Beiträge von Chris1985

    klar wäre das besser. 8-) :D
    ist halt immer eine Frage des Preises. ;)

    Ich werd, wenn alles klappt, dieses Jahr noch auf die Cayenne Turbo Bremse umbauen. (in der Kombination, wie die auch bei HGP verbaut wird... Cayenne 6 Kolben Sattel und gelochte RS4 Scheiben)

    Die Serienbremse ist gerade wenn man auf der AB von sehr hohen Geschwindigkeiten runterbremsen muss, einfach nicht standhaft genug. und was noch viel schlimmer ist, dass es bei Regen erst 1sek dauert, bis sich überhaupt was tut. ;D

    Zumindest beim IVer R32... beim Golf V ist das schon besser gelöst worden.

    von Schmid Motorsport gibts noch gelochte Scheiben.

    Fährt ein Bekanner von mir. Bremsleistung ist soweit ok, vor allem die Gedenksekunde, wenn´s naß ist, ist weg. Aber Wunder sollte man von gelochten Scheiben nicht erwarten.

    KLICK MICH

    Ich weiss nicht wie das preislich bei Audi aussieht, aber die 1290eur für den R32 entsprechen etwa dem VW Preis für die orig. Scheiben+Beläge. Das ganze wäre also nichtmal viel teurer.

    Tolle Werkstatt :-o ;D

    Ich hab mich vor dem Kauf von meinem R mit dem Meister zusammengesetzt und so ein paar Themen durchgesprochen um mal deren Erfahrungen zu hören.
    u.a. auch das Ö. Als ich gesagt habe, dass ich sofort auf das feste Intervall umstellen möchte, hat der Meister gesagt, dass er es auch so machen würde und das besser für den Motor sei.
    meine Werkstatt ist von der LL Brühe nicht so begeistert.
    geht also auch andersrum.

    Bei vielen kommt glaube ich auch dazu, dass sie sich von Kunden (vermeintlichen Laien) nichts sagen lassen wollen. da wird dann erstmal kräftig zurück geschossen. :) 8-|

    Bei mir hat die Umkodierung auch nix gekostet.
    Dass das "kurze" Intervall im Servicehelft eingetragen wird, stimmt zwar, aber ohne "auf Risiko des Kunden"... was ein Quatsch :)

    Ja, ist normal.
    das hört sich so an, als wenn er irgendwo Falschluft zieht.

    Wenn die DK geöffnet wird, zieht der Unterdruck im Saugrohr ja neue Luft nach. Im ersten Moment, wenn die DK öffnet pfeift es dann.
    beim 3.2 sieht man sogar, dass ich das Saugrohr dabei aufbläst.

    Ich höre das bei mir auch nur, wenn ich langsam unterwegs bin... danach sind die Fahrgeräusche zu einfach zu laut.

    kommt das Pfeifen dann, wenn du kurz gas gibst? .. oder ruckartig gas gibst?
    wenn ja, dann ist normal. kommt von der Drosselklappe. wenn der Unterdruck aufgebaut wird zischt es im ersten Moment. Genau dann, wenn die DK aufgeht.

    das hat unser 1.6er (kein FSI) auch und mein R hats noch viel stärker.

    Hi zusammen :)

    Hab wieder neue Infos :D

    am WE war ja unser großes R32 Treffen in FFM.
    Da hatte ich mal die Möglichkeit mit den Tunern zu sprechen.

    Vom Prinzip her das selbe Bild wie hier. aber ein Fall war interessant

    VR6 3,2 ca. 70.000km gelaufen. da wurde der Motor aufgemacht und der sah aus wie neu. alles sauber, kein Öschlamm (was schon ungewöhnlich ist) dann Steuerzeiten kontrolliert. die waren wie bei einem neuen Motor! alles i.O.
    der Motor wurde die ganze Zeit mit dem Mobil1 0w-40 gefahren.


    @Para: weisst du welches Ö bei dir immer drin war? zufällig von Castrol?
    nach den Erfahrungen der Tuner bildet das Castrol LL Ö besonders stark Schwarzschlamm.


    Und....
    einer kriegt jetzt gerade neue Ketten. die neuen kommen von IWIS!
    TN: 066 109 503 C
    die alten lässt er sich zeigen, wenn das Auto fertig ist. :)

    So, dann meld ich mich als mal

    die Woche war etwas stressig :-o

    Ich hab jetzt doch noch ein Zimmer am Technikmuseum gekriegt :D

    dann wegen dem Essen:

    Zitat


    Wichtig wäre noch die Teilnehmerzahl für

    1 - das Vorabendtreffen am Mittwoch
    2 - das Abschlußessen nach dem Training
    3 - Teilnahme am 2.5.08 bei Oettinger
    4 - Teilnahme Essen im Spectaculum Ober-Ursel nach Oettinger-Treffen

    Je eine Person bei
    1.
    2.
    3.

    ich werde nach dem Oettinger Besuch noch einen Freund in FFM besuchen, daher wird mir das mit dem Essen dann wohl zu spät. :)

    @Para
    Antwort auf die Mails wegen der Liste kommt heute abend :)

    Striezl

    keine Sorge, ich denke es hat dich keiner falsch verstanden. :)

    Ich meine nicht die Farbe des Ös. Ich meine die Farbe die die Teile im Motor kriegen. das sieht man aber erst richtig gut, wenn der Motor auf ist.

    Ein Ö, das im Motor nicht dunkel wird, würde mir Sorgen machen. das Ö ist ja u.a. dafür da, die Schmutzpartikel aufzunehmen, die vom Filter nicht erfasst werden. Wenn ein Ö jetzt nicht dunkel wird, ist irgendwas faul.

    Ich hab auch noch Bilder von einem anderen 3.2er , der ist genauso sauber wie der von Fanbert.
    Und ein anderer, den ich diese Woche gesehen habe auch. bei beiden wurde das Ö max 15.000km gefahren.
    Und die Nockenversteller haben keinerlei braune Ablagerungen.

    zum Vergleich:
    meiner nach 28.000km

    KLICK MICH

    und der Versteller

    meiner:

    KLICK MICH


    EDIT:
    von dem, der die Bilder gemacht hat, weiss ich, dass der Kettentrieb nach 70.000km wie neu war.

    Hi


    mhh... schwer
    Den Nockenwellenversteller würde ich aber eher nicht als Ursache sehen. Auszuschließen ist´s aber nicht.

    Dann wäre das immer. und nicht nur wenn es kalt ist.

    Was man mal checken könnte:

    Temperaturfühler
    Lambdasonde
    nochmal Abgasrückführung
    ob er irgendwo Falschluft zieht (Unterdruckschläuche, Ansaugführung)
    Zündspulen
    und das was Para schon genannt hat


    Sonst fällt mir so auch nichts ein :-o

    Stimmt. das braune ist eigentlich ok. sobald es aber tief schwarz ist, stimmt was nicht.

    Ich habe aber nicht nur bei den VR6 die Erfahrung gemacht, dass das LL Ö den Motor in einem ganz eigenen Ton färbt.
    Man sieht einem Motor schon irgendwie an, ob LL Ö drin war oder eine normales Intervall gefahren wurde.
    Ich habe auf meinen Nockenverstellern auch diesen bräunlichen Ton. und der ist dabei sich wieder aufzulösen. das ist auch kein Ö was da einfach nur drauf ist, sondern eine etwas festere Schicht.

    Dass die 3.2er klappern höre ich zum ersten Mal.

    ich fahre 0w-40
    es könnte schon was mit dem Ö zu tun haben. da die Geschwindigkeit, in der der Motor komplett durchölt wird, bei einem 10w schon kleiner ist wie bei einem 5w oder 0w

    Was mich wundert, ist, dass er so lange klappert. selbst ein 10w sollte schneller wie 30sek im Kopf sein. zumal der auch Rücklaufsperren in den Ökanälen hat.
    Bei welchen Temperaturen tritt das denn auf? und wenn er einmal warm ist, klappert nix?

    aber ein Bekannter fährt 10w-60 auf einem Turbo R und der klappert (glaube ich ) nicht.
    kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich noch nicht genau drauf geachtet habe ;)
    sehe den aber nächste Woche, dann hör ich mal genau hin.


    Aber ohne die Nockenwellen rauszubauen wirst du an die Stößel wohl nicht rankommen. aber das geht ja alles bei eingebautem Motor. :)
    Am besten aber vorher alles andere ausschließen. dauert trotzem noch lange genug ;)


    Dass die Zeichnung falsch ist, hab ich auch gesehen :D
    Kann ich aber nix für. :) :D

    Tolle Bilder!!!
    Danke! 8-)

    Ich hab jetzt mal mein Ö hier.
    Habe aber gerade kein passendes Glas hier. :(


    Links neu, rechts alt nach 11.000km


    da hab ich das einfach mal hochschwappen lassen


    hier genauso... aber man sieht beim neuen Ö nix


    orig Größe hier:
    http://chris1985.ch.ohost.de/pics/oel/


    sehen kann man nicht viel... schwarzes Ö halt :D

    aber das alte Ö stinkt gut nach Sprit. das neue riecht gut :D


    @Para:
    was muss ich machen, damit man den Verschmutzungsgrad am besten aufs Foto kriegt?

    So, neues Ö drin :D
    Fotos von alten und vom neuen Ö machen ich nachher

    aber!:

    ich hab jetzt Zeit gehabt mal mit den Jungs aus´er Werkstatt und mit dem Meister über den ganzen Kram zu reden.

    Was den Öschlamm angeht haben die seit dem LL Ö wieder mehr Probleme. besonders bei den Motoren die sehr heiß werden (vor allem wohl die Turbos)

    Ist ganz komisch... vor ein paar Jahren gab es mal Probleme mit Öschlamm, dann keine mehr und jetzt wieder.
    VW geht auch schon wieder von den extrem langen Intervallen zurück.

    Der Meister hatte von einem Fall berichtet, wo die Öpumpe erneuert werden musste und der Öschlamm in der Öwanne so fest war, dass er mit einem Scharber nur sehr schwer zu entfernen war. und das will schon was heißen!

    Der kannte sich auch erstaunlich gut mit dem VR6 aus! (ich weiss gar nicht, warum ich das nicht eher gemerkt habe :-o )
    Die Kettenprobleme gibts nicht nur bei uns. er sieht auch das Ö als Faktor. Ein anderer Fall hatte die Kettenlängung (kein VR6) nachdem er das Wechselintervall überzogen hatte. dann gehts wohl sehr schnell, dass sich die Kette längt und Öschlamm gebildet wird. (wie wir ja sehen geht das auch im normalen Intervall :D )

    Er hat das auch so beschrieben, dass die Partikel im Ö wie Schmirgelsand im Motor wirken. die Spuren würde man überall sehen, nur bei der Kette fällt das am schnellsten auf, da die sehr empfindlich reagieren, wenn falsch geschmiert wird.

    Also die Vermutungen, die wir bzgl. des Ös und Öschlamm aufgestellt haben, bestätigen sich auch in der Praxis.

    Doch, der 3,2er hat auch Hydros.
    die sitzen am Schlepphebel. auf der einen Seite wird das Ventil runtergedrückt und auf der anderen Seite drückt der Hydro den Hebel hoch. :)
    TN 022 109 423 C

    Der R32 Motor ist ja eigentlich ein VR6.

    Würde auch als erstes auf die Hydros tippen.
    Was fährst du für Ö?

    Das in dem Artikel wurde das ja schon sehr extrem provoziert um den Effekt deutlich zeigen zu können.
    aber diesen Spriteintrag ins Ö gibts immer und der verdampft nur dann aus dem Ö, wenn man Strecken fährt, wo der Motor auch über längere Zeit mehr wie 80°C Ötemperatur hat.

    Es ist auch egal welches Ö man fährt, den Effekt gibts immer. dem kann man nur duch frühe Öwechsel entgegenkommen.

    Aber teurer wirds durch die Umstellung auf das feste Intervall nicht unbedingt. das LL Ö ist so ziemlich das teuerste was es gibt 8-|
    Bei VW kostet das Ö 20eur und mehr für einen Liter.
    Das 0w-40 Mobil1, was ich fahre, kostet 7,50eur /Liter ( http://www.oil-center.de )

    da kannst du also für den VW Preis fast 3 Mal wechseln :D


    Zu den Viskositäten:
    Die erste Zahl gibt die Viskosität bei kalten Temperaturen an. 0w steht z.B. dafür, dass das Ö der Öpumpe bis -35°C noch selber zufließt. ein 5w tut dies noch bis -30°C . ob 5w oder 0w ist für unsere Region also mehr oder weniger egal.
    Was mit dem ersten Wert auch zusammenhängt, ist die Durchölungsgeschwindigkeit des ganzen Motors. also wie lange es dauert bis jede Stelle im Motor mit Ö versorgt ist. das 0w und 5w unterscheiden sich nicht sehr stark (das 0w ist unwesentlich schneller). wenn es richtung 10w und 15w geht macht das schon mehrere Sekunden aus. Je nach Motor kann ein 0w in 1-2Sek überall sein, während ein 15w eine halbe Minute braucht! (gilt aber in dem Fall nur für kalte Außentemperaturen)

    Wenn das Ö auf Temperatur ist, ist ein 15w-40 genau dünn wie ein 0w-40 bei der selben Temp.
    Und das 0w ist im kalten Zustand immernoch wesentlich! zäher wie im warmen Zustand. Alle Öe dünnen mit zunehmender Temperatur weiter aus. das Gefälle ist bei einem 15w allerdings deutlich stärker als bei einem 0w. optimal wäre ein Ö, dass sich gar nicht verändert. aber dem kann man sich nur annähern.

    der Viskositätsindex (VI) gibt an wie stark ein Ö mit zunehmender Temp. ausdünnt. Je höher der Wert, desto weniger dünnt das Ö aus bzw desto dünner kann es im kalten Zustand sein um bei 100°C und mehr noch einen genügend stbilen Öfilm zu haben.
    das 0w-40 ist da schon ein gutes Beispiel.

    Die 2. Zahl gibt die Viskosität bei genau 100°C an. Wirklich praxisrelevant ist das aber nur indirekt.
    Dazu muss man sich auch den sog. HTHS Wert ansehen. der gibt an wie stabil der Öfilm bei 150°C und unter Scherbelastung ist. das entspricht von den ganzen Werten an ehesten dem, was am Kolben auftritt.
    Je größer die Zahl, desto mehr hält das Ö aus.
    der Bezug zur 100°C Viskosität besteht eigentlich nur darin, dass man mit einem 30er Ö nicht so hoche HTHS Werte hinbekommt wie mit einem 40, 50er oder 60er Ö.


    Was ein Ö aber letztendlich wirklich ausmacht, ist ein gutes Additivpaket. die heutigen, vollsythetischen Ö bestehen zum Teil aus 30% Additiven.
    Zum einen VI-Verbesserer, die wie oben beschrieben, verhindern, dass das Ö zu stark ausdünnt.
    Dann EP-Additive. diese verbessern das Druckaufnahmevermögen des Ös. Wenn das eigentliche Ö die Belastung nicht mehr aushält, verhindern diese Additive, dass es zum Metall auf Metall Kontakt kommt. (z.B. Nockenwelle, Pleullager, Kurbelwelle)
    Dann gibts noch Additive, die das Schmutzaufnahmevermögen verbessern. Dadurch hält das Ö die Schmutzpartikel besser in der Schwebe um die dann beim Öwechsel aus dem Motor zu transportieren.
    Reinigungsadditive, die den Motor, wie der Name schon sagt, sauber halten.
    Zu den EP-Additiven gehören auch noch die Verschleißschutzadditive, die ebenfalls dafür sorgen, dass es keine direkte Metallreibung gibt.

    Solange die Additive wirken, funktioniert alles perfekt. aber JEDES Ö altert und die Additive verlieren langsam ihre Wirkung. Was dann passiert könnt ihr euch ja denken. ;)


    Zusammen mit einem vollsynthetischen Ö ist das dann wohl das Optimum.
    Vorteil beim Vollsynthetischen Ö ist, dass die nicht (oder sehr wenig) verkoken, wenn es mal sehr heiß wird.

    das Problem an der ganzen Sache ist, dass man sich auf das Wort "vollsynthetisch" oder "teilsynthetisch" nicht immer verlassen kann. die Begriffe sind nicht geschützt. also darf die im Prinzip jeder auf sein Ö drucken.
    0w Öe lassen sich aber nur aus einem Vollsythetischen Ö herstellen. 5w Öe sind das nicht unbedingt.


    Und da überall geschrieben wird, dass das Mobil1 diese Eigenschaften bestens erfüllt und auch der Motoren-Ing. von Mercedes das glaubhaft darstellen konnte, fahre ich das 0w-40 von Mobil1.
    ein 5w-40 mit dem Additiv-Paket gibt es leider nicht. und das 5w-50 hat keine Freigabe für unseren Motor.
    Würde man das 0w-40 und das 5w-50 von Mobil1 im Verhältnis 1:1 mischen, käme wohl das beste 5w-40 raus, das man kriegen kann.
    Ist im Motortalk thread auch mit Laborergebnissen belegt. aber ich finds aus den über 800Seiten gerade nicht raus :-o
    Die Werte waren für ein 5w-40 auf jeden Fall sehr sehr gut!

    Die Zusammenfassung der Posts von dem Motoren-Ing könnt ihr hier nachlesen:
    http://chris1985.ch.ohost.de/pics/a3q/%d6lweisheiten.pdf

    Da steht alles wichtige drin.


    @Para:

    Fotos kann ich gerne machen. aber ist ja kein LL Ö.
    Das ist das Mobil 1 , was jetzt 11.000km drin war.


    nitschi
    Fotos sind immer gut! also bitte hier posten :)


    EDIT:

    hier mal zur Verdeutlichung wie sich die Temperaturen im Motor verteilen: