Hallo Leute,
nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.
Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe meinen Reparieren lassen. Hat' mich schlappe 3.200€ gekostet. Dabei waren sogar noch knapp 350€ Rabatt der Werkstatt.
Angeblich erschwerter Ein-/Ausbau wegen der Gasanlage. Als hätte ich das bei dem Kostenvoranschlag verheimlich; bin regelmäßig bei denen zur Inspektion gewesen.
Hab' dann auch direkt auf Festintervall umschalten lassen und raus mit den Longlife-Drecksöl.
Nach der Reperatur waren die Werte der Blöcke 208+209 bei -1°KW und 0°KW.
Nach ca. 8.000km sind die Werte mittlerweile schon wieder bei -5°KW und -2°KW. Es sei gesagt, dass ich den Wagen wirklich nicht trete. Ich fahre wie gesagt fast ausschließlich langstrecke (80km pro Strecke)
und im kalten Zustand jage ich die Drehzahlen auch nicht über 3.000rpm.
Die Probleme mit der Abgas- bzw. ESP-Leuchte und dem ausgehendem Motor im Leerlauf treten leider auch immer noch auf.
Ich habe mir mal das Diagnoseprotokoll ausdrucken lassen: (hier nur die Fehler gepostet)
01 - Motorelektronik
Motronic ME7.1.1G
Codierung 178
...
4 Fehler erkannt
Luftmassenmesser-G70
Signal zu klein
Status: sporadisch
Bank2, Gemischadaption Bereich 2
Fettgrenze überschritten
Status: sporadisch
Bank1, Gemischadaption Bereich 2
Fettgrenze überschritten
Status: sporadisch
Lasterfassung
Grenze unterschritten
Status: sporadisch
ESP Allrad MK60
...
1 Fehler erkannt
...
Bordspannung Klemme 30
unterer Grenzwert unterschritten
Status: sporadisch
44 - Lenkhilfe
...
1 Fehler erkannt
Funktionseinschränkung durch Unterspannung
unterer Grenzwert unterschritten
Status: sporadisch
Umgebungsbedingungen:
1000km
35 °C
6.3V
6.2V
56 - Radio (CAN)
...
concert II EU H51
...
4 Fehler erkannt
...
Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285
kein Signal/Kommunikation
Status: sporadisch
...
Diagnose-Interface für Datenbus-J533
kein Signal/Kommunikation
Status: sporadisch
...
Steuergerät für Lenksäulenelektronik-J527
kein Signal/Kommunikation
Status: statisch
...
Verbindung ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
Unterbrechung
Status: statisch
...
17 - Schalttafeleinsatz
...
Kombiinstr. VDO H25
...
1 Fehler erkannt
Steuergerät
defekt
Status: statisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000011
Priorität: 1
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler / Fahrzyklus: -
Km-Stand: 0025140
Time-Indication-Bit: 0
Datum: 08.03.2007
Uhrzeit: 00:09:38
Die Massepunkte wurden bei mir schon kontrolliert und neu gemacht.
Es wurden auch schon alle Fehler gelöscht und nach einmal Motor starten sind alle Fehler wieder da, zusätzlich noch ab und an mal, dass irgendwas mit dem Allradantrieb wäre, bla bla bla.
Die Werkstatt weiß leider nicht woran das liegt und meint mittlerweile, es wäre halt ein Montags-Auto.
Hallloooo, gibt es sowas bei Audi noch. Bei einem Neupreis von knapp 40.000€ würde ich eigentlich erwarten, dass mir der Wagen sogar die Schuhe zubinden kann.
Es hat alles nicht geholfen. Wie sagte Stromberg noch: "Wenn der Arm so sehr juckt, dass Kratzen nicht mehr hilft, dann muss er halt ab!"
Habe den Wagen nun verkauft und werde wohl in Zukunft Abstand von der Marke nehmen, wenn man sieht, wie die mit Kunden umgehen.