Beiträge von McQueen

    Tja, nun bin ich also vor 10 Monaten von meinem geliebten Golf VR6 auf einen Audi S4 umgestiegen. Zuerst schwebte mir ein A3 3.2 vor, jedoch habe ich mich von der Steuerkettenproblematik irgendwie abschrecken lassen, da mir diese von meinem Golf VR6 schon bekannt war.

    Stattdessen habe dann einfach mal voll in die Sch... gegriffen und mir einen B6 S4 gekauft. 96tkm gelaufen, 1. Hd, unfallfrei, voll ausgestattet, immer schön beim Audi-Händler gewartet. Die Probefahrt war ganz nett, der Preis stimmte, es gab ein Jahr Garantie (er stand beim Audi-Händler). Also: zugegriffen!

    Es fing schon gut an: zuerst funktionierte die Klimaanlage nicht mehr, was an der nicht deaktivierbaren Econ-Funktion auch im Winter erkennbar war. Nun gut, das ging auf Gewährleistung und wurde schnell vom Audihändler behoben. Kann ja mal vorkommen.

    Dann fiel das Xenonlicht aus. Okay, auch das wurde schnell behoben.

    Daraufhin gesellte sich ein seltsames Geräusch in niedrigen Drehzahlen zum V8-Klang. Die Werkstatt suchte und suchte und am Ende wurde ich mit der Aussage abgespeist: "ist normal".

    Okay, ich fand mich also mit dem "normalen" Geräusch und dem Överbrauch von 0,4l auf 1000 km ab und hatte einigermaßen Freude an dem Auto.

    Das sollte sich ändern, als in diesem Sommer von mir ein Kühlwasserverlust festgestellt wurde und das Auto erneut in die Werkstatt kam: ein Zusatzkühler war defekt, die Wasserpumpe und eine Dichtung hinten am Motor, wofür der Motor demontiert werden mußte. Auch stellte man eine grandiose Kompression von knapp über 9 bar auf allen acht Zylindern fest. "Ist noch im Bereich des normalen", war die Aussage von Audi und von einem Gutachter der Garantieversicherung. Darüber hinaus war auch noch das Zweimassenschwungrad hinüber, wodurch endlich die Geräusche erklärbar wurden.

    Super, zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon grandiose 6tkm mit dem Auto zurückgelegt.

    Als man dann auch noch die Öwanne demontieren mußte und dabei feststellte, dass die Lager der Kurbelwelle hinüber waren, war ich restlos bedient!!

    Nun bekommt der S4 also einen neuen Motor - und ich darf kräftig zuzahlen, da der Wagen schon über 100tkm gelaufen hat. Juchhuuu!

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das bei Audi inzwischen normal ist, dass ein Motor die 100tkm nur noch mit Mühe erreicht?!? Ganz ähnliche Berichte habe ich inzwischen von den 3.2 Liter V6 FSI und 3.0 TDI Motoren gehört. Auch der 2.0 TDI scheint ja nach 100tkm schon die besten Zeiten hinter sich zu haben.

    Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in mein Auto. In der Regel fahre ich meine Autos recht lange. Aber ich denke, der normale Kunde von Audi least die Kiste, fährt in 3 Jahren 100tkm und gib den Wagen wieder ab. Ist schon klar, dass die Karren dann nicht mehr so lange halten müssen.

    Audi = Premium??? Ich glaube, die müssen noch viel lernen!!

    Hat sich inzwischen eigentlich herausgestellt, dass auch BUB-Motoren Probleme mit der Steuerkette haben?? @ Para: was wurde eigentlich konkret bei den Ketten/-spannern beim BUB geändert??

    Ich habe also nun einen A3 3.2 von 04/06 in Aussicht mit 28.000. Kann ich die Probleme mit der Kette möglicherweise abwenden, wenn ich ab da an auf 15.000er Öwechselintervalle umsteige?

    Ach, ich bin einfach sehr unsicher. Ich will keinen 4-Zylinder haben. Aber die einzige Alternative wäre ansonsten nur der BMW 130.

    Hallo Ihr,

    könnt ihr mir nochmals kurz zusammenfassen, welche Verbesserungen es denn auf Seiten von Audi (VW) bzgl. der Steuerketten beim 3.2er gegeben hat? Und wenn, bei welchen MKB und Modelljahren diese erfolgten?

    Als langjähriger VR6-Fahrer und leidgeprüfter Simplexkettenbesitzer komme ich immer mehr von dem Gedanken ab, mir einen 3.2er zu kaufen. Ich habe keine Lust, mich wieder mit klappernden Kette herumzuschlagen.

    Vielen Dank schon einmal!!

    Ich habe jetzt mal Tachovideos bei youtube aufgespürt und mal einen Schnitt von ein paar R32 und A3 3.2 (sowohl DSG, als auch HS) für die Beschleunigung von 180-250 (Tacho) gebildet:

    36 (leicht abgerundete) Sekunden

    Wobei sich weder bei A3 3.2 zu R32, noch DSG zu HS großartig etwas tun.

    Leider gibt es vom neuen S3 kein Video, wo jemand ohne Verzögerung von 180 auf 250 beschleunigt. Nur von einem gechipten A3 (306 PS) habe ich eins gefunden. Das fand ich ziemlich überzeugend: 21 Sekunden!!

    Also erst einmal herzlichen Dank an euch alle!! javascript:;

    Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Es ist eben das Problem, dass ich etwas altmodisch bin und - wie schon erwähnt - gerne alles im Griff und Fuß habe. Bei jungen Gebrauchten ist übrigens kaum ein Unterschied im Preis zw. HS und DSG zu erkennen. Da Automatikgetriebe aber allgemein im Vormarsch sind und sich die Ziele - was Flottenverbräuche der Automobilhersteller angeht - wohl mit intelligenten Getrieben besser erreichen lassen, könnte sich der Restwert wirklich irgendwann zu Gunsten des DSG entwickeln. Oder zumindest die Chance, das Auto zu verkaufen, deutlich verbessern.

    Ich muß wohl beides nochmal probefahren....

    ...haben die das eigentlich immer noch nicht in den Griff bekommen?? Als Golf III VR6 Fahrer kenne ich das Problem nur allzu gut. Obwohl ich einen '97er habe, bei dem ja angeblich alles besser wurde, habe ich vorsichtshalber vor 2 Jahren die Ketten, die Kettenräder und Spanner gewechselt. Ich dachte, die VWler hätten daraus gelernt. Anscheinend jedoch nicht.

    Ist denn der VR6 konstruktiv so seltsam, dass es zwangsläufig immer wieder zu Problemen mit den Ketten kommen muß?

    Hallo Ihr!

    Vor ein paar Wochen (oder sind´s bereits Monate?) habe ich bereits mit Para ein bißchen Emails zu diesem Thema ausgetauscht. Nun allerdings nochmals die Bitte um Mithilfe von allen.

    Ich fahre seit 9 Jahren einen Golf III VR6 von 1997. So langsam soll es mal etwas neues sein und meine Wahl fiel - klar, ich bin Sechszylindergeschädigt - auf einen Audi A3 3.2. Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, ob es ein Handschalter sein soll, oder DSG.

    Gefahren bin ich den DSG bereits 2x im 5er R32. Mein Eindruck:
    - positiv: genialer Komfort / unglaublich schnelle Schaltzeiten
    - negativ: die Leistungsentfaltung erscheint irgendwie noch gleichmäßiger und somit auch ein wenig langweiliger / das DSG verführt ein wenig mehr zum Sprinten, als es der Handschalter tut, da das lästige Zurückschalten entfällt ;) / mein VR6 ist mit 10,5 Liter angegeben, ich fahre ihn zwischen 9,5 und 11, der 3.2 DSG im R32 ist mit 9,6 Liter angegeben, diesen habe ich schwer unter 12 bekommen

    Einen Handschalter bin ich nur 3x im 4er R32 gefahren. Ich rühre einfach gerne in den Gassen ;) Daher tendiere ich eher zum Handschalter.

    NUN ABER ENDLICH MEINE BITTE:

    Stellt doch mal bitte Eure Erfahrungen dar, was den Unterschied Handschalter vs DSG in folgenden Punkten wirklich ausmacht:

    a) Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit
    b) Verbrauch
    c) Verschleiß und Probleme

    VIELEN DANK SCHON EINMAL!!!!