Beiträge von Chris1985

    klingt super :D 8-)

    darf man da auch nähere Details erfahren?` :) :D

    ich nehme mal an, ihr ändert das Kennfeld für die Verstellung des Thermostats oder? :-o
    und das geht im IVer Golf nicht? ;(
    Dann muss halt eine andere Möglichkeit gefunden werden :) ;)


    beziehen sich die 88-90°C auf die Wassertemperatur? Weil dann braucht im IVer Golf nichts geändert werden.... das sind ziemlich genau die Werte, die mir bei straffer Fahrweise angezeigt werden.

    EDIT: allerdings nicht im Winter.... da stehen die 84°C wie angenagelt in der Anzeige. 8-|


    Das einzige was etwas tiefer liegen dürfte ist die Ötemperatur. Bei warmem Wetter ( >23°C) bin ich schnell bei ca. 100-105°C ohne, dass ich längere Zeit drauf trete.
    Ist noch nicht kritisch, ich weiss, aber ein Thermostat geregelter Ökühler wäre sicher nicht verkehrt. :)

    Bohrungen komplett sauber, Flächen wie neu, der Versteller gleitet sogar auf dem Rest-Schmierfilm der nach dem Ausbau auf den Teilen ist, noch sehr leicht hin und her.

    Möglich, dass andere Versteller nicht mehr so gut aussehen wie das Exemplar, das ich hier habe.
    das einzige was noch sein kann wären Undichtigkeiten bei 2 O-Ringen, die das Gehäuse abdichten.
    Die sind aber in eine Nut eingelassen, sodass da eigentlich nichts dran kommen kann.

    Ich mach gleich mal Bilder.

    mir war heute ein bisschen langweilig und dann hab ich mal einen Nockenwellenversteller zerlegt :p :)

    Ist mir ein Rätsel was da dran großartig kaputt gehen soll. Das Teil hatte überhaupt keine Verschleißspuren. wie neu. Ich habe allerdings schon Reste von verkoktem Ö im Versteller gefunden. angegriffen haben die aber (noch) nichts. Versteller war von außen gut zugeknastert.

    Fotos reiche ich morgen nach ;)

    hehe ... und die 4 Std Lesezeit haben die endgültige Fertigstellung leider bis dato verhindert.... einmal Korrektur lesen = einen Abend :-o
    Aber wir sind so gut wie durch 8-)


    zur Kette

    die Kette selber ist wohl mehr als ausreichend von der Bruchkraft her. Das Problem sind die Randbedingungen.
    Wenn man sich die Bruchstelle der gerissenen Ketten ansieht ist die Restbruchfläche recht klein. Das heißt, dass nur sehr wenig der wirklichen Laschenstärke ausreicht um die Kräfte zu übertragen. Durch starke Schwingungen und dadurch schlagartige Belastungen wird die Kette erst überstrapaziert.

    10W-60 würd ich nicht fahren.

    ein 60er Ö hat zwar bei hohen Temp. eine höhere Viskosität, allerdings sagt das wenig darüber aus ob das Ö gut oder schlecht ist.

    das Mobil1 bleibt auch in Temp-Bereichen noch stabil in die man sehr sehr wahrscheinlich nie kommt. Da braucht man sich keine Gedanken machen.
    Das 5w-50 ist als Gesamtpaket dem 10w-60 von Castrol z.B. deutlich überlegen.
    Ich würd das 5w-50 auch fahren, wenn das eine Freigabe hätte.

    Allerdings reicht auch das 0w-40 locker für unseren Motor. Die Additivpakete sind beim 0w-40 udn 5w-50 identisch und da beide M1 Öe bis knapp 360°C nicht verkoken braucht man sich hier keine Sorgen zu machen.

    Ich würde das 10w-60 wohl nichtmal bei einem 450PS Umbau nehmen.

    Selber messen geht nur wenn man ein VAG Com hat.

    Da dann den Luftmassenwert mit loggen.
    Dann einen Gang voll ausdrehen(üblicher Weise den 3.) und in den Log Daten den Max Wert raus suchen.

    Bei unserem Motor liegt der Wert (alles Serie) bei ca. 200g/s
    Wenn der LMM kaputt geht wird der Wert immer kleiner. Ist aber ein schleichender Prozess. Daher merkt man das meistens erst wenn die Lampe angeht oder man wirklich sehr viel weniger Leistung hat.

    Als Faustregel kann man 80% der PS Leistung in g/s nehmen. Der Wert sollte bei Nenndrehzahl mind. erreicht oder überschritten werden. Also 250PS *0,8 = 200

    Das Ding ist geil 8-)

    Ich hab meine SWV selber gebaut..... aber nicht verstellbar... hab einfach den Stift umgesetzt. und zusätzlich noch den Querweg mit verkürzt.
    beide Wege 40% kürzer. das entspricht ca. dem was max mit der verstellbaren SWV geht.

    Man sollte aber dazu sagen, dass (abhängig von der Schaltweise des Fahrers) die Synchronringe mehr beansprucht werden können.
    Wenn man ständig die Gänge voll durchreißt ist die Synchronisierungszeit wohl so kurz, dass die Dinger darunter leiden. (wurde mir vom Tuner so erzählt)

    Ich finde auch dass man ohne (oder mit moderater) Verkürzung besser schnell schalten kann.
    Ich sehe das mehr als Komfort Gewinn. vom 1. in den 2. Gang muss ich den Schalthebel noch 6,5cm bewegen. :)

    die Schweißnähte waren das erste was mir aufgefallen ist 8-) :D

    ich kenn den Fächer bisher nur von den Bildern:


    sieht der jetzt anders aus?

    EDIT: gerade nochmal nachgelesen.... das auf den Bildern war eine Anfertigung auf Kundenwunsch (also die Rohrlängen etc. des Krümmers)

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Hi Chris,
    die erste Lösung läuft in einem Golf 4 R32. Gegenüber der Lösung denke ich können wir bei Golf 5 R32 und A3 3.2 nochmals im Liefergrad bei hohen Drehzahlen zulegen. Das NWT bietet noch weiteres Potential.
    Grüße Stefan

    Klingt gut :)

    meinst du mit der ersten Lösung das was aktuell entwickelt/gebaut wird oder das was pasa schon fährt?
    Der hat ja soweit ich weiss nur den Fächer von Ftwon und nicht die restliche AGA!? die war doch von Supersprint oder?

    Eine Komplettlösung vom Stjepan wäre mir am liebsten. Die Verarbeitungsqualität sieht auf den Bildern genauso aus wie ich mir sowas vorstelle! :)
    Habt ihr in Dachau auch Bilder vom Fächer gemacht.... den kenn ich bisher nur von 2 Bildern, die der Stjepan mal gepostet hatte.

    Danke und Gruß
    Chris

    Hört sich sau gut an! Hab das Diagramm eben auch gesehen 8-) :D
    der Füllgrad sieht da ja auch überragend aus!

    Wirds die AGA Lösung von F Town auch für den 4er R32 geben? Das Ziel die 400++Nm ohne Aufladung zu packen reizt mich schon irgendwie extrem :D

    NWT ist auf jeden Fall beschlossene Sache..... nur muss ich erst nochmal abwarten wie sich meine NWV in nächster Zeit verhalten.... irgendwas ist da nicht ganz echt seit der Reparatur. Wenn das geklärt ist gehts los :)

    gute Frage

    Poti kannst du mit nem Multimeter durchmessen.

    Was die Lötstelle angeht weiss ich´s nicht... dazu hab ich von Elektrik leider zu wenig Ahnung 8-|

    Wenn du später mit dem Geber ca. 1,3-1,5bar im Leerlauf bei ca. 80°C Ötemp hast, ist alles ok. (bei aktuellen Temp draußen entspricht das ungefähr 15km bei normaler, ruhiger Fahrweise) ... der Wert hat sich bei mir auch bei defekter Pumpe nicht geändert.

    Wenn der Bremsschlauch gut isoliert, ist nix passiert.
    wenn doch ist die Werkstatt schuld und müsste den Schaden übernehmen?! bin mir nicht sicher wie das bei solchen Arbeiten geregelt ist.

    Ich würde sagen, dass du erstmal alles wieder so anklemmst, wie es war. (nach meinem Verständnis war vorher nämlich alles richtig)

    Dann den Geber am Einschraubgewinde mit nem Massekabel versehen und gucken was passiert.
    Gut möglich, dass dann alles geht.