klasse!
ich habe an Infomaterial auch alles dabei!
Beiträge von Chris1985
-
-
Nö, keine Fragen
Ich starte morgen früh gegen 6uhr und hab dann in FFM noch ein paar Sachen zu erledigen
sehen uns dann um 19uhr auf dem PP vom Technikmuseum!
-
Bitte dran denken alle Schlüssel mitzunehmen! wenn die WFS neu codiert werden muss, müssen auch die Schlüssel neu angelernt werden.
-
ich werde nen VAG-Com dabei haben!
Seid ihr euch sicher, dass man so Sachen wie Zeigertest damit freischalten kann?
Ich hab bei mir Restkm-Anzeige, beleuchtete Zeige bei Zündung ein usw. freischalten lassen. das geht aber nicht mit VAG com. dafür sind wir mit einem Eprom Schreiber direkt an die Platine gegangen.Also wenn´s geht, kein Thema, VAG com habe ich mit.
-
mist, wäre auch billiger gegangen :p
Para:
hast du gerade mal den Link zum Feinstaub-Thread? ich bin zu blöd den zu finden
dann poste ich das da nochmal -
ich hab ja selber auch noch keine... zum R32 Treffen in Frankfurt hab ich mir das blöde Ding fest reingeklebt
Jetzt habe ich erstmal 3 Stück bestellt. mal sehen obs so klappt wie in dem Video. (lt. einem Bekannten, ja
)
Ist ja nicht so die Wahnsinns Investition -
-
eigentlich find´ ich schwarze Felgen ja überhaupt nicht schön, aber so wie deiner jetzt dasteht, find ichs auch gut
Hast du mitlerweile das neue Getriebeöl drin? Ich fahre das jetzt seit 1500km.
Super! merkt man deutlich, obwohl ich gerade frisches drin hatte und das auch schon das bessere von VW war!Die Gänge gehen nochmal nen Tick besser und weicher rein! obwohl ich 40% Schaltwegverkürzung fahre. und ich habe das Gefühl, dass das Getriebe etwas leiser läuft.
-
-
Danke für die Bilder, Para!!! super!! 8-)
gibts noch mehr?wasn das für eine Kette? sieht aus wie eine Mischung aus Simplex und Duplex?!?
und... ich sehe seitliche Führungen
8-)
Also so falsch liegen wir auch mit unseren ganzen Vermutungen bzgl. der Kettentechnik nicht. 8-)
Die Kette kann man doch vielleicht auch im 3.2er unterbringen
Ich war heute auf der Hannover Messe. habe da mit einem von VW gesprochen, der mir versprochen hat meine Mail-Adresse an die Motorenabteilung für den VR6 weiterzuleiten.... mal sehen ob ich demnächst Post kriege
(Vor Ort war keiner, der was zum VR6 sagen konnte. gab nur TSI und Diesel zu gucken :p )EDIT:
Am Anfang gabs doch auch beim 3.6er Probleme mit den Ketten! aber Porsche hat den Motor ziemlich als erstes gehabt um den im Cayenne zu verbauen. da hab ich auch gelesen, dass die was am Kettentrieb verändert haben! Ich konnte nur nicht rausfinden, was die gemacht haben...
würde mich nicht wundern, wenn das auf dem Bild genau die Porsche Lösung! -
So, hier mal die Erfahrungen mit den Schmid Scheiben, die bei uns gemacht wurden/werden:
Zitat
Ich bin sehr zufrieden. Haltbarkeit sehr gut, Standfestigkeit (bzgl. Fading) besser als Serie. Bremswirkung gleich, bei höheren Temp. wird sie besser-> siehe Standfestigkeit. Nach jetzt 18.000 km sehen die Scheiben praktisch aus wie neu, keine Risse, Riefen o.ä. und kein Rubbeln. Bei Nässe greift sie voll auch bei der ersten Bremsung (nur deswegen hatte ich mir sie zugelegt). -
@Para:
mich bitte für das
Vorabendtreff im DOMHOF in Speyer fab ca. 19.30 Uhrund
Treffen nach dem Training im Domhof Speyer ab ca.19 Uhr
dazu.
sorry, ich hatte das nur hier im Thread gepostet und nicht per Mail geschickt
-
-
der 5er R32 hat mit dem Regen auch keine Probleme. da werden die Bremsklötze bei Regen von Zeit zu Zeit automatisch angelegt um das Wasser von der Scheibe zu kriegen.
Beim IVer ist´s schon auffällig. muss kein starker Regen sein. Fahrbahn gut naß und eine zeitlang nicht gebremst, schon hat man das Problem. Ist auch echt schei... wenn dann wieder einer ohne zu blinken auf die linke Spur zieht und man selber in der ersten Sek. null Bremswirkung hat.
Das Kit von Schmitd fährt einer bei uns. ich kann den gerne nochmal genauer fragen.
EDIT:
Korrektur: 2 Leute fahren bei uns die Schmid Scheiben
-
gute Frage, nächste Frage
keine Ahnung.Ich habe 2-teilige Scheiben, aber welchen Vorteil das bringt, weiss ich nicht.
Hier die Scheiben: KLICK MICH
So zufrieden, dass es 1160eur Materialpreis rechtfertigt, bin ich mit der Bremse nicht!
Die Audi Bremse wird da bestimmt nicht schlechter sein.Habt ihr bei Nässe auch eine Gedenksekunde, wenn man dann aufs Bedal tritt?
Am deutlichsten merkt man das auf der AB. wenn man eine ganze Zeit bei Regen fährt und dann bremsen muss, passiert erstmal gar nichts! wenn man dann einmal das Pedal loslässt und wieder rein tritt ist alles ok.Beim 5er R32 siehts wieder anders aus, da liegt das Material preislich auf Audi Niveau.
-
Ich hab mal nachgesehen, was Audi für die Scheiben und Beläge verlangt.
Hat mich doch etwas geschockt
Die kosten nichtmal die Hälfte der R32 Teile!Preise von Jan 2008 (nur vom Belag vorn ist der Preis aus 2007!)
alles incl MwSTScheiben VA 345mmx30mm - je 152,32€
Scheiben HA 286x12MM - je 61,05€
Beläge VA - Satz 135,14€ (schätze mal, dass der heute ca. 138eur kostet)
Beläge HA - Satz 59,86€
Zum Vergleich:
mich kostet nur die VA (Scheiben + Beläge) ca. 910eur
und die HA nochmal ca. 250eur -
Jep, einverstanden
Zeiten und Treffpunkt am Hotel / Parkplatz bleibt so?
-
Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, das Ö am Anfang öfter zu wechseln. Einfach mal beobachten, wie sich das Ö mit der Zeit verändert.
Es wäre möglich, dass der Motor 1-2 Wechselintervalle etwas mehr Ö braucht wie jetzt. das hängt mit dem Reinigungsprozess zusammen und gibt sich mit der Zeit wieder. also nicht wundern, wenn du mal was nachschütten musst
Bei mir ist das nicht passiert, aber es ist halt nicht ausgeschlossen.
-
das wirkliche Mobil 1 gibts nur als 0w-40 und als 5w-50
alle anderen Mobil Öe haben nicht das Top-Additivpaket!
Ich würde dir nur das 0w-40 empfehlen. aus dem einfachen Grund, dass das Ö die Freigabe für den 3.2er hat und das 5w-50 nicht!
Die Visko-Klasse hat mit den Normen nichts(wenig) zu tun, das ist wesentlich komplexer, aber da blick ich auch nicht durch
das 0w-40 erfüllt die 502 00 Norm, die gefordert wird!Wenn da also Garantie-technisch mal irgendwas auf dich zukommen sollte, können die dir beim 0w-40 die Garantie NICHT verweigern; beim 5w-50 schon.
Beim Turboumbau würde ich dann das 5w-50 fahren, aber beim Serienmotor arbeitet auch das 0w-40 noch lange nicht am Limit!Temperaturbeständig sind beide Öe bis 357°C. darüber fangen die M1 erst an Verkokungen zu bilden (also ab da zersetzt sich das Ö)
also da brennt nix an
Wohl gemerkt am Koblen, nicht in der ÖwanneBestellt habe ich jetzt schon 2 Mal hier:
kostet ca. 7,50/Liter
(der 4 Liter Kanister kostet 29eur, also 7,25eur/Liter) -
gibts eigentlich eine Übersicht, wer jetzt genau von wann bis wann in welchem Hotel ist?
wenn nicht, fang ich mal an:
Chris1985 - Hotel am TechnikMuseum - Mittwoch- Freitag
@Para: von wo aus fährst du am Fr. zu Oettinger? würde ich dann ja vielleicht anbieten, zusammen da hoch zu fahren