Wenn man einen weiter hinten sitzenden Motor und kürzere Überhänge haben will: BMW 1er kaufen... Der ist dann aber außen nicht so gewohnt schick wie der A3 und die Raumökonomie ist dank Längsmotor und Hinterradantrieb auch nicht so gut.
Da hast Du zwar Recht, aber die Raumökonomie ist ja gerade der Grund, weshalb der 1er gerade nicht in Frage kommt. Mal abgesehen vom Design, das mit persönlich überhaupt nicht gefällt.
Ich hatte aber eigentlich gedacht, der neue Querbaukasten würde den Motor weiter nach hinten bringen, um die Gewichtsverteilung zu verbessern. Das hätte ja vorne wohl einen noch kürzeren Überhang bedeutet. Ist wohl nicht so, da muß ich mich wohl verlesen haben.
Andere Frage... Mit den ersten Photoshops hieß es mal, das es auch eine Coupéversion geben soll. Gemeint ist nicht der normale Dreitürer, der sowieso als Erster veröffentlicht wird. Von der redet niemand mehr, man sieht und hört dazu nichts... War das nur ne Ente? Ich meine, der sollte nach dem Sportback erscheinen, also wohl 2013 oder noch etwas später. Die Zeichnungen sahen jedenfalls super aus (ich glaube ganz weit vorne hier im Thread gabs auch Bilder) - bei dem würde ich schwach werden...