Beiträge von Chris1985

Die Kettenräder auf jeden Fall mit tauschen!
    Je nachdem wie verschlissen die schon sind, kann es schnell Probleme mit den neuen Ketten geben. Wenn die nicht zu sehr eingelaufen sind könnte man sie drin lassen, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

Wenn es ein Mechaniker macht, der sich auskennt und am besten schon den ein oder anderen 3,2er gemacht hat, kann der Motor drin bleiben. Das geht alles, nur sollte man wissen was man tut ;) und das ist leider nicht in jeder Werkstatt der Fall.

Der VR6 steht nicht bei jeder KW-Umdrehung exakt auf OT. Wenn man die Kette wechselt sollten sowohl die Nockenwellen als auch die Zwischenwelle auf OT stehen. Die Zwischenwelle ist ebenfalls am Zahnrad und am Block markiert. Der Motor läuft zwar auch wenn die ZW nicht auf der Markierung stand, aber die Steuerzeiten sind dann minimal daneben (wird dann vom Versteller ausgeglichen)
    Daher sollte man beim Wechsel unbedingt drauf achten, dass ALLE Markierungen auf OT stehen (Nockenwelle, Zwischenwelle und Kurbelwelle)

Wenn man das weiss dürfte nix schief gehen :)

Sollten meine Ketten nochmal gewechselt werden müssen würd ichs selber machen und den Motor auch drin lassen. vom Platz her gehts locker, wenn man die Front abbaut...... bleibt die dran wirds eng, geht aber immernoch (allerdings nicht mehr so einfach :p )

EDIT:

Ganz wichtig: die Nockenwellenversteller müssen vor dem Auflegen der Kette komplett bis zum Anschlag gedreht werden (IM Uhrzeigersinn)
    Das wurde bei mir nicht gemacht. Ergebnis -> Motor läuft wie´n Sack Nüsse

habs eben per PN auch mitbekommen. Shok Kerze
    hatte beim Schreiben irgendwie vergessen, dass Nanoc aus Ö kommt.

Ich fürchte, dass das Thema Turbo Umbau damit schwer bis unmöglich wird. Stützpunkte gibts soweit ich weiss nicht, da man den Umbau wohl nicht durch den TÜV in Ö kriegt.

Ein Kompressor ist glaube ich nicht ganz so schwer, bringt aber auch weniger Leistung

Wenn du sowas vor hast und auch längerfristig damit Spass haben willst kommen nicht viele Firmen in Frage.

Ich persönlich würd entweder zu HGP http://hgp-turbo.de/ oder zu Rothe-Motorsport http://rothe-motorsport.de/ gehen. die beiden haben mit Abstand am meisten Erfahrung mit VR6 Turboumbauten.

SLS in Kassel (glaub ich) baut Rothe Kits ein.
    Sonst gibts noch RST in Magdeburg. http://r32-turbo.de/

Am besten hinfahren mit mit den Jungs reden. :) Dann kann man sich selber einen Eindruck von den Firmen machen.

Die Saugrohreinspritzung sieht man ja auf den Bildern.
    Ich vermute, dass das alles im Tubro-Ansaugrohr verbaut wurde.

Das Verschießen der Düsenlöcher im Kopf ist da ein Stück schwieriger....
    Ich vermute mal, dass die Düsen vom Sprit gekühlt werden und es nicht mitmachen würden wenn man die einfach drin lässt!? also wirds wohl irgendwie ein Bildstopfen sein 8-| :-o

War bei mir auch so, dass es unterschiedlich laut war in den verschiedenen Gängen.

Die sollen mal das Spiel der Getriebelager testen.... und zwar da wo vorne die Antriebswellen angeschraubt werden.
    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber wenn das ein Getriebelager sein sollte, bezweifel ich, dass die den Fehler finden. zu sagen welches davon betroffen ist geht eigentlich nur durch zerlegen. Wenn es das Lager ist was bei mir kaputt war könntest du "Glück" haben und man merkt von außen schon das Spiel.

Kosten liefen bei mir über Ersatzteilgarantie, da ich vor 18.000km schon ein komplett neues Getriebe bekommen habe. Das hat von Anfang an so geheult wie deins und ist dann irgendwann so kaputt gewesen, dass das Ö rausgelaufen ist.
    wird so ca. bei 500-600eur gewesen sein, genau weiss ich´s nicht. Das Lager hat 70eur gekostet.

Ich hab sowas ähnliches auch gehabt,

Es hat gepfiffen wenn ich leicht beschleunigt habe. Am besten wars zu hören im 4. Gang und leichter Last.

Ergebnis war ein Lagerschaden im Getriebe.
    Und auf ein Getriebelager würde ich bei dir spontan auch tippen.

Bei mir war das Kegellager im Winkelgetriebe kaputt (da wo die Kardanwelle nach hinten geht)
    Gefunden habe ich es allerdings erst 18.000km später als das Lager dann soviel Spiel hatte, dass der Dichtring kaputt ging und ich Getriebeöl auf der Heckscheibe hatte.

Deine Werkstatt soll mal sämtliche Wellen auf Spiel untersuchen.... Aber nicht oberflächlich... viele wackeln nur nen bisschen dran rum und fertig. Alle Richtungen ausprobieren und genau beobachten ob da Spiel drin ist. Die Wellen sind vorgespannt.... da ist also normaler Weise null Spiel drin.

Hast du das in jedem Gang?

EDIT:

das Fiepen ist normal, das ist die Drosselklappe. :)

Hi Til,

von mir auch herzlich willkommen hier :)
    wir hatten ja auch schon Kontakt wegen dem schönen Kettentrieb ;) :D

Wo bekommt man so einen Motor für 400eur?! da haste nen echtes Schnäppchen gemacht 8-)
    hab jetzt auch schon öfter gelesen, dass man die Kettenriss-Motoren mit neuen Ventilen wieder hin kriegt. da hält sich in dem Fall der Kostenaufwand ja in Grenzen.

das Baudatum wäre echt interessant. müsste an der Keilriemenseite am Block stehen, glaube ich 8-|

für den nächsten Öwechsel hab ich nochwas vom alten M1... danach werde ich wohl auch das neue nehmen.... allein weil das Datenblatt komplett identisch ist, kommt mir das schon irgendwie nach Marketing vor..... gabs bei Castrol auch schon in der Forum.... neuer Name, neue Verpackung, gleicher Inhalt.

ich bin auch noch unschlüssig.

das neue M1 darf in Deutschland nicht mehr als vollsynthetisch bezeichnet werden. 8-|

Warum auch immer.... ob ein Ö vollsynthetisch heißen darf oder nicht, hängt mit dem %-Anteil an PAOs zusammen (Polyalfaolefine)

Ich glaube alles über 80% ist vollsynthetisch. Das neue M1 hat wohl "nur" 72%

Das komische dabei ist, dass beide Datenblätter völlig identisch sind. Irgendwie kommt mir das so ein bisschen vor wie ein Marketing Gag..... die Aussagen, die man von Mobil kriegt klingen irgendwie standardmäßig.

und riechen tut´s neue genau wie das alte :D

Ich zitier mal 2 Posts von MT

http://www.motor-talk.de/forum/welches-….html?page=1191

Ich bin heute morgen um 3:40Uhr wieder zuhause gewesen.

War ein super Tag! Bis auf Para kannte ich ja noch keinen persönlich.

Danke auch von meiner Seite für die Organisation! hat alles super gepasst, Bowling hat auch Spass gemacht und schreit nach Wiederholung :D :)

Wenn´s demnächst öfter was in Hannover gibt bin ich gerne dabei. :)

ca. 1500 eur ist in der Tag recht wenig. (für das was gemacht werden muss)

Die beiden Nockenwellenversteller fehlen zum Beispiel noch. Die hauen mit knapp 300eur das Stück nochmal richtig rein.
    Laut TPL müssen die getauscht werden, wenn die alten verbaut sind.

EDIT:

hier mal die teuren Positionen auf meiner Rechnung

(alle Preise +MwSt)

2x Versteller zu je 264eur
    Steuerkette 40eur
    Kettenspanner 26eur
    Steuerkette 40eur
    Kettenspanner 26
    Kettenspanner 13eur
    Kettenräder 45eur
    Dichtung 20eur

und dann noch 1 Seite Kleinkram
    Macht zusammen knapp 1000eur Material (incl. MwSt)

Motor aus und einbauen hat 700eur (+MwSt)
    und Steuerkette ein und ausbauen hat knapp 600eur (+MwSt) gekostet.

zusammen dann ziemlich genau 2500eur incl. MwSt.

mhhh... bring halt mit, dann gucken wir mal :D
    ich guck bei mir morgen auch nochmal genauer

ich bring auch noch allerhand anderes Spielzeug mit 8-)

Ne, ich komm am Samstag früh. muss morgen noch arbeiten und dann Sachen einpacken. Ich brauch bis zum Treffpunkt nur ne gute Stunde.
    Je nachdem wann du planst am Samstag aufzustehen können wir uns auch schon eher treffen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Chris1985

Ich bring Dir Deine Öpumpe noch mit.
    Kannst Du das Buch mitbringen? Dann musste es nicht schicken.

Und denk an die Mobil 1 Aufkleber bitte (**)

Die Öpumpe hab ich schon wieder oder? :-o
    dachte die hättest du mal geschickt..... ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Paket noch nicht komplett ausgepackt hab :p :)

Buch und Aufkleber bring ich mit. :)

Auto ist schon getankt und muss morgen nur noch gewaschen werden. o--o Shok

Von der Öumstellung kann es zwar ausgelöst werden (wie Para schon geschrieben hat durch gelösten Dreck), aber der Fehler war dann schon vorher da.

Den Sensor, den du meinst, ist der für den Östand und die Ötemperatur.
    Es gibt einen Dichtring, den man einzeln bestellen kann:

Teilenummer:
    038 103 196

kostet keine 3eur.