Tja, nun bin ich also vor 10 Monaten von meinem geliebten Golf VR6 auf einen Audi S4 umgestiegen. Zuerst schwebte mir ein A3 3.2 vor, jedoch habe ich mich von der Steuerkettenproblematik irgendwie abschrecken lassen, da mir diese von meinem Golf VR6 schon bekannt war.
Stattdessen habe dann einfach mal voll in die Sch... gegriffen und mir einen B6 S4 gekauft. 96tkm gelaufen, 1. Hd, unfallfrei, voll ausgestattet, immer schön beim Audi-Händler gewartet. Die Probefahrt war ganz nett, der Preis stimmte, es gab ein Jahr Garantie (er stand beim Audi-Händler). Also: zugegriffen!
Es fing schon gut an: zuerst funktionierte die Klimaanlage nicht mehr, was an der nicht deaktivierbaren Econ-Funktion auch im Winter erkennbar war. Nun gut, das ging auf Gewährleistung und wurde schnell vom Audihändler behoben. Kann ja mal vorkommen.
Dann fiel das Xenonlicht aus. Okay, auch das wurde schnell behoben.
Daraufhin gesellte sich ein seltsames Geräusch in niedrigen Drehzahlen zum V8-Klang. Die Werkstatt suchte und suchte und am Ende wurde ich mit der Aussage abgespeist: "ist normal".
Okay, ich fand mich also mit dem "normalen" Geräusch und dem Överbrauch von 0,4l auf 1000 km ab und hatte einigermaßen Freude an dem Auto.
Das sollte sich ändern, als in diesem Sommer von mir ein Kühlwasserverlust festgestellt wurde und das Auto erneut in die Werkstatt kam: ein Zusatzkühler war defekt, die Wasserpumpe und eine Dichtung hinten am Motor, wofür der Motor demontiert werden mußte. Auch stellte man eine grandiose Kompression von knapp über 9 bar auf allen acht Zylindern fest. "Ist noch im Bereich des normalen", war die Aussage von Audi und von einem Gutachter der Garantieversicherung. Darüber hinaus war auch noch das Zweimassenschwungrad hinüber, wodurch endlich die Geräusche erklärbar wurden.
Super, zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon grandiose 6tkm mit dem Auto zurückgelegt.
Als man dann auch noch die Öwanne demontieren mußte und dabei feststellte, dass die Lager der Kurbelwelle hinüber waren, war ich restlos bedient!!
Nun bekommt der S4 also einen neuen Motor - und ich darf kräftig zuzahlen, da der Wagen schon über 100tkm gelaufen hat. Juchhuuu!
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das bei Audi inzwischen normal ist, dass ein Motor die 100tkm nur noch mit Mühe erreicht?!? Ganz ähnliche Berichte habe ich inzwischen von den 3.2 Liter V6 FSI und 3.0 TDI Motoren gehört. Auch der 2.0 TDI scheint ja nach 100tkm schon die besten Zeiten hinter sich zu haben.
Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in mein Auto. In der Regel fahre ich meine Autos recht lange. Aber ich denke, der normale Kunde von Audi least die Kiste, fährt in 3 Jahren 100tkm und gib den Wagen wieder ab. Ist schon klar, dass die Karren dann nicht mehr so lange halten müssen.
Audi = Premium??? Ich glaube, die müssen noch viel lernen!!