Beiträge von MrPink

Hallo Leute,

nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.
    Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe meinen Reparieren lassen. Hat' mich schlappe 3.200€ gekostet. Dabei waren sogar noch knapp 350€ Rabatt der Werkstatt.
    Angeblich erschwerter Ein-/Ausbau wegen der Gasanlage. Als hätte ich das bei dem Kostenvoranschlag verheimlich; bin regelmäßig bei denen zur Inspektion gewesen.
    Hab' dann auch direkt auf Festintervall umschalten lassen und raus mit den Longlife-Drecksöl.
    Nach der Reperatur waren die Werte der Blöcke 208+209 bei -1°KW und 0°KW.
    Nach ca. 8.000km sind die Werte mittlerweile schon wieder bei -5°KW und -2°KW. Es sei gesagt, dass ich den Wagen wirklich nicht trete. Ich fahre wie gesagt fast ausschließlich langstrecke (80km pro Strecke)
    und im kalten Zustand jage ich die Drehzahlen auch nicht über 3.000rpm.
    Die Probleme mit der Abgas- bzw. ESP-Leuchte und dem ausgehendem Motor im Leerlauf treten leider auch immer noch auf.
    Ich habe mir mal das Diagnoseprotokoll ausdrucken lassen: (hier nur die Fehler gepostet)

01 - Motorelektronik
    Motronic ME7.1.1G
    Codierung 178
    ...

4 Fehler erkannt

Luftmassenmesser-G70
    Signal zu klein
    Status: sporadisch

Bank2, Gemischadaption Bereich 2
    Fettgrenze überschritten

Bank1, Gemischadaption Bereich 2
    Fettgrenze überschritten

Lasterfassung
    Grenze unterschritten

ESP Allrad MK60
    ...
    1 Fehler erkannt
    ...

Bordspannung Klemme 30
    unterer Grenzwert unterschritten

44 - Lenkhilfe
    ...
    1 Fehler erkannt

Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    unterer Grenzwert unterschritten
    Umgebungsbedingungen:
    1000km
    35 °C
    6.3V
    6.2V

56 - Radio (CAN)
    ...
    concert II EU H51
    ...

4 Fehler erkannt
    ...
    Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285
    kein Signal/Kommunikation
    ...

Diagnose-Interface für Datenbus-J533
    ...

Steuergerät für Lenksäulenelektronik-J527
    Status: statisch
    ...

Verbindung ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
    Unterbrechung
    ...

17 - Schalttafeleinsatz
    ...
    Kombiinstr. VDO H25
    ...
    1 Fehler erkannt

Steuergerät
    defekt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000011
    Priorität: 1
    Fehlerhäufigkeitszähler: 1
    Verlernzähler / Fahrzyklus: -
    Km-Stand: 0025140
    Time-Indication-Bit: 0
    Datum: 08.03.2007
    Uhrzeit: 00:09:38

Die Massepunkte wurden bei mir schon kontrolliert und neu gemacht.
    Es wurden auch schon alle Fehler gelöscht und nach einmal Motor starten sind alle Fehler wieder da, zusätzlich noch ab und an mal, dass irgendwas mit dem Allradantrieb wäre, bla bla bla.
    Die Werkstatt weiß leider nicht woran das liegt und meint mittlerweile, es wäre halt ein Montags-Auto.
    Hallloooo, gibt es sowas bei Audi noch. Bei einem Neupreis von knapp 40.000€ würde ich eigentlich erwarten, dass mir der Wagen sogar die Schuhe zubinden kann.

Es hat alles nicht geholfen. Wie sagte Stromberg noch: "Wenn der Arm so sehr juckt, dass Kratzen nicht mehr hilft, dann muss er halt ab!"
    Habe den Wagen nun verkauft und werde wohl in Zukunft Abstand von der Marke nehmen, wenn man sieht, wie die mit Kunden umgehen.

So, nun nach langer Pause wieder ein Beitrag von mir.

Nachdem mir der freundliche durch Zündkerzennwechsel, LMM-Tausch, Kompression messen und sonstigen Diagnosen mittlerweilse knappe 750€ aus der Tasche gezogen hat, sind wir aktuelle bei dem Problem der Steuerkettenlängung angekommen.
    Bei meiner letzten Inspektion habe ich das Problem wieder gemeldet und auch gesagt, sie sollen die Blöcke 208 + 209 ansehen: -11° KW war das Ergebnis.
    Mit einem befreundeten Mechaniker noch die Sichtprüfung vorgenommen und mein schlimmste Befürchtung ist eingetroffen.
    Hab' nun eine "unverbindliche Reperaturkostenkalkulation" vom freundlichen bekommen.

Auf meine Frage, ob das Problem nach der Reperatur nicht wieder auftreten könne, sagte er nur "ja klar, das sind alles Verschleißteile, die ständig in bewegung sind."
    Als ich daraufhin sagte, dass das ja wohl nicht angehen könne, dass ich hier alle 90-100tkm eine Reperatur für 2500-3000€ durchführen zu lassen, bekam ich die Antwort:
    "Bei einem normalem Auto wäre das ja auch nicht so teuer, Es ist halt ein besonderes Auto und da sind Reperaturen halt meist auch besonders Teuer"
    Ich werden die "unverbindliche Reperaturkostenkalkulation" mal einscannen und hier hochladen, wenn mir bitte einer sagen kann, wie das geht?
    Wäre ganz nett, wenn da mal einer drüberschauen und mir sagen kann, ob das denn auch wirklich alle benötigten Teile sind und auch jeweils die aktuellen/neuesten.

Eine andere Frage habe ich noch. Und zwar könnte ich einen fast nagelneuen Motor (1km gelaufen, Bj. 2008) aus einem VW Golf V bekommen.
    Motorkennbuchstabe ist BUB. Jetzt habe ich einen BDB Motor drin.
    Mein freundlicher konnte mir leider keine Aussage darüber geben, ob der Motor überhaupt ohne Probleme reingeht bzw. ohne neues Steuergerät und diverse andere Dinge dir er aufzählte betrieben werden kann.
    Er würde mir generell davon abraten und mir eher eine Reperatur empfehlen.

Wenn ich keine klare Aussage darüber bekommen kann, dass das Problem nicht wieder auftritt, werde ich den Wagen abstoßen und garaniert nie wieder einen Audi kaufen.

Hallo Leute,

da bin ich wieder.
    Nachdem mir der Wagen gestern von der Autobahnabfahrt bis zur Werkstatt ca. 30-40 mal ausgegangen ist (gar nicht so einfach hohe Drehzahlen zu halten bei dem DSG; Starten lässt er sich nur in P-Stellung und auf D kommt man nur bei getretener Bremse :( ), hab ich den Wagen leider da lassen müssen.
    Fakt ist, dass die Zündkürzen (NGK), welche erst am 8.1.2010 gewechselt wurden, schwarz waren wie die Nacht.
    Es wurde Kompression gemessen und die Zündkerzen (schon wieder) gewechselt (258€ !!!). Gemeldet wurden LMM und Lambda-Sonde (sporadische Fehler).
    Er lief danach wieder ohne Probleme. Ich bin trotzdem mal zum Gasumrüster gefahren und hab' nochmal alle Einstellungen prüfen lassen.
    Der sagt alles ist optimal eingestellt. Besser geht es gar nicht. Eher schon fast zu fett. Aber das wäre besser so rum als anders herum.

Dann, nach kurzer Probefahrt von mir auf der Autobahn und kurzem Abfahren an der bestimmten Autobahnabfahrt (ja, es tritt mit einer Ausnahme immer bei dieser Abfahrt auf) ging die ESP-Leuchte wieder an. Ich also schnell wieder zum Gasumrüster. Auf dem Weg dahin ging natürlich die ESP-Leuchte aus :-(.
    Der Fehler war trotzdem noch auszulesen; wieder LMM. Jetzt habe ich am Freitag einen Termin für LMM einbau.
    Nachdem ich gerade die letzten Beiträge hier gelesen habe, habe ich meinen Kumpel (arbeitet beim Umrüster) angerufen. Die werden sich die Massepunkte auch mal anschauen und gegebenenfalls behandeln.

Ich melde mich wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß, Simon

PS: Die Prins VSI läuft anscheinend echt tadellos in meinem 3.2er

Hallo alle zusammen,

ich bin zwar nicht neu hier auf A3Q aber dies ist mein 1. Beitrag ;)

Ist einer von Euch mittlerweile bei dem Problem weiter gekommen?
    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem:

Bei mir geht zuerst die ESP-Lampe an und kurz darauf die Abgaskontrolllampe.
    Bei mir ist es allerdings diesen Herbst/Winter zum ersten mal aufgetreten.
    Mir ist aufgefallen, dass das Problem bei mir nur nach längeren Autobahnfahrten (weg zur Arbeit ca. 60km Autobahn, nicht schneller als 120km/h, ca. 2800rpm) auftritt.
    Und zwar dann wenn ich von der Autobahn abfahre und dann ziemlich niedrige Drehzahlen habe (An ner roten Ampel/beim Abbiegen)
    Es geht erst beim Abfahren die ESP-Lampe an und dann ziemlich schnell hinterher die Abgaskontrolllampe und dann ist der Wagen auch schon fast aus.
    Wenn die Ampel mal nicht rot ist und ich mit ca. 40-50km/h weiter fahren kann bleibt nur die ESP-Lampe an und die Abgaskontrolllampe geht nicht an.
    Wenn ich dann anhalte und die Zündung ausmache, ein paar Sekunden warte und dann den Wagen wieder starte leuchtet die ESP-Lampe nicht mehr und der Wagen fährt Problemlos weiter. Wenn der Wagen aber einmal von alleine Ausgegangen ist dann tritt das Problem den ganzen Weg bis zum freundlichen Auf. Dort lass ich dann den Fehler auslesen und löschen und ich hab wieder Ruhe bis zur nächsten Autobahnfahrt bzw. nächsten Abfahrt.
    Ich hatte die letzten 3 Wochen Urlaub und das Problem ist nicht ein einziges mal aufgetreten. Erst gestern wieder auf dem Rückweg von der Arbeit und heute morgen auf dem Hinweg.

Der freundliche meint, da das Fahrzeug einen Gasumbau hat könnte er nichts machen, ich sollte mal zum Umrüster gehen.
    Der wiederum sagt, da das Problem auch auf Benzinbetrieb auftritt könnte es nichts mit der Gasanlage zu tun haben :(

Mir wurde angeboten, dass ich mal den Luftmassenmesser und die Lambda-Sonde austauschen lassen sollte (natürlich auf eigene Kosten) und dann gucken ob das Problem noch besteht.
    Da ich aber nun gelesen habe, dass das anscheinend nicht das Problem ist will ich natütlich von so einer unnötigen Reperatur absehen.

Vielleicht hat ja mittlerweile einer eine mögliche Behebung des Problems und mag dies hier im Forum mal kundtun.

PS: bei fahren mit manuellem Schalten geht mir der Wagen nicht aus (liegt evtl. dann auch an den etwas höheren Drehzahlen), nur wenn ich auf D fahre.

Gruß, Simon