Beiträge von matbold

    Die mußt Du nicht einstellen, das macht die Gallerie von alleine, wenn Du Deine Bilder dort einstellst. Ich nehme die Grösse gerne, weil diese Bilder nicht von der Forensoftware im Post verkleinert werden. In der Gallerie gibts nach dem Hochladen mehrere Bildergrössen (Tiny, Medium, Large). Die Links dort (kriegt man über die Eigenschaften des Bildes) kann man dann gut zum verlinken verwenden.

    Ob ich was vorhabe!? 8)
    Mal schauen, ob ich mich zu Dir traue. Den Streckenentwurf hab ich mir eben angeschaut - die Hälfte davon kenn ich ja schon. Da hab ich selber Lust zu fahren... :thumbup:

    Also: Schaun wir mal. Das wird ein schön kurviges Auf und Ab. Naja, die Berge sind nicht so sehr hoch und die Täler auch nicht so sehr tief - aber für ein wenig Fahrspaß reicht das schon aus.

    Wieso nicht zu nem Absacker oder Abendessen am Freitag? Hunger haben wir dann bestimmt auch bzw. Durst. Und Telefone haben wir ja mit. ;)
    Samstag müssen wir tagsüber nicht essen gehen - da sind genügend Stände, die uns was verkaufen wollen. Damit kann man sich gut über Wasser halten. :D
    Aber natürlich könnte man überlegen, zwischendurch den Platz zu verlassen und mal ne Pause zu machen. Ich kenn mich in Lehrte gastronomisch nicht aus, aber da wird man sicher auch was finden können, wenn wir das wollen. Das können wir ja dann vor Ort entscheiden.

    Der Freitag ist nicht in Stein gemeisselt was die zeiten angeht. Para und ich werden nach Bückeburg fahren und uns dort im Hubschraubermuseum verlustieren. Danach fahren wir dann noch ein wenig sinnlos Sprit verblasen und können das sicher was Rückkehrzeiten angeht problemlos verkürzen oder verlängern.
    Am Samstag weiß ich nicht. Bis eben war mir selber gar nicht klar, das es ne Nachflugveranstaltung gibt... :D
    Können wir uns gerne anschauen - aber man muß auch mal abwarten, wie lang der Tag dann geworden ist und ob wir dann noch Lust darauf haben. Interesse besteht natürlich, ich hab sowas auch noch nicht gesehen... (Wissenslücke, die ich vielleicht mal schliessen sollte :D)

    Para, ich hab Dir doch vor sicher nem halben Jahr schon davon erzählt und Videos gezeigt.
    Hier übrigens ne Panzerschlacht:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Stimmt. Auch wenns nicht so deutlich gesagt wird in der Broschüre. Es ist das Wildfliegen mit Modellen bis 1Kg schon in der normalen Versicherung eingeschlossen. Ich würde mal bei den Verbänden anrufen, die haben da Leute, die zu den Bedingungen genaueres sagen können. Die können dann auch was empfehlen.

    Ich hab auch schonmal hier zum Thema Versicherung etwas mehr geschrieben:
    Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb (Post 1008ff)

    ...a samozřejmě s myší a slon.
    Das war Tschechisch. :D

    Besser? ;)

    Muß ja zugeben, das die Sprachen im Osten alle ähnlich klingen - das sieht man ja auch schon an der Schrift. Das ist nicht sehr unähnlich.
    Und natürlich weise ich mich hier selber zurecht: Bitte beim Thema bleiben. :D

    Ich würde mal öfter die Sendung mit der Maus schauen - und da insbesondere den Anfang, bei der der Sendungsinhalt ja auch in einer Fremdsprache vergetragen wird. :D

    ...i naturalnie z mysz i słoń.
    Das war polnisch.


    (Ich kann kein Polnisch, daher seht mir Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik bitte nach)

    Dieses Jahr wirds ja schon knapp - wir haben ja unsere beiden Flugtreffs schon hinter uns (was aber auch nicht heißt, das wir jetzt gar nicht mehr fliegen... :D)
    Nächstes Jahr gibts sicher wieder was. Vielleicht ja mal im Frankenland bei Michi_vii auf dem Platz, das wäre ja für Dich nicht so weit.

    Ach ja: Wenn Du draussen fliegst, denk unbedingt an die Haftpflichtversicherung! Die Privathaftpflicht deckt eventuelle Schäden im normalfall nicht! Du bist das Problem natürlich direkt los, wenn Du einem Verein beitrittst - dann wirst Du auch automatisch bei einem der Verbände Haftpflichtversichert. Ohne den Versicherungsnachweis wirst Du auf keinem Fluggelände fliegen dürfen. Zumindest bei mir auf dem Platz nicht, ich bin da ziemlich streng - es ist nämlich sonst niemand versichert (der Verein nicht, der Flugleiter nicht und der Pilot schon gar nicht). Dann ist das mit der Haftung nämlich auch so eine Sache...
    Wenn Du noch wild fliegen möchtest, wirds mit einem Microheli Schadenmäßig wohl noch übersichtlich sein, das Risiko ist noch abschätzbar. Wird das Fluggerät aber grösser, ist das Risiko unkalkulierbar. Das kann vom Sachschaden bis zum Personenschaden alles sein. Auch wenn sehr selten was passiert, die Versicherung ist ein Muss - und deshalb schreibt es der Gesetzgeber auch für alle Luftfahrzeuge vor (auch Modellflieger jeder Größe sind Luftfahrzeuge im Sinne des Gesetzes!!). Genau der Versicherungszwang ist es, der die Privathaftpflicht aber eben "ausbootet". Da steht nämlich, das Modellflugzeuge versichert sind aber dummerweise auch, das Modelle, die einer gesetzlichen Versicherungspflicht unterlíegen, ausgenommen sind. Das ist bei fast allen Versicherungen so, nur wenige Versicherer schließen Modelle dennoch mit ein. Eine Nachfrage kostet ja nichts... ;)

    Ich hab aber beide. Allerdings muß ich zugeben, das der mSR schon ne Zeit "eingemottet" ist - ich fürchte, die Akkus werden es nicht mehr machen... Ist ja nicht schlimm, die kosten nicht viel.

    Der mSR ist durch die 45° verschobene Paddelebene sehr eigenstabil und fliegt sehr gut. Auch die schräg nach rechts liegende Antriebsachse trägt dazu erheblich bei. Allerdings ist dadurch die Flugfähigkeit auch ein wenig eingeschränkt. Linkskurven mag der Kleine nicht so gerne, besonders wenn man ein wenig Fahrt hat. Dafür kann man den gepflegt auch im Wohnzimmer verwenden.
    Das klappt mit dem mCP X nicht. Der ist dafür der ideale Hallen-rumschwirrer. Auch für jemanden, der den Heli nicht gleich auf den Rücken legen mag. Die Flugstabilität ist hervorragend und auch bei leichtem Wind fliegt er draussen "wie auf Schienen". Die Akkus vom mSR passen allerdings nicht, die sind auch nicht Leistungsfähig genug. Bei Hobbyking.com gibt es aber 1S 300mAh-Akkus von Turnigy, die günstig zu haben sind und besser als die originalen sind.
    Beide Helis sind unglaublich Crashresistent. Beim mCP X braucht man selten mal Ersatzteile. Die Anlenkungen brechen ab und zu und es macht Sinn, sich einen 2mm Kohlestab auf den Basteltisch zu legen. Wenn man in der Halle fliegt besteht doch mal das Risiko eines Bruchs am Heckrohr. Mit dem Stab kann man dann das Heck ein wenig verlängern und so die Heckleistung ein wenig erhöhen. Die ist der einzige Schwachpunkt, in kritischen Situationen kann der mCP X das Heck nicht mehr richtig halten und es wird sich wegdrehen.
    Das passiert aber auch nur, wenn man viel Leistung abfordert. Zum Schweben und Rundflug üben reicht es aber dicke und wenn man mit dem mSR schon fliegen kann, klappt das auch mit dem mCP X. Um auf Collective Pitch und konstante Drehzahlen umzusteigen ist der mCP X sicher eine hervorragende Möglichkeit. Ich würde aber unbedingt empfehlen, einen vernünftigen Sender zu benutzen, der mitgelieferte Sender (DX4) reicht bald nicht aus, wenn man die konstanten Drehzahlen nutzen will und Expo einstellen möchte (der Kleine ist nicht gerade handzahm und fliegt flott voran, wenn man die Knüppel bewegt). Besser sind da die grösseren Sender - insbesondere dann, wenn man mal vorhat, das Hobby länger zu betreiben und man sich halbwegs sicher ist, das dies nicht der letzte Heli ist. Dann lohnt die Anschaffung einer DX6i oder vielleicht auch gleich einer DX7s - vielleicht auch gleich in Kombination mit einem vernünftigen Sim (z.B.: Phoenix, Reflex XTR, Heli-X, Aerofly 5.5, RealFlight G5.5 etc).

    Zusammenfassend ist der mCP X agiler in jeder Beziehung - daher ist er nicht unbedingt Einsteiger geeignet. Wer aber schon schweben kann, kriegt das auch mit dem mCP X gut hin und kann sich mit dem deutlich weiterentwickeln als das mit dem mSR möglich ist. Wer einen Heli für das Wohnzimmer sucht, ist aber bei dem mCP X nicht richtig, der benötigt mehr Auslauf als das Wohnzimmer bietet. Auf der Wiese ist er ideal bei leichtem oder keinem Wind, dort geht so gut wie nie etwas kaputt. Damit sind die Nebenkosten relativ gering. Flugzeiten liegen bei etwa 4-5Minuten. Nicht sehr lange, aber dafür mit viel Spaß. ;)