Beiträge von Chris1985

das kann ich auch bestätigen.
    Ich hab seit 3 Wochen ein Lenovo Thinkpad mit 64bit Win7

ich hatte noch nie so wenig Probleme mit einer Windows Version. Vista hab ich auch ausgelassen und bin direkt von XP auf 7 umgestiegen.

bzgl 32bit und 64bit key:

bei mir ging der 32bit key nicht für die 64bit Version.
    Beim Notebook war 32bit Win7 Prof dabei und über die FH kriege ich die selbe Version in der 64bit Ausführung.
    Installieren konnte ich das ganze mit dem 32bit key. Aktivieren dann allerdings nicht :(

Bei mir hat sich das etwas anders geäußert.

direkt nach dem Kettenwechsel lief er ganz ok.... zumindest so, dass man nichts negatives gemerkt hat.
    als der Motor dann über Nacht gestanden hat und ganz kalt war, ist er nicht mehr angesprungen. bzw erst nach ewig langem orgeln und dann auch nur auf 3-4 Zylindern.
    Nach 1min lief dann alles rund und er nahm auch Gas an.

Das blöde an der Sache war, dass ich 300km von der Werkstatt weg war.... also wieder hin, obere Kette runter und alles neu einstellen (das geht ohne größeren Aufwand, da Getriebe drin bleibt)

Jetzt hab ich allerdings bei Öltemperaturen unter 6°C ein klackern vom Auslassversteller. geht weg sobald der Motor etwas wärmer wird. Die Messwerte stimmen und ich kann auch sonst keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
    Was ich nur noch nicht rausfinden konnte: geht der Versteller kaputt wenn man 700km mit falsch montiertem Kettentrieb fährt? :wacko:
    Im Sommer gibts null Probleme, kein klackern oder sowas....

P.S.: die Messwertblöcke um die Versteller im Betrieb zu testen sind 90-96

das ist interessant... :)

das einzige was mir dazu einfällt ist entweder der Motorschutz oder eine gleichmäßigere Leistungsabgabe

Bei höherem Luftdruck entwickelt der Motor mehr Leistung/Drehmoment. ebenso bei niedrigen Temperaturen.
    Wenn man dann in den Bereichen das Drehmoment begrenzt fährt das Auto immer gleich.... egal ob es draußen 25°C sind oder 0. (je nachdem wie extrem man den begrenzt)
    oder bei Hochdruck Wetter genauso wie bei Niederdrucklagen.

kurz um...... Kundenverarsche?????? (mit ganz großem Fragezeichen :P ;) )
    im Prinzip das gleiche wie mit der Wassertemperatur. optimales Wetter = Auto geht super und wenn das Wetter "schlecht" ist rennen die Kunden den Werkstätten die Bude ein wegen Leistungsmangel :rolleyes:

Soweit nur mal von mir dahingesponnen ;)

Wenn es dem Motorschutz dient ist´s natürlich keine Verarsche... aber da der Tabellenausschnitt nicht auf einen speziellen Motor bezogen ist.... :whistling:

ich glaube das Baumuster ist das gleiche wie das Gebrauchsmuster....

Ist im Prinzip das gleiche wie ein Patent (von den Schutzrechten her), kann aber deutlich schneller und einfacher erteilt werden.
    Beim Patent muss eine Recherche und eine Prüfung auf Neuheit erfolgen (das macht das Patentamt in München)
    Das fällt beim Gebrauchsmuster weg. Das wird nur eingetragen und ist dann gültig bis jmd. das anfechtet ;)

Kostet glaube ich um die 300-500eur.... da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Anmelden muss man das, genau wie das Patent, beim Patentamt.

Hi Leute,

im R Forum werden wieder Ketten gewechselt.
    Diesmal ist aber ein besonders extremer Fall von Verschlammung dabei, der die Auswirkungen von LL Öl wohl besonders gut darstellt.

Das kann echt nicht sein, dass sowas auf die Kunden losgelassen wird und die dann später auch noch den Schaden tragen dürfen :thumbdown:

Die Ketten wurden bei 39.000km schonmal gewechselt und rasseln jetzt bei 79.000km wieder! (nach dem ersten Wechsel IWIS Ketten drin.... soviel dazu, dass die sich nicht längen!)

Danke an dieser Stelle an Fix_R32 aus dem R-Forum für die BildeR!

ne :D deswegen wird meiner auch nicht mehr verkauft..... wie bei dir :thumbup:

ich hab die Mail gerade wiedergefunden

Zitat

Die Zählung der Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger am 1. Januar 2009 hat für diesen Typ (Hersteller-/Typschlüsselnummer: 0603/682) einen Bestand von 1668 Fahrzeugen in Deutschland ergeben.

am 1.1.2007 waren es noch 2304 Stck[color=blue][/color]

Frohes Neues auch von mir!!! :tanz: :sehrgut:

Bei mir wirds auch ein ereignisreiches Jahr....
    Ab Feb gehts in die Dipl-Arbeit, sodass ich dann mitte des Jahres hoffentlich den Dipl.-Ing vor meinen Namen schreiben darf :P
    Nachteil daran ist leider, dass ich, so wie im jetzigen Semester auch schon,nicht mehr so viel Zeit fürs Forum haben werde :thumbdown: ;(

(ein paar gute Vorsätze hab ich daneben allerdings auch gefasst:

neuen "Auspuff" kaufen und danach zum Zoran fahren :walklike: :D )

Ich wünsch euch allen einen guten Start in 2010 und freue mich jetzt schon auf die Treffen (für die ich dann ab Juni/Juli wieder mehr Zeit habe), Diskussionen im Forum und was sonst noch so ausgetüftelt wird ;) :)

Gruß Christian

interessantes Thema.... hab ich auch noch nie ernsthaft drüber nachgedacht :huh:

aber @Para.... so lange ist deine Kühlerflüssigkeit doch noch gar nicht drin (Kettenwechsel) ;)

ich denke die Wassertemperatur wird sich nicht großartig ändern wenn die Wirkung evtl. nachlässt. In unseren Breitengraden ist der große Kühlkreislauf immer in der Lage das Wasser genügend runter zu kühlen (je nachdem wie weit das Thermostat auf geht.)
    Was ich mir aber schon vorstellen könnte ist, dass es einen Einfluss durch Ablagerungen gibt. Sollte es so sein, dass sich Ablagerungen an Stellen bilden, die die Wärmebrücke vom Motor zum Wasser bilden(Zylinderkopf oder Zylinderlaufbuchsen), dürfte der Wärmefluss dort schlechter sein. Ergo wird der Motor heißer ohne, dass man es an der Wassertemperatur merkt.
    Von der Seite aus macht es sicher Sinn alle paar Jahre mal alles zu erneuern.

Die Leistung des Wärmetauschers in der Front düfte in so einem Fall auch runter gehen..... das würde man aber wohl auch nur unter extremen Außentemperaturen oder erst sehr spät merken.

hi christian

von mir auch ein herzliches Willkommen im A3Q :)

ich hab im R-Forum ja schon einiges dazu geschrieben, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal ;)

den Kettenriss kann man anhand der Werte nicht vorhersehen. Eine gelängte Kette beschleunigt den Dauerbruch durch mehr Schwingungen zwar, löst ihn aber letztendlich nicht aus. (Was aber nicht heißt, dass man die Werte nicht ernstnehmen sollte).
    Die Schwachstelle ist quasi ab Werk in der Kette. :diablo:
    Und die Bruchstelle an deiner Kette sieht so typisch aus, dass es für mich keinen Zweifel gibt, dass die Kette aus dem selben Grund gerissen ist, wie alle anderen auch.

Ich hoffe, dass nach dem Zusammenbau alles wieder tip top läuft

Hallo zusammen :)

um eine defekte Ölpumpe zu entdecken ist es wichtig, dass der Druck bei richtig kaltem Motor gemessen wird (über Nacht gestanden)
    Nur dann kann man das Klemmen des Überdruckventils auch im Anfangsstadium feststellen.

gemessen wir dann bis max. 2000umdr..... alles andere würde ich dem kalten Motor nicht antun ;)

SOLLmax. ist 6bar +-0,5bar

Wenn man irgendwann 7 oder 8 bar erreicht muss die Pumpe neu.

Bei mir war´s auch so und sobald der Motor warm war, hatte ich normale Werte (so wie hier im Thread gepostet)

Das ist leider der 12V VR6. Der hatte noch keine NWV.

Ich hab schon sehr viel rumtelefoniert um rauszufinden ob das machbar ist den 3,2er auf Duplex umzubauen.
    Plug&Play geht das nix. :(

Aber ich glaube das ist auch nicht nötig. Die Duplex würde helfen die seitlichen Schwingungen zu reduzieren, aber von der reinen Kraft die übertragen werden muss reicht die Simplex locker. Die Restbruchfläche auf den gerissenen Kettengliedern war so extrem klein, dass man sich da glaube ich keine Sorgen machen muss..... zumindest dann wenn man keine Sachs Kette hat :)

Ich hatte das Problem auch.

Hab das kleinere VW Logo vom Polo bei mir dran und mit dem orig. Klebeband lag das Teil nach 24h wieder daneben (obwohl ich gründlich entfettet hab). Dann hab ich Tesa Power Strips versucht :D die haben 1 Monat gehalten.
    Jetzt hab ich das ganze mit Sikaflex angeklebt -> geht garantiert nie wieder ab 8-)

Ich glaub das wurde etwas falsch verstanden... !? :-o

So wie ich das verstanden habe kann Zoran die Aufkleber schon ausschneiden. Nur muss man die Teile aus den geschlossenen Buchstaben (z.B. "d") noch raus holen. geschnitten sind die Teile, fallen nur nicht von selber raus. Oder? 8-| :D