagen auch, dass 1L Ö auf 1000km ok ist ;)

Bei einer Ötemp von mehr wie 80°C hab ich auch bei max Drehzahl nie 6bar... Ventil soll bei ca. 5,5bar öffenen und in dem Bereich liegen ich auch.
    Nur wenn morgens alles kalt ist geht der Druck halt hoch.

EDIT: gerade Antwort von dem dänischen R-Fahrer gelesen
    Hatte nochmal nachgefragt, ob er den Druck vorher gemessen hat.

Zitat

Ja, der öldruck auf mein R war zu hoch. 4-4.5 bar bei 3000 omdr. wenn der motor warm war. Das kann auch ein zusammenhang haben mit der dünne LongLife Ö. Daruber schreiben die auch auf die englische foras. Die empfehlen nicht LongLife service zu fahren mit die VR6, R32 motoren und dann der dünne 5W/30 öl zu wechseln mit ein 5W/40 öl und dann jeder km. 8.000 - 10.000 wechseln.

Als ich der ölpumpe gewechselt habe, habe ich auch der oberen kettenspanner gewechselt weil der hohe drück auch die kettenspanner belastet - und dann habe ich ein Castrol Magnatech 5W/40 öl gebraucht. Ich wechsle immer jeder km. 8.000-10.000 und immer filter auch jedesmahl. UND wenn mann der freundliche hier in Dänemark fragt dann wissen die auch das die öl-pumpen von der VR6 motor nicht so gut sei, und darum glaube ich ich werde der ölpumpe jeder km. 50.000-60.000 wechseln. Es ist immerhin sehr viel billiger als ein totaler steuerketten wechsel. Die ölpumpe kostet EUR 138.

Ich werd da in den nächsten Tagen nochmal etwas genauer was zu schreiben.

aber ich hab die offiziellen Ödruckwerte für unseren Motor rausgefunden:

Motoröl mind. 80°C

bei 1500 /min -> 1,7bar
    bei 2000 /min -> 3,0...5,5bar
    über 2000/min -> max. 7bar

das Überdruckventil sollte bei 5,3...5,7bar öffnen.

der Kettenspanner lässt max. 7,4bar zu. alles darüber sollte über den Leckspalt abfließen.... theoretisch :D

Demnach sind meine Ödruckwerte absolut ok. :-o