Beiträge von Chris1985

@Para

ich bin ja Student... da gibt meistens ordentlich %te auf sowas :D

für mich kostet das Abo 85eur.

Bin jetzt auch dem VDI beigetreten. darüber gibts auch öfter sehr interessante Infos.

Ich denke auch, dass der Ebayverkäufer Recht hat! die untere Kette (die sowieso von Iwis ist) ist, würde nicht geändert. das ist schon eine gute! was ja auch dazu passt, dass sich die Kette bei dem R32 letzte Woche kaum gelängt hat.

@Q

guck mal bitte bei dir in den Ödeckel. so in dem Blickwinkel wie die Bilder auf Seite 16.
    Ist das auch so metallisch blank oder alles schwarz?

MTZ und ATZ .... komme gerade nicht mit 8-| :D

Aber über Infos freue ich mich immer :)

Die Zusammenfassung ist soweit fertig. poste ich heute Abend :)

Habe auch inzwischen Infos von dem Ebay Anbieter.

Die Sachs Ketten sind im Vergleich zu den Iwis wohl sehr günstig. Eine wirklich fundierte, technische Begründung habe ich nicht bekommen. aber wenn die so viel günstiger sind, glaube ich sofort, dass VW eher Sachs Ketten nimmt. Das Risko eines Schaden ist wohl entsprechnend höher.

Dann hat er noch geschrieben, dass VW die Ketten so ausgelegt hat, wie sie meinen, dass es hält. also ist Kettenstärke /Qualität VW Sache.
    Zitat : " VW hat nur die Ketten verbaut die Ihrer Meinung nach ausreichend sind. "

Für den 3.2er kann er auch verstärkte Ketten anbieten. "verstärkt" ist da aber denke ich das falsche Wort. es sind einfach die best möglichen Ketten, die Iwis anbietet.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass der mit Iwis mehr oder weniger direkt zu tun hat. Mitarbeiter ?! :D

BDB = Sachs Kette ?
    BMJ = Iwis Kette ?
    BUB = Iwis Kette?

Der Motor im Golf V R32 hat übrigens auch den MKB: BUB

EDIT:

das Bild im 2. Artikel sieht fast aus wie unser Kettentrieb :-o

EDIT 2

@Para:
    Du hast jetzt einen Artikel gekauft, richtig? dann kann ich ja den anderen kaufen.... wir können uns bei sowas ja die Kosten teilen... haben ja alles was davon :)

Danke, Stefan

dann werde ich die auch mal probieren! ich muss demnächst sowieso die Front abbauen, dann kann ich das gleich mitmachen (beim Golf IV muss die Font runter, um an alle Birnen zu kommen ;D )

Eine Frage habe ich aber noch.

Du schreibst, dass die pro Paar 29,90€ kosten.
    aber warum muss ich 2 Paar haben?

Ist doch nur Fernlicht oder? also pro Scheinwerfer eine Birne. :-o

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Baujahr 2004

Unterer Trieb
    Steuerkette 021 109 465B IWIS
    Kettenspanner 021 109 467 IWIS

Oberer Trieb
    Steuerkette 066 109 503C (Keine Herstellerangabe)
    Das müßte dann SACHS sein 8-|

und genau das steht für sämtliche Baujahre drin. ich weiss aber nicht was da 2004 im System stand. vielleicht war die TN da anders. wenn die was ändern wird das ja für alle geändert.

Im Iwis Heft ist nur die 066 109 503 B aufgeführt. die passt von den Maßen her zu unserem Kettentrieb. hat aber eben die "B" TN, was ja älter ist wie die "C" 8-|
    und die "B" war lt. Iwis im VR6 24v ab Bj 2001 drin. also beim 2,8l

Das Heft ist aber von 2004 (habs gerade auf der Rückseite gefunden)!!! also da sind die Ängerungen wohl nicht drin. :-o

Ich habe ja am Sonntag mal genauer in meinen Motor geschaut.
    man sieht auf der Kette ein Logo, das in der selben Richtung auf die Kette geprägt ist, wie dein Sachs Logo. ich kann´s aber nicht zu 100% sicher sagen was jetzt dirn ist. ich meine, dass es wohl Sachs ist.

aber endgültige Sicherheit gibts erst, wenn mein Ventildeckel runter war.

Bei den Ketten ist das irgendwie widersprüchlich. Aus´m R-Forum kommt die Info, dass beim neuen Modell Iwis drin war. (beide Ketten) (Ketten nach 55tsd km lang)
    mein Teileprogramm sagt mir, dass die neuste Vers. der oberen Kette die TN "*503 C" hat.
    wenn Iwis jetzt aktuell die Ketten liefert, müssten die in der Liste stehen, die ich hier liegen habe. da stehen für den 24V VR6 aber nur Ketten mit er TN "* 503 B" drin. und da die Buchstaben wohl fortlaufend sind, wäre die neue Kette keine Iwis. ist nicht so durchsichtig, das ganze.....
    Vielleicht sind die Unterlagen auch nicht auf dem neuesten Stand 8-|

EDIT:
    wäre vielleicht gut, den mal anzumailen.
    wenn der schreibt, dass Sachs ein Risiko ist, muss er das ja eigentlich begründen können ;)

ich habe nach Herstellerinfos bzw. Website gesucht, nicht in Foren wo die Probleme besprochen werden.

aber auch da findet man wenig. was man immer wieder liest, ist dass es bei den Sachs Ketten aufgrund vom zu tief gestanzten Logo zu Rissen kam. ob´s stimmt... keine Ahnung

für den VR6 gibts zwar viel über Kettenlängung, aber über den Hersteller wird wenig geschrieben. und wenn, dann über Iwis.

ok, danke :)
    Wenn Iwis die Teile geliefert hätte, wäre ein Logo drin. sieht man auf den Scans unten zum Teil auch.

habe gerade mal die Ketten durchgesehen, die Porsche so verbaut.

alles was länger ist wie 72 Rollen, sind duplex Ketten.
    in 3 Motoren sind Simplex....Längen: 42Rollen, 72 Rollen und 46Rollen.

Die untere Kette beim VR6 hat 70Rollen und die obere 98.

BMW verbaut die Simplex auch bis Längen von 188Rollen. scheint also auch zu gehen. :)

Im Iwis Heft gibts ein Bild so ein V Motor für beide Köpfe nur eine Kette hat. freie Kettenabschnitte ähnlich wie bei uns, aber auf dem gesamten Weg seitlich geführt.

->Orig. Größe<-

->Orig. Größe<-

->Orig. Größe<-

->Orig. Größe<-

->Orig. Größe<-

bei BMW den Kettentrieb klauen und bei uns einbauen... dann haben wir Ruhe :D

Ich hab jetzt insbesondere nochmal die Länge der komplett freilaufenden Kettenabschnitte verglichen. ich denke da ist der Kettentrieb vom VR6 ok. das ist nicht übermäßig viel.

kritischer sehe ich wirklich die seitliche Führung. in dem Iwis Heft laufen nur Simplex Ketten mit kurzen Wellenabständen und Duplex Ketten ohne seitliche Führung. sobald bei einem Simplex Trieb der Abstand größer wird, ist die Kette seitlich geführt. Teilweise sogar rundum eingepaackt.

ich denke, dass so eine seitliche Führung an der schwarzen Schiene oben dem Kettentrieb ganz gut tun würde.

@Para: kannst du auf den Führungsschienen für oben irgendwo einen Hersteller erkennen? auf dem unteren Spanner steht ja auch Iwis drauf :)

bei den MKB habe ich aber gar keine Ahnung. wann und warum ein Motor einen neuen Buchstaben bekommt, weiss ich nicht. 8-|
    Würde aber sagen, dass da schon mehr wie nur die Kette verändert werden muss.
    Beim R32 haben wir 3 verschiedene Ketten und immer den selben MKB

so, und jetzt schmeiß ich erstmal den Scanner an, und poste gleich die Iwis Bilder :D

Ich hab neue, interessante Dinge.

habe nochmal Iwis kontaktiert, um Infomaterial speziell über Motorsysteme zu bekommen.

Hab jetzt ein Heft über Testverfahren und Simulation von Steuerkettentrieben und eine Auflistung aller Ketten, die in Autos eingebaut werden. incl Technischer Details der Ketten

Was besonders auffällt ist, dass die Schienen und Spanner bei Simplex Ketten, mit langem Wellenabstand, seitliche Führungen haben! also verhindert wird, dass sich die Kette seitlich aufschwingen kann.
    genau wie wir schon vermutet haben. :D
    Ich mach´ nachher mal ein Bild davon.

zu dem Rest schreib ich nachher was... muss jetzt nochwas weg ;)

die Nocken werden nicht größer ;)
    das Öffnungsmaß ändert sich nie! das würde die Zeit auch nicht ändern.
    Es ändert sich nicht die Zeit vom Öffnen bis wieder geschlossen wird. das ist fest.
    man kann die Ventile durch die Versteller nur fürher oder später öffnen lassen.

Mach mal nen neuen Thread allgemein zur Motorfunktion auf, dann schreib ich noch mehr :)

Was da genau los war mit der Pumpe, weiss ich nicht. würde bei der Laufleistung aber mal auf Fertigungsfehler tippen.
    Die Kette hat in dem Fall nix damit zu tun.

Aber wenn da so wenig Ödruck war, dass die Nockwelle nicht mehr richtig geschmiert wurde, ist die Spannung der Kette mit Sicherheit auch mangelhaft gewesen.

lt Bj ist das noch das ältere Modell vom R, ohne die Modellpflege. aber bei der wurde an der Öpumpe nix geändert

Die Nockenwelle war eingelaufen (Riefen auf der Nocke), die Hydros haben geklappert und die Kurbelwellenlager sind bestimmt auch nicht mehr gut.

Zitat

Original geschrieben von vw-audi-ban.de
    Ich bin erstaunt, wie man bei einem Weltkonzern, der ja angeblich alles für die Kundenzufriedenheit tut, regelrecht als dumm verkauft wird.
    Im September 2003 bekam ich meinen R (gebaut 05/2003). Bei schlappen 23000 km suchte ich im Rahmen der ersten Inspektion die WS auf. Ich bemängelte gleichzeitig, dass der Motor Geräusche macht. Das Resultat: Inspektion wurde durchgeführt und die Hydrostössel wurden gewechselt (Garantiearbeit). Im letzten Jahr, bei einer Laufleistung von 66000 km, trat das gleiche Problem erneut auf. Wieder fuhr ich in die Werkstatt. Resultat: der Zylinderkopf wurde ausgetauscht (ebenfalls Gewährleistung). Soweit alles im grünen Bereich. Jetzt kommt der Hammer. Letzte Woche klackerte mein Motor wieder. Ich wieder zur Werkstatt. Dann das niederschmetternde Ergebnis: die Nockenwelle ist eingelaufen, die Pleuel ebenfalls. Eine Folge von zu niedrigem Ödruck!!!! (Ursache dafür, ist eine defekte Öpumpe). Der Motor muss ausgetauscht werden. Und das alles nach Ablauf der Garantiezeit!!!!!
    WS stellte einen Kulanzantrag, ohne Erfolg. Man bot mir eine Kostenübernahme von 50% auf die Materialkosten an, oder aber, ich solle mir Gedanken über einen Neuwagen machen, auf den man mir einen großzügigen Rabatt gewähren würde. Auf diese Art und Weise, wird versucht, dem Käufer eines solchen Fahrzeugs ein hausgemachtes Problem aufs Auge zu drücken. Eine bodenlose Frechheit.
    Mittlerweile habe ich einen Brief an den Vorstand geschickt. Sollte von dort keine positive Nachricht kommen, werde ich die ganze Sache an die Presse weiterleiten.
    Beitrag bearbeiten/löschen