Beiträge von Chris1985

Sollten die Ketten bei mir zum Problem werden, wenn ich keine Garantie mehr habe, werde ich auch selber schrauben. Ist zwar viel Arbeit aber durchaus machbar. Außerdem schraube ich gerne und hab dann wenigstens nen Grund meinen Motor zu zerlegen :D

Daniel: ich hab dir noch etwas mehr besorgt, was dir helfen könnte, daher geht das Paket erst morgen raus ;)

schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich mal vorbei kommen :(

und ein paar Sachen bitte während des Umbaus fotografieren (generell natürlich alles und viel fotografieren :D )

1. Zustand Motor innen

2. Kette alt und neu nebeneinander

3. Zustand der Spanner und Schienen

4. bevor! du die Ketten abmachst einmal die Stirnseite der Nockenwellen (da wo das Lineal eingelegt wird...also auf der Keilriemenseite)

5. Das Ösieb der Öpumpe (bevor du das sauber gemacht hast)

6. fällt mir bestimmt noch ein :D

die untere Kette kannste eigentlich von VW/Audi nehmen... die kommt immer von IWIS ... Teilenummer müsste die ***465 B sein
    Ich tippe auch mal drauf, dass die wenn überhaupt nur sehr wenig gelängt ist.

Wann gehts los?

Dann bleibt ja nur noch dir viel Spass und gutes Gelingen zu wünschen :D :)

EDIT:
    sollte es wirklich Schienen mit seitlicher Führung geben, rupf ich meinen Motor auseinander bevor da was anbrennt :)

Danke für die nochmalige Erklärung!
    Hatte deinen Post oben wohl zu sehr überflogen.... steht ja schon alles drin :p ;)

Bei den ersten Software Versionen hatte der R32 auch massive Probleme bei Hitze. das lag aber an einer zu sensibel eingestellten Klopfregelung. das wurde geändert und seitdem läuft er auch bei Hitze gut.

In wie weit "funktioniert" denn die von dir entwickelte Software und die Nockenwelle im Golf IV R32?
    sind da deine Erkenntnisse 1:1 übertragbar?

:D

Also von Porsche müssten wir wissen:

1. Sind die Ketten, Spanner, und Laufschienen im 3,2er bei Porsche unterschiedlich zu den VW/Audi Teilen?

2. von welchem Hersteller sind die Ketten?

3. Passt die Kette aus dem 3,6er in den 3,2er? Wenn nein, wer stellt die Ketten für den 3,6er her?

Und wir brauchen die Info, ob die Ketten, die bei VW/Audi jetzt ausgeliefert werden von Iwis sind..... aber da hab ich ggf eine Infoquelle.

Porsche hatte wohl am Anfang bei den 3,6er Probleme mit den Ketten, die aber gelöst wurden. Details der Lösung wären auch sehr interessant.

An dieser Lösung arbeite ich auch noch :D

gibt 2 Möglichkeiten:

1. die Ketten, die man jetzt kriegt sind schon die besseren von IWIS (ist aber noch nicht 100% bestätigt). Damit wäre man mit orig VW/Audi Teilen besser dran wie jetzt.

2. Den Kettentrieb bei Porsche kaufen. wobei ich dort niemanden habe, der mir bestätigen kann ob´s passt und ob´s auch wirklich bessere Teile sind. 8-|

Also wenn irgendwer gute Beziehungen zu Porsche hat.... :D 8-)
    Im Cayenne sitzt der 3,2er ja auch.

EDIT:

eigentlich gibts noch ne 3. Möglichkeit:

die Ketten direkt bei IWIS beziehen. dort wurde mir ja schon gesagt, dass die auf Wunsch die stärkste Vers. liefern.

Mir persönlich wäre am liebsten, wenn die Porsche Teile passen würden.

Welche Temperaturen erreicht ihr denn, dass es zuviel ist?

Bei mir war das Wasser noch nie im kritischen Bereich.
    Solange ich mit mehr als 50km/h fahre (egal wieviel Last) ist die Wassertemp immer unter 86°C ... meist 84°C
    Wenn ich dann nach zügiger Fahrt stehe geht´s hoch bis 99°C, dann gehen die Lüfter an.

Das Ö bewegt sich zwischen 84°C und 105°C je nach Dauer der Vollgasfahrt.

Ich finde die Werte soweit ok. Bevor ich die Anzeigen hatte, wollte ich auch Zusatzkühler einbauen, aber solange sich das in dem Rahmen bewegt, sehe ich keinen Vorteil.
    Wenn ich da falsch liege bitte um Aufklärung. Daran wäre ich sehr interessiert :)

So unterschiedlich können Golf IV Karosse und A3 doch nicht sein 8-|

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Die Meßwertblöcke haben wir auch.
    Wurden damals ausgelesen. Erst war nix drin. Mitte des Jahres waren es um die 3-4°
    Kurz vor Rep 7-8° mein ich.
    Müßte ich aber nachlesen.

EDIT:
    Du meinst die bauen wieder große Scheisse mit den Öpumpen und den Drücken?

Wäre klasse, wenn du das noch nachsehen kannst. dann guck ich mal bei mir was da drin steht.

@Ödruck:

Das weiss ich noch nicht. Für unmöglich halte ich es aber nicht.
    Mein Druck ist wohl an der Grenze. Das Problem ist auch, dass ich keinen Vergleich habe. ich kenne sonst keinen der mir Vergleichswerte vom 3,2er (am besten nagelneuer Motor) geben kann....

Der Ing bei Iwis hat mir ja gesagt, dass dem Spanner das egal ist. Beim Spanner kann Ö bei zu hohem Druck seitlich am druckkolben vorbei. Und was ich eben auch nicht weiss ist die Sache, ob der Spanner bei uns das hat und 2. ob der Spanner so wie die alten den max Druck speichert.
    Also in der ausgefahrensten Position gehalten wird, die je erreicht wurde. dann wäre die Kette bei einmalig zu hohem Druck danach IMMER zu stark gespannt (bis die sich gelängt hat ;) )

Wenn sich rausstellt, dass meine Öpumpe hin ist werde ich auf jeden Fall auch den oberen Kettenspanner wechseln lassen. an den kommt man ja rel einfach dran.

EDIT

Die Teilenummer der Öpumpe ist übriegens mit der aus dem VR6 von 1998 identisch. muss zwar nix heißen, aber das ist mir gerade aufgefallen ;)

@Para:

danke für die Links!
    Ich hab mal alles soweit gelesen.

1. Hat einer von euch ein VAG Com um mal zu gucken, ob wir die MWB 208+209 auch haben? also um den Korrekturwert der Nockenversteller zu sehen.

2. Vielleicht ist mein Ödruck doch zu hoch... oder zumindest an der oberen Grenze :-o
    Ich hab bei sehr kaltem Ö (um 0°C) locker über 7bar Ödruck ...
    bei den aktuellen Temp pendelt sich das unter 7bar ein.
    Wenn das Ö warm ist, liegt der Druck bei 5,5bar, was auch genau richtig ist.
    VW gibt an, dass der Druck bei max. 7bar liegen darf.
    Ich glaube ich fahre nächste Woche mal zum Freundlichen :)

Die Sache mit dem Ödruck habe ich auch noch nicht abschließend klären können.

Lt. meiner Ödruckanzeige ist alles ok. Ich höre meine Kette ja auch ganz leicht. und das seitdem ich den R habe. also schon mit LL Ö. Das surren ist aber immer gleichbleibend leise..... jetzt seit 14.000km keine Veränderung der Geräusche.

Ich würde da erstmal weiter mit fahren :)
    Psychedelic
    wenn du den RepLeitfahren brauchst, könnte ich behilflich sein ;)

Bei den alten VR6 12V war definitiv die Öpumpe ein Schwachpunkt. aber wie das heute ist, kann keiner genau sagen. in der Zeit wo ich die R32 Fahrer jetzt kenne, ist aber kein Pumpenschaden aufgetreten.

Ich glaube auch nicht, dass die gelösten Partikel so schnell zu einem Kettenschaden führen.
    Den Weg, den Para jetzt geht, halte ich auch für sehr gut (also kurze Wechselintervalle in der Zeit, wo sich viele Rückstände lösen). Gerade weil das Ö in der Zeit doch mehr belastet wird.

Ich würde auch sagen, dass man die Kette schon deutlich hört.

Ist genau das schnarren, was ich auch habe. allerdings bei mir deutlich! leiser. aber das kommt 100% von der Kette oder vom Spanner.
    und bei Para ist das mit den neuen Ketten gar nicht zu hören.

Am Östutzen sieht man leider nicht viel. auf die Öreste am Rand würde ich nichts geben, da kann man nicht drauf an. Was mir aber immer wieder auffällt, ist die Farbe der Nockenwellenversteller. bei LL Ö bzw Öschlamm im Motor werden die ganzen Teile so bräunlich.
    Ich würde wetten, dass der Nockenversteller von Para genau die Farbe behält, die er jetzt hat (also richtig sauber). der ganze Motor sieht bei dem LL öl innen so bräunlich aus. gewisse Ablagerungen sind bestimmt normal, aber mir fällt das immer wieder auf, wenn ich mal Bilder von Motoren sehe, die kein LL Ö gekriegt haben. da sieht das alles nicht so braun aus.
    Letztens habe ich auch ein Bild gesehen, wo das Wechselintervall völlig verpennt wurde ^^ also irgendwas um die 80.000km mit einem Ö (kein LL öl)
    der Motor war so wie unsere nach 2 eingehaltenen LL Intervallen :p

Meiner Versteller haben auch so ausgesehen. das löst sich jetzt wieder auf und die Versteller werden wieder schön sauber 8-)

Es kam ja auch mal die Frage woher dieses metallische Scharben bei Para kam.
    Ich würde eigentlich ausschließen, dass die Kette irgendwo am Gehäuse schleift. Dann wären die Ketten seitlich wesentlich mehr abgeschliffen. ich denke, dass die Kette ab einer gewissen Längung diese Geräusche produziert. eine andere Erklärung habe ich da immoment nicht.

Ich hab noch nie durch die Hallsensorenlöcher in den Motor geguckt.... wie müssen die Steuernocken denn aussehen, wenn alles ok ist bzw wenn es nicht ok ist?

Das haben die Golf IV R32 in der Art auch!

liegt beim Golf daran, dass sich die heiße Auspuffanlage bei starkem Spritzwasser von unten verzieht. die wird dann stellenweise abgekühlt und liegt dann irgendwo an der Karrosse an und überträgt so die Geräusche.

Klingt fast so, als hätte man sich den ganzen Auspuff direkt am Motor abgerissen. also sehr laut und brummig. :D

Komisch
    Bei mir gings. Meine History ist ja auch ewig lang und da gabs keine Probleme. wurde alles mit km Stand, Datum Rechnungsnummer usw im Kopf ausgedruckt.
    Und das Programm ist bei VW und Audi ja eigentlich gleich. beides Elsa.

Ich guck mal eben nach ob ich das finde. Sonst frag ich mal beim Freundlichen nach :)

Bei mir wird der Max Wert fürs Ö gespeichert.
    der liegt bei 110°C und dafür musste ich schon lange Vollgas fahren. Ich muss aber dazu sagen, dass es draußen nur ca. 10°C waren.

Jetzt, bei so warmen Temperaturen, hatte ich noch nicht die Gelegenheit so lange Vollgas zu fahren. Aber insg. sind die Temperaturen bei mir immer im grünen Bereich gewesen. (auch Wasser)

Die Temp in der Öwanne ist ja bei weitem nicht die höchste.
    An den Kolben kannn das schon bis 300°C gehen.

Vom Mobil1 weiss ich, dass das Ö erst ab 357°C anfängt sich zu zersetzen. Davor passiert nix.

@Para

die History kann man ausdrucken ;) auch ohne Screenshot.
    aber die Händler dürfen das eigentlich nicht. das ist ja nicht für die Kunden gedacht. ;) steht beim Programmstart extra in einem Hinweis Fenster :)

Wenn man sich mit dem :) gut versteht dürfe das aber möglich sein, die History zumindest zu sehen.

die Vibrationen bei 1000umdr sind normal.
    das liegt am VR6 Konzept. man kriegt konstruktiv nicht alle auftretenden Massenkräfte weg. bzw es wäre wohl so teuer, dass sich das nicht lohnt.

also hat man irgendwo eine Drehzahl wo es zu Resonanzschwingungen kommt. und das ist beim VR6 um die 1000 umdr.... je nach Fertigungstoleranzen schwankt das etwas.

meiner hat das bei genau 1000umdr auch. aber nur im Stand. wenn ich fahre merkt man nix. Und wenn man das nicht gerade provoziert, kommt man nur sehr kurz in den Bereich wo es vibriert.

Wirklich weg sind solche Vibrationen eigentlich nur beim Reihenmotor. V6-Motoren mit 60° oder 90° Zylinderbankwinkel haben das auch. beim V8 kriegt man´s dann wieder komplett weg.
    Und beim VR6 ist´s wohl einfach zu aufwändig alles zu beseitigen. Und der Bereich wo´s vibriert ist ja wirklich klein. also man muss die Drehzahl schon genau treffen.

Ich hatte ja geschrieben, dass es zu leicht erhöhtem Överbrauch kommen kann, während der Motor gereinigt wird.
    Könnte mir schon vorstellen, dass das nicht ganz rußfrei abgeht.

das M1 selber müsste eigentlich sauberer verbrennen wie die meisten anderen Öe. Allerdings etwas "dreckiger" wie die Öe nach der 504 00 und 507 00 Freigabe.

Meine Endrohre werden aber auch immer schwarz. Ich poliere die immer mit Autosol und Bohrmaschine aus und dann reicht auch ein wisch mit nem Lappen und alles glänzt wieder. :D
    Habs aber noch nie gehabt, dass die Rohre sauber bleiben!

@Para

doch, es sind alle Teile hinterlegt! sogar alle Arbeitspositionen und Vorgänge, die bei dem jeweiligen Werkstattbesuch gemacht wurden.

Das ding ist (bei VW zumindes) aufgebaut wie der Windoof Explorer. Also in Baumstruktur. da kann man dann jeden Werkstattaufenthalt weiter detailliert anzeigen lassen.

Ich habe meine Rep History komplett hier zuhause und da steht alles ganz genau drin. :)