Beiträge von Chris1985

@Para

ich bin ja Student... da gibt meistens ordentlich %te auf sowas :D

für mich kostet das Abo 85eur.

Bin jetzt auch dem VDI beigetreten. darüber gibts auch öfter sehr interessante Infos.

Ich denke auch, dass der Ebayverkäufer Recht hat! die untere Kette (die sowieso von Iwis ist) ist, würde nicht geändert. das ist schon eine gute! was ja auch dazu passt, dass sich die Kette bei dem R32 letzte Woche kaum gelängt hat.

@Q

guck mal bitte bei dir in den Ödeckel. so in dem Blickwinkel wie die Bilder auf Seite 16.
    Ist das auch so metallisch blank oder alles schwarz?

MTZ und ATZ .... komme gerade nicht mit 8-| :D

Aber über Infos freue ich mich immer :)

Die Zusammenfassung ist soweit fertig. poste ich heute Abend :)

Habe auch inzwischen Infos von dem Ebay Anbieter.

Die Sachs Ketten sind im Vergleich zu den Iwis wohl sehr günstig. Eine wirklich fundierte, technische Begründung habe ich nicht bekommen. aber wenn die so viel günstiger sind, glaube ich sofort, dass VW eher Sachs Ketten nimmt. Das Risko eines Schaden ist wohl entsprechnend höher.

Dann hat er noch geschrieben, dass VW die Ketten so ausgelegt hat, wie sie meinen, dass es hält. also ist Kettenstärke /Qualität VW Sache.
    Zitat : " VW hat nur die Ketten verbaut die Ihrer Meinung nach ausreichend sind. "

Für den 3.2er kann er auch verstärkte Ketten anbieten. "verstärkt" ist da aber denke ich das falsche Wort. es sind einfach die best möglichen Ketten, die Iwis anbietet.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass der mit Iwis mehr oder weniger direkt zu tun hat. Mitarbeiter ?! :D

BDB = Sachs Kette ?
    BMJ = Iwis Kette ?
    BUB = Iwis Kette?

Der Motor im Golf V R32 hat übrigens auch den MKB: BUB

EDIT:

das Bild im 2. Artikel sieht fast aus wie unser Kettentrieb :-o

EDIT 2

@Para:
    Du hast jetzt einen Artikel gekauft, richtig? dann kann ich ja den anderen kaufen.... wir können uns bei sowas ja die Kosten teilen... haben ja alles was davon :)

Danke, Stefan