guck mal hier:
http://www.vr6forum.de/include.php?pa…b6e60095493b301
das letzte Bild im 3. Post.
es ist wohl unumstritten, dass die Kette ordentlich schwingt
guck mal hier:
http://www.vr6forum.de/include.php?pa…b6e60095493b301
das letzte Bild im 3. Post.
es ist wohl unumstritten, dass die Kette ordentlich schwingt
stimmt, das ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
geht hauptsächlich um die Stücke nach den beiden Spannern.
hier für die untere Kette
und hier nochmal alles
Das sind auch Sachen, die Du den Mann von Iwis fragen kannst. 8-)
Ich versuche nächste Woche mal den Prof. vom Motorenlabor an der FH zu kriegen.
Wenn das wirklich ein Problem sein sollte, ist das aber schwer zu lösen, Iwis müsste uns maßgefertigte Spannschienen bauen
So untypisch fand ich den Kettentrieb vom VR6 eigentlich nicht.
ich hab schon viele Motoren gesehen, wo das ähnlich war.
die Bilder wiederzufinden dauert aber etwas
Ford:
allgemein:
http://motorlexikon.de/?I=6841&R=V
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette
zu dem hier könnte man auch Kontakt aufnehmen
http://www.hermann-appel-preis.de/start/pt_motor1.htm
BMW
Solche Situationen habe ich in der Zeit, wo ich in der F&E bin auch schon gehabt. viele Probleme stellen sich als ganz einfach raus, wenn man erstmal die Lösung kennt
Was mich nur immernoch beschäftigt:
Kettensysteme, wie wir in unseren Motoren haben, werden millionenfach in anderen Motoren eingebaut und funktionieren so wie sie sollen.
warum geht das nicht im VR6?
Das Kettenproblem gibt es schon jahrelang... warum lernen die nicht daraus?
wahnsinn.... wusste ich nicht, dass das Zeug so aggressiv ist.
im Motor wirds ja noch geschmiert. deine Kette war an den Auflagestellen zwar deutlich heller, aber deswegen hattest du, glaube ich, nicht die Längung und die Rasselgeräusche.
Wenn die wenigstens bei den sensiblen Teilen nicht sooo extrem auf den Preis achten würden, hätten wir wohl keine Probleme
Gerade wenn das Problem eigentlich vorher bekannt war.
Danke für die Bilder!
wäre auch zu einfach gewesen, wenn der jetzt total dicht wäre
ja, genau, der sitzt oben rechts an der Kette
hier mal ein Überblick über den gesamten Kettentrieb
http://chris1985.ch.ohost.de/pics/oeldr/IMGP2212.JPG
Nr 11 ist der Spanner
mhh.. das ist irgendwie komisch.
es gibt einen 147KW 2L mit Kette und einen mit Zahnriemen.
und bei VW gibts den 2Liter TFSI nur mit Zahnriemen.
@Para: hast PN
Ist war keine gesicherte Quelle, aber ich denke dass das so stimmt:
ne, der hat nen Zahnriemen
Im übrigen sind Steuerketten -->eigentlich<-- immer die bessere Lösung.
nur im VR6 machen die so extrem Probleme. sonst funktioniert die Kettentechnik sehr gut
@Para
ich habe nochmal genau im Rep-Leitfaden gesucht.
es muss ein Teil geben, dass so aussieht:
http://www.iwis.com/uploads/RTEmag…nner_V1.jpg.jpg
das sitzt hinter der hell braunen Schiene! (2. Bild in dem Post oben) mach mal bitte ein Foto von der Rückseite der Schiene.
In dem Spanner gibts dann eine kleine Öbohrung. wenn die komplett zusitzt, wäre ein Fehler gefunden.
das Teil sieht so aus:
http://chris1985.ch.ohost.de/pics/oeldr/spanner.jpg
Hatte jetzt kein einzelnes Bild. links ist die Schiene und der Spanner so wie die bei uns verbaut sind und rechts die alte Version, die im Golf III war.
Dankeschön 8-)
Hab heute nicht´s großes mehr vor. muss ja morgen wieder arbeiten :p
Da kann ich mich dann auch weiter mit der geliebten Steuerkette beschäftigen und im Forum posten