Natürlich melde ich mich hier gern zu Wort
Was mich an diesem DiTEC Zeug schon mal sehr stören würde ist die Aussage, "erhöht sich die Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Umwelteinflüsse z.B. Steinschläge, um 75%". Wenn man bedenkt mit welcher Geschwindigkeit ein Steinschlag auf den Lack aufprallt, kann da wohl selbst das beste Wundermittelchen keinen besseren Schutz bewirken.
Wirkt für mich etwas unseriös, möchte aber nicht über ein Produkt urteilen, was ich nicht wirklich kenne.
Grundsätzlich sollte man zwischen einem Wachs und einer Versiegelung unterscheiden.
Ein Wachs ist besonders für den Tiefenglanz (auch Naßglanz genannt) geeignet. Nachteilig ist die Standzeit, die im Vergleich zu einer Versiegelung etwas geringer ist. Ca. 1-2 Monate. Anwendung ist sehr leicht.
Eine Versiegelung dagegen hat mehr den Schutz des Lackes zum Ziel und ist durch die Möglichkeit mehrere Schichten aufzubringen lang anhaltender. Standzeit bei 3-4 Schichten können durchaus 4-6 Monate sein. Anwendung ist etwas zeitaufwendiger.
Liquid Glass als Beispiel für eine Versiegelung ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Besonders da es für eine Versiegelung auch einen sehr guten Glanz bietet (dieser ist aber mehr transparent wirkend).
Weitere Vorteile sind die einfache Anwendung und die Möglichkeit durch den Auftrag von mehreren Schichten (mit tageweisen Abstand) auch sehr lang anhaltend. In Kombination mit einem guten rückfettendem Auto-Shampoo kann man hier die Standzeit durchaus bis zu 6 Monate ausweiten (gute Vorarbeit vorausgesetzt)
Ich behandele meine Fahrzeuge immer im März/April und im September/Oktober, dann jeweils 3-5 Schichten und zwischendurch regelmäßig mit einem guten Shampoo gewaschen und nach der Wäsche noch einen schönen Glanzverstärker um noch mal das letzte bisschen an Glanz rauszuholen. Dadurch sind die Autos eigentlich das ganze Jahre versiegelt und sind hochglänzend.
Rein vom Preisleistungsverhältnis gibt es eigentlich kaum was besseres als Liquid Glass. Ich würde für die Vorarbeit aber noch die Reinigungsknete, den LG Pre-Cleaner oder auch eine milde Politur empfehlen, je nach Lack. Je besser die Vorarbeit, desto besser die Standzeit..
Ich hoffe ich konnte behilflich sein, wenn noch Fragen offen sind einfach stellen...