So, hab den erreicht 
aber leider bei weitem nicht das gehört, was wir gerne gehört hätten.
Die haben bei Iwis in den letzten Tagen ne regelrechte Flut an Mails bzgl. des VR6 und verstärkten Ketten bekommen.
und davon, dass es Probleme mit den Ketten gibt, wissen die auch nichts.... also VW hat sich mit dem Problem nicht bei Iwis gemeldet
Die bei Iwis wirkten auch sehr überrascht, dass da auf einmal so viele Anfragen bzgl. des Motors kommen.
Und das mit den Kettenlängungen /Verschleiß ist ein ganz schwieriges Thema.
Das ist so komplex, dass keiner genau sagen kann warum genau sich die Ketten übermäßig längen.
Das sind unzählige Faktoren die da zusammenwirken. das ist wohl eine ewig lange Liste an Faktoren, die in Kombination auf die Kette einwirken.
Wenn wir genau definieren können was da passiert, brauchen wir nicht mehr zu arbeiten. 
Mir wurde nur geraten das beste Ö zu fahren, das man kriegen kann und man sich auch jeden Fall an die Intervalle halten soll. Viel mehr können wir als Endverbraucher fast nicht machen.
Wenn man besser vergütete Ketten haben möchte, bekommt man die auch! das wäre kein Problem! das wird auch beim Thema Verschleiß was bringen, aber was die Dauerfestigkeit angeht hätte das nicht unbedingt Einfluß. und ob die Kette in dem Motor dann länger hält, kann keiner mit Sicherheit sagen. 
Das Thema Ödruck ist übriegens auch nicht weiter schlimm. Der Spanner hat ein Überdruckventil, so dass der die Kette nicht überspannen kann. und je höher der Ödruck, desto mehr Ö kommt an die Kette -> besser!
Jetzt kann man bei dem Ö natürlich weiter überlegen: ich weiss, dass der Ödruck bei dem LongLife Ö deutlich geringer ist, wie z.B. bei meinem Mobil1 ow-40. und der VR6 wird sowieso recht heiß, wenn man dem richtig die Sporen gibt. da würde ich nicht unbedingt ausschließen, dass es da im Bereich der Kette knapp wird.
Aber das sind genauso Vermutungen wie alles andere auch. 
Übriegens wurden am Anfang beim R keine Iwis Ketten verbaut! also hatten die Motoren, bei denen die Kette gerissen ist, wohl keine Iwis Ketten. was ja auch zu der Beobachtung passt, dass es beim A3 keine Kettenrisse gab. Der wurde nämlich erst nach dem Zulieferwechsel gebaut.
Also alles in allem ein sehr schwieriges Thema, das so viele Unbekannte hat, dass keiner mit Sicherheit sagen kann, was da lost ist