Es ist eigentlich nicht die Auflösung, die ist ja bei den Geräten nicht so sehr unterschiedlich. Es ist aber die Pixeldichte.
Ich klugscheiße an der Stelle mal mit Absicht, denn es sind unterschiedliche Dinge. Auflösung ist einfach nur die Summe aller Bildpunkte. Die ist beim iPhone 601.600 Pixel und beim HTC 518.400 Pixel. Also ein Unterschied von ca. 20%. Das ist schon recht viel, aber nicht der Grund, weshalb die Darstellung schlecht ist. Es relativiert sich nämlich wenn man mal die Pixeldichte berechnet.
Hier also mehr Zahlen:
iPhone 4: 3,5" Diagonale, Auflösung: 940x640 Pixel.
HTC Sensation: 4,3" Diagonale, Auflösung 960x540 Pixel.
(ausser Konkurrenz das Samsung Galaxy S2: 4,3" Diagonale, 800x480 Pixel.
Wie wirds gerechnet? Hmmmm... Schonmal was vom Satz des Pythagoras gehört? Jaja, das ist lange her - aber hier haben wir mal ne Anwendung... 
Die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate ist gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates.
Wir gehen hier davon aus, das jedes einzelne Pixel auch ein Quadrat ist. Das stimmt in Realität nicht immer, kommt der Sache aber sehr nahe und wir vernachlässigen das mal, damit es nicht noch komplizierter wird. Die Auflösung können wir also so berechnen:
ppi = Wurzel(resX^2 + resY^2) / diag
Dabei ist resX die Auflösung in x-Richtung, resY die in die andere (ist nämlich egal wie rum ;)) und diag die Diagonale in Zoll - wichtig, damit auch ppi rauskommen. Bei einer Diagonalen in Zentimetern müßte man die erst noch in Zoll umrechnen.
Die Ergebnisse der Auflösungen:
iPhone4: 325 ppi
HTC Sensation: 256 ppi
Samsung Galaxy S2: 238 ppi
Nur mal zum Vergleich: Ein 24" FullHD-Monitor hat 92ppi, ein 50" Fernseher mit FullHD-Auflösung gerade mal 44 ppi!
Hätte das HTC wie das iPhone ein 3,5"-Display, wäre die Pixeldichte bei 315ppi - das wäre ganz nah am iPhone dran und dann wären auch die Zeichen glasklar.
Eine Glättungs-Funktion, wie sie aus der Darstellung in Windows bekannt ist, hilft nichts: Es würde zu viel Schärfe verloren gehen, das Ergebnis würde vielleicht glatter aussehen, aber auch unscharf.