25Nm ist richtig.
Es steht aber auch auf der Kunststoffkappe drauf Bei mir zumindest.
Beiträge von Chris1985
-
-
Habe ich teilweise schon gemacht.... bei kaltem Motor mit Startpilot. Ich hab da etwas Respekt vor, das bei heißem Motor zu machen
Reagiert hat der Motor auf das Startpilot dabei nicht.
Alternativ muss ich mir mal irgendwas basteln um Druckluft auf den ganzen Ansaugtrakt zu geben. Lecksuchspray hätte ich auch da.Ich bilde mir auch ein, dass ich hinten am Saugrohr (Nähe Spritzwand /Drosselklappe ) ein ganz leichtes Pfeifen höre. Aber ich hab schon alles verbogen und auseinander und wieder zusammen gezogen usw. Das Geräusch verändert sich einfach nicht. Ich hatte heute allerdings auch keine 2. Person, die mal Kupplung treten oder Motor an/aus oder mal Gas geben konnte. Daher muss ich das nochmal wiederholen.
EDIT: Was ich ja immernoch extrem komisch finde..... warum nur Aussetzer, wenn im Teillastbetrieb mit Motorlast über 97% beschleunigt wird? Wenn es Falschluft oder Massefehler o.ä. wäre, dann müsste es doch auch bei anderen Lastzuständen und auch mal wechselhaft auftreten oder?! Der Motorzustand wenn es ruckelt ist immer genau gleich..... und das sogar in einem sehr kleinen Fenster.
-
So, nächste Runde
Benzinfilter neu und Massepunkte im Motorraum und im Wasserkasten gereinigt und mit Kupferpaste wieder zusammengeschraubt. Ich denke das mit den Massepunkten war auf jeden Fall gut. Die waren teilweise doch etwas angegammelt. Allerdings hatte ich vorher wie nachher eine Bordnetzspannung von 14,2 bis 14,3V ... den anderen Threats im A3q nach zu urteilen ist das ein sehr guter Wert.
Hier hat es leider die ganze Zeit in Strömen gegossen, so dass ich nicht ausgiebig fahren konnte und nur ein paar Mal ordentlich beschleunigen konnte.
Ein Ruckler war drin. Auch wieder mit Zündzeitpunktspung auf ca. 3°v.OT unter sehr hoher Last (in der Tabelle auf Blatt 2, Zeile 375)Zündaussetzer sind unverändert. Allerdings kein einziger unter Last. der Zähler geht nur in genau dem Moment auf "1", wenn ich das Gaspedal (fast) loslasse und der Motor kurz vor Schub ist.... Last ca. 12-13%.
Die gesamten Logs findet ihr im Anhang. Alle Aussetzer habe ich gelb markiert. Aussetzer in der Form habe ich schon mit allen [lexicon]Zündspule[/lexicon] gehabt, die jemals drin waren. Also auch mit nagelneuen.Zündwinkelzurücknahme im Teillastbetrieb nach wie vor gleich, aber nur bis zu diesen 2,3° ... unter Volllast weniger.
Lambda müsstet ihr euch mal angucken, da habe ich keine Ahnung wie das aussehen muss.
Die Drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit auch sauber gemacht und neu angelernt. Die war allerdings kaum dreckig.
-
-
alles klar.
Wobei ich meinem neuen [lexicon]LMM[/lexicon] eh nicht so ganz traue. Der zappelt im oberen Bereich recht stark. Da war sogar der alte nach 70.000km noch besser von der Kennlinie her.
Das war auch das einzige was Zoran zu meinem Motor aufgefallen ist. Seiner Meinung nach aber nicht kritisch, da die Werte eh gemittelt werden.siehe auch hier:
Unrunder Motorlauf/leichtes Ruckeln -
*Klugscheißmodus an*
am 4er R32 vorne sind 334mm Scheiben. Eine fürchterliche Größe, da eher schlecht zu beschaffen
*Klugscheißmodus aus*
-
stimmt, fast vergessen.
Mir fällt gerade nochwas ein. Ich habe einmal nach dem NWT auch den 3. Gang mit Vollgas geloggt und dabei auch die Luftmasse mitgeschrieben. (Bild siehe Anhang)
Das Maximum der Luftmasse hat sich im Vergleich zur Serie überhaupt nicht verändert. Vorher und nachher ca. 190g/sWas habt ihr da mit NWT als Max-Werte?
-
Ich greife das nochmal eben auf.
Als ich nach Bremsen gesucht habe, habe ich u.a. sehr lange mit Herrn Schmid telefoniert. Er hatte mir das weshalb, wie, warum genau erklärt, was für mich zu der Zeit alles nachvollziebar war. Ich kann aber heute nicht mehr genau sagen was da im Detail verbaut ist. Letztendlich war es ein positiver Gesamteindruck aus dem raus ich dann dort das Paket bestellt habe. Und bis heute kann ich nichts negatives sagen, außer dass ich ständig dabei bin die Löcher zu reinigen. Aber das schneit ja selbst bei geschlitzten Scheiben ein Problem zu sein.
Stahlflex liegt auch neben mir und wird eingebaut, wenn mein Motor wieder richtig läuft.
Hi Chris, aus dem Link geht nicht hervor, was darin im Detail enthalten ist.
Wichtig ist doch, daß die Bremslast nicht hauptsächlich nur vorne anliegt, sondern auch die Hinterachse mithilft.
Wie Bremsen verbessern?
Druckstabile, schnell übertragende [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und Leitungen, gerade bei nicht mehr produktionsfrischen Fahrzeugen mit gealterten Leitungen, verkürzen die Reaktionszeit nach dem Tritt aufs Bremspedal.
ESP-Reaktionszeit:
http://www.ate.de/www/ate_de_de/…sigkeit_de.html
Die Bremse spricht mit SL6 und Stahlflex wesentlich giftiger/agressiver/definierter an.Nässe-Problem kenne ich von früher, lebensgefährlich.
Das Wasser auf den Bremsscheiben muß im Bremsfall erst weggetrocknet werden, bevor die Beläge packen.
Ich hätte gedacht, das Problem wäre bei Autos nach 2000 gelöst. -
die Logfahrt für die Lambdawerte habe ich einfach nur mitlaufen lassen. Das ist keine konstante Beschleunigung sondern mal schneller, mal langsamer. Einfach so wie es sich gerade ergeben hat.
Wenn ich die Massepunkte und den Benzinfilter fertig habe, fahre ich nochmal und dann auch einen Vollgas-Lauf im 3. Gang.Was ist denn an Werten am aussagekräftigsten? Zündung, Zündwinkelzurücknahme, Lambda und Lambdaregelung?
-
-
Danke für die Tips!
Die Massepunkte sind alle noch unberührt. Das werde ich morgen erstmal machen. Spritfilter dann direkt auch. Danach mal fahren und gucken was passiert.
Muss ich nur an den [lexicon]Massepunkt[/lexicon] der vom Getriebe zur Karosse geht oder alle anderen auch? Unter der [lexicon]Batterie[/lexicon] sitzt auch noch ein großer.Ansonsten sind die Zündspulen mit der VW Rückrufaktion damals gewechselt worden. Ich müsste aber erst nochmal gucken wann das genau war.
Sind denn einzelne Zündaussetzer gerade bei Lastübergängen, nicht normal? Irgendwer hatte mir das mal gesagt, dass es ok ist solange der Zähler nicht hoch läuft.coolhard: wie kommst du darauf, dass er zu mager läuft? Wenn ich Vollgas gebe geht Lambda auf 0,86. Solange das Pedal nicht durchgetreten wird kann ich mit 0,9xx bis zur max. Motorlast fahren. Ob das so sein darf.... keine Ahnung.
Das Problem generell ist ja auch, dass ich überhaupt keine Vergleichswerte habe. Weder mit Seriensoftware, noch mit NWT.EDIT: bzgl. Massepunkte hat sich gerade erledigt. Ich habe gerade den Wiki Eintrag zu den Massepunkten und die Beiträge hier im Forum gelesen. Ich werde alle machen
-
Wie gesagt, bei den allermeisten Log - Läufen habe ich absichtlich das Pedal nicht durchgedrückt. der Motor erreicht bei ca. 55 bis 65% Drosselklappe unterhalb von 3000 Umdr schon seine max. Motorlast.... und genau dann ruckelt es.
An das E-Gas habe ich aber auch schon gedacht. Ist ja kein seltener Fehler. Aber ich habe genug Logs bei denen das Ruckeln durch Zündwinkelspringen zu sehen ist ohne dass sich der DK Winkel dabei ändert.EDIT: Was mich auch irritiert ist, dass es nur ruckelt wenn die Motorlast das max. erreicht. 2% weniger und nichts passiert. Und wenn der Motor mal nicht über 97% Last hinaus kommt läuft eben alles normal.... sei es durch zu warmes Wetter oder warum auch immer.... war ja gestern so. Heute morgen bei 12°C konnte ich es sehr oft provozieren und heute Abend bei 16°C war es schon weniger. Gestern bei 21°C hat nichts geruckelt.
-
-
Noch nicht.
Ich warte noch auf eine Dichtung. Die kommt morgen. Dann wird der getauscht.Aber müsste ein zusitzender Filter nicht bei hohen Drehzahlen viel mehr Probleme machen? Über 3000 Umdr. merke ich nichts bzw fühlt sich alles normal an.
Ich werde aber nochmal den 3 Gang komplett ausfahren und mitloggen. -
Heute Abend habe ich leider keinen kompletten Lauf mit Vollgas gemacht. Den habe ich aber von gestern. Siehe Anhang.... einmal Teillast und einmal Volllast Beschleunigung.
In der Excel Tabelle von vorhin auf Blatt 1 ab Zeile 211 ..... das ist Vollgas.Bei der Abstimmung war 98 okt Sprit im Tank (von Esso). Er hat auch schon mit der gleichen Tankfüllung gerucket. Getankt habe ich jetzt aber auch wieder Esso 98.
EDIT: Kann ich die Einspritzventile irgendwie testen ohne sie auszubauen? Oder allgemein die Spritzufuhr?
-
Ich hab das Log von MWB 14, 15 und 16 angehangen.
Auf den anderen Tabellenblättern sind noch weitere Logs von gerade eben.Die Beschleunigungsphasen habe ich jeweils markiert.
Vor dem NWT habe ich von den Rucklern so und in dem Drehzahlberich nichts gemerkt. Das Verhalten ist jetzt erst danach aufgetreten.
Wenn der Tank jetzt weg ist, tanke ich mal 100okt Sprit. Und danach fahr ich das Tank Otto durch. Mal gucken ob das was ändert.
So kann es auf jeden Fall nicht bleiben. -
Das vermute ich eigentlich auch.
Schläuche im Motorraum habe ich auch alle schon kontrolliert. Da ist auf den ersten Blick nichts zu sehen.Was die Zündwinkelzurücknahme angeht bin ich mir gar nicht sicher ob das sein darf oder nicht. Im Netz findet man mehrere Foreneinträge, die eine Zurücknahme bis zu diesen 2,3° zeigen und bei denen das dann nachher als normal dargestellt wurde. Die Antwort werde ich aber spätestens in 2 Wochen haben, wenn Zoran aus dem Urlaub wieder da ist
Ich habe auch nur einen Zylinder mitgeschrieben, damit die Abtastrate der Werte höher ist. Die Zündwinkelzurücknahme betrifft nicht alle Zylinder. Zyl.5 am stärksten (der wird beim VR6 ja auch durch seine Lage am heißesten) und z.B. Zyl.2 wird gar nicht zurückgenommen. Ich habe aber auch Ruckler, wenn kein Zündwinkel über die Regelung zurückgenommen wird. Und das was an Winkel zurückgenommen wird passt auch nicht zu dem resultierenden Zündwinkel von 2 oder 3 °v.OT.[lexicon]LMM[/lexicon] ist neu. Genauso wie Zündkerzen und Luftfilter.
[lexicon]Zündspule[/lexicon] habe ich schon quer getauscht. Dabei ändert sich auch nichts.Mir gehts erstmal darum wie ich mich jetzt dem Problem annhähern soll und was ich dann genau wie testen muss.
Die Unterschiede zwischen den Kennfeldern sind reproduzierbar. Das würde dann die 10° Zündwinkel erklären. Aber die Sprünge auf 2° kommen da nicht her.
Und das starke Ruckeln kommt nur, wenn die Motorlast maximal wird. fehlen dort 2 oder 3 % passiert nichts. -
Hi zusammen,
im NWT Threat habe ich ja schon etwas berichtet. Da es dort aber vielleicht nicht unbedingt hin gehört fasse ich das Thema nochmal extra auf.
Ich habe seit dem NWT letzte Woche das Problem, dass der R beim Beschleunigen zwischen 2500 und knapp über 3000 Umdr mehr oder weniger stark ruckelt. Es tritt nicht immer auf und mal ist es stärker und mal schwächer. Gestern hat er gar nicht geruckelt, wobei ich auch gestern nicht an die hohen Motorlastwerte gekommen bin. (Es war auch 8°C wärmer als heute morgen)
Seit heute ruckelt es wieder sehr extrem und auch öfter als in den letzten Tagen.Das Verhalten, das ich gestern hatte (siehe NWT Threat) ist wieder weg. Verbrauch ist wieder weniger als Serie und die Leistung ist auch so wie nach der Abstimmung. Die Rußbildung von gestern ist auch weg. Ich bin gestern und am Wochenende ein paar mal nur von der Garage in die Werkstatt gefahren (20m) und hab den Motor dann wieder abgestellt. Vielleicht hat sich da irgendwo was festgesetzt.
Sowas fand der R auch mit der Seriensoftware schon nicht gut.
Wann ruckelt es:
Wenn man mit nicht ganz durchgetretenem Gaspedal durch den Bereich des max. Drehmomentes beschleunigt. Dabei müssen dann aber die maximalen Motorlastwerte erreicht werden. Es ruckelt wenn die Motorlast einen Wert über 98% erreicht und gleichzeitig das Gaspedal nur so durchgetreten ist, dass das Motorsteuergerät noch im Teillastkennfeld ist.... leider aber nicht bei jedem Hochbeschleunigen, sondern sporadisch. Heute ist es extrem. (12°C Außentemperatur, leicht feuchtes Wetter .... also gut für viel Motorleistung)
Wenn es ruckelt, dann immer bei 2750 bis 2900 Umdr. Mal fühlt es sich an wie richtige Schläge und mal auch nur als wenn jemand den Wagen festhält (also so als wenn er wollte und nicht darf) und dann schlagartig wieder los lässt.Was sagen die Log Daten:
Einen halben Tank mit Laptop auf dem Beifahrersitz habe ich jetzt zum Testen schon verbraten.
Das Verhalten bei den Rucklern ist immer gleich. Die Motorlast steigt ganz normal an und wenn der Bereich des Maximums erreicht wird fängt der Zündwinkel an zu springen. Bei den sehr starken Rucklern, die sich wie Schläge anfühlen, springt er von den ca. 15°v.OT auf 2-3° v.OT.
Bei den leichteren Rucklern geht der Zündwinkel auf ca. 10° v.OT zurück. Das ist auch genau der Zündwinkel, der durchgehend anliegt, wenn man mit Vollgas beschleunigt. Dieses Springen könnte also auch der Übergang in das Volllastkennfeld sein. Extrem merkten tut man auch die Springer auf 2-3° v.OT.Ausschnitte aus den Logs hänge ich mal an. Immer dort wo man die Rückler sieht habe ich die Zellen rot markiert. Die orangenen Zellen sind ggf. die Sprünge in das Volllastkennfeld, die man als leicht trägeres Beschleunigen fühlt.
Alle anderen Werte sind meiner Meinung nach erstmal unauffällig. Die Lambdaregelung arbeitet mit sehr kleinen Ausschlägen und auch ein Soll-IST Vergleich der Lambdawerte zeigt, dass die Regeleung und die Ist-Werte schon recht schnell dem Soll folgen.
Zündaussetzer gibt es auch keine. Und die Nockenwellenverstellung schein auch erstmal ok zu sein. Soll Werte werden auch immer erreicht.Ich weis ehrlich gesagt nicht so richtig wie ich jetzt die Ursache für das Zündwinkelspringen finden soll. Welche Bauteile bzw Fehler allgemein bewirken ein so starkes und schlagartiges Zurücknehmen des Zündwinkels?
Es gibt in meinem Bekanntenkreis noch einen 4er R32 mit Kompressor, der ein ähnliches Verhalten zeigt. Die Schläge sind durch die Mehrleistung aber noch heftiger. (Abstimmung auch von CC)Vielen Dank schonmal!
-
es ist wie verhext. Bin jetzt nochmal gefahren und erstmal sieht alles wieder gut aus. Rußbildung ist auch weg bzw sieht normal aus.
Die Loggs sehen auch ok aus. Die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] habe ich trotzdem jetzt nach der Fahrt gelöscht. Ich fahre die nächsten Tage erstmal ein bisschen und gucke was passiert.
Das Ruckeln ist auf jeden Fall nicht mehr aufgetreten.
Was aber geblieben ist, ist dass die Motorlast im Teillastbetrieb nicht mehr über 97% geht. In Volllast dafür schon. Sollte also ok sein.Aber danke für den Tip mit der klemmenden Düse. Die Reinigung werde ich auf jeden Fall machen!
EDIT:
Guckt euch mal bitte die angehangenen Logs an. Einmal 5. Gang in Teillast aber so, dass die Motorlast schon maximal wird und einmal das gleiche nur mit durchgetretenem Pedal.
Letzte Woche hatte ich in Teillast die gleichen Motorlastwerte wie bei Volllast. Nur dass im Volllastkennfeld der Zündwinkel ab 2700Umdr. auf 10° v.OT gesenkt wird und im Teillastfeld
geht es mit den ca. 15°v.OT weiter. Den Unterschied merkt man auch.Dann sieht man in den Tabellen auch, dass der Zündwinkel etwas zurückgenommen wird. Ich habe schon mal etwas gegooglet und diese 2,3° findet man auch in der Seriensoftware bei anderne Motoren. Hat von euch schonmal jemand die Blöcke mitgeloggt? ggf. auch mit Seriensoftware?
-
Hi zusammen,
meine Haldex geht jetzt wieder und ich bin eben mal gefahren.
Jetzt immoment ruckelt er zwar nicht mehr, aber ich habe etwas anderes, was genauso komisch ist.
Beim Warmfahren hat es schon nach Sprit gestunken (der gleiche Geruch, den man auch hat, wenn man den Wagen mit allem was möglich ist über über eine kurvenreiche Strasse jagt und dann an der nächsten Ampel mal kräftig einatmet). Dann verbraucht er zu viel (Schnitt geht auch bei meiner üblichen Fahrweise nicht unter 10 .... sonst 8,5 bis 9,5) und gleichzeitig sind in null komma nichts die Endrohre schwarz.Sprit ist Esso 98, genau wie bei der Abstimmung beim Zoran.
Logs habe ich mitgeschrieben. Das einzige was auffällt, ist dass ich nicht mehr an die Motorlast von letzter Woche ran komme. Es fühl sich beim Fahren auch etwas träger an als letzte Woche. Motorlast ist bei Vollast im Schnitt 4% geringer.
Was ist da los bzw wonach soll ich suchen und was muss ich im VCDS mitschreiben? Die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] vom Motor habe ich absichtlich noch nicht gelöscht, würde das jetzt aber im nächsten Schritt erstmal machen, wenn nichts dagen spricht.
Danke!
EDIT:
Die Ruckler gab es nur bei Motorlastwerten, größer 98%. Da komme ich jetzt heute gar nicht mehr hin.
Zündaussetzer sind unauffällig.
Fehlerspeicher ist leer