Beiträge von Lupus-Autopflege

Natürlich melde ich mich hier gern zu Wort :D

Was mich an diesem DiTEC Zeug schon mal sehr stören würde ist die Aussage, "erhöht sich die Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Umwelteinflüsse z.B. Steinschläge, um 75%". Wenn man bedenkt mit welcher Geschwindigkeit ein Steinschlag auf den Lack aufprallt, kann da wohl selbst das beste Wundermittelchen keinen besseren Schutz bewirken.
    Wirkt für mich etwas unseriös, möchte aber nicht über ein Produkt urteilen, was ich nicht wirklich kenne.

Grundsätzlich sollte man zwischen einem Wachs und einer Versiegelung unterscheiden.
    Ein Wachs ist besonders für den Tiefenglanz (auch Naßglanz genannt) geeignet. Nachteilig ist die Standzeit, die im Vergleich zu einer Versiegelung etwas geringer ist. Ca. 1-2 Monate. Anwendung ist sehr leicht.
    Eine Versiegelung dagegen hat mehr den Schutz des Lackes zum Ziel und ist durch die Möglichkeit mehrere Schichten aufzubringen lang anhaltender. Standzeit bei 3-4 Schichten können durchaus 4-6 Monate sein. Anwendung ist etwas zeitaufwendiger.

Liquid Glass als Beispiel für eine Versiegelung ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Besonders da es für eine Versiegelung auch einen sehr guten Glanz bietet (dieser ist aber mehr transparent wirkend).
    Weitere Vorteile sind die einfache Anwendung und die Möglichkeit durch den Auftrag von mehreren Schichten (mit tageweisen Abstand) auch sehr lang anhaltend. In Kombination mit einem guten rückfettendem Auto-Shampoo kann man hier die Standzeit durchaus bis zu 6 Monate ausweiten (gute Vorarbeit vorausgesetzt)

Ich behandele meine Fahrzeuge immer im März/April und im September/Oktober, dann jeweils 3-5 Schichten und zwischendurch regelmäßig mit einem guten Shampoo gewaschen und nach der Wäsche noch einen schönen Glanzverstärker um noch mal das letzte bisschen an Glanz rauszuholen. Dadurch sind die Autos eigentlich das ganze Jahre versiegelt und sind hochglänzend.

Rein vom Preisleistungsverhältnis gibt es eigentlich kaum was besseres als Liquid Glass. Ich würde für die Vorarbeit aber noch die Reinigungsknete, den LG Pre-Cleaner oder auch eine milde Politur empfehlen, je nach Lack. Je besser die Vorarbeit, desto besser die Standzeit..

Ich hoffe ich konnte behilflich sein, wenn noch Fragen offen sind einfach stellen...

Auch ich moechte mich nun endlich mal im Forum vorstellen.
    Mein Name ist Bjoern, bin 27 Jahre alt und ich komme aus der Naehe von Kassel (Hessen). Wie einige von euch sicher schon festgestellt haben, betreibe ich einen kleinen Online-Shop rund um Autopflege wo es fuer A3Q auch einen Rabatt von 15% gibt.
    Wenn also jemand eine Frage rund um die Pflege seines Boliden hat, versuche ich hier gern zu helfen.
    Nun aber genug Schleichwerbung :D

Ich habe schon seit mehreren Jahren immer mal wieder im Forum vorbeigeschaut. Habe es aber bis vor wenigen Tagen versaeumt mich endlich mal zu registrieren.

Im Anhang auch mal ein Bilder von meinem Flitzer (ich hoffe das mit dem verlinken klappt). Aufgrund meiner jaehrlichen KM Zahl war der 3,2er fuer mich leider keine zu realisierende Option, so das ich mir Ende 06 einen kompletten (alles ausser Opensky) 170PS TDI S-Tronic gegoennt habe.
    Evtl. aendert sich meine Fahrleistung jedoch dieses Jahr und ich kann von meinem TDI umsteigen auf den 3,2er oder einem aufgeblaehten Turbo sofern dieser dann auch als Sportback mit dem schicken S zu haben ist.

Viele Gruesse aus Kassel,
    Bjoern

https://www.a3quattro.de/include.php?pa…&pid=1106&cid=1
    https://www.a3quattro.de/include.php?pa…&pid=1108&cid=1
    https://www.a3quattro.de/include.php?pa…&pid=1107&cid=1

Der Vorteil an der Reinigungsknete ist halt, dass man mit relativ geringem Aufwand einen sehr glatten Lack hinbekommt. Ist auch als ideale Vorbereitung für eine anschließende Politur oder Versiegelung zu sehen.

Als grober Ablauf:
    -Fahrzeug waschen
    -mit Trockenwäsche oder einer Shampoolösung (Hauptsache "glitschig"), den Lack mit der Knete säubern.
    -Fahrzeug erneut waschen und trocken.
    polieren oder versiegeln dann nach belieben.

Mit der Reinigungsknete bekommt man kinderleicht die Verunreinigungen entfernt die man spürt, wenn man über den sauberen Lack sanft mit den Fingern gleitet.
    Allerdings muss man die Knete während der Anwendung regelmäßig durchkneten, damit die aufgenommen Schutzpartikel ins innere der Knete wandern, sonst läuft man Gefahr den Lack zu zerkratzen. Besonder bei der Entfernung von Insekten!

Hi!

Trockenwäsche ist in der Tat ein etwas mißverständlicher Begriff. Es bedeutet in dem Fall eigentlich nur, dass man kein Wasser verwenden muss. Feucht ist sie aber dennoch :D
    Gleitmittel deshalb, weil die Reinungsknete ihre optimale (schonende) Wirkung nur unter Verwendung eines Gleitmittels zeigt. Die Trockenwäsche fungiert hierbei als eine Art Schutzschicht zwischen Knete und Lack. Man kann hierfür jedoch auch eine (Auto-)Shampoo/Wasser Lösung verwenden.

Ich hoffe deine Frage ist soweit beantwortet. Wenn nicht einfach nochmal nachhaken...