Beiträge von Chris1985

    Die beste Infoquelle was Ketten allgemein angeht, hab ich total vergessen 8-|

    wir haben an der FH genug Proffessoren, die sich gut mit dem Thema auskennen. nächste Woche fängt das neue Semester an, dann frag ich mal nach.

    In der Vorlesung haben wir Ketten nur kurz behandelt (die Vorlesung "Antriebe" kommt noch). da hieß es , dass Kettentriebe je nach Anwendung mit dem Sicherheitsfaktor 9-15 ausgelegt werden.
    hängt davon ab, ob Menschenleben davon abhängen, das "Maschinenleben" davon abhängt oder ob nichts kaputt geht, wenn die Kette reißt.

    Ich werde gleich mal meine Fachbücher durchsehen, was da so drin steht.

    Die Ketten werden durch die Nockenwellen nicht ganz gleichmäßig belastet.
    Da gibts schwellende Belastungen. also eine immer wieder ansteigende Kraft auf die Kette. Wenn die Kette jetzt sehr knapp ausgelegt ist, kann das auch ein Grund für eine Längung sein.

    Ich bin ja noch nicht ganz davon runter, dass die Ablagerungen im Motor ihr übrieges tun.

    Es ist echt schlimm.... wir kommen zwar immer ein Stück weiter, was das Thema angeht, aber der wirkliche Durchbruch fehlt noch :-o

    Mal davon ab, finde ich´s toll, dass man hier so fachlich über das Thema disskutieren kann! klasse 8-)

    Genauso läuft das ab!
    Die Jungs bei König waren bei unseren Sitzen sehr kooperativ. Die haben die Sache genauso erzählt wie du das schreibst. VW wollte nen Sitz, der den Preis x kosten darf. König wusste vorher, dass es diese Falten geben wird, VW hat dann aber doch den günstigen Sitz genommen. Die Rs, die in die USA gingen, wurden nach dem Vorschlag von König gebaut, da dort jeder jeden verklagt und VW dann wegen Qualitätsmangel dran gekriegt würde. und jetzt baut König unsere Sitze auf die US Variante um.
    Und genau das Scenario gibts bei ganz vielen Teilen!

    Dass die wissen welche Faktoren da eine Rolle spielen, hat der mir ja auch gesagt. aber ein Faktor allein macht die Kette nicht kaputt. die Kombination ist das, was das ganze so schwierig macht.

    Beim Golf 3 war der Spanner und die Laufschiene an dem Verschleiß Schuld! die Laufschienen wurden erheblich verbessert und der Spanner wurde verändert.
    wieso meinst du denn, dass es nur der Spanner ist?
    An den oberen Spanner kommt man von außen dran! den könnte man also recht einfach welchseln ohne das ganze Auto zu zerlegen.
    :)

    dass die Audis auch Probleme haben, habe ich natürlich auch gesagt :D und dass es wegen der entstehenden Kosten immer Ärger gibt, auch.

    Ich sehe das Problem aber auch eher bei VW. Die versuchen jeden Cent einzusparen. da wird die Kette auch am Limit ausgelegt sein.
    selbst wenn Iwis den Kettentrieb ausgelegt hat, wird VW da Druck gemacht haben, was die Kosten angeht.
    ist ja der selbe Fall wie mit meinen Sitzen. durch die Menge gehts da ja um richtig viel Kohle. Und bei den Sitzen steht ja noch fett "König" drauf. wer von den Autofahrern kann denn mit dem Namen Iwis was anfangen? die Kette kriegen die meisten nie zu sehen.

    Wenn die bei Iwis tatsächlich nichts davon wissen ist ja auch klar, dass dort nichts unternommen wird. Und wenn VW da nicht berichtet, müssen das halt die Endverbraucher tun :)

    Ich sitze ja selber in einer F&E (Forschung+Entwicklung) Abteilung eines Maschinenbaubetriebes.
    Wenn mich da aus heiterem Himmel einer von privat anruft wäre ich auch sehr vorsichtig irgendwelche Infos rauszugeben ;) aber ich denke schon dass der Herr bei Iwis war zwar vorsichtig, aber schon ehrlich. machte am Tel. zumindest den Eindruck. Ob er alles gesagt hat was er weiss steht auf einem anderen Blatt :D ;)

    @Para
    ich hab heute auch schon dran gedacht, dass du vielleicht auch nochmal dort anrufst. immerhin bist du ja betroffen und hast die Teile zuhause liegen.
    kriegst nachher ne PN :)
    ist nur schade, dass der jetzt erstmal 3 Wochen nicht erreichbar ist. aber vielleicht kommst du ja auch so weiter :)

    So, hab den erreicht :)

    aber leider bei weitem nicht das gehört, was wir gerne gehört hätten.

    Die haben bei Iwis in den letzten Tagen ne regelrechte Flut an Mails bzgl. des VR6 und verstärkten Ketten bekommen.
    und davon, dass es Probleme mit den Ketten gibt, wissen die auch nichts.... also VW hat sich mit dem Problem nicht bei Iwis gemeldet :-o
    Die bei Iwis wirkten auch sehr überrascht, dass da auf einmal so viele Anfragen bzgl. des Motors kommen.

    Und das mit den Kettenlängungen /Verschleiß ist ein ganz schwieriges Thema.
    Das ist so komplex, dass keiner genau sagen kann warum genau sich die Ketten übermäßig längen.
    Das sind unzählige Faktoren die da zusammenwirken. das ist wohl eine ewig lange Liste an Faktoren, die in Kombination auf die Kette einwirken.
    Wenn wir genau definieren können was da passiert, brauchen wir nicht mehr zu arbeiten. :D

    Mir wurde nur geraten das beste Ö zu fahren, das man kriegen kann und man sich auch jeden Fall an die Intervalle halten soll. Viel mehr können wir als Endverbraucher fast nicht machen.

    Wenn man besser vergütete Ketten haben möchte, bekommt man die auch! das wäre kein Problem! das wird auch beim Thema Verschleiß was bringen, aber was die Dauerfestigkeit angeht hätte das nicht unbedingt Einfluß. und ob die Kette in dem Motor dann länger hält, kann keiner mit Sicherheit sagen. 8-|

    Das Thema Ödruck ist übriegens auch nicht weiter schlimm. Der Spanner hat ein Überdruckventil, so dass der die Kette nicht überspannen kann. und je höher der Ödruck, desto mehr Ö kommt an die Kette -> besser!

    Jetzt kann man bei dem Ö natürlich weiter überlegen: ich weiss, dass der Ödruck bei dem LongLife Ö deutlich geringer ist, wie z.B. bei meinem Mobil1 ow-40. und der VR6 wird sowieso recht heiß, wenn man dem richtig die Sporen gibt. da würde ich nicht unbedingt ausschließen, dass es da im Bereich der Kette knapp wird.
    Aber das sind genauso Vermutungen wie alles andere auch. :(


    Übriegens wurden am Anfang beim R keine Iwis Ketten verbaut! also hatten die Motoren, bei denen die Kette gerissen ist, wohl keine Iwis Ketten. was ja auch zu der Beobachtung passt, dass es beim A3 keine Kettenrisse gab. Der wurde nämlich erst nach dem Zulieferwechsel gebaut.

    Also alles in allem ein sehr schwieriges Thema, das so viele Unbekannte hat, dass keiner mit Sicherheit sagen kann, was da lost ist :(

    loool
    ja, solche Fälle gibts leider immer wieder :)


    Ich werd versuchen so viel wie möglich rauszufinden.
    dass es solche Probleme gibt, freut Iwis bestimmt auch nicht.

    Bei den Sitzen, die wir im R32 haben ist das ähnlich. VW wollte günstige Sitze haben und König musste es so bauen, damit die den Auftrag bekamen. Die Vollledersitze werfen Falten, das ist nicht mehr schön. da haben wir über König direkt auch viel erreicht. die arbeiten die Sitze auf Wunsch zum Selbstkostenpreis um und polstern die auf. Danach gibts keine Probleme mehr 8-)

    Bei den Golf V kann ich mich so auch an keinen Fall erinnern.

    Ich hab mir für morgen mal aufgeschrieben was mich interessiert. wenn ihr noch mehr habt, immer her damit :)

    - Wodurch verleißt die Kette?
    - Woruch können die Ketten reißen?
    - gibts verstärkte Ketten für den VR6 3,2
    - Zusammenhang Ödruck <-> Kettenlängung
    - Zusammenhang LongLife Ö und Kettenlängung
    - Duplex oder Simplex ? (Vor- und Nachteile)

    EDIT
    und das wichtigste natürlich vergessen :)

    Welche Kettenqualität ist verbaut?

    Sind denn bei der neusten Serie schon Kettenlängungen bekannt oder laufen die problemlos?

    Die genauen Termine wo die Kette geändert wurde, sind uns nicht bekannt. nur dass ab 06/2003 die letzte Änderung drin ist.

    Das ganze ist doch der Witz des Jahrhunderts. die bauen 1992 (war das glaube ich) den ersten VR6. dann gabs Probleme mit den Ketten....
    und jetzt, 16 Jahre später, ärgern wir uns hier mit dem selben Mist rum. ;D

    Ich mache morgen Mittag Feierabend und rufe dann mal ganz in Ruhe bei Iwis an. ich hoffe wirklich, dass die uns weiterhelfen können. zumindest was die Ursachen von Kettenlängungen/rissen angeht.

    Mit dem Ödruck hab ich auch mehr für den Fall gefragt, dass das vielleicht schonmal jmd gemacht hat :)
    Mir wäres auch zuviel Arbeit, nur um auf blauen Dunst mal zu gucken ;)

    Aber das mit den Kettenrissen ist eine sehr gute Frage.... ich hab keine Ahnung :-o

    Der ganze Motor ist ganz genau gleich. Die meisten Teilenummern sind gleich.

    Die Rs, bei denen die Kette gerissen ist, sind aber aus der ersten Reihe. also von 2002 bis Mitte 2003.
    In der Bauzeit von Sept. 2002 bis Oktober 2003 wurden 3 verschiedene Ketten verbaut. die erste war wohl die Kette aus dem 2,8Liter Motor.
    gerissene Kette bei Motoren ab 06/2003 sind mir so nicht bekannt

    EDIT:
    warum du im R-Forum nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht sagen ... komisch :-o
    kannst du den Thread auch nicht lesen, wenn ich dir hier den Link hinkopiere?
    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7722&page=5

    Die Pumpe sitzt in der Öwanne.

    Messen kann man das eigentlich nur am Öfiltergehäuse.
    da gibts eine Blindschlaube an die man dran kann.

    Kommt man aber sehr schlecht dran :( am besten wohl von unten.

    Ich hab bei mir ja eine Ödruckanzeige nachgerüstet. den Geber hab ich selber eingebaut. war ne ganz schöne Aktion, wenn man keine Bühne hat :-o
    Hab auch ne kleine Anleitung geschrieben, da kannst Du sehen wo die Blindschraube sitzt:
    http://vw-audi-ban.de/vBulletin/showthread.php?t=3806

    Mit Bühne reicht es wohl den Unterbodenschutz abzuschrauben. dann müsste man da dran kommen.
    Um das mal eben so zu machen ist es aber wohl ein zu großer Aufwand.
    Ist schwer einzuschätzen, ob die neue Öpumpe auch noch das Problem hat 8-|

    Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal bei Iwis weiterkomme.
    Hab heute im R-Forum wieder von einem Fall gelesen, wo die Kette bei 43.000km gerissen ist ;D -> Motor platt :(

    Ja, der Vr6 wird sehr ausführlich behandelt :)

    was mal sehr interessant wäre, ist der Ödruck bei denjenigen, die schon Kettenprobleme haben/hatten.
    Hat das vielleicht schonmal jmd. gemessen?

    bei dem alten VR6 war die Öpumpe wohl oft der Auslöser für gelängte Ketten. Es gibt in der Pumpe ein Überdruckventil, das im Normalfall bei 5,5bar öffnet.
    das passiert durch einen kleinen Kolben, der durch eine Feder vorgespannt wird. wenn jetzt der Ödruck die 5,5bar erreicht wird der Kolben zurückgedrückt und das Ö strömt wieder in die Öwanne.

    das Problem dabei ist, dass der Kolben gefressen hat und erst bei weit höheren Drücken geöffnet hat.

    Da der Kettenspanner durch den Ödruck betätigt wird, spannt der bei zu hohem Druck die Kette zu stark, was die Längung verursacht hat.

    lt. VW sind die Öpumpen zwar überarbeitet worden, aber ob die wirklich problemlos arbeiten.... keine Ahnung.


    Bei kaltem Ö sollte der Druck die 7bar nicht übersteigen. oder zumindest nicht dauerhaft.

    bei mir sieht das so aus:
    kaltes Ö im Leerlauf -> um die 4-5bar
    kaltes Ö bei 2000/min -> ca. 6,5-7bar

    warmes Ö im Leerlauf -> 1,4bar
    warmes Ö bei 2000/min -> ca. 3-3,5bar
    warmes Ö , Vollgas -> 5,5bar

    Ö -> Mobil 1 0w-40

    Da sollte alles ok sein. :)

    Dass die Jungs im Golf 3 Duplex Ketten mit Simplex Spannern fahren, wusste ich.

    kommt daher, dass Mercedes im Van glaube ich auch den VR6 drin hat. und die haben direkt von Anfang an den Kettentrieb verbessert. eben genauso wie die Jungs das jetzt umbauen.

    Im 3,2er passt aber leider keine Duplex Kette rein. die Nockenversteller sind zu breit. Mir wäre jedenfalls neu, wenn das geht. :-o

    Was mich aber echt interessiert ist, ob Iwis stärkere Ketten hat und was die zu den vielen Fällen von langen/gerissenen Ketten beim VR6 sagen. Werde berichten, sobald ich mit denen gesprochen habe!
    wenn stärksten Ketten nicht all zu teuer sind, bestell ich mir mal die obere und guck mir das ganz mal an. :)

    @Para:

    ich hab übriegens nochmal versucht ein Video bei mir zu machen. leider ohne Erfolg. das Geräusch ist jetzt so leise, dass man nichts genaues auf dem Video raushören kann. denke also , dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss ;)

    unten ist es auf jeden Fall die hier:

    021.109.465B - G68C-1 - 70 - E - 50024252


    Oben bin ich mir nicht 100% sicher.
    Für die unten steht im Elsa als Vermerk sogar drin, dass die von IWIS kommt. Bei der oben steht nichts. aber auf deinen Bildern ist es ja auch eine IWIS Kette.

    VW/Audi Teilenummer:

    066 109 503 C

    Wenn ich mir die Ketten und die Teilenummern so ansehe kommt fast nur die hier in Frage

    G68VC-7