Beiträge von Chris1985

Ich habe auch nur einen weichen Polieraufsatz (Durchmesser 75mm). Mit Polierpaste und Bohrmaschine klappt das super!

Meiner ist von KWB, habs aber jetzt auf die Schnelle nicht im Netz gefunde. Damals habe ich den im Baumarkt gekauft.

Das fiese ist ja, dass das bei Dieseln durch die Abgasrückführung seit EURO4 ja schon so fix einkonstruiert ist. Seit OBD2 kann man nicht mal mehr ein Blech reinmachen, weil das die Motorelektronik merkt (da gesetzlich vorgeschrieben). Und "dank" DPF ist auch ausschliesslich LL-Öl 5W-30 (50700) zulässig, d.h. man hat gar keine Wahl für besseres Öl, außer die (teure) Plörre eben nur halb solange drin zu lassen. X(

Das gibts auch beim Benziner. Bei den VR6 wurde das schon über eine Ventilüberschneidung eingebaut. Beim Abgas-Ausschieben bleiben die Einlassventile kurz auf und das Abgas kommt in den Ansaugtrakt. So kann man durch die Nockenwellenversteller u.a. auch die AGR einrichten bzw einstellen.
    Ob und wie das genau bei den TSI gemacht weis ich so direkt nicht. Aber das lässt sich rausfinden.

Ich war ja nie weg ;)

gelesen habe ich immer alles. Aber der Job lies in letzter Zeit nicht viel mehr zu und auch sonst hat sich bei mir einiges verändert- ist aber jetzt wieder besser mit mehr Zeit für´s A3Q :)

Aber mir gehts da immoment auch so.
    Dann machen wir das ganze halt nochmal etwas detaillierter für die neuen Benziner :thumbup:

Die Ausgangslage für uns sollte schon ganz gut sein. Ich denke, dass die Ölanalysen aus unseren VR6 auch auf die TSI übertragbar sind. Wir müssen das nur beweisen.
    Ich habe einen 1,4TSI Touran in der direkten Nachbarschaft (hat aktuell 30.00km runter und wird zum Teil im Hausfrauenmodus betrieben). Der steht unter ständiger Beobachtung.
    Hatte am Anfang auch ziemlich Theater mit ruckeldem Motor und alles mögliche wurde ohne Erfolg getauscht. Jetzt ist seit 10tsd km Ruhe, warum auch immer.

Die Ölpumpe bei mir im R32 ist nach 40.000km (die erste hat auch nur 40.000km gehalten) wieder kaputt. Das Thema müssen wir auch nochmal angehen.
    Meiner Meinung nach ist das Teil sowieso ein Fehlgriff -> Gehäuse aus Alu und Druckbolzen aus Stahl und dann ohne Führungsbuchse oder ähnliches.
    Ich weis jetzt schon wie die Pumpe aussieht wenn ich die ausbaue. Bilder folgen dann aber noch im anderen Thread.

Das Problem ist auch, dass du immer auch Verbrennungsrückstände in den Ölkreislauf bekommst. Und damit dann zwangsweise auch den Ruß.

Die goldgelbe Farbe des ÖLs ist teilweise auch gewollt und künstlich hergestellt. Ob ein Öl schnell schwarz wird oder auch nicht, ist nicht unbedingt ein
    Anzeichen dafür wie stark der Motor das Öl belastet. (ein Anzeichen, aber nichts auf das man sich verlassen kann)

Ansonsten hat Para das ganze Thema ja schon sehr schön beschrieben :thumbup:
    Es passt sehr viel zu dem was wir vor 3 Jahren schon geschrieben haben.
    Bin echt gespannt wie das jetzt weitergeht mit der Berichterstattung der AB.

Hallo,

Innen kann man die Endrohre auch mit einem Akkuschrauber und einem Polieraufsatz für Felgen und einer Metallpolitur reinigen.
    Alternativ zu Backofenreiniger könnte man es auch mit Felgenreiniger oder Z.B. Bref Reiniger für Fett und Eingebranntes probieren.

Grüße

Manfred

Hey zusammen,

so mache ich das auch. Autosol und dann mit nem Polieraufsatz. Per Hand hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht.
    Aber mein Akkuschrauber war zu langsam. Ich machs jetzt mit der Bohrmaschine und 3000Umdr. :thumbup:
    In den Rohren kann man sich spiegeln. Und wenn man mal über den Winder nicht viel gemacht hat geht das auch wieder weg.

Gruß Christian

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte sich einen A6 mit dem 2,0TDI (MKB: BRE; EZ: 11/2005) kaufen. Wir haben das Auto probegefahren und auch für gut befunden.

Nur 2 Fragen sind noch offen.

1. Es gab ja mal massive Probleme mit den Zylinderköpfen beim 2,0TDI. Risse, Kühlwasserverlust etc.
    Ab wann wurde der Guss geändert, so dass die Köpfe in Ordnung sind. (in unserem A4 ist schon ein neuer Kopf drin.... der ist von Feb. 2006.
    Der A6 ist ja von 11/2005 - hat der auch schon den neuen Kopf? Der Wagen hat 113.000km gelaufen und macht insg. einen sehr guten Eindruck.

2. Dann die nächste Frage:
    Der A6 hat ja einen DPF. Unser A4 hat keinen und auch die grüne Plakette. Kann man beim A6 den DPF ausbauen und austragen ohne dass der die grüne Plakette verliert?

Danke schonmal!

Gruß Chris

genau. Oder man baut sich einen neuen Kettenkasten.... das geht auch, ist aber schon ein recht großer Aufwand für einen Nutzen, der ggf. gar nicht so groß ist :huh:

Die Duplexketten gibts/gabs nur im 12V VR6, da dieser eben keine NWV hat und damit ausreichend Platz für breite Kettenräder vorhanden ist.
    Ich wollte auch mal unbedingt auf Duplex umbauen, aber jetzt haben meine neuen Ketten 11tsd km gelaufen und es hat sich an den Werten ganz genau gar nichts verändert! und solange das mit dem richtigen Öl so funktioniert brauchen wir glaube ich keine Duplexketten.

Wenn Duplexkette, muß man auf die NWT-Verstellung verzichten. Anders geht das nicht. Ist kein Platz.

Porsche verbaut auch keine Duplexketten in dem VR6, die haben den Motor so gelassen wie se ihn von VW bekommen haben.

Grüße,
    Psychedelic

ich denke auch, dass da irgendwo ein Schlauch oder ein Stecker nicht drauf ist. Das sind alles Teile, die per Unterdruck gesteuert werden. Und für alle Teile sitzen die Ventile direkt unter der Saugbrücke. Wenn du die Dose für das Saugrohr hast und von dort aus unter die Brücke gehst sitzen dort ein Unterdrucktank und (ich glaube 2) Steuerventile mit Steckern. Einmal für das Sekundärluftsystem und einmal für die Saugrohrumschaltung. In dem Bereich würd ich erstmal gucken ob du was findest.

Der Fehler hört sich für mich auch stark nach Zündspule an. Gerade wenn die erst kürzlich raus waren, kannste dir ziemlich sicher sein, dass da irgendwo eine kaputt ist. Kann ja sein, dass die vorher schon einen weg hatte und durchs Rausziehen jetzt ganz hinüber ist.

Ich hab auch grad die Kerzen neu gemacht. Ich hab nix zum Glück. Können die Spulen evtl. beim herausziehen beschädigt werden? Was benutzt Ihr den zum abziehen? So einen Abzieher oder so wie ich von links nach rechts mit den Fingern unterm Saugrohr vorsichtig herausdrücken?

Ich glaube schon, dass man die beschädigen kann. Aber um wohl eher nur dann wenn die schon vorgeschädigt sind. Ich hab meine mit ner Kombizange raus gezogen. Mit den Fingern hätte ich die nie rausbekommen. Aber wirklich gut gehts nur mit dem orig. Abzieher.

Ich bin 700km mit falsch montiertem Kettentrieb gefahren (Frakfurt -> home -> Frankfurt :P )
    Aus dem Auslassversteller für die Nockenwelle hab ich noch ein Klackern, wenn das Öl kälter als 6°C ist. Ob das auch gekommen wäre, wenn sofort alles richtig
    montiert gewesen wäre, weiss ich nicht :huh: ist aber nach ca. 30Sek nach Motorstart weg, von daher mach ich mir erstmal keine Sorgen...

Bei den Dichtungen kommts drauf an wie die damit umgehen. Wenn ich selber schrauben würde, würd ich die jetzigen drin lassen..... da dein Fehler aber bei der Werkstatt liegt, lass lieber alles neu machen, dann bist du auf der sicheren Seite! Welche Schrauben nur einmal benutzt werden dürfen, steht bei VW im System.... wenn die sich dran halten ist alles ok.

Was mir aber absolut unbegreiflich ist.... warum gucken die VORHER nicht in die Rep. Anleitung? Der 3,2er VR6 ist ja jetzt kein Motor, den eine Werkstatt jeden Tag zerlegt! Da würde ich mich
    als Monteur schon vergewissern, dass das alles richtig zusammen kommt. Es steht ja Punkt für Punkt beschrieben! danach kann jeder halbwegs fähige Schrauber die Ketten tauschen! :P

die haben bestimmt die Nockenwellenversteller nicht in die Nullposition gedreht! ist schon verrückt, dass die das alle nicht hinkriegen.... im Reparaturhandbuch bei VW steht das unmissverständlich drin!
    Bei mir wars auch so. NWV minimal verdreht -> Motor läuft wie´n Sack Nüsse wenn er kalt ist.... oder läuft gar nicht.

Das kann man aber wirklich beheben, ohne alles aus zu bauen. Ventildeckel und Kettenkasten ab und dann die obere Kette nochmal runter. Wenn die Mittelwelle nicht ganz
    auf OT steht macht sich das nicht wirklich bemerktbar (die steht nur bei jeder 3. oder 4. Motorumdrehung exakt auf der OT Markierung). Es darf nur nichts in den Motor fallen :huh:

Hoffentlich gehts dann beim nächsten Versuch... ich drück dir die Daumen :)

Zitat

Bei meinem wurden bei 76.000 Km schonmal die Steuerkette gewechselt.Allerdings weiss ich nicht ob die beiden Ketten erneuert wurden. Wird eigendlich nicht der Motor ausgebaut beim Golf IV ? Und muss nicht die Oel wanne runter? Und wie sieht es mit der Olepumpe aus , muss die erneuert werden ? Also ich würde sie schon erneuern lassen und selber zahlen, weiss jemand von euch was die kostet ?Und ist dann mehr aufwand nötig diese auszu tauschen

Hi
    gerade wenn du die Ketten jetzt innerhalb von kurzer Zeit wieder rasseln auf jeden Fall die Ölpumpe tauschen! Man merkt am Motorlauf keinen Unterschied wenn die Pumpe kaputt ist... nur später an den Folgen sieht man´s ;(
    Die Ölwanne muss zum Kettenwechsel nicht runter, egal ob der Motor ganz ausgebaut wird oder nicht.
    Aber die Pumpe zu tauschen ist nen Klacks. Ölwanne ab, Pumpe abschrauben, alles sauber machen, neue Pumpe dran, Ölwanne wieder drunter fertig. Bei mir hat das Saubermachen am längsten gedauert ;)

Kosten liegen wie schon geschrieben wurde bei 150eur + Einbau

Das Maximun was ich überhaupt mal erreicht habe sind 115°C
    aber man muss unterscheiden wo der Sensor sitzt. Bei mir wird der orig. Sensor in der Ölwanne ausgelesen. Da ist das Öl ca. 10°C wärmer wie an der Ablasschraube.

Bei normaler Fahrt und Außentemp. unter 0°C erreich ich kaum 90°C. Im Sommer sinds dann zwischen 87 und 95°C.

Wenn du nen Kühler einbaust, würde ich den über ein Thermostat regeln, damit der erst ab 100°C durchströmt wird.... wenn sowas nicht sowieso standardmäig gemacht wird, da kenn ich mich nicht aus.

hi Krally,

ok, wenn das Navi so fährt können wir auch Landstrasse fahren. durch Herford ist genauso langwierig.
    Zeitmäßig ist es laut google ganz genau das gleiche, bei 20km weniger.

Was das Navi allerdings haben will muss ich noch ausprobieren. "Dissen am Teutoburger Wald" sollte auf jeden reichen um auf die A33 geführt zu werden. Und auf der 33 dann einfach solange fahren (das geht dann an Dissen vorbei) bis die zuende ist. und genau da können wir uns treffen. Ich guck aber nochmal welche Adresse dort im Navi funktioniert. Meld ich dazu dann morgen.