Danke danke!!!
Ja das ist und war ja mein Hauptanliegen das ich weis wo die Reise hin geht!!!
Will ja niemand 3000 steine investieren und danach auf der selben sache wieder sitzen bleiben also hab mich schlau gemacht bei dem vorbesitzer der gleichzeitig der Verkäufer an meinem Autohaus ist der meinte sie haben damals nur die Nochenwellenversteller getauscht!!!
Nach sinn und zweck will ich jetzt gar nicht fragne und spekulieren aber wie Wahrscheinlich ist eine Kulanz von seitens audi bei meinem BJ 04 und fast 130000km?
hatte vor das ZMS gleich mitmachen zu lassen und auch die kupplung zu prüfen genauso wie öl und wasserpumpe etc.
um gleich alles gemacht zu haben!!!
Gibts dahingehen noch nen tipp auf den ich achten sollte was die Wahl der Steuerkette angeht bzw. die Wahl der Teile das ich auch die verbesserten teile verbaue oder verbaut bekomme.
Grade bei kette gibt es ja sachs und iwis wobei ja sachs zu bruch geführt hat also was kaufen bzw. besorgen.
Gibt es bei Kettenspanner sowie Nockenwellenversteller neuerungen die vielleicht verstärkt wurden um solchen verschleiß zu vermeiden??
danke schonmal und gute fahrt
Beiträge von EKKI1986
-
-
Hallo A3 quattro fahrer
bin seit ca 3 jahren auch im club dabei und eigentlich bisher sehr zufrieden mit meinem kleinen aber nun macht die allseitsberüchtigte Steuerkette bei mir mucken da bleibt für mich jezt die fragen lass ich es Reparieren für ca 3-3500€ und hab dann ruhe oder wie sieht die erfahrung aus kommt die Geschichte wieder zurück
will nämlich sicher kein Geld investieren wenn das ne Todgeburt is und nach 60000 km die Geschichte von vorne los geht!!Bitte schreibt mir doch mal ein paar fakte zu dem thema.
Hab mich heute nacht fast durch den ganzen 157seitigen Bericht über Instandsetzung und Ursachen gearbeitet und weis jetzt nur wie und warum es passiert aber nicht ob das wieder auftreten kann weil es liegt ja hauptsächlich na blowby oder wie das hies und an der Kette selber und am öl
und ich bin ganz sicher ein kurzstrecken fahrer soviel steht mal festalso leute Wäre stark so schnell wie möglich was von euch zu hören.
Sorry ich hoffe ich hab hier kein unnötiges Thema angefangen aber all die Berichte die ich gefunden hab sind schon aus dem Jahr 2008 und deshald dachte ich fang ein neus Thema an ok?
Mein A3 ist BJ 2004
hat angeblich laut händler schonmal den Kettenspanner etc. gemacht bekommen in der vergangenheit
muss nur nohc sehen wann genau und was gemacht wurde weil das wäre übel wenn es wieder auftaucht
dann er hat 128000km drauf und läuft mit OW40 im 15000service was ja richtig ist
das hab ich vor ca 2 jahren um gestellt ansonsten lief er auch auf longlife was ja das schlechteste is was man machne kann wie ich höre.
gut genug gequatscht
vielen dank für die Antworten im vorraus
Ach ja und noch was besteht jetzt sofort die gefahr das die kette reist oder kann ich noch bissle mit rum tuckern -
geh auf audi.de Dann rechts in der spalte gehst auf zubehör klickst im menü auf A3 und dann im untermenü auf Sport da gibts original spoiler perfekt dezent passend zum a3 3türer bzw. sb.
kostet nur etwas viel hoffe konnte dir nen kleinen tipp geben
mfg ekki -
hi leutz würd gern meinen ohnehin schon schicken a3 3 türer etwas aufpeppen will unbedingt das audi style paket haben. aber die freunde von audi scheinen etwas irre zu sein die wollen für ne kleine unlackierte scheiß lippe 400€ und das selbe noch mal für den heckansatz
hat jemand evtl. ne idee wo ich das ding billiger her bekomm bzw hat einer von euch eins das er los haben will.
sieht schon echt top aus das ganz.hoffe ihr könnt mir helfen.
ach ja hat auch jemand von euch nen Bastuck endtopf drunter wollt mal fragen wir der sich so anhört am 3.2 steh kurz davor mir einen zuzulegen.mfg EKKI
-
Ja also ich finde das das klappern stärker wird bzw. die vibrationen. Am anfang war es nur hin und wieder im stand bei getretenem kupplungspedal. jetzt ist es bei jedem Ampel stopp deutlich spür und hörbar.
Jetzt mal ganz WICHTIG LEUTE jeder sagt das das getriebe bei 80 bis 100.000 km raus fault hat jetzt überhaupt schon mal jemand nen schaden gehabt das auf das ZMS (2 Massen schwungrad) zurück zu führen ist?
mein autohaus ist dran da was zu regeln. was ich nicht verstehe ist das es teilweise bei einigen von euch getauscht wurde und es gleich wieder klappert
kann doch nicht sein das erst 30.000km nix is dann is was ist es getauscht wird und dann wieder nix is. dann 1.000 km gefahren und wieder ruckeln????
wie das?
Ach ja und der knaller is ja das audi laut autohaus nix davon weis es wäre da nichts bekannt vom ruckeln und vibrieren ich hab gedacht mein schwein pfeift ich denk der vasquez hat doch nen prozes deswegen gewonnen. also müssten sie es wissen.naja audi penner halt
bin schon leicht genervthoffe ihr mailt mal was am besten konstruktive lösungen oder antworten auf die frage ob da wirklich was kaputt geht
danke noch mal an alle seit spitze jungs
-
Hi Leutz ich schon wieder hab mal ne kurze frage hab mir hier schon viel über Sportauspuffanlagen am 3.2 durchgelesen und mich mal schlau gemacht.
Würde mir ja auch gern einen Endschalldämpfer zulegen sollte aber nicht so teuer sein.
Fox BN-pipes usw. alles gut aber zu teuer sorry ich finde bei nem 6 zyl. motor reicht doch ein ESD voll aus oder???Hab da was gutes von Remus und Bastuck für 370-450 € gefunden das sollte doch finanziell voll ausreichen oder???
Was meint ihr was macht den besseren klang.
hab auch den Auspuff vom 2.0 TFSI in erwägung gezogen aber ich find keinen. was kostet der neu???Oder sollte man besser nix am 3.2 machen???
Der auslöser der ganzen frage ob auspuff oder nicht war das ich mir vor 4 wochen nen 3.2 gekauft hab und die endrohre ziemlich gamelig aussehen wie halt bei so vielen(kann man die tauschen???)
und das der geile sound im innenraum nicht sonderlich stark ankommt.hoffe ihr könnt mir kurz was posten was ihr so für erfahrungen gemacht habt.
mfg EKKI und 3.2 rockt echt
-
ich hab dier perfekt car plus von audi leut meinem heft wird da alles getragen hab heut mal nachgesehen evtl. der arbeitslohn ist zu bezahlen.
Das auto hat 68000km drauf ist bj 2004 und es ist vom vorbesitzer(der Verkäufer) alles gemacht worden linke tür neu lackiert um evtl. auftretendem rost vorzubeugen die steuerkette ist gemacht und der drosselklappen motor glaube ich auch.
hab halt noch wasser im linken rücklicht und in den NSWern und hab kein sieb im wischwassertank aber sonst ist er top.
Werd da morgen mal hin fahren (Autohaus Walter Orf http://www.autohaus-orf.de in Hausen v.d. Rhön)
aber da ich das auto erst 2 wochen hab denk ich falls da was seien sollte regeln die das für mich bin sehr gut befreundet mit dem autohaus.
Wollte halt hauptsächlich wissen ob da langfristig schäden oder der gleichen auftreten können. ach ja zu der frage von oben ja es ist spürbar zu fühlen das vibrieren aber wie auch schon von anderen gepostet eben nur zu 50% der ampel haltungen.
naja wird sich schon regeln danke euch vielmals für die schnelle hilfe seit top aber das hört ihr ja sicher hundert mal am tag.
mfg EKKI
-
Na toll gibts hier auch jemanden der mir da ein paar nicht ganz so zynische antworten geben kann.
Fakt ist ich hab den A3 bei einem autorisiertem VW Audi Partner gekauft und weis auch wer ihn vorher gefahren hat nämlich der verkäufer selbst.Hab auch die große audi garantie dazu bekommen da wird das doch sicher als kolanz gerichtet oder ist das erfahrungsgemäß nicht der fall???
Hoffe es gibt einige leute hier die mir da eine schnelle und prezise antwort geben können ohne durchblitzen zu lassen das ich hier angeblich nen dreck gekauft habe.
Dieser defekt soweit es einer ist kann da was größeres passieren oder kann man es ungeachtet als audi fehler abtuen???
ist nur so das es mir aufgefallen ist und nicht das es mich ständig nervt.
hoffe auf fachkundige hilfe aus den Reien der 3.2 fahrer.
danke schon mal im vorraus.
mfg EKKI
-
Hi leutz wie schon vor kurzem gepostet hab ich mir ja bei meinem autohaus VW/Audi meinen traum 3.2 geholt und der hat ja ein schaltgetriebe hab dann nach so ein paar tagen das uminöse klappergeräusch aus der kupplung mitbekommen das im stand bei leerlauf mit getretener kupplung auftritt oder auch ausgekuppelt.
hab darüber nun schon einiges gelesen und wollte mal fragen wie der stand der dinge ist kann ich da auch als gebrauchtwagenkäufer was von audi erwarten hab die dicke audi garantie dazu bekommen.
oder ist es immer noch so das das als normal bei audi abgetan wird.
gibts leutz hier die da evtl ersatz von audi bekommen haben (getriebe)
wär supi wenn ihr mir kurz mailt weil das ist so der einzige mangel an meinem neuen spielzeug der mich irgendwie stört wenn ich an der ampel steh.danke schon mal im vorraus
mfg EKKI -
Hi leutz ich habs getan!!!
Ja ich hab mir mir endlich mein A3 3.2 geholt bin so glücklich voll das top Paket raus gehandelt.
Kurz was zum 3.2 er is schwarz s-line Plus, 4 neue kompletträder von audi Ambition Felgen. nagel neu echt.
die sitze sind teilleder s line fußmatten schwarzer dachhimmel bose soudsystem usw. einfach geiles teil danke euch für eure entscheidung aus meinem anderen thema.
bekomm ihn leider erst mittwoch wird noch komplett aufbereitet tüv/au zugelassen usw.
hoffe werde viel spaß mit ihm haben mfg EKKI
-
Danke leute echt super ja versteht mich bitte würde gern den beim händler nehmen das problem ist nur das er halt ein schalter ist und der andere ein DSG wollte halt auch mal wissen ob das DSG nun gleich so viel schlechter ist als der schalter(bzw anfälliger)
Und wenn ich ihn jetzt kaufe hab ich ja ruck zuck 100.000 km drauf und dann einen 3.2 mal wieder los zu bringen wird verdammt schwierig da er ja jetzt schon 68.000 km drauf hat.
aber wie gesagt bekomm halt die garantie und all den schnick schnack dazu.
hmm scheiß entscheidung wahrscheinlich kauf ich erst mal den 2er golf der da aufm hof steht für 1000 euro und fahr den bis in sommer und wenn ich derzeit nen geilen 3.2 finde schlag ich zu weil das ganze diese woche übers knie brechen find ich scheiße und ich bin perfektionist bei 20 bzw. 21000 (42000DM)
will ich einfach das alles passt km, preis, Bj, ausstattung und pflege.
denke das sollte machbar sein.
wenn jemand von euch seinen verkaufen will einfach mal melden
0151/14123210
danke noch mal für all die tipps ihr seid spitzegruß ekki
-
Hi leute bitte um eure Hilfe hab es leider eilig!!!
Mein problem ist nun so das ich meinen golf am vergangenen samstag verkauft habe und wollte mir nun nen 3.2 kaufen der steht bei mir im nachbar ort für 20800 inkl winterräder und alles gemacht alle reifen neu steuerkette etc. keine unfall lackschäden usw. also topp er hat aber 69000 km wie gesagt für 20800€ recht happig
dann gibts noch einen der hat noch mehr ausstattung steht aber beim privat mann für 19900€ vb mit 52000km und großem navi park distanz 18zoll sommer 17zoll winter und schwarzen sitzen mit weißem mittelteil in leder das sieht geil aus aber weis nicht ob die dann lange so weiß bleiben.
ach ja beide haben s-line das ist bei mir pflicht hab aber angst bei dem 2. der beim privat man der hat noch nix an der steuerkette gemacht. beide mitte 2004 erstzulassung.
desweitern hat der privat die vorderen räder abgefahren!!! wie geht das bei quattro.und beim DSG hab ich schiss das mir das verrekt und dann sind 5000€ hin.
der beim händler ist halt schon teuer ich weis halt wer ihn gefahren hat und das er gepflegt ist ausserdem hat er natürlich audi garantie was der private ja auch nicht hat.was meint ihr leute bitte euch um eure hilfe das ich keinen schrott kaufe.
mfg EKKI
-
Hallo liebe leute aus der 6 zylinder fraktion würde gerne in euren club beitreten.Bin neu hier und möchte mir nen 3,2 zulegen, dazu muss ich aber erst meinen golf 4 25 jahre gti verkaufen.
wird aber die woche passieren!!(ganz sicher)hoffHab ein paar fragen zum 3,2
und zwar wie siehts aus mit dem sprit welcher verbrauch bei ganz normaler fahrt über die landstraße mit 100km/h, 9l??? oder weit über 10??
so dann weiter wie ist er im unterhalt kann das sein ein 250ps wagen auf 30% R+V Versicherung und 470€kostet bei vollkasko???wäre stark mein gti mit 180 ps kostet vollkasko 660!
dann wieviel geht in den tank und wie weit komme ich ca??
also bei der oben genannten fahrweise???
fahr 95%landstraße immer so 20km. flaches gebiet bis leicht hügelig
wenn 10l ok sind wenn man auch mal überhohlt dann kauf ich den komme was wolle hoffe ihr könnt meine hoffnung bestätigen und erzählt mir jetzt nix von 13-14liter.
bitte um viele gute meldungen
mfg EKKI
danke schon mal im vorraus
PS: gutes Vorum top leute hier was ich bis jetzt gelesen habe