Beiträge von EinSteini

KV17: musste jetzt erstmal :) ! genau das lag mir auch auf der Zunge. Bin ebenfalls zu alt für den scheiss.
    Hab mit auch über Jahre hinweg komplett nen Ford Puma aufgebaut mit Gewinde bis zum Anschlag usw... guckstduhier
    So wie jetzt mit den S-Line Dämpfern und den KW Federn bin ich auch top zufrieden ! Genau richtig :)

Übrigens mußte am Audi nichts weiter gemacht werden. Spurplatten hinten 20mm pro achso. ET 45 Felgen 8x19 und
    Miles: hast indirekt recht. Sind doch nur 225/35.
    Von daher hast du im Verhältnis gesehen recht !

mfG

Steini

Jo, klar nach den Facelift ist es kein großer akt.

Hab das Lenkrad für 525 bekommen, einbau in einer befreundeten Werkstatt da wär ich auch da ungefähr hingekommen.

Hätte wäre wenn ;(

Wie gesagt, wer mit Facelift das o.g. Lenkrad haben mag, einfach melden.

mfg

Steini

Hallo,

überlege gerade das selbe, werd diese Sainson aber wahrscheinlich noch die Felgen, die ich mit dazu gekauft habe fahren.
    19" mit 235/35

Allerdings sind die S-Line Dämpfer mit KW Federn verbaut. Eingetragen sind 25mm tiefer. Bin nicht ganz sicher ob das der Wahrreit entspricht.

Befürchte ohne jegliche Teiferlegung sind 19" zu groß. 8-|

mfG

Steini

Hallo !

Ich gratuliere ! Genau sollte es bei mir auch aussehen...

Aber das kann ich knicken. ;D

Für alle die auch mit dem Gedanken spielen gilt folgendes:

-Lenkrad von einen nach Facelift Auto (doppelstufiger Airbag) auf ein Facelift A3 (ebenfalls doppelstufiger Airbag) = :) YES

-Lenkrad mit doppelstufigen Airbag auf ein vor Facelift Auto = ;( NO
    da diese nur einen einstufigen Airbag haben.

Es ist machbar aber die Kosten explodieren dann entgültig. Bis zum Lenkrad + Airbag + Lenkradsteuermodul + Airbagsteuermodul wäre ich gerade noch so mitgegangen. Je nachdem für wieviel man das Lenkrad + Airbag bekommt (weiss imo nicht wieviel es beim :) kostet) reden wir hier von ca. 1000-1200 Euro.
    Allerdings um auf doppelstufigen Airbag umzurüsten muss ALLES geänder werden. Airbagsensoren (6 Stück á 125,-€), neues KI, und noch ein Steuergerät für den Strom. Wenn nach dem Einbau immernoch nicht alles funktioniert wird noch ein neuer ESP/ABS Sensor nötig (1200,-€).
    Dazu kommen, falls man ein Autohaus findet was die Arbeiten übernimmt, noch die Verlegung aller Kabel und die umpolung vom neuen Airbagsteuergerät (50polig) da kein stecker passt.
    An dieser Stelle DANKE an "smbh0310" ausn MT !!! huhu
    Wir reden laut smbh0310 von Gesamtkosten im schlimmsten fall von ca. 7000,- €.

Hier der komplette Thread

Also bleibt mir jetzt folgene möglichkeit,
    a.) ich kauf mir eine Facelift A3 und geb meinen weg (ja nee is kla)
    b.) ich investiere das Geld und hab dann nen TT Lenkrad (ähm, sicher!)
    c.) ich leg noch etwas drauf und hol mir nen Turbo ( :D )
    d.) ich verkauf das lenkrad wieder :-|

Braucht jemand ein TT Lenkrad (Mit MuFu unten gerade) incl Airbag? allerdings nur an die Facelift leute abzugeben 8-| ! Bei interesse PN !

So, aus frust erstmal eine BN-Piepes Anlage bestellt o--o

mfG

Steini

8-| wenn ich mal lange weile habe (vorraussichtlich im April, da hab ich Urlaub) :D
    werd ich mir wohl mal nen 57i bestellen, wozu gibt es 14 Tage rückgaberecht ? :p
    Meld mich dann auf jedenfall

mfG

Steini

Ähm, was genau meinst du.

Also ich fasse nochmal zusammen:
    - Einbau erfolgt logischerweise in einer Fachwerkstatt (nicht Audi :) )
    - Steuermodul fürs Mufu bekomm ich beim Tempomat mitgeliefert. (Highline)
    - Lenkrad ausn TT incl den passenden Airbag bekomm ich auch.

Also benötige ich noch ein neues Airbagsteuermodul für den neuen Airbag. Soweit so gut. Meine Frage war eigentlich nur, was ich noch benötige ?

Was die Kosten angeht kann ich noch nichts genau sagen, da ich nicht weiss was noch alles auf mich zu kommt. Aber im Moment ist der Betrag noch 3stellig, wenn auch nur knapp o--o

mfG

Steini

Naja,

Fürs Lenkrad brauch ich auf jedenfall noch nen neues AirbagModul.

Dies wird aber gerade in einen anderen Thread thematisiert:
    guckst du hier
    allerdings hält sich die Resonanz in grenzen. Haben wohl noch nicht all zu viele gemacht.

mfG

Steini

Naja, hab das soweit geklärt.

Hätte den Tempomat vom Golf5 nehmen können/müssen.

Aber da das MuFu dazukommt brauch ich eh ein neues Steuerteil.
    Soll wohl 125 € kosten, hab es gleich mitbestellt. Ka. ob das okay ist.

Somit kostet mich der Tempomat rund 200,-€ ohne einbau. Allerdings hätte der Preis auch bei 55,- € für die Golf 5 Variante liegen können.
    Was die Einbaukosten angeht kann ich noch nichts sagen, da ich Lenkrad + GRA zusammen einbauen lasse. ;)

mfG

Steini

Ah jetzt ja.

Also, für dem Tempomat ist alles okay.

Verbaue ich aber mein MuFu brauch ich ein neues Highline Lenkstockmodul um dessen funktionen nutzen zu können. 8-|

Sprich, ich sollte beim GRA kauf schon das neue angeben (was ich ja aber noch nicht habe)

devilteufel

mfG

Steini

Servus..

Also hab bis jetzt auch das hier:
    drin.

Jetzt soll das:

verbaut werden.

Bekomme es incl Airbag. Also diese Kosten entstehen schon einmal nicht mehr.
    Was benötige ich nun aber noch für Teile ?
    Airbagsteuermodul + ein haufen anderes Zeug ?! Was denn genau für "haufen" Zeug???

Um due MuFu des Lenkrades nutzen zu können benötige ich ein Highline Lenkstockmodul. Richtig ?

Wär super wenn irgendwer darüber infos hat. Denn mit meinen Freundlichen hier um die ecke komm ich nicht so wirklich klar.

Umbau wird natürlich von einer Fachwerkstatt durchgeführt.

mfG

Steini

Na das passt ja ...

Bin jetzt auch dabei mir nen Tempomat nachzurüsten.

Erste Frage, beim Auslesen:
    Adresse 16 Lenkrad, das ist meiner Meinung nach das was ich brauch, bzw damit ist wohl das Steuergerät von der Lenksäule gemeint. !?
    Wäre das so, hätt ich nämlich 1K0 953 549 A was ja auf ein Golf 5 Teil hindeutet und ich somit den Golf Tempomat nehmen kann / sollte.
    RICHTIG ?

Das wäre das eine,

Zum anderen habe ich mir im gleichen zug noch ein MuFu Lenkrad gekauft.
    Was genau muss ich eigentlich ändern um dessen Funktionen 100% nutzen zu können ? Welches Steuergerät muss ausgewechselt werden bzw. welche Teile benötige ich?
    Was hat das eigentlich mit den GRA (Tempomat) zu tun?

Lenkrad hat folgende Teilenummer: 8JO 419 091 B
    Es ist soweit ich weiss das aus dem 07er TT (unten flach)

Fragen über Fragen .. aber alles wird gut 8-)

mfG

Steini

hhmmm, liest sich gut und sieht auch gut aus. Danke !

Aber das Summiert sich ja doch ein wenig 8-| ..

Fährt denn keiner den 57i ? Wie siehts mit den Ansauggeräuschen aus, bzw wie hören die sich an. Meiner erfahrung nach werden die Ansauggeräusche brutal "laut" und lecker.

aber da der Nutzen = 0 ist. :(

Werd mich wohl erstmal um eine Ordentliche Auspuffanlage kümmern.

mfG

Steini

Servus !

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den offenen Luftfilter Kit von K&N (57i).

Gibt es ja offiziell für den A3 3,2 nicht aber der vom R32 soll ja passen. Abgesehen davon das es dann dafür natürlich keinen Tüv segen gibt.

Gibt es da was zu berichten ? Spiele nämlich mit den Gedanken, da in meinen letzen Autos auch immer ein 57i werkelte und eigentlich rund um überzeugte !

8-)

mfG

Steini

Hoho,

Ähm, könnte es sein bei 63% Dsglern, dass mehr fürs DSG plädieren. :)

Hab mein 3,2er ja nun erst seit 2 Tagen und ich hab mich "oldschool" für HS entschieden ! Einfach aus dem Grund den du ebenfalls schon angegeben hast:

Zitat

Original geschrieben von McQueen
    Ich rühre einfach gerne in den Gassen ;) Daher tendiere ich eher zum Handschalter.

Du glaubst ja gar nicht wie schwer es ist, einen "perfekt" ausgestatteten 3,2 mit Handschaltung zu finden.

Hat eigentlich einer eine Ahnung, wovon mehr produziert wurden ?! DSG oder HS ?

DSG hat sicher die hier beschriebenen Vorzüge und ich glaub man gewöhnt sich ganz schnell daran. Die summe der kleinen pluspünktchen sprechen wohl auch eher fürs DSG.

Mir persönlich ist das Fahrgefühl beim selberschalten einfach lieber, kann man schlecht beschreiben. Man steuert ebend das was mit dem Auto passiet 100% selbst.

Aber deinen persönlichen Vorlieben bzw. die Entscheidung kannst du nur für dich selbst treffen.

mfG

Steini

:) :) DANKE !!!

Fühl mich schon richtig wohl hier.

Kann leider bis nächste Woche keine neuen Aufnahme machen, erst am We. und da möchte ich ihn eigentlich gleich mit nach hause nehmen. o--o Punkt genau zu meinen Geb.

Die schönsten Geschenke macht man sich ebend selbst !! ^^

Lasse auf jedenfall wieder von mir hören !

Danke nochmal !!

mfG

Steini (**)