Derjenige welche bin ich
Es ist, wie Stefan schon geschrieben hat, die MFA-XP
Derjenige welche bin ich
Es ist, wie Stefan schon geschrieben hat, die MFA-XP
Ich fahre auch das Mobil1 0W40 ... jetzt seit 10.000km
Was ich so sehen kann leistet das Ö beste Arbeit. mein Motor ist merklich sauberer geworden! Överbrauch ist so gut wie nicht verstellbar.
Von dem was ich bisher so gelesen habe ist das Mobil1 wohl eins der TOP Öe überhaupt. gerade was Motorreinigung und Verschleißschutz angeht.
und das Castrol TAF-X ist angeblich das beste Ö für die VW/Audi Getriebe. soll auch sehr gute Schalteigenschaften bei kaltem Getriebe bringen.
Ich werd´ mir das die Tage auch bestellen und dann zusammen mit dem Motoröl wechseln lassen. Dann kann ich auch aus erster Hand berichten!
Bei mir ins Getriebe passen 2,6Liter!
könnt ihr mir mal den Getriebekennbuchstaben vom A3 3,2 geben!? dann guck ich die Wechselmenge mal nach.
Beim Haldexöl würde ich nichts anderes fahren wie das von VW/Audi. wird bei den Öherstellern auch empfohlen.
EDIT:
das Getriebeöl muss eigentlich gar nicht gewechselt werden! zumindest nicht lt. VW/Audi.
Und erst recht nicht nach dem Serviceplan
Sinnvoll ist es wohl alle 80.000 bis 100.000km
Mein Getriebe hat jetzt 4000km runter. ich werds jetzt einmal wechseln weil ich neugierig bin ob das TAF-X Vorteile bringt.
schade, dass ihr so weit weg wohnt. mit dem Techniker würde ich mich gerne mal unterhalten
Ich habe hier in der Nähe aber auch ein Testzentrum für Motoren. ich glaube ich muss da mal hin
Hat er was über die Öe selbst erzählt? also welches man am besten verwenden sollte?
wenn ich das hier im Forum so verfolge, bestätigt sich meine Vermutung mit dem Ö immer mehr.
den Thread bei MT hab ich auch größten Teils gelesen. Ist zwar super viel, aber da steht alles drin was mit Ö zu tun hat.
ein User hat die Aussagen vom Sterndocktor auch mal zusammengefasst.
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/
das ist vom Umfang noch überschaubar und gibt schonmal einige Infos.
So schnell bringt mich das nicht aus der Ruhe.... habe ja noch Garantie.
den R verkaufen kommt nicht in Frage. hat wenig km, gute Ausstattung und TOP Zustand (wenn man die Fehler mal außen vorlässt )
der R ist mein Traumwagen und ich wusste aus den Foren vorher auf was ich mich da einlasse. daher kam auch nur ein R mit Garantie in Frage.
dass es am Ende soooo viele Probleme gibt hab ich nie im Leben gedacht und bin auch, soweit ich das überblicken kann, der einzige, der soviel hat.
Wenn ich ehrlich bin geht´s mir schon ziemlich auf´n Sa...
Aber jetzt bin ich für´s erste auf der Zielgeraden. nächste Woche (wenn sie denn geliefert werden) die beiden Motoraufhängungen und dann ist alles behoben 8-)
nach dem Besuch beim Rothe bin ich mir auch eigentlich recht sicher, dass es die Motorlager sind.
im Ver R auch... aber beim IV nicht
DSG wurden schon einige getauscht.
häufiger wird aber die Mechatronik getauscht. es kommt irgendwann zu Schaltrucken und unsauberen Schaltvorgängen.
dann kennen die Steuerventile nur noch an und aus und der sanfte Übergang dazwischen ist nicht mehr richtig steuerbar.
ich bin froh, dass ich nen Handschalter habe... auch wenn der offensichtlich auch nicht unproblematisch ist
erstmal dankeschön für die netten Posts!
ZitatOriginal geschrieben von motix
Hallo Chris,
meine Liste beim R32 war nicht ganz so lang. Diehaben sich gleich auf das ZMS und das Getriebe gestürzt. Danach war alles ok.
Das ist ja nur ein Teil der Liste
dazu kommen noch 2 kaputte Lüfter incl Steuergerät, Sekundärluftgebläse und beide Sitzheizungschalter.
bisher liegt mein Schnitt an Rep. Kosten bei ungefähr 1000eur im Monat. an dieser Stelle mal einen Gruß an die Garantieversicherung
komisch, dass die bei mir so lange gebraucht haben um das zu finden.... selbst ne Anfrage in WOB hat nichts gebracht.
so langsam reichts echt.... auch wenn ich bisher nicht einen Cent zahlen musste, gehts einem schon auf die Nerven... laufend ist die Kiste bei VW.
Ich war schon bei Rothe in Frankfurt um rauszufinden woher die Lastwechselschläge kommen, mein wusste nicht mehr weiter. wenigstens hatten die Jungs Ahnung von dem was die tun 8-)
EDIT:
motix
hattest du auch Vibrationen unter Vollast oder wie hat sich das bei dir geäußert?
und hier noch ein paar Bilder:
Hallo
ich habe mich schon kurz im Thread vorgestellt, aber wenn es schon einen eigenen Bereich gibt, stell ich mich hier gerne nochmal vor 8-)
Ich heiße Christian, bin 22 Jahre alt, studiere Maschinenbau und komme aus dem Kreis Osnabrück.
Fahre zwar keinen A3 3,2, aber den Golf IV mit derselben Maschine.
Probleme macht das Teil eigentlich viel zu viele.... aber der Fahrspass ist bisher geblieben und es macht jedes Mal aufs Neue Spass einzusteigen
Los gings mit Kupplungsrutschen, das auch bei der 3. neuen Kupplung nicht weg war. parallel traten dabei sehr starke Lastwechselschläge und Vibrationen auf.
gemacht haben wir dann Kupplung incl Ausrücklager und Druckplatte. direkt danach die Drehmomentstütze.
als sich an den Problemen nichts geändert hatte wurde das ZMS getauscht, wieder erfolglos. (leichte Virbrationen, die es noch gab waren zwar weg, aber die wesentlichen Fehler nicht)
dann wurde das komplette Getriebe zerlegt. Ergebnis -> Getriebeeingangswelle hatte axiales Spiel und der Außenring vom äußeren Lager ließ sich frei im Lagersitz drehen.
daruf hab´ ich dann ein neues Getriebe bekommen. -> Kupplungsrutschen und starke Vibrationen sind seitdem weg.
Bleiben noch die starken Lastwechselschläge. Motorlager sind schon bestellt und müssten nächste Woche kommen. viel bleibt dann nicht mehr über, was das auslösen kann.
das tritt auf wenn ich vollgas beschleunige, schnell schalte, und sofort wieder aufs Gas gehe (und das in dem Drehzahlberich wo das höchste Drehmoment anliegt). alternativ kann man auch die Gänge ausdrehen und dann schalten.
muss man sich so vorstellen, als wenn jemd. vom Motorraum aus mit nem Hammer gegen die Karosse schlägt
so, und jetzt genug gejammert
das war´s eigentlich soweit zu mir und meinem R
Freue mich auf interessante Diskussionen hier im Forum
Gruß Christian
ohh.. sorry
2000 natürlich
wenn du dann sowieso kurze Öwechselintervalle fahren willst würde ich das Mobil 1 nehmen. ich denke mal, dass Audi die gleichen Önormen vorgibt wie VW. dann müsste bei euch auch die 502 00 zugelassen sein.
das SLX III ist besser als das SLX II und das Mobil 1 ist besser als die beiden.
Das Ö bestelle ich immer hier:
die Liefern extrem schnell und ich weiss, dass ich auch das bekomme was dauf steht
super! vielen Dank! 8-)
ich habe das heute zum ersten Mal gesehen und war doch etwas verwundert, dass sich das Teil so stark aufbläst
hat euer Motor denn auch so ein leichtes Pfeifen um die 200umdr?
darüber konnte ich schon etwas mehr rausfinden.
das haben die VR6 wohl schon immer gehabt... mal mehr mal weniger stark.
meiner zischt auch während der Fahrt.
man muss nur ruckartig gasgeben
ich habe auch so leicht die Vermutung, dass er irgendwo Fremdluft zieht. der Motor zuckt im Leerlauf auch ganz leicht und in unregelmäßigen Abständen... läuft also nicht astrein ruhig.
Ein anderer R hatte das auch und da war die Dichtung zwischen Saugrohr und Motor undicht.
Hallo zusammen,
ich habe heute ein paar Sachen festgestellt wo ich nicht weiss ob das so normal ist.
habe schon die Suche bemüht, aber so nichts gefunden.
wenn ich bei mir im Stand kurz und ruckartig gasgebe zischt es aus dem Berich links von der Drosselklappe (ist fast wie ein Popoff beim Turbo).
gleichzeitig bläst sich direkt neben der Drosselklappe das Saugrohr deutlich sichtbar auf also wenn nen Turbo drauf wäre der da reinbläst.
das ist zwar nicht meiner, klingt aber exakt genauso
http://traceon.net/r32/r32_schnupfen.mpeg
dann hört man während der Fahrt immer ein Pfeifen. am besten hörbar ist das bei 2000umdr. danach ist wohl das Motorgeräusch zu laut.
das Pfeifen kommt auch vom Motor. es ist weg wenn man die Kupplung tritt und die Drehzahl abfällt und kommt auch wieder wenn man dann (auch bei getretener Kupplung) den Motor auf ca 2000umdr hochdreht.
ist das so normal?
Vielen dank!
Gruß
Hallo zusammen
ich stell mich am besten erstmal kurz vor
Ich bin Christian, studiere Maschinenbau und komme aus dem Kreis Osnabrück.
Ich bin durch die Beiträge von Para in R Forum und im Golf IV Forum auf euch gekommen. Mein Kompliment an die super geniale, technische Aufbereitung der Probleme, die unser Motor so macht, klasse!!! 8-)
Ich selber habe zwar keinen A3, dafür aber einen Golf IV R32, der ja vom Motor ziemlich gleich sein sollte
zum Thema:
ich habe mich schon sehr intensiv mit der Öproblematik auseinander gesetzt.
auch meiner Meinung nach hat das LL Ö einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Ketten. das Ö neigt zur Bildung von Öschlamm (besonders bei viel Kurzsteckenfahrten). ich habe meinen R mit 28600km bekommen und da hatte ich schon Schlamm im Motor! deutlich sichtbar
wie Para schon geschrieben hat lagert sich das Zeug im Motor ab und bindet u.a. den Ruß. Einmal verschleißt dadurch die Kette übermäßig und auf der anderen Seite setzt sich der Schlamm evlt auch in den Spannern ab. Ob das aber Einfluss auf die Spannkraft hat weiss ich nicht, aber ausschließen würde ich das nicht.
das nächste Problem ist, dass das LL Ö bei Hitze deutlich stärker ausdünnt wie "normales" Ö (0W-40 / 5W-40 o.ä.)
im R-Forum hat mal jemd. den Ödruck mit LL Ö und mit Mobil 1 0W-40 gemessen. Beide Motoren gut warm gefahren.
der Motor mit dem Mobil 1 Ö lag im normalen Bereich und der mit dem LL Ö hatte glaube ich 0,7bar weniger Druck. ob das noch im grünen Bereich liegt habe ich nicht rausfinden können.
Dann werden Öe u.a. durch den sog. HTHS Wert unterschieden. der gibt die Viskosität bei 150°C Ötemp und Scherbelastung an. Das kommt also den Verhältnissen im Motor am nächsten und ist ganz grob mit der Stabilität des Öfilms gleichzusetzen.
es gibt Öe, die aus Spritspargründen einen abgesenkten HTHS Wert haben (dazu gehört auch das LongLife II Ö). da liegt der Wert dann rel genau bei 3,0. (auf einem Prüfstand ist der Verbrauchsvorteil nachweisbar, in der Praxis eher nicht)
das Mobil 1 Ö fällt nicht unter die Öe, die diesen abgesenkten Wert haben (vorgeschrieben ist da ein Wert von mind. 3,5) (höher = besser)
mit dem LL III Ö hat VW diese Absenkung wieder rückgängig gemacht und die Öe haben wieder den besseren HTHS Wert. Wobei aber immernoch die Wechselintervalle bei 30.000km liegen, was ich auch für zu lang halte.
könnt ihr auch hier nochmal nachlesen:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/
der Motorralk Thread ist auch sehr interessant! zwar ultra viel aber es lohnt sich!
ich habe vor 7000km auf Mobil 1 0W-40 gewechselt und der Motor ist schon sichtbar sauberer geworden. Die Kette ist bis auch ein leichtes Schnarren nicht hörbar. das würde ich aber als normal für Ketten ansehen.
Wechseln werde ich alle 10-12tsd km. das ist auch das was ich in einem Jahr fahre, passt daher also ganz gut.
Fazit für mich ist daher:
Nie wieder irgendeine Art LL Ö auf meinen Motor.
EDIT:
was ich noch vergessen habe ist die Sache mit der Alterung. wenn das Ö so extrem lange im Motor ist verliert es irgendwann die Eigenschaft Partikel schwimmend im Ö zu binden. das passiert zwar nicht auf einen Schlag, wird aber mit zunehmendem Alter immer mehr.
Dazu kommt noch, dass sich der Viskositätsbereich des Ö verkleinert. das Ö ist nach einem Intervall weniger Hitzebeständig wie frisches Ö.
Und Steuerketten leiden u.a. auch unter zu hohen Temperaturen.
So, das war´s
Grüße Chris