Nabend zusammen 
Ich habe seit heute morgen meine neue Öpumpe und den oberen Kettenspanner drin.
Ergebnis:
Öpumpe hatte mit 99%iger Wahrscheinlichkeit KEINEN Schaden! Die Ödruckwerte sind soweit gleich geblieben. Nur zum kalten Zustand kann ich noch nix sagen.... da muss ich erst warten bis eR wieder kalt ist

Aufgefallen ist allerdings, dass mein Druckrohr von der Öpumpe zum Block keine Dichtung hatte.... wurde im Werk wohl vergessen
War aber, denke ich, nicht wirklich schlimm... beide Anlageflächen sind gefräst und dürften somit auch gut abdichten.
Ich habe mit der neuen Pumpe einen leicht höheren Druck im Leerlauf, aber sonst hat sich nichts verändert.
Aber beim Kettenspanner war ich überrascht. Ich hatte ja leicht hörbare Kettengeräusche. War auch ein rel. hartes Geräusch.
Das ist weg! bzw sehr weich und gleichmäßig geworden.
Da hat sich also schon was verändert.
Zu den Ablagerungen:
Das hat mich auch überrascht... -> so gut wie nix da!
Mein Motor sieht sehr gut und sauber aus´. Man konnte schön sehen, wo das Mobil1 den Öschlamm gelöst hat. Da wo ständig Ö war, sehen die Teile fast aus wie neu! Und da wo wenig Ö hinkommt hat man noch gesehen wie´s vorher aussah.
Ich habe dann mit dem Finger komplett durch den Block gewischt und hatte nur Ö an der Hand.... keinerlei Ablagerungen.
Aber warum soviel schreiben.... hab ja auch Bilder gemacht 
KLICK MICH
Bilder von den alten Teilen mache ich in den nächsten Tagen.